bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Glacier-Express 902 Zermatt - St.Moritz kurz vor Münster (VS).

(ID 763019)



Der Glacier-Express 902 Zermatt - St.Moritz kurz vor Münster (VS).
20. Feb. 2014

Der Glacier-Express 902 Zermatt - St.Moritz kurz vor Münster (VS).
20. Feb. 2014

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 21.02.2014, 452 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2014:02:20 12:09:47, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/9.0, ISO100, Brennweite: 30.00 (300/10)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 21.02.2014 16:18

Wow Stefan, welch ein traumhaft schönes Winterbild.
Schön, dass es in der Schweiz wenigstens stellenweise Schnee gibt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.02.2014 18:32

Danke Jeanny, was den Schnee angeht ist dies bisher ein Winter ganz nach meinem Geschmack, schade nur, dass die stabilen Hochdruckgebiete auf sich warten lassen...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.02.2014 18:38

Ja Stefan, der schneelose Winter bei uns ist einerseits ganz angenehm, andererseits vermissen wir das Fotografieren im Schnee, welches doch immer einen ganz besonderen Reiz hat.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.02.2014 18:40

Ja, Jeanny, Reize schon, nur ist es bei zuviel Schnee meist das "Motiv verdeckt".
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 22.02.2014 19:02

Wunderbare Winteraufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 22.02.2014 19:51

Hallo Stefan,
wie meine Vorredner schon schrieben, ein wunderschönes Winterbild! Allerdings, was mir auffällt, gehen dem Glacier-Express die Fahrgäste aus, oder warum ist der Zug so kurz? Habe ihn wesentlich länger in Erinnerung! ;-)
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 24.02.2014 20:28

Danke Date Jan und Micha für eure Kommentare.
Dem Glacier Express gehen weniger die Gäste aus, als die Subventionen aus Bern...
Statt wie in vergangenen Wintern verkehrt nur noch ein Zugspaar und im Sommer entfällt die Verbindung nach Davos.
Doch die Länge des Glacier Express auf dem Abschnitt der MGB war immer gleich: drei Bs, ein Speise-/Barwagen und zwei As.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Horst Lüdicke

Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Horst Lüdicke

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.