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Schild der Tunnelschildvortriebsmaschine S-210.1 "Sissi" vor dem Verkehrshaus Luzern am 14.05.2016 Hersteller: Herrenknecht, Schwanau Baujahr: 2007 (nur Schild) Einsatz: 2007 - 2010 am

(ID 942088)



Schild der Tunnelschildvortriebsmaschine S-210.1  Sissi  vor dem Verkehrshaus Luzern am 14.05.2016

Hersteller: Herrenknecht, Schwanau
Baujahr: 2007 (nur Schild)
Einsatz: 2007 - 2010 am Gotthard-Basistunnel
Durchmesser: 9,43 m
Drehmoment: > 6000 kNm
Drehgeschwindigkeit: 6 U/min
Vortriebsleistung: bis 38 m/d
Anpressdruck: 26 t pro Rollenmeißel
Anzahl der Rollenmeißel: 66
Gewicht: 225 t (nur Schild)

Schild der Tunnelschildvortriebsmaschine S-210.1 "Sissi" vor dem Verkehrshaus Luzern am 14.05.2016

Hersteller: Herrenknecht, Schwanau
Baujahr: 2007 (nur Schild)
Einsatz: 2007 - 2010 am Gotthard-Basistunnel
Durchmesser: 9,43 m
Drehmoment: > 6000 kNm
Drehgeschwindigkeit: 6 U/min
Vortriebsleistung: bis 38 m/d
Anpressdruck: 26 t pro Rollenmeißel
Anzahl der Rollenmeißel: 66
Gewicht: 225 t (nur Schild)

Ingo Konrad Müller 18.05.2016, 263 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D800E, Datum 2016:05:14 11:38:46, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 25.00 (250/10)

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150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum.
Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern.

historisch-Scan
1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum. Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern. historisch-Scan 1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus
Arnulf Sensenbrenner

Spanisch-Brötli-Bahn
mit der nachgebauten SNB Lokomotive Nr. 1  Limmat  von 1847 auf der Einspurstrecke zwischen Twann und Schafis im Jahre 1997 in Richtung Westschweiz unterwegs.
Dank Tunnelbau entsteht eine neue Doppelspurstrecke zwischen Ligerz und Twann.
Foto: Walter Ruetsch
Spanisch-Brötli-Bahn mit der nachgebauten SNB Lokomotive Nr. 1 "Limmat" von 1847 auf der Einspurstrecke zwischen Twann und Schafis im Jahre 1997 in Richtung Westschweiz unterwegs. Dank Tunnelbau entsteht eine neue Doppelspurstrecke zwischen Ligerz und Twann. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB Historic Ae 8/14 11852  Landilok , Baujahr 1938, ausrangiert nach Brand 1972, nicht mehr betriebsfähig, mit 490 kN Anfahrzugkraft stärkste Maschine der SBB, zog 750 t auf 26 Promille Steigung am Gotthard mit 75 km/h. Aufnahme in der Halle des VHS, 23. Juni 2019
SBB Historic Ae 8/14 11852 "Landilok", Baujahr 1938, ausrangiert nach Brand 1972, nicht mehr betriebsfähig, mit 490 kN Anfahrzugkraft stärkste Maschine der SBB, zog 750 t auf 26 Promille Steigung am Gotthard mit 75 km/h. Aufnahme in der Halle des VHS, 23. Juni 2019
Heinz Stoll

BRB H 2/3 Nr. 3, nicht betriebsfähig, temporär in der Halle im VHS ausgestellt. Aufnahme vom 23. Juni 2019
BRB H 2/3 Nr. 3, nicht betriebsfähig, temporär in der Halle im VHS ausgestellt. Aufnahme vom 23. Juni 2019
Heinz Stoll





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