bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Le Petit Train Jaune in Höhe etwa von Canaveilles in Südfrankreich.

(ID 718503)



Le Petit Train Jaune in Höhe etwa von Canaveilles in Südfrankreich. Wunderschön landschaftlich gelegene etwa 60 Kilometer langen Strecke zwischen Villefranche–Vernet-les-Bains und Latour-de-Carol. Die Bahn wird mittels einer Seitenstromschiene und 850V Gleichstrom betrieben. Die Spurweite ist 100cm. Die offizielle Bezeichnung lautet Ligne de Cerdagne. Auch unter  Pyrenäenmetro  bekannt.

Le Petit Train Jaune in Höhe etwa von Canaveilles in Südfrankreich. Wunderschön landschaftlich gelegene etwa 60 Kilometer langen Strecke zwischen Villefranche–Vernet-les-Bains und Latour-de-Carol. Die Bahn wird mittels einer Seitenstromschiene und 850V Gleichstrom betrieben. Die Spurweite ist 100cm. Die offizielle Bezeichnung lautet Ligne de Cerdagne. Auch unter "Pyrenäenmetro" bekannt.

Wolfgang Koenigsfeld 02.09.2013, 811 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Im französisch-spanischen Grenzbahnhof Latour-de-Carol-Enveitg warten der Z 107 und Z 117 (am Zugschluss im Februar 1996 auf Fahrgäste nach Villefranche-Vernet-les-Bains. Neben dem meterspurigen Petit Train jaune enden hier auch die normalspurige SNCF-Linie aus Toulouse und die RENFE-Strecke aus Barcelona (1.676 mm).
Im französisch-spanischen Grenzbahnhof Latour-de-Carol-Enveitg warten der Z 107 und Z 117 (am Zugschluss im Februar 1996 auf Fahrgäste nach Villefranche-Vernet-les-Bains. Neben dem meterspurigen Petit Train jaune enden hier auch die normalspurige SNCF-Linie aus Toulouse und die RENFE-Strecke aus Barcelona (1.676 mm).
Horst Lüdicke

Im Bahnhof des Wintersportortes Font Romeo-Odillo Via, dem auf 1.533 m Höhe gelegenen zweithöchsten Bahnhof des Petit train jaune, treffen sich im Februar 1996 die Triebwagen Z 107 und 113. Die Fahrzeuge stammen noch aus der Eröffnungszeit der Bahn im Jahre 1910.
Im Bahnhof des Wintersportortes Font Romeo-Odillo Via, dem auf 1.533 m Höhe gelegenen zweithöchsten Bahnhof des Petit train jaune, treffen sich im Februar 1996 die Triebwagen Z 107 und 113. Die Fahrzeuge stammen noch aus der Eröffnungszeit der Bahn im Jahre 1910.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.