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Lok 3 " Achenkirch " fährt mit Planzug von Seespitz talwärts nach Jenbach, Achenseebahn, 1.000 mm Spurweite, fotografiert in Eben am 09.09.2009 --> Die Lok der Bauert Bzt-n2 wurde 1888 nach Plänen der

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Lok 3   Achenkirch   fährt mit Planzug von Seespitz talwärts nach Jenbach, Achenseebahn, 1.000 mm Spurweite, fotografiert in Eben am 09.09.2009 --> Die Lok der Bauert Bzt-n2 wurde 1888 nach Plänen der Lokomotivfabrik Esslingen von der Wiener Lokomotivfabrik gebaut.

Lok 3 " Achenkirch " fährt mit Planzug von Seespitz talwärts nach Jenbach, Achenseebahn, 1.000 mm Spurweite, fotografiert in Eben am 09.09.2009 --> Die Lok der Bauert Bzt-n2 wurde 1888 nach Plänen der Lokomotivfabrik Esslingen von der Wiener Lokomotivfabrik gebaut.

Frank Grohe 27.09.2012, 802 Aufrufe, 5 Kommentare

Armin SchwarzArmin Schwarz mag das.
5 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 27.09.2012 17:01

Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von der kleinen schönen Zahnradlok, gefällt mir super.
Danke für das Zeigen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.09.2012 17:05

Ein tolles Bild, und die schiefe Lok macht das Ausrichten auch nicht einfach...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.09.2012 17:14

Mir gefällt die schiefe Lok auch prima, Frank.
Ein tolles Lokportrait, meisterlich fotografiert.
Gruß Hans

Frank Grohe 28.09.2012 07:35

Hallo Armin, Stefan und Hans,
wenn man das Baujahr 1888 bedenkt und dann sieht (und hört) wie die kleinen Loks der Achenseebahn in der Saison täglich die extreme Steigung bewältigen, dann kann ich vor dieser Technik und den Eisenbahnern, die sie pflegen, nur den Hut ziehen!
Das waagerechte Halten des Fotoapparates wird durch die schräge Bauform der Lok wahrlich nicht erleichtert.

Euch allen meinen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die allerbesten Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 28.09.2012 14:25

Wenn ich das Baujahr etlicher moderner, aber betriebsunfähiger und folglich abgestellter Züge betrachte, staune ich tatsächlich über die qualitativen Weitsicht der Erbauer der Lok "Achenkirch".
Gruss Stefan

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk





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