bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
<<  vorherige Seite  181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 nächste Seite  >>
Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Auf der Breite Straße fährt der Achtachser 2663 vom Graf-Adolf-Platz in Richtung Heinrich-Heine-Allee.
Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Auf der Breite Straße fährt der Achtachser 2663 vom Graf-Adolf-Platz in Richtung Heinrich-Heine-Allee.
Horst Lüdicke

Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Hier biegt der Aufbau-Triebwagen 379 von der Bolkerstraße in die Hunsrückenstraße ein.
Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Hier biegt der Aufbau-Triebwagen 379 von der Bolkerstraße in die Hunsrückenstraße ein.
Horst Lüdicke

Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs wie hier der KSW-Zug mit Triebwagen 14 und Beiwagen 332 an der Haltestelle Jacobistraße.
Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs wie hier der KSW-Zug mit Triebwagen 14 und Beiwagen 332 an der Haltestelle Jacobistraße.
Horst Lüdicke

Museal erhalten wurde auch der 1956 gebaute erste DÜWAG-Sechsachser 2501, hier kurz vor Erreichen der Endhaltstelle in Benrath am 21.06.2008. Morgen besteht zum letzten Mal die Gelegenheit, ihn im Einsatz zwischen Kirchplatz und Wehrhahn zu erleben.
Museal erhalten wurde auch der 1956 gebaute erste DÜWAG-Sechsachser 2501, hier kurz vor Erreichen der Endhaltstelle in Benrath am 21.06.2008. Morgen besteht zum letzten Mal die Gelegenheit, ihn im Einsatz zwischen Kirchplatz und Wehrhahn zu erleben.
Horst Lüdicke

Am 21.06.2008 steht der der Rheinbahn-KSW-Zug mit Triebwagen 14 und Beiwagen 332 abfahrbereit in der Endhaltstelle Benrath, am 20.02.2016 wird er ebenfalls im Rahmen der Sonderfahrten zwischen Kirchplatz und Gerresheim zum Einsatz kommen
Am 21.06.2008 steht der der Rheinbahn-KSW-Zug mit Triebwagen 14 und Beiwagen 332 abfahrbereit in der Endhaltstelle Benrath, am 20.02.2016 wird er ebenfalls im Rahmen der Sonderfahrten zwischen Kirchplatz und Gerresheim zum Einsatz kommen
Horst Lüdicke

Im Rahmen einer Sonderfahrt befährt der Aufbau-Triebwagen 379 im Sommer 2009 die Schleife am Polizeipräsidium, auch dieses Fahrzeug wird morgen beim Bürgerfest anläßlich der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn eingesetzt
Im Rahmen einer Sonderfahrt befährt der Aufbau-Triebwagen 379 im Sommer 2009 die Schleife am Polizeipräsidium, auch dieses Fahrzeug wird morgen beim Bürgerfest anläßlich der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn eingesetzt
Horst Lüdicke

Am 08.09.2013 erreicht der Großraumwagen 114 auf seiner Fahrt über die Schadowstraße die Haltestelle Jacobistraße, auch morgen wird er hier im Rahmen des Abschiedes vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Kirchplatz und Wehrhahn unterwegs sein.
Am 08.09.2013 erreicht der Großraumwagen 114 auf seiner Fahrt über die Schadowstraße die Haltestelle Jacobistraße, auch morgen wird er hier im Rahmen des Abschiedes vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Kirchplatz und Wehrhahn unterwegs sein.
Horst Lüdicke

Im Sommer 2001 verläßt der 1921 in Dienst gestellte Rheinbahn-Museumstriebwagen 583 die ehemaligen Fernbahnsteige der Linien nach Duisburg und Krefeld am Jan-Wellem-Platz. Morgen wird er das letzte Mal über den inzwischen fast völlig überbauten Platz fahren, ab Sonntag geht es hier nur noch unterirdisch entlang...
Im Sommer 2001 verläßt der 1921 in Dienst gestellte Rheinbahn-Museumstriebwagen 583 die ehemaligen Fernbahnsteige der Linien nach Duisburg und Krefeld am Jan-Wellem-Platz. Morgen wird er das letzte Mal über den inzwischen fast völlig überbauten Platz fahren, ab Sonntag geht es hier nur noch unterirdisch entlang...
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 rangiert ANNA Nr. 8 (ELNA 6 Henschel 24396/1938) am Bahnübergang Herzogenrather Straße in Alsdorf
Im Frühjahr 1979 rangiert ANNA Nr. 8 (ELNA 6 Henschel 24396/1938) am Bahnübergang Herzogenrather Straße in Alsdorf
Horst Lüdicke

Kräftig anstrengen muss sich diese Henschel D 600 (ANNA Nr. 1 oder 3) beim Verschub im März 1978 im Bahnhof Alsdorf
Kräftig anstrengen muss sich diese Henschel D 600 (ANNA Nr. 1 oder 3) beim Verschub im März 1978 im Bahnhof Alsdorf
Horst Lüdicke

Das heftige Schneetreiben lässt an diesem Märztag 1978 in Alsdorf nur die Umrisse der ELNA 6 (ANNA Nr. 8 oder 10) erkennen
Das heftige Schneetreiben lässt an diesem Märztag 1978 in Alsdorf nur die Umrisse der ELNA 6 (ANNA Nr. 8 oder 10) erkennen
Horst Lüdicke

Auch ein heftiger Schneeschauer hält das Personal von ANNA Nr. 6 (Krupp 2188/1940) nicht davon ab, weiter seiner Arbeit nachzugehen - den Fotografen übrigens auch nicht (Alsdorf im März 1978)
Auch ein heftiger Schneeschauer hält das Personal von ANNA Nr. 6 (Krupp 2188/1940) nicht davon ab, weiter seiner Arbeit nachzugehen - den Fotografen übrigens auch nicht (Alsdorf im März 1978)
Horst Lüdicke

Nach dem Ende des Dampfbetriebes bei der DB gab es im Westen nur noch wenige Gelegenheiten, Dampflokomotiven im regulären Einsatz zu erleben. Der Eschweiler Bergwerksverein setzte in seiner Grube in Alsdorf Ende der 1970er insgesamt noch zwölf Dampflokomotiven ein. Vor der Kulisse der Kokerei rangiert hier im März 1978 eine der drei Henschel D 600 (ANNA Nr. 1 oder 3). Nach der Aufgabe des Bergbaubetriebes wurde auf dem Gelände der Annapark angelegt, an den früheren Bergwerksbetrieb erinnern nur noch wenige Bauten, auch von den Gleisanlagen ist kaum etwas übriggeblieben, heute befindet sich ungefähr hier der Haltepunkt Alsdorf Annapark.
Nach dem Ende des Dampfbetriebes bei der DB gab es im Westen nur noch wenige Gelegenheiten, Dampflokomotiven im regulären Einsatz zu erleben. Der Eschweiler Bergwerksverein setzte in seiner Grube in Alsdorf Ende der 1970er insgesamt noch zwölf Dampflokomotiven ein. Vor der Kulisse der Kokerei rangiert hier im März 1978 eine der drei Henschel D 600 (ANNA Nr. 1 oder 3). Nach der Aufgabe des Bergbaubetriebes wurde auf dem Gelände der Annapark angelegt, an den früheren Bergwerksbetrieb erinnern nur noch wenige Bauten, auch von den Gleisanlagen ist kaum etwas übriggeblieben, heute befindet sich ungefähr hier der Haltepunkt Alsdorf Annapark.
Horst Lüdicke

Deutschland / Werksbahnen / Eschweiler Bergwerksverein ·EBV·

341  1 1200x727 Px, 16.02.2016

An der Endhaltestelle Kirchfeldstraße wartet der NF8U 3315 am 12.02.2016 auf die Abfahrt in Richtung Gerresheim. Das Plakat an der Wartehalle wirbt mit dem Spruch  Et jeht loss  für das  Netz met Häzz  (auf hochdeutsch  Es geht los  bzw.  Netz mit Herz ), das am kommenden Wochenende auch diese Wendeschleife überflüssig machen wird.
An der Endhaltestelle Kirchfeldstraße wartet der NF8U 3315 am 12.02.2016 auf die Abfahrt in Richtung Gerresheim. Das Plakat an der Wartehalle wirbt mit dem Spruch "Et jeht loss" für das "Netz met Häzz" (auf hochdeutsch "Es geht los" bzw. "Netz mit Herz"), das am kommenden Wochenende auch diese Wendeschleife überflüssig machen wird.
Horst Lüdicke

Von der Schleife an der Kirchfeldstraße wurden dieser NF8U-Zug der Linie 712 am 12.02.2016 aufgenommen
Von der Schleife an der Kirchfeldstraße wurden dieser NF8U-Zug der Linie 712 am 12.02.2016 aufgenommen
Horst Lüdicke

Am 12.02.2016 ist der NF8 2116 auf der Elisabethstraße als Linie 706 zwischen Kirchplatz und Bilker Bahnhof unterwegs
Am 12.02.2016 ist der NF8 2116 auf der Elisabethstraße als Linie 706 zwischen Kirchplatz und Bilker Bahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

Der NF8U 3337 fährt am 12.02.2016 als Linie 713 auf der südlichen Friedrichstraße vom Bilker Bahnhof in Richtung Kirchplatz
Der NF8U 3337 fährt am 12.02.2016 als Linie 713 auf der südlichen Friedrichstraße vom Bilker Bahnhof in Richtung Kirchplatz
Horst Lüdicke

Während des Baus der Wehrhahn-Linie wurde die Streckenführung der Straßenbahnen im Bereich des Bilker Bahnhofes merhmals geändert. 2008 bot sich dieser Blick vom Bahnsteig des S-Bahnhofes Düsseldorf-Bilk.
Während des Baus der Wehrhahn-Linie wurde die Streckenführung der Straßenbahnen im Bereich des Bilker Bahnhofes merhmals geändert. 2008 bot sich dieser Blick vom Bahnsteig des S-Bahnhofes Düsseldorf-Bilk.
Horst Lüdicke

Wegen der vorbereitenden Arbeiten zur Aufnahme des U-Bahn-Betriebes am 21.02.2016 und der damit verbundenen Einstellung des Straßenbahnverkehrs zwischen Bilk Bahnhof und Kirchfeldstraße waren am 12.02.2016 auch die Züge der der Linie 707 zum letzten Mal auf dem kurzen Verbindungsstück durch die Bachstraße zwischen Friedrichstraße und Bilker Allee unterwegs, wie hier NF10 2010
Wegen der vorbereitenden Arbeiten zur Aufnahme des U-Bahn-Betriebes am 21.02.2016 und der damit verbundenen Einstellung des Straßenbahnverkehrs zwischen Bilk Bahnhof und Kirchfeldstraße waren am 12.02.2016 auch die Züge der der Linie 707 zum letzten Mal auf dem kurzen Verbindungsstück durch die Bachstraße zwischen Friedrichstraße und Bilker Allee unterwegs, wie hier NF10 2010
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Unterrath zur Universität ist ein NF10 als Linie 707 am 12.02.2016 von der Bilker Allee in die Elisabethstraße abgebogen und wird gleich den Bilker Bahnhof erreichen
Auf dem Weg von Unterrath zur Universität ist ein NF10 als Linie 707 am 12.02.2016 von der Bilker Allee in die Elisabethstraße abgebogen und wird gleich den Bilker Bahnhof erreichen
Horst Lüdicke

Aufgrund der in den 1950er Jahren eingeführten Einbahnstraßenregelung nehmen die vom Bilker Bahnhof in Richtung Heinrich-Heine-Allee fahrenden Straßenbahnlinien den Weg über die Friedrichstraße und Breite Straße, umgekehrt fahren sie durch die Kasernen- und Elisabethstraße. Am 12.02.2016 wurde der NF8U 3356 mit einem weiteren NF8U am letzten Betriebstag auf der südlichen Elisabethstraße kurz vor dem Bilker Bahnhof aufgenommen.
Aufgrund der in den 1950er Jahren eingeführten Einbahnstraßenregelung nehmen die vom Bilker Bahnhof in Richtung Heinrich-Heine-Allee fahrenden Straßenbahnlinien den Weg über die Friedrichstraße und Breite Straße, umgekehrt fahren sie durch die Kasernen- und Elisabethstraße. Am 12.02.2016 wurde der NF8U 3356 mit einem weiteren NF8U am letzten Betriebstag auf der südlichen Elisabethstraße kurz vor dem Bilker Bahnhof aufgenommen.
Horst Lüdicke

Schon die Pferdebahn fuhr durch die südliche Friedrichstraße in Düsseldorf, seit gestern ist es mit dem Schienenverkehr vorbei. Am letzten Betriebstag, dem 12.02.2016, fährt hier der NF8U mit der  Schnapszahl  3333 mit einem weiteren NF8U als Linie 712 nach Oberrath.
Schon die Pferdebahn fuhr durch die südliche Friedrichstraße in Düsseldorf, seit gestern ist es mit dem Schienenverkehr vorbei. Am letzten Betriebstag, dem 12.02.2016, fährt hier der NF8U mit der "Schnapszahl" 3333 mit einem weiteren NF8U als Linie 712 nach Oberrath.
Horst Lüdicke

Die Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf wirft ihre Schatten voraus: Am 12.02.2016 verkehrten letztmalig Straßenbahnen auf der südlichen Friedrichstraße zwischen dem Bilker Bahnhof und der Kirchfeldstraße, hier ist der NF8U 3356 als Linie 712 an der Kreuzung mit der Bilker Allee unterwegs
Die Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf wirft ihre Schatten voraus: Am 12.02.2016 verkehrten letztmalig Straßenbahnen auf der südlichen Friedrichstraße zwischen dem Bilker Bahnhof und der Kirchfeldstraße, hier ist der NF8U 3356 als Linie 712 an der Kreuzung mit der Bilker Allee unterwegs
Horst Lüdicke

Im Gegensatz zu den eher zierlichen 169 002-3 und 169 003-1 machte die meist im Güterzugdienst eingesetzte, 1930 in Dienst gestellte 169 005-6 einen bulligen Eindruck, im Januar 1979 steht sie vor dem Lokschuppen in Murnau
Im Gegensatz zu den eher zierlichen 169 002-3 und 169 003-1 machte die meist im Güterzugdienst eingesetzte, 1930 in Dienst gestellte 169 005-6 einen bulligen Eindruck, im Januar 1979 steht sie vor dem Lokschuppen in Murnau
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 69 · BR 169

897 1200x835 Px, 07.02.2016

<<  vorherige Seite  181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.