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Bilder von Horst Lüdicke

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515 604-7 steht Mitte Februar 1988 abfahrbereit im Bahnhof Wuppertal-Cronenberg. Das Bahnhofsgebäude ist heute noch vorhanden, die Gleisanlagen sind aber mit einer Fabrikhalle überbaut.
515 604-7 steht Mitte Februar 1988 abfahrbereit im Bahnhof Wuppertal-Cronenberg. Das Bahnhofsgebäude ist heute noch vorhanden, die Gleisanlagen sind aber mit einer Fabrikhalle überbaut.
Horst Lüdicke

An einem Februarsamstag 1988 fährt 515 623-7 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf in Erkrath Nord ein
An einem Februarsamstag 1988 fährt 515 623-7 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf in Erkrath Nord ein
Horst Lüdicke

Im Juni 1990 fährt der 1973 von der Waggonfabrik Riga gebaute Schnellfahrtriebzug ER 200 (Höchstgeschwindigkeit 200 km/h) aus Moskau kommend in den Moskauer Bahnhof in Leningrad (heute Sankt Petersburg Glawny) ein. Der Zug wurde 2009 ausgemustert.
Im Juni 1990 fährt der 1973 von der Waggonfabrik Riga gebaute Schnellfahrtriebzug ER 200 (Höchstgeschwindigkeit 200 km/h) aus Moskau kommend in den Moskauer Bahnhof in Leningrad (heute Sankt Petersburg Glawny) ein. Der Zug wurde 2009 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Russland / Triebzüge / ЭР200 | ER200

749 1200x663 Px, 13.12.2015

Gleich vier Vororttriebwagen waren im Juni 1990 im Leningrader Depot nebeneinander abgestellt: ER1-555, ER1-244, ER2-692 und ER2 46.
Gleich vier Vororttriebwagen waren im Juni 1990 im Leningrader Depot nebeneinander abgestellt: ER1-555, ER1-244, ER2-692 und ER2 46.
Horst Lüdicke

Vorortverkehr in Leningrad Moskauer Bahnhof (heute Sankt Petersburg Glawny) im Juni 1990: Links ER2 1036, daneben ER2 921
Vorortverkehr in Leningrad Moskauer Bahnhof (heute Sankt Petersburg Glawny) im Juni 1990: Links ER2 1036, daneben ER2 921
Horst Lüdicke

Russland / Triebzüge / ЭР2 | ЭР2К, ЭР2T | ER2

413 1200x675 Px, 13.12.2015

Im Juni 1990 wartet die WL80-2002 in Baranowitschi/Weissrussland auf die Abfahrt. Von dieser weitverbreiteten Baureihe für 25 kV/50 Hz lieferte Nowotscherkassk zwischen 1961 und 1995 4.920 Lokomotiven.
Im Juni 1990 wartet die WL80-2002 in Baranowitschi/Weissrussland auf die Abfahrt. Von dieser weitverbreiteten Baureihe für 25 kV/50 Hz lieferte Nowotscherkassk zwischen 1961 und 1995 4.920 Lokomotiven.
Horst Lüdicke

Weißrussland / E-Loks / ВЛ80 | WL80 (Doppellok)

926 1200x667 Px, 13.12.2015

Eine TschS6 steht im Juni 1990 abfahrbereit im Moskauer Bahnhof in Leningrad (heute Sankt Petersburg Glawny). Skoda lieferte zwischen 1979 und 1981 30 dieser Lokomotiven für 3 kV = an die Sowjetische Staatsbahn.
Eine TschS6 steht im Juni 1990 abfahrbereit im Moskauer Bahnhof in Leningrad (heute Sankt Petersburg Glawny). Skoda lieferte zwischen 1979 und 1981 30 dieser Lokomotiven für 3 kV = an die Sowjetische Staatsbahn.
Horst Lüdicke

Russland / E-Loks / ЧС6 | TschS6 (Doppellok)

502 1200x727 Px, 13.12.2015

Der Rheinbahn-Museumstriebwagen 17 wurde ebenfalls bei den Sonderfahrten der Rheinbahn zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 eingesetzt, hier an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Am Steinberg. Die Rheinbahn hatte das Fahrzeug 1956 von den Siegener Kreisbahnen gekauft und ihn 1968 zum Arbeitstriebwagen 5133 umgebaut. 1996 erfolgte der Rückbau zum Museumsfahrzeug.
Der Rheinbahn-Museumstriebwagen 17 wurde ebenfalls bei den Sonderfahrten der Rheinbahn zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 eingesetzt, hier an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Am Steinberg. Die Rheinbahn hatte das Fahrzeug 1956 von den Siegener Kreisbahnen gekauft und ihn 1968 zum Arbeitstriebwagen 5133 umgebaut. 1996 erfolgte der Rückbau zum Museumsfahrzeug.
Horst Lüdicke

Bei den Sonderfahrten zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 wurde auch der 1954 gebaute Großraum-Museumstriebwagen 2014 eingesetzt, hier auf der Kasernenstraße kurz vor dem Graf-Adolf-Platz. Die ersten Triebwagen wurden in einer grünen Farbgebung geliefert, später aber in das traditionelle Beige umlackiert. Heute trägt der Wagen die Nummer 114.
Bei den Sonderfahrten zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 wurde auch der 1954 gebaute Großraum-Museumstriebwagen 2014 eingesetzt, hier auf der Kasernenstraße kurz vor dem Graf-Adolf-Platz. Die ersten Triebwagen wurden in einer grünen Farbgebung geliefert, später aber in das traditionelle Beige umlackiert. Heute trägt der Wagen die Nummer 114.
Horst Lüdicke

Während der Bundesgartenschau im Sommer 1987 verkehrten an den Wochenenden Museumstriebwagen der Rheinbahn als Zubringer von der Düsseldorfer Innenstadt zum Buga-Gelände. Hier fährt Tw 583 die Hunsrückenstraße entlang. Der 1921 gebaute Wagen gehört zu einer Serie von mehr als 200 Fahrzeugen, die zwischen 1909 und 1925 geliefert wurden und bis in die zweite Hälfte der 1960er Jahre in Dienst standen. Im Hintergrund das  translozierte  Carschhaus, dort befand sich früher die Straßenbahnendhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus.
Während der Bundesgartenschau im Sommer 1987 verkehrten an den Wochenenden Museumstriebwagen der Rheinbahn als Zubringer von der Düsseldorfer Innenstadt zum Buga-Gelände. Hier fährt Tw 583 die Hunsrückenstraße entlang. Der 1921 gebaute Wagen gehört zu einer Serie von mehr als 200 Fahrzeugen, die zwischen 1909 und 1925 geliefert wurden und bis in die zweite Hälfte der 1960er Jahre in Dienst standen. Im Hintergrund das "translozierte" Carschhaus, dort befand sich früher die Straßenbahnendhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus.
Horst Lüdicke

Der Tw 267 der Rheinbahn, der im Sommer 2001 auf der Bolkerstraße unterwegs ist, gehört zu einer Serie von 50 Triebwagen, die 1937 geliefert wurden und bis in die 1970er Jahre in Dienst standen. Wegen ihres gegenüber ihren Vorgängern niedrigeren Einstiegs wurden sie auch als  Niederflurwagen  bezeichnet.
Der Tw 267 der Rheinbahn, der im Sommer 2001 auf der Bolkerstraße unterwegs ist, gehört zu einer Serie von 50 Triebwagen, die 1937 geliefert wurden und bis in die 1970er Jahre in Dienst standen. Wegen ihres gegenüber ihren Vorgängern niedrigeren Einstiegs wurden sie auch als "Niederflurwagen" bezeichnet.
Horst Lüdicke

Im Sommer 2001 feierte die Rheinbahn das 125-jährige Bestehen der Düsseldorfer Straßenbahn (1876 nahm die erste Pferdebahn ihren Betrieb auf) mit Sonderfahrten verschiedener Museumsfahrzeuge zwischen dem Jan-Wellem-Platz und dem Betriebshof Am Steinberg. Hier verlässt der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 den Jan-Wellem-Platz.
Im Sommer 2001 feierte die Rheinbahn das 125-jährige Bestehen der Düsseldorfer Straßenbahn (1876 nahm die erste Pferdebahn ihren Betrieb auf) mit Sonderfahrten verschiedener Museumsfahrzeuge zwischen dem Jan-Wellem-Platz und dem Betriebshof Am Steinberg. Hier verlässt der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 den Jan-Wellem-Platz.
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre stehen der GT6 2512 als Linie 712 nach Ratingen und der K66 2268 als Linie 702 nach Unterrath S an der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus. Zu diesem Zeitpunkt war das auf dem vorherigen Bild sichtbare Carschhaus bereits abgetragen, dadurch reichte der Blick hinüber zum Kaufhof an der Kö. Der K66 2268 gehörte zu einer Reihe von vier Zweirichtungsachtachsern, die ursprünglich für die Fernbahnlinie nach Krefeld beschafft worden waren und - nachdem sie dort die GT8S ersetzt hatten - im innerstädtischen Liniendienst eingesetzt wurden.
Anfang der 1980er Jahre stehen der GT6 2512 als Linie 712 nach Ratingen und der K66 2268 als Linie 702 nach Unterrath S an der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus. Zu diesem Zeitpunkt war das auf dem vorherigen Bild sichtbare Carschhaus bereits abgetragen, dadurch reichte der Blick hinüber zum Kaufhof an der Kö. Der K66 2268 gehörte zu einer Reihe von vier Zweirichtungsachtachsern, die ursprünglich für die Fernbahnlinie nach Krefeld beschafft worden waren und - nachdem sie dort die GT8S ersetzt hatten - im innerstädtischen Liniendienst eingesetzt wurden.
Horst Lüdicke

An der Endhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus steht der GT6 2412 Ende der 1970er Jahre abfahrbereit nach Ratingen (auch wenn der Fahrer die Zielangabe noch nicht umgestellt hat). Der Triebwagen war 1957/58 einige Zeit probeweise in Kopenhagen im Einsatz. Der Test verlief positiv und führte zu einer Bestellung von 100 GT6. Heute befindet sich das Fahrzeug im Dänischen Straßenbahnmuseum. Das im Hintergrund sichtbare Carschhaus wurde abgetragen und ungefähr dort wieder aufgebaut, wo sich die Endhaltestelle befand.
An der Endhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus steht der GT6 2412 Ende der 1970er Jahre abfahrbereit nach Ratingen (auch wenn der Fahrer die Zielangabe noch nicht umgestellt hat). Der Triebwagen war 1957/58 einige Zeit probeweise in Kopenhagen im Einsatz. Der Test verlief positiv und führte zu einer Bestellung von 100 GT6. Heute befindet sich das Fahrzeug im Dänischen Straßenbahnmuseum. Das im Hintergrund sichtbare Carschhaus wurde abgetragen und ungefähr dort wieder aufgebaut, wo sich die Endhaltestelle befand.
Horst Lüdicke

Als sich der GT6 2313 Ende der 1970er Jahre der nahegelegenen Endhaltstelle Wilhelm-Marx-Haus nähert, ist die Hunsrückenstraße noch nicht zur Fußgängerzone umgebaut. Die Zielangabe  Ratingen  hat der Fahrer etwas zu früh eingegeben.
Als sich der GT6 2313 Ende der 1970er Jahre der nahegelegenen Endhaltstelle Wilhelm-Marx-Haus nähert, ist die Hunsrückenstraße noch nicht zur Fußgängerzone umgebaut. Die Zielangabe "Ratingen" hat der Fahrer etwas zu früh eingegeben.
Horst Lüdicke

Der NF8U 3341 biegt am 05.12.2015 von der Bolkerstraße in die Hunsrückenstraße ein, im Hintergrund die Andreaskirche, eine der wenigen Barockkirchen im Rheinland
Der NF8U 3341 biegt am 05.12.2015 von der Bolkerstraße in die Hunsrückenstraße ein, im Hintergrund die Andreaskirche, eine der wenigen Barockkirchen im Rheinland
Horst Lüdicke

Am 05.12.2015 ist der NF8U 3344 auf der Bolkerstraße am Anfang der Düsseldorfer Altstadt unterwegs. Das Fahrzeug wirbt für das  Neue Netz , das mit der Inbetriebnahme der Wehrhahnlnie (Ost-West-U-Bahn) im Februar 2016 in Kraft treten wird. Damit wird aber auch die Straßenbahn in der Altstadt endgültig Vergangenheit sein.
Am 05.12.2015 ist der NF8U 3344 auf der Bolkerstraße am Anfang der Düsseldorfer Altstadt unterwegs. Das Fahrzeug wirbt für das "Neue Netz", das mit der Inbetriebnahme der Wehrhahnlnie (Ost-West-U-Bahn) im Februar 2016 in Kraft treten wird. Damit wird aber auch die Straßenbahn in der Altstadt endgültig Vergangenheit sein.
Horst Lüdicke

Ausnahmsweise als Solo-Tw ist ein NF8U als Linie 703 am 28.11.2015 auf der Elberfelder Straße an der Kreuzung mit der Heinrich-Heine-Allee unterwegs. Die Straßenbahn ist an den Rand gedrängt, den meisten Platz benötigt jetzt die Rampe des Kö-Bogen-Tunnels. Wenn die Ost-West-U-Bahn am 21.02.2016 den Betrieb aufnimmt, wird keine Straßenbahn den Invidualverkehr mehr  stören .
Ausnahmsweise als Solo-Tw ist ein NF8U als Linie 703 am 28.11.2015 auf der Elberfelder Straße an der Kreuzung mit der Heinrich-Heine-Allee unterwegs. Die Straßenbahn ist an den Rand gedrängt, den meisten Platz benötigt jetzt die Rampe des Kö-Bogen-Tunnels. Wenn die Ost-West-U-Bahn am 21.02.2016 den Betrieb aufnimmt, wird keine Straßenbahn den Invidualverkehr mehr "stören".
Horst Lüdicke

Bis zur Inbetriebnahme der U-Bahn zum Hauptbahnhof 1988 fuhren zahlreiche Straßenbahnlinien durch die Elberfelder Straße. Hier biegt Ende der 1970er Jahre der GT6 2454 als Linie 10 nach Lörick in die Heinrich-Heine-Allee ab, während der GT8S 3062 als Linie 2 geradeaus in die Bolker Straße fährt.
Bis zur Inbetriebnahme der U-Bahn zum Hauptbahnhof 1988 fuhren zahlreiche Straßenbahnlinien durch die Elberfelder Straße. Hier biegt Ende der 1970er Jahre der GT6 2454 als Linie 10 nach Lörick in die Heinrich-Heine-Allee ab, während der GT8S 3062 als Linie 2 geradeaus in die Bolker Straße fährt.
Horst Lüdicke

Am 28.11.2015 fährt der NF8U 3360 am Kö-Bogen vorbei in Richtung Heinrich-Heine-Allee. Die Aufnahme entstand ungefähr vom gleichen Standpunkt wie das Bild des GT8S 3053.
Am 28.11.2015 fährt der NF8U 3360 am Kö-Bogen vorbei in Richtung Heinrich-Heine-Allee. Die Aufnahme entstand ungefähr vom gleichen Standpunkt wie das Bild des GT8S 3053.
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre hat der GT8S 3053 den Jan-Wellem-Platz verlassen und fährt weiter nach Volmerswerth, links das Dreischeibenhaus, ein Düsseldorfer Wahrzeichen
Mitte der 1980er Jahre hat der GT8S 3053 den Jan-Wellem-Platz verlassen und fährt weiter nach Volmerswerth, links das Dreischeibenhaus, ein Düsseldorfer Wahrzeichen
Horst Lüdicke

Dieser Blick auf den Düsseldorfer Jan-Wellem-Platz bot sich im Dezember 2009, im Vordergrund ein GT8 auf der Linie 712. Bis 1988 war hier der größte Straßenbahnknotenpunkt Düsseldorfs mit insgesamt acht Bahnsteigen. Mit der Inbetriebnahme der U-Bahn zum Hauptbahnhof verlor er viel von seiner Bedeutung. Von den vier in Ost-West-Richtung verlaufenden Gleisen sind zum Zeitpunkt der Aufnahme nur noch zwei vorhanden, die links sichtbaren beiden Bahnsteige für die Fernbahnlinien nach Krefeld und Duisburg wurden nur noch bei Umleitungen odere Betriebsstörungen benötigt. Inzwischen ist der Platz mit dem Kö-Bogen, einem Bau des Architekten Daniel Libeskind, überbaut, die Straße ist schon in einen Tunnel verlegt worden, die Straßenbahn wird nach Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn im Februar 2016 ebenfalls Geschichte sein.
Dieser Blick auf den Düsseldorfer Jan-Wellem-Platz bot sich im Dezember 2009, im Vordergrund ein GT8 auf der Linie 712. Bis 1988 war hier der größte Straßenbahnknotenpunkt Düsseldorfs mit insgesamt acht Bahnsteigen. Mit der Inbetriebnahme der U-Bahn zum Hauptbahnhof verlor er viel von seiner Bedeutung. Von den vier in Ost-West-Richtung verlaufenden Gleisen sind zum Zeitpunkt der Aufnahme nur noch zwei vorhanden, die links sichtbaren beiden Bahnsteige für die Fernbahnlinien nach Krefeld und Duisburg wurden nur noch bei Umleitungen odere Betriebsstörungen benötigt. Inzwischen ist der Platz mit dem Kö-Bogen, einem Bau des Architekten Daniel Libeskind, überbaut, die Straße ist schon in einen Tunnel verlegt worden, die Straßenbahn wird nach Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn im Februar 2016 ebenfalls Geschichte sein.
Horst Lüdicke

Blick in das Depot der Woltersdorfer Straßenbahn (20.11.2015), rechts ATw 19 (ex-BVG 4534)
Blick in das Depot der Woltersdorfer Straßenbahn (20.11.2015), rechts ATw 19 (ex-BVG 4534)
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Woltersdorf ·WS·

288  2 1200x809 Px, 04.12.2015

Am 20.11.2015 hat Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn die Haltestelle Lerchenstraße in Richtung Rahnsdorf verlassen
Am 20.11.2015 hat Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn die Haltestelle Lerchenstraße in Richtung Rahnsdorf verlassen
Horst Lüdicke

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