bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7161 Bilder
<<  vorherige Seite  187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 nächste Seite  >>
Im Januar 1981 ist ein 275-Halbzug im damaligen Endbahnhof Wannsee angekommen
Im Januar 1981 ist ein 275-Halbzug im damaligen Endbahnhof Wannsee angekommen
Horst Lüdicke

Einst und jetzt am Berliner Humboldthafen: Im Januar 1981 hat ein 275-Halbzug gerade die Sektorengrenze überquert und fährt in den Lehrter Stadtbahnhof ein. Zum Vergleich mit dem oberen, bei bb.de bereits eingestellten Bild die heutige Situation am 19.11.2015. Anstelle des Lehrter Stadtbahnhofs befindet sich rechts ausserhalb des Bildes der neue Berliner Hauptbahnhof. Die auf der oberen Aufnahme ganz links erkennbaren Wachttürme und die Mauer sind verschwunden, das Gelände wurde neu bebaut. Die neue Brücke ist gegenüber der früheren etwas verlegt worden. Sollte meine Vermutung richtig sein und sich das ehemalige Brückenlager am Ostufer an der Stelle befunden haben, die etwas dunkler erscheint, dürfte ich meinen damaligen Fotostandpunkt in etwa wiedergefunden haben.
Einst und jetzt am Berliner Humboldthafen: Im Januar 1981 hat ein 275-Halbzug gerade die Sektorengrenze überquert und fährt in den Lehrter Stadtbahnhof ein. Zum Vergleich mit dem oberen, bei bb.de bereits eingestellten Bild die heutige Situation am 19.11.2015. Anstelle des Lehrter Stadtbahnhofs befindet sich rechts ausserhalb des Bildes der neue Berliner Hauptbahnhof. Die auf der oberen Aufnahme ganz links erkennbaren Wachttürme und die Mauer sind verschwunden, das Gelände wurde neu bebaut. Die neue Brücke ist gegenüber der früheren etwas verlegt worden. Sollte meine Vermutung richtig sein und sich das ehemalige Brückenlager am Ostufer an der Stelle befunden haben, die etwas dunkler erscheint, dürfte ich meinen damaligen Fotostandpunkt in etwa wiedergefunden haben.
Horst Lüdicke

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin ·BVG, DB·, Einst & Jetzt

529 817x1024 Px, 02.12.2015

Vom Alten Wasserwerk kommend erreicht ein BVG-Zug der Linie 60 am 18.11.2015 die Haltestelle Müggelseedamm/Bölschestraße in Friedrichshagen
Vom Alten Wasserwerk kommend erreicht ein BVG-Zug der Linie 60 am 18.11.2015 die Haltestelle Müggelseedamm/Bölschestraße in Friedrichshagen
Horst Lüdicke

Ein GT6N der BVG biegt am 18.11.2015 in Friedrichshagen von der Bölschestraße auf den Müggelseedamm ein
Ein GT6N der BVG biegt am 18.11.2015 in Friedrichshagen von der Bölschestraße auf den Müggelseedamm ein
Horst Lüdicke

Eine KT4D-Doppeltraktion der Linie 61 ist am 18.11.2015 auf der Kietzer Straße in Köpenick unterwegs
Eine KT4D-Doppeltraktion der Linie 61 ist am 18.11.2015 auf der Kietzer Straße in Köpenick unterwegs
Horst Lüdicke

Am 18.11.2015 verläßt ein BVG-Zug der Linie 60 die Haltestelle Rathaus Köpenick
Am 18.11.2015 verläßt ein BVG-Zug der Linie 60 die Haltestelle Rathaus Köpenick
Horst Lüdicke

Das Rathaus von Köpenick, zwar ohne Hauptmann, aber dafür mit einem KT4D am 18.11.2015
Das Rathaus von Köpenick, zwar ohne Hauptmann, aber dafür mit einem KT4D am 18.11.2015
Horst Lüdicke

Am Bahnhof Warschauer Straße befindet sich sowohl der Endpunkt der Straßenbahnlinie M10 als auch der U-Bahn-Linie U1. Hier treffen sich die beiden Verkehrsmittel am 17.11.2015.
Am Bahnhof Warschauer Straße befindet sich sowohl der Endpunkt der Straßenbahnlinie M10 als auch der U-Bahn-Linie U1. Hier treffen sich die beiden Verkehrsmittel am 17.11.2015.
Horst Lüdicke

Völlig anders als der nüchtern-sachliche DB-Bahnhof Spandau präsentiert sich der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene U-Bahnhof Rathaus Spandau. Am 17.11.2015 fährt hier ein Zug der Linie U7 nach Rudow ein.
Völlig anders als der nüchtern-sachliche DB-Bahnhof Spandau präsentiert sich der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene U-Bahnhof Rathaus Spandau. Am 17.11.2015 fährt hier ein Zug der Linie U7 nach Rudow ein.
Horst Lüdicke

Am 21.11.2015 begegnen sich im Bahnhof Spandau der einfahrende DB 442 835 und der nach Rathenow ausfahrende ODEG ET 445.103
Am 21.11.2015 begegnen sich im Bahnhof Spandau der einfahrende DB 442 835 und der nach Rathenow ausfahrende ODEG ET 445.103
Horst Lüdicke

Blick auf den Berliner Hauptbahnhof am 19.11.2015
Blick auf den Berliner Hauptbahnhof am 19.11.2015
Horst Lüdicke

Einst wurden auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin Staatsgäste empfangen und die von hier abfahrenden Züge fuhren nach Istanbul, Rom oder Nizza. Heute erinnert nur noch das Fragment des Portikus an den früher bedeutendsten Bahnhof Berlins (19.11.2015).
Einst wurden auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin Staatsgäste empfangen und die von hier abfahrenden Züge fuhren nach Istanbul, Rom oder Nizza. Heute erinnert nur noch das Fragment des Portikus an den früher bedeutendsten Bahnhof Berlins (19.11.2015).
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin (Sonstige)

513 1200x833 Px, 24.11.2015

Nur noch wenige Mauerreste sind an der Bernauer Straße vorhanden, die Lücke gibt den Blick auf einen Flexity frei, der am 17.11.2015 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs ist, im Hintergrund die Diakoniestiftung Lazarus Berlin
Nur noch wenige Mauerreste sind an der Bernauer Straße vorhanden, die Lücke gibt den Blick auf einen Flexity frei, der am 17.11.2015 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs ist, im Hintergrund die Diakoniestiftung Lazarus Berlin
Horst Lüdicke

An der Haltestelle der Gedenkstätte Berliner Mauer treffen sich am 17.11.2015 zwei Flexity-Züge der Berliner Straßenbahn. Der Grünstreifen vermittelt heute nur noch einen schwachen Eindruck von den früheren Grenzbefestigungsanlagen, die bis zum November 1989 Ost- und Westberlin trennten.
An der Haltestelle der Gedenkstätte Berliner Mauer treffen sich am 17.11.2015 zwei Flexity-Züge der Berliner Straßenbahn. Der Grünstreifen vermittelt heute nur noch einen schwachen Eindruck von den früheren Grenzbefestigungsanlagen, die bis zum November 1989 Ost- und Westberlin trennten.
Horst Lüdicke

Von einer Aussichtsplattform der Gedenkstätte Berliner Mauer bietet sich dieser Blick auf einen Teil der rekonstruierten Grenzbefestigungsanlagen, im Vordergrund fährt ein Flexity der Berliner Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof, im Hintergrund ist der Sophienfriedhof sichtbar (17.11.2015). 1971 stand ich als Jugendlicher schon einmal auf einer Besucherplattform an der Bernauer Straße und kann mich heute noch an das beklemmende Gefühl erinnern, das der Blick über den Grenzstreifen und die wie ausgestorben wirkenden Straßen im Ostteil in mir auslöste.
Von einer Aussichtsplattform der Gedenkstätte Berliner Mauer bietet sich dieser Blick auf einen Teil der rekonstruierten Grenzbefestigungsanlagen, im Vordergrund fährt ein Flexity der Berliner Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof, im Hintergrund ist der Sophienfriedhof sichtbar (17.11.2015). 1971 stand ich als Jugendlicher schon einmal auf einer Besucherplattform an der Bernauer Straße und kann mich heute noch an das beklemmende Gefühl erinnern, das der Blick über den Grenzstreifen und die wie ausgestorben wirkenden Straßen im Ostteil in mir auslöste.
Horst Lüdicke

Nur noch ein Grünstreifen und Stahlstreben erinnern an dieser Stelle an die früheren unüberwindlichen Grenzbefestigungsanlagen, die wie hier 28 Jahre Ost- und Westberlin trennten. Am 17.11.2015 ist Tw 4024 als Linie M10 auf der Bernauer Straße unterwegs.
Nur noch ein Grünstreifen und Stahlstreben erinnern an dieser Stelle an die früheren unüberwindlichen Grenzbefestigungsanlagen, die wie hier 28 Jahre Ost- und Westberlin trennten. Am 17.11.2015 ist Tw 4024 als Linie M10 auf der Bernauer Straße unterwegs.
Horst Lüdicke

Seit 2006 verkehrt die Straßenbahnlinie M10 auf der Bernauer Straße entlang der Gedenkstätte Berliner Mauer, hier ist Tw 4033 am 17.11.2015 unterwegs. Der Verlauf der früheren Grenzbefestigung kann anhand der links sichtbaren Stahlstreben nachvollzogen werden.
Seit 2006 verkehrt die Straßenbahnlinie M10 auf der Bernauer Straße entlang der Gedenkstätte Berliner Mauer, hier ist Tw 4033 am 17.11.2015 unterwegs. Der Verlauf der früheren Grenzbefestigung kann anhand der links sichtbaren Stahlstreben nachvollzogen werden.
Horst Lüdicke

Am 20.11.2015 verlässt Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn die Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse in Richtung Rahnsdorf Bahnhof
Am 20.11.2015 verlässt Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn die Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse in Richtung Rahnsdorf Bahnhof
Horst Lüdicke

Tw 28 der Woltersdorfer Straßenbahn fährt am 20.11.2015 die Rudolf-Breitscheid-Straße hinauf in Richtung Woltersdorf Schleuse
Tw 28 der Woltersdorfer Straßenbahn fährt am 20.11.2015 die Rudolf-Breitscheid-Straße hinauf in Richtung Woltersdorf Schleuse
Horst Lüdicke

Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn ist am 20.11.2015 zwischen den Haltestellen Blumenstraße und Thälmannplatz in Richtung Rahnsdorf Bahnhof unterwegs
Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn ist am 20.11.2015 zwischen den Haltestellen Blumenstraße und Thälmannplatz in Richtung Rahnsdorf Bahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

Der Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn hat am 20.11.2015 die Haltestelle Berliner Platz verlassen und ist unterwegs in Richtung Thälmannplatz
Der Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn hat am 20.11.2015 die Haltestelle Berliner Platz verlassen und ist unterwegs in Richtung Thälmannplatz
Horst Lüdicke

Am 20.11.2015 steht der Tw 30 der Straßenbahn Woltersdorf abfahrbereit an der Endhaltestelle Rahnsdorf Bahnhof
Am 20.11.2015 steht der Tw 30 der Straßenbahn Woltersdorf abfahrbereit an der Endhaltestelle Rahnsdorf Bahnhof
Horst Lüdicke

Bis 2008 verband eine 600 mm-Feldbahn den Steinbruch des Diabas-Werkes in Hinterberg mit dem Bahnhof Saalfelden. Da bis zu 1.800 t Diabas (der im Straßenbau verwendet wird) täglich zu befördern waren, ist die Bahn inzwischen durch einen normalspurigen Anschluss ersetzt worden. Bei meinem Besuch im Juni 2000 war die Feldbahnwelt noch in Ordnung und die Lok pendelte (abgesehen von einer Mittagspause) ununterbrochen zwischen Steinbruch und Bahnhof. Hier ist ein Leerzug zum Steinbruch unterwegs.
Bis 2008 verband eine 600 mm-Feldbahn den Steinbruch des Diabas-Werkes in Hinterberg mit dem Bahnhof Saalfelden. Da bis zu 1.800 t Diabas (der im Straßenbau verwendet wird) täglich zu befördern waren, ist die Bahn inzwischen durch einen normalspurigen Anschluss ersetzt worden. Bei meinem Besuch im Juni 2000 war die Feldbahnwelt noch in Ordnung und die Lok pendelte (abgesehen von einer Mittagspause) ununterbrochen zwischen Steinbruch und Bahnhof. Hier ist ein Leerzug zum Steinbruch unterwegs.
Horst Lüdicke

Schon ziemlich mitgenommen vom Alltagsbetrieb sieht die Gebus-Lok der Radex-Austria (514/1950) in Ferndorf/Kärnten im Sommer 2005 aus
Schon ziemlich mitgenommen vom Alltagsbetrieb sieht die Gebus-Lok der Radex-Austria (514/1950) in Ferndorf/Kärnten im Sommer 2005 aus
Horst Lüdicke

Österreich / Industrie- und Werkbahnen / ~ Sonstige

770 1200x776 Px, 10.11.2015

<<  vorherige Seite  187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.