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Bilder von Horst Lüdicke

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Im Juni 1974 wartet die Akkulok der Felten & Guilleaume, Fabrik elektrischer Kabel, Stahl- und Kupferwerke A.G. (Floridsdorf 9099/AEG 268/1941) auf der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur auf den nächsten Einsatz. Die Lok beförderte die Übergaben zwischen Werk und ÖBB-Bahnhof und wurde 1992 durch eine Diesellok ersetzt, heute befindet sie sich in Ferlach bei den Nostalgiebahnen in Kärnten.
Im Juni 1974 wartet die Akkulok der Felten & Guilleaume, Fabrik elektrischer Kabel, Stahl- und Kupferwerke A.G. (Floridsdorf 9099/AEG 268/1941) auf der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur auf den nächsten Einsatz. Die Lok beförderte die Übergaben zwischen Werk und ÖBB-Bahnhof und wurde 1992 durch eine Diesellok ersetzt, heute befindet sie sich in Ferlach bei den Nostalgiebahnen in Kärnten.
Horst Lüdicke

Österreich / Industrie- und Werkbahnen / ~ Sonstige

853 1200x775 Px, 10.11.2015

Bei der Werklok der VOEST Alpine Kindberg, die im Juni 1974 während einer Rangierpause aufgenommen wurde,handelt es sich um einen 1949 von Krauss-Maffei gebauten D-Kuppler des Typs D 16 (Fabrik-Nr. 17557)
Bei der Werklok der VOEST Alpine Kindberg, die im Juni 1974 während einer Rangierpause aufgenommen wurde,handelt es sich um einen 1949 von Krauss-Maffei gebauten D-Kuppler des Typs D 16 (Fabrik-Nr. 17557)
Horst Lüdicke

Im Juni 1974 setzte die VOEST Alpine in ihrem Werk Zeltweg noch die Werklok 290.1 (Südbahn-Reihe 32d, Wiener Neustadt 4731/1907) ein. Die Lok wurde von der Sulmtalbahn beschafft und dort als Nr. 1 eingereiht, die BBÖ bezeichnete sie als 394.07, 1956 erwarb sie die VOEST Alpine.
Im Juni 1974 setzte die VOEST Alpine in ihrem Werk Zeltweg noch die Werklok 290.1 (Südbahn-Reihe 32d, Wiener Neustadt 4731/1907) ein. Die Lok wurde von der Sulmtalbahn beschafft und dort als Nr. 1 eingereiht, die BBÖ bezeichnete sie als 394.07, 1956 erwarb sie die VOEST Alpine.
Horst Lüdicke

Mit einer für die damalige Zeit typischen Wagengarnitur ist eine 2043 im Sommer 1979 kurz vor Lienz unterwegs. Am Kilometerstein kann man erkennen, dass es von hier 271 km bis zum Ausgangspunkt der Drautalbahn, dem slowenischen Maribor/Marburg sind.
Mit einer für die damalige Zeit typischen Wagengarnitur ist eine 2043 im Sommer 1979 kurz vor Lienz unterwegs. Am Kilometerstein kann man erkennen, dass es von hier 271 km bis zum Ausgangspunkt der Drautalbahn, dem slowenischen Maribor/Marburg sind.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieselloks / BR 2043

694 651x1020 Px, 07.11.2015

Im September 1983 noch eine alltägliche Szene auf vielen Bahnhöfen: Nach einem letzten kontrollierenden Blick wird der Bahnhofsvorsteher von Kleblach-Lind gleich seinen Befehlsstab heben und 2043.67 ihre Fahrt nach Spittal-Millstättersee fortsetzen
Im September 1983 noch eine alltägliche Szene auf vielen Bahnhöfen: Nach einem letzten kontrollierenden Blick wird der Bahnhofsvorsteher von Kleblach-Lind gleich seinen Befehlsstab heben und 2043.67 ihre Fahrt nach Spittal-Millstättersee fortsetzen
Horst Lüdicke

Eine 2043 hat im September 1983 mit ihrem Regionalzug den Haltepunkt Markt Sachsenburg verlassen und fährt entlang der Drau weiter in Richtung Spittal-Millstättersee. Damals standen noch die Telegrafenmasten, seit der Elektrifizierung beeinträchtigen massige Betonmasten das Bild.
Eine 2043 hat im September 1983 mit ihrem Regionalzug den Haltepunkt Markt Sachsenburg verlassen und fährt entlang der Drau weiter in Richtung Spittal-Millstättersee. Damals standen noch die Telegrafenmasten, seit der Elektrifizierung beeinträchtigen massige Betonmasten das Bild.
Horst Lüdicke

Mit einem Regionalzug fährt 1042.611 im Sommer 1979 in den Bahnhof Spittal-Millstättersee ein. Die Lok ziert noch das schöne alte ÖBB-Emblem, das ihr besser stand als der später aufgemalte  Flatsch .
Mit einem Regionalzug fährt 1042.611 im Sommer 1979 in den Bahnhof Spittal-Millstättersee ein. Die Lok ziert noch das schöne alte ÖBB-Emblem, das ihr besser stand als der später aufgemalte "Flatsch".
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1042

915 1200x750 Px, 07.11.2015

Mit einem Urlauberzug fährt die 110 373-8 im September 1995 in den Bahnhof Spittal-MIllstättersee ein. Neben DB-Liegewagen sind im Zug auch Wagen des ehemaligen TUI-Ferienexpress eingestellt. Mit diesen 1978 in Dienst gestellten Wagen, die gegenüber den üblichen Liegewagen einen erhöhten Komfort boten, brachte die TUI Feriengäste aus dem Norden und Westen Deutschlands in beliebte Urlaubsregionen. 1993 wurden die Wagen an die Niederländische Staatsbahn verkauft.
Mit einem Urlauberzug fährt die 110 373-8 im September 1995 in den Bahnhof Spittal-MIllstättersee ein. Neben DB-Liegewagen sind im Zug auch Wagen des ehemaligen TUI-Ferienexpress eingestellt. Mit diesen 1978 in Dienst gestellten Wagen, die gegenüber den üblichen Liegewagen einen erhöhten Komfort boten, brachte die TUI Feriengäste aus dem Norden und Westen Deutschlands in beliebte Urlaubsregionen. 1993 wurden die Wagen an die Niederländische Staatsbahn verkauft.
Horst Lüdicke

Kurz nach einem Gewitterregen steht 2043.67 im September 1983 abfahrbereit vor dem R4644 nach Innichen im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Kurz nach einem Gewitterregen steht 2043.67 im September 1983 abfahrbereit vor dem R4644 nach Innichen im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Um 1990 treffen sich 1245 520-0 und 1042 630-2 im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Um 1990 treffen sich 1245 520-0 und 1042 630-2 im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1042, Österreich / E-Loks / BR 1245

577 1200x725 Px, 06.11.2015

Lange Zeit wurden Lokomotiven der Reihe 1161 für den Rangierdienst im Bahnhof Spittal-Millstättersee eingesetzt, wie hier Anfang der 1980er Jahre die 1161.07
Lange Zeit wurden Lokomotiven der Reihe 1161 für den Rangierdienst im Bahnhof Spittal-Millstättersee eingesetzt, wie hier Anfang der 1980er Jahre die 1161.07
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1161

523 1200x768 Px, 06.11.2015

An einem Sommerabend 1979 steht 4130.04 mit dem führenden Steuerwagen 6130.04 abfahrbereit nach Villach im Bahnhof Spittal-Millstättersee
An einem Sommerabend 1979 steht 4130.04 mit dem führenden Steuerwagen 6130.04 abfahrbereit nach Villach im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4130 · 6130

631 1200x763 Px, 06.11.2015

An einem Septemberabend 1981 steht 4130.02 abfahrbereit im Bahnhof St. Veit an der Glan
An einem Septemberabend 1981 steht 4130.02 abfahrbereit im Bahnhof St. Veit an der Glan
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4130 · 6130

408 1200x723 Px, 06.11.2015

Der ex-Transalpin 4130.03 fährt im August 1981 aus St. Ruprecht bei Villach aus
Der ex-Transalpin 4130.03 fährt im August 1981 aus St. Ruprecht bei Villach aus
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4130 · 6130

609 662x1024 Px, 06.11.2015

4030 312-5 wartet im September 1986 im Bahnhof Feldkirchen in Kärnten auf Fahrgäste nach Villach
4030 312-5 wartet im September 1986 im Bahnhof Feldkirchen in Kärnten auf Fahrgäste nach Villach
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4030 · 6030

499 1200x807 Px, 06.11.2015

4010 014-1 trifft im August 1987 in Bad Ischl ein
4010 014-1 trifft im August 1987 in Bad Ischl ein
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4010 · 6010

937 1200x805 Px, 06.11.2015

Im August 1980 fährt der 4010.04 in den Bahnhof Zeltweg ein
Im August 1980 fährt der 4010.04 in den Bahnhof Zeltweg ein
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4010 · 6010

1013 1200x652 Px, 06.11.2015

Auf dem Weg von Wuppertal nach Düsseldorf fährt 111 146-7 mit dem RE 4 am 01.11.2015 am Abzweig Hochdahl vorbei
Auf dem Weg von Wuppertal nach Düsseldorf fährt 111 146-7 mit dem RE 4 am 01.11.2015 am Abzweig Hochdahl vorbei
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

315 1200x838 Px, 02.11.2015

Selbstportrait mit S-Bahn und Dampfspeicherlok, Hochdahl 01.11.2015
Selbstportrait mit S-Bahn und Dampfspeicherlok, Hochdahl 01.11.2015
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

319 1200x871 Px, 02.11.2015

Wegen Stopfarbeiten zwischen Gruiten und Solingen wurden am 01.11.2015 einige IC und ICE zwischen Wuppertal und Köln über Düsseldorf umgeleitet. Hier trifft ein umgeleiteter IC auf dem Weg nach Wuppertal 1 440 324-0 im S-Bahnhof Hochdahl. Links ist eine ehemalige Dampfspeicherlok der Stadtwerke Düsseldorf sichtbar, die dem Eisenbahnmuseum in Hochdahl gehört.
Wegen Stopfarbeiten zwischen Gruiten und Solingen wurden am 01.11.2015 einige IC und ICE zwischen Wuppertal und Köln über Düsseldorf umgeleitet. Hier trifft ein umgeleiteter IC auf dem Weg nach Wuppertal 1 440 324-0 im S-Bahnhof Hochdahl. Links ist eine ehemalige Dampfspeicherlok der Stadtwerke Düsseldorf sichtbar, die dem Eisenbahnmuseum in Hochdahl gehört.
Horst Lüdicke

1 440 814-0 rollt am 01.11.2015 von Hochdahl hinunter nach Erkrath
1 440 814-0 rollt am 01.11.2015 von Hochdahl hinunter nach Erkrath
Horst Lüdicke

Auf der Bahnlinie von Erkrath nach Hochdahl muss auf 2,5 km Länge ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Als die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft die Steilrampe 1841 in Betrieb nahm, wurden die Züge zunächst von einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil bergwärts gezogen. Schon wenig später löste ein System, bei dem die talwärts fahrenden Züge die bergwärts fahrenden mithilfe eines Seils, das über am Ende der Steilrampe installierte Umlenkrollen lief, hinauf nach Hochdahl zogen, die Dampfmaschine ab. An diesen Betrieb erinnert ein Denkmal mit der Umlenkrolle in Hochdahl, das Verfahren ist auf dem vergrößerten Bildausschnitt der Gedenktafel (links oben) zu erkennen (Aufnahme vom 01.11.2015). Erst 1927 wurde dieser umständliche Betrieb durch Vorspann- und Schubloks abgelöst.
Auf der Bahnlinie von Erkrath nach Hochdahl muss auf 2,5 km Länge ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Als die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft die Steilrampe 1841 in Betrieb nahm, wurden die Züge zunächst von einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil bergwärts gezogen. Schon wenig später löste ein System, bei dem die talwärts fahrenden Züge die bergwärts fahrenden mithilfe eines Seils, das über am Ende der Steilrampe installierte Umlenkrollen lief, hinauf nach Hochdahl zogen, die Dampfmaschine ab. An diesen Betrieb erinnert ein Denkmal mit der Umlenkrolle in Hochdahl, das Verfahren ist auf dem vergrößerten Bildausschnitt der Gedenktafel (links oben) zu erkennen (Aufnahme vom 01.11.2015). Erst 1927 wurde dieser umständliche Betrieb durch Vorspann- und Schubloks abgelöst.
Horst Lüdicke

Im Zusammenhang mit der Übernahme des RE 7 und der RB 48 ab Dezember 2015 führt National Express zur Zeit Testfahrten durch, hier durchfährt ET 868 am 01.11.2015 Erkrath
Im Zusammenhang mit der Übernahme des RE 7 und der RB 48 ab Dezember 2015 führt National Express zur Zeit Testfahrten durch, hier durchfährt ET 868 am 01.11.2015 Erkrath
Horst Lüdicke

Zwei 1 440 haben am 01.11.2015 das Ende der Steilrampe zwischen Hochdahl und Erkrath fast erreicht und fahren in den S-Bahnhof Erkrath ein
Zwei 1 440 haben am 01.11.2015 das Ende der Steilrampe zwischen Hochdahl und Erkrath fast erreicht und fahren in den S-Bahnhof Erkrath ein
Horst Lüdicke

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