bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
<<  vorherige Seite  188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 nächste Seite  >>
Selbstportrait mit S-Bahn und Dampfspeicherlok, Hochdahl 01.11.2015
Selbstportrait mit S-Bahn und Dampfspeicherlok, Hochdahl 01.11.2015
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

314 1200x871 Px, 02.11.2015

Wegen Stopfarbeiten zwischen Gruiten und Solingen wurden am 01.11.2015 einige IC und ICE zwischen Wuppertal und Köln über Düsseldorf umgeleitet. Hier trifft ein umgeleiteter IC auf dem Weg nach Wuppertal 1 440 324-0 im S-Bahnhof Hochdahl. Links ist eine ehemalige Dampfspeicherlok der Stadtwerke Düsseldorf sichtbar, die dem Eisenbahnmuseum in Hochdahl gehört.
Wegen Stopfarbeiten zwischen Gruiten und Solingen wurden am 01.11.2015 einige IC und ICE zwischen Wuppertal und Köln über Düsseldorf umgeleitet. Hier trifft ein umgeleiteter IC auf dem Weg nach Wuppertal 1 440 324-0 im S-Bahnhof Hochdahl. Links ist eine ehemalige Dampfspeicherlok der Stadtwerke Düsseldorf sichtbar, die dem Eisenbahnmuseum in Hochdahl gehört.
Horst Lüdicke

1 440 814-0 rollt am 01.11.2015 von Hochdahl hinunter nach Erkrath
1 440 814-0 rollt am 01.11.2015 von Hochdahl hinunter nach Erkrath
Horst Lüdicke

Auf der Bahnlinie von Erkrath nach Hochdahl muss auf 2,5 km Länge ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Als die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft die Steilrampe 1841 in Betrieb nahm, wurden die Züge zunächst von einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil bergwärts gezogen. Schon wenig später löste ein System, bei dem die talwärts fahrenden Züge die bergwärts fahrenden mithilfe eines Seils, das über am Ende der Steilrampe installierte Umlenkrollen lief, hinauf nach Hochdahl zogen, die Dampfmaschine ab. An diesen Betrieb erinnert ein Denkmal mit der Umlenkrolle in Hochdahl, das Verfahren ist auf dem vergrößerten Bildausschnitt der Gedenktafel (links oben) zu erkennen (Aufnahme vom 01.11.2015). Erst 1927 wurde dieser umständliche Betrieb durch Vorspann- und Schubloks abgelöst.
Auf der Bahnlinie von Erkrath nach Hochdahl muss auf 2,5 km Länge ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Als die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft die Steilrampe 1841 in Betrieb nahm, wurden die Züge zunächst von einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil bergwärts gezogen. Schon wenig später löste ein System, bei dem die talwärts fahrenden Züge die bergwärts fahrenden mithilfe eines Seils, das über am Ende der Steilrampe installierte Umlenkrollen lief, hinauf nach Hochdahl zogen, die Dampfmaschine ab. An diesen Betrieb erinnert ein Denkmal mit der Umlenkrolle in Hochdahl, das Verfahren ist auf dem vergrößerten Bildausschnitt der Gedenktafel (links oben) zu erkennen (Aufnahme vom 01.11.2015). Erst 1927 wurde dieser umständliche Betrieb durch Vorspann- und Schubloks abgelöst.
Horst Lüdicke

Im Zusammenhang mit der Übernahme des RE 7 und der RB 48 ab Dezember 2015 führt National Express zur Zeit Testfahrten durch, hier durchfährt ET 868 am 01.11.2015 Erkrath
Im Zusammenhang mit der Übernahme des RE 7 und der RB 48 ab Dezember 2015 führt National Express zur Zeit Testfahrten durch, hier durchfährt ET 868 am 01.11.2015 Erkrath
Horst Lüdicke

Zwei 1 440 haben am 01.11.2015 das Ende der Steilrampe zwischen Hochdahl und Erkrath fast erreicht und fahren in den S-Bahnhof Erkrath ein
Zwei 1 440 haben am 01.11.2015 das Ende der Steilrampe zwischen Hochdahl und Erkrath fast erreicht und fahren in den S-Bahnhof Erkrath ein
Horst Lüdicke

Als S 8 sind zwei 1 440 am 01.11.2015 von Hochdahl nach Erkrath unterwegs
Als S 8 sind zwei 1 440 am 01.11.2015 von Hochdahl nach Erkrath unterwegs
Horst Lüdicke

1 440 314-1 hat am 01.11.2015 die Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl überwunden und fährt in die S-Bahn-Station Hochdahl ein
1 440 314-1 hat am 01.11.2015 die Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl überwunden und fährt in die S-Bahn-Station Hochdahl ein
Horst Lüdicke

Wegen Stopfarbeiten zwischen Gruiten und Solingen wurden an diesem Wochenende einige IC und ICE zwischen Wuppertal und Köln über Düsseldorf umgeleitet. Hier hat 101 140-2 mit dem IC 2037 am 01.11.2015 gerade Hochdahl passiert und fährt die ansonsten nur von RE und S-Bahnen befahrene Steilrampe nach Erkrath hinunter.
Wegen Stopfarbeiten zwischen Gruiten und Solingen wurden an diesem Wochenende einige IC und ICE zwischen Wuppertal und Köln über Düsseldorf umgeleitet. Hier hat 101 140-2 mit dem IC 2037 am 01.11.2015 gerade Hochdahl passiert und fährt die ansonsten nur von RE und S-Bahnen befahrene Steilrampe nach Erkrath hinunter.
Horst Lüdicke

Ende der 1970er Jahre durchfährt 110 440-5 mit einem langen Eilzug den Bahnhof Langenfeld/Rheinland. Damals konnte man noch vom längst verschwundenen Mittelbahnsteig Aufnahmen machen, die heutige S-Bahn-Station liegt etwas weiter nördlich.
Ende der 1970er Jahre durchfährt 110 440-5 mit einem langen Eilzug den Bahnhof Langenfeld/Rheinland. Damals konnte man noch vom längst verschwundenen Mittelbahnsteig Aufnahmen machen, die heutige S-Bahn-Station liegt etwas weiter nördlich.
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre brettert 110 398-5 mit einem Eilzug durch Düsseldorf-Derendorf
Mitte der 1980er Jahre brettert 110 398-5 mit einem Eilzug durch Düsseldorf-Derendorf
Horst Lüdicke

Als die Wagenfenster noch geöffnet werden konnten ... Dieses Bild mit 110 319-1 entstand Anfang der 1980er Jahre bei einer Zugüberholung auf der Kölner Hohenzollernbrücke
Als die Wagenfenster noch geöffnet werden konnten ... Dieses Bild mit 110 319-1 entstand Anfang der 1980er Jahre bei einer Zugüberholung auf der Kölner Hohenzollernbrücke
Horst Lüdicke

Im Mai 1978 war der Blick vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Killesberg hinauf noch unverbaut, wie man hier mit 110 289-0 im Vordergrund sehen kann
Im Mai 1978 war der Blick vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Killesberg hinauf noch unverbaut, wie man hier mit 110 289-0 im Vordergrund sehen kann
Horst Lüdicke

Die 110 288-8 war die erste E 10-Serienlok mit  Bügelfalte . Im Mai 1978 verlässt sie mit einem damals typischen Zug, bestehend aus einem Vorkriegs-Eilzugwagen, zwei Umbau-Vierachsern und einem Güterwagen den Reutlinger Hauptbahnhof.
Die 110 288-8 war die erste E 10-Serienlok mit "Bügelfalte". Im Mai 1978 verlässt sie mit einem damals typischen Zug, bestehend aus einem Vorkriegs-Eilzugwagen, zwei Umbau-Vierachsern und einem Güterwagen den Reutlinger Hauptbahnhof.
Horst Lüdicke

215 125-6 steht um 1980 abfahrbereit im Kölner Hauptbahnhof
215 125-6 steht um 1980 abfahrbereit im Kölner Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

215 122-3 fährt an einem sonnigen Herbsttag 1998 in Mayschoß im Ahrtal ein
215 122-3 fährt an einem sonnigen Herbsttag 1998 in Mayschoß im Ahrtal ein
Horst Lüdicke

Mitte der 1990er Jahre stehen 215 115-7 und 110 486-4 abfahrbereit im Krefelder Haupbahnhof
Mitte der 1990er Jahre stehen 215 115-7 und 110 486-4 abfahrbereit im Krefelder Haupbahnhof
Horst Lüdicke

Im Bahnhof Euskirchen treffen sich Ende der 1980er Jahre 215 043-1 auf dem Weg nach Trier und ein Wendezug nach Köln
Im Bahnhof Euskirchen treffen sich Ende der 1980er Jahre 215 043-1 auf dem Weg nach Trier und ein Wendezug nach Köln
Horst Lüdicke

Im Sommer 1992 fährt 215 013-4 in Geldern ein
Im Sommer 1992 fährt 215 013-4 in Geldern ein
Horst Lüdicke

Die 2827/E 186 219 der SNCB verläßt am 24.10.2015 Köln-Gremberg in Richtung Südbrücke. Es wird langsam Zeit, dass die Lok eine Waschanlage aufsucht.
Die 2827/E 186 219 der SNCB verläßt am 24.10.2015 Köln-Gremberg in Richtung Südbrücke. Es wird langsam Zeit, dass die Lok eine Waschanlage aufsucht.
Horst Lüdicke

185 527-8 von Lokomotion durchfährt am 24.10.2015 Köln-Gremberg in Richtung Süden
185 527-8 von Lokomotion durchfährt am 24.10.2015 Köln-Gremberg in Richtung Süden
Horst Lüdicke

Captrain 185 541-0 ist am 24.10.2015 mit einem Güterzug in Köln-Gremberg in Richtung Südbrücke unterwegs
Captrain 185 541-0 ist am 24.10.2015 mit einem Güterzug in Köln-Gremberg in Richtung Südbrücke unterwegs
Horst Lüdicke

261 101-0 rangiert am 24.10.2015 im herbstlichen Güterbahnhof Köln-Gremberg
261 101-0 rangiert am 24.10.2015 im herbstlichen Güterbahnhof Köln-Gremberg
Horst Lüdicke

232 496-8 fährt mit einem Güterzug am 24.10.2015 durch Köln-Gremberg
232 496-8 fährt mit einem Güterzug am 24.10.2015 durch Köln-Gremberg
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.