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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Am 31.08.1974 trifft die später museal erhaltene 042 241-0 mit einem Güterzug aus Emden in Rheine ein
Am 31.08.1974 trifft die später museal erhaltene 042 241-0 mit einem Güterzug aus Emden in Rheine ein
Horst Lüdicke

Am 31.08.1974 ist 012 100-4 kurz vor Rheine mit einem D-Zug unterwegs. D-Züge waren damals die klassischen Fernverkehrszüge, heute ist diese Zuggattung so gut wie ausgestorben. Die Lok wurde als 01 1100 am 29.07.1940 beim Bw München in Dienst gestellt und am 01.06.1975 beim Bw Rheine z-gestellt. Sie blieb aber als Museumslok erhalten.
Am 31.08.1974 ist 012 100-4 kurz vor Rheine mit einem D-Zug unterwegs. D-Züge waren damals die klassischen Fernverkehrszüge, heute ist diese Zuggattung so gut wie ausgestorben. Die Lok wurde als 01 1100 am 29.07.1940 beim Bw München in Dienst gestellt und am 01.06.1975 beim Bw Rheine z-gestellt. Sie blieb aber als Museumslok erhalten.
Horst Lüdicke

2009 übernahm die Straßenbahn Sarajevo 13 1980 gebaute Achtachser der Straßenbahn Amsterdam, vorne Tw 793 im Depot (Sommer 2009)
2009 übernahm die Straßenbahn Sarajevo 13 1980 gebaute Achtachser der Straßenbahn Amsterdam, vorne Tw 793 im Depot (Sommer 2009)
Horst Lüdicke

Zwei der zwischen 2005 und 2009 gekauften 16 ex-Wiener E-Tw, vorne Tw 702, stehen im Sommer 2009 vor dem Hauptbahnhof in Sarajevo
Zwei der zwischen 2005 und 2009 gekauften 16 ex-Wiener E-Tw, vorne Tw 702, stehen im Sommer 2009 vor dem Hauptbahnhof in Sarajevo
Horst Lüdicke

Bei dem Tw 601 der Straßenbahn Sarajevo handelt es sich um einen Achtachser des Typs Satra III, der aus einem K2YU unter Zufügung eines Niederflur-Mittelteils umgebaut wurde (Sommer 2005)
Bei dem Tw 601 der Straßenbahn Sarajevo handelt es sich um einen Achtachser des Typs Satra III, der aus einem K2YU unter Zufügung eines Niederflur-Mittelteils umgebaut wurde (Sommer 2005)
Horst Lüdicke

Der Tatra-K2YU 261 der Straßenbahn Sarajevo ist im Sommer 2005 auf dem östlichen Streckenteil nach Bascarsija unterwegs. Hier verkehrt die Bahn in einer eingleisigen Schleife gegen den Uhrzeigersinn.
Der Tatra-K2YU 261 der Straßenbahn Sarajevo ist im Sommer 2005 auf dem östlichen Streckenteil nach Bascarsija unterwegs. Hier verkehrt die Bahn in einer eingleisigen Schleife gegen den Uhrzeigersinn.
Horst Lüdicke

Zwischen mehreren Tatra-Tw steht der historische Tw 71 im Sommer 2009 im Depot Sarajevo. Dieser PCC-Tw ist der letzte noch erhaltene aus einer Serie, die Sarajevo wegen der Umspurung des Straßenbahnnetzes von 760 mm auf 1.435 mm 1960 von der Straßenbahn in Washington erwarb.
Zwischen mehreren Tatra-Tw steht der historische Tw 71 im Sommer 2009 im Depot Sarajevo. Dieser PCC-Tw ist der letzte noch erhaltene aus einer Serie, die Sarajevo wegen der Umspurung des Straßenbahnnetzes von 760 mm auf 1.435 mm 1960 von der Straßenbahn in Washington erwarb.
Horst Lüdicke

Da die Zagreber Straßenbahn wegen fehlender Mittel keine neuen Fahrzeuge beschaffen konnte, wurden Anfang der 1990er Jahre als Übergangslösung 35 GT-6 der Mannheimer Straßenbahn gekauft und als Baureihe TMK 901 bezeichnet. Tw 945 trifft im Sommer 2005 am Trg bana Josipa Jelacica ein.
Da die Zagreber Straßenbahn wegen fehlender Mittel keine neuen Fahrzeuge beschaffen konnte, wurden Anfang der 1990er Jahre als Übergangslösung 35 GT-6 der Mannheimer Straßenbahn gekauft und als Baureihe TMK 901 bezeichnet. Tw 945 trifft im Sommer 2005 am Trg bana Josipa Jelacica ein.
Horst Lüdicke

Die 73 Mitte der 1980er Jahre bei CKD-Tatra gekauften Triebwagen des Typs T4 wurden in Zagreb als Baureihe TMK 401, eingereiht, hier Tw 450 im Sommer 2005 am zentralen Verkehrsknoten Trg bana Josipa Jelacica
Die 73 Mitte der 1980er Jahre bei CKD-Tatra gekauften Triebwagen des Typs T4 wurden in Zagreb als Baureihe TMK 401, eingereiht, hier Tw 450 im Sommer 2005 am zentralen Verkehrsknoten Trg bana Josipa Jelacica
Horst Lüdicke

In den 1980er Jahren beschaffte die Straßenbahn Zagreb 51 Triebwagen des Typs KT4YU bei CKD-Tatra, die als Baureihe TMK 301 bezeichnet wurden, hier Tw 350 im Sommer 2005 vor dem Zagreber Hauptbahnhof
In den 1980er Jahren beschaffte die Straßenbahn Zagreb 51 Triebwagen des Typs KT4YU bei CKD-Tatra, die als Baureihe TMK 301 bezeichnet wurden, hier Tw 350 im Sommer 2005 vor dem Zagreber Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Tw 218 der Baureihe TMK 201 ist mit zwei Beiwagen auf der Linie 12 im Juli 2005 in der Innenstadt von Zagreb unterwegs. Bei diesen Vierachsern handelt es sich um eine von Duro Darkovic Anfang der 1970er Jahre gebaute Weiterentwicklung der Baureihe TMK 101.
Tw 218 der Baureihe TMK 201 ist mit zwei Beiwagen auf der Linie 12 im Juli 2005 in der Innenstadt von Zagreb unterwegs. Bei diesen Vierachsern handelt es sich um eine von Duro Darkovic Anfang der 1970er Jahre gebaute Weiterentwicklung der Baureihe TMK 101.
Horst Lüdicke

Im Sommer 2005 setzte die Straßenbahn Zagreb noch einige der in den 1950er Jahren gebauten Zweiachser der Baureihe TMK 101 ein, hier Tw 111 mit vierachsigem Beiwagen
Im Sommer 2005 setzte die Straßenbahn Zagreb noch einige der in den 1950er Jahren gebauten Zweiachser der Baureihe TMK 101 ein, hier Tw 111 mit vierachsigem Beiwagen
Horst Lüdicke

Im Juni 2000 waren diese beiden von Porter/USA 1950 gebauten B-Satteltank-Tenderloks noch auf dem Gelände des früheren Stahlwerks Smederovo abgestellt
Im Juni 2000 waren diese beiden von Porter/USA 1950 gebauten B-Satteltank-Tenderloks noch auf dem Gelände des früheren Stahlwerks Smederovo abgestellt
Horst Lüdicke

Serbien / Dampfloks | Schmalspur / UNRRA Dh2-t

722 1200x770 Px, 31.07.2014

Überall auf dem Gelände des stillgelegten Kohlebergwerks Aleksinac erinnern Reste wie diese 760 mm-E-Lok an den früheren Bergbaubetrieb (Juni 2000)
Überall auf dem Gelände des stillgelegten Kohlebergwerks Aleksinac erinnern Reste wie diese 760 mm-E-Lok an den früheren Bergbaubetrieb (Juni 2000)
Horst Lüdicke

14 Jahre nach Einstellung der Kohleförderung erobert sich die Natur das Gelände des Kohlebergwerks Aleksinac zurück (Juni 2000). Die Stille auf dem Bergwerksgelände hinterläßt vor dem Hintergrund des schweren Grubenunglücks beim Besucher gemischte Gefühle.
14 Jahre nach Einstellung der Kohleförderung erobert sich die Natur das Gelände des Kohlebergwerks Aleksinac zurück (Juni 2000). Die Stille auf dem Bergwerksgelände hinterläßt vor dem Hintergrund des schweren Grubenunglücks beim Besucher gemischte Gefühle.
Horst Lüdicke

Obwohl der Bergwerksbetrieb in Aleksinac seit 14 Jahren ruht, sind im Juni 2000 teilweise nicht nur die Schienen, sondern auch noch die Oberleitung der 760 mm-Werksbahn vorhanden
Obwohl der Bergwerksbetrieb in Aleksinac seit 14 Jahren ruht, sind im Juni 2000 teilweise nicht nur die Schienen, sondern auch noch die Oberleitung der 760 mm-Werksbahn vorhanden
Horst Lüdicke

In Aleksinac/Serbien erinnern der Förderturm und eine völlig verrostete Elektrolokomotive im Juni 2000 an den früheren Bergbau. Nach einer Schlagwetterexplosion im Jahre 1986, die zahlreiche Todesopfer forderte, wurde der Kohleförderung nicht wieder aufgenommen. Seitdem rosten die Überreste vor sich hin.
In Aleksinac/Serbien erinnern der Förderturm und eine völlig verrostete Elektrolokomotive im Juni 2000 an den früheren Bergbau. Nach einer Schlagwetterexplosion im Jahre 1986, die zahlreiche Todesopfer forderte, wurde der Kohleförderung nicht wieder aufgenommen. Seitdem rosten die Überreste vor sich hin.
Horst Lüdicke

Im September 1986 rangiert 940.022 im Bahnhof Trento/Trient. An diesem Tag wird sie einen Sonderzug auf der Valsuganabahn befördern.
Im September 1986 rangiert 940.022 im Bahnhof Trento/Trient. An diesem Tag wird sie einen Sonderzug auf der Valsuganabahn befördern.
Horst Lüdicke

Italien / Dampfloks / BR 940

713 1200x803 Px, 28.07.2014

Anfang Mai 1989 beförderte 740.293 einen Sonderzug durch das Pustertal, hier bei Olang
Anfang Mai 1989 beförderte 740.293 einen Sonderzug durch das Pustertal, hier bei Olang
Horst Lüdicke

Italien / Dampfloks / BR 740

706 1200x793 Px, 28.07.2014

Der Eindruck täuscht natürlich: Im Mai 1989 verkehrten im Vintschgau keine regulären, mit Dampfloks bespannten Güterzüge mehr. Auf der Rückfahrt von Malles/Mals nach Bolzano/Bozen rangierte 740.293 lediglich einige Güterwagen an die Spitze ihres Sonderzuges. Im Hintergrund das Ortlermassiv.
Der Eindruck täuscht natürlich: Im Mai 1989 verkehrten im Vintschgau keine regulären, mit Dampfloks bespannten Güterzüge mehr. Auf der Rückfahrt von Malles/Mals nach Bolzano/Bozen rangierte 740.293 lediglich einige Güterwagen an die Spitze ihres Sonderzuges. Im Hintergrund das Ortlermassiv.
Horst Lüdicke

Italien / Dampfloks / BR 740

733 1200x760 Px, 28.07.2014

An einem Maimorgen 1989 steht die 740.293 mit einem Sonderzug nach Malles/Mals abfahrbereit im Bahnhof Bolzano/Bozen
An einem Maimorgen 1989 steht die 740.293 mit einem Sonderzug nach Malles/Mals abfahrbereit im Bahnhof Bolzano/Bozen
Horst Lüdicke

Italien / Dampfloks / BR 740

797 1200x761 Px, 28.07.2014

Die formschöne FS-Museumslokomotive 685.196 legt im September 1986 mit einem Sonderzug auf der Nebenbahn von Verona nach Modena einen Fotohalt ein
Die formschöne FS-Museumslokomotive 685.196 legt im September 1986 mit einem Sonderzug auf der Nebenbahn von Verona nach Modena einen Fotohalt ein
Horst Lüdicke

Italien / Dampfloks / BR 685

762 1200x802 Px, 28.07.2014

ES 64 F4 - 113 alias 189-113 der MRCE durchfährt am 26.07.2014 mit einem Kesselwagenzug den S-Bahn-Haltepunkt Neuss-Allerheiligen
ES 64 F4 - 113 alias 189-113 der MRCE durchfährt am 26.07.2014 mit einem Kesselwagenzug den S-Bahn-Haltepunkt Neuss-Allerheiligen
Horst Lüdicke

An passender Stelle, nämlich in Venlo/NL, macht 189 065-6 im Frühjahr 2011 Reklame für Gütertransporte mit der DB
An passender Stelle, nämlich in Venlo/NL, macht 189 065-6 im Frühjahr 2011 Reklame für Gütertransporte mit der DB
Horst Lüdicke

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