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Bilder von Horst Lüdicke

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Von Waldsassen kommend fährt eine 798-Garnitur mit einem Nahverkehrszug nach Wiesau in den Bahnhof Mitterteich ein (Juli 1985)
Von Waldsassen kommend fährt eine 798-Garnitur mit einem Nahverkehrszug nach Wiesau in den Bahnhof Mitterteich ein (Juli 1985)
Horst Lüdicke

Im Juli 1985 steht eine 798-Garnitur abfahrbereit im Bahnhof Waldsassen. Bis 1945 ging es von hier weiter in das tschechische Cheb/Eger. Auf dieser Strecke verkehrten bis zum Ersten Weltkrieg auch Schnellzüge. Der Personenverkehr wurde am 31.05.1986 und der Güterverkehr am 10.10.1994 eingestellt.
Im Juli 1985 steht eine 798-Garnitur abfahrbereit im Bahnhof Waldsassen. Bis 1945 ging es von hier weiter in das tschechische Cheb/Eger. Auf dieser Strecke verkehrten bis zum Ersten Weltkrieg auch Schnellzüge. Der Personenverkehr wurde am 31.05.1986 und der Güterverkehr am 10.10.1994 eingestellt.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Wiesau nach Waldsassen legt ein unbekannter 798 im Juli 1985 einen Zwischenhalt im Haltepunkt Steinmühle ein. Der Tw-Führer hatte Verständnis für die beiden mitfahrenden Fotografen und gab ihnen die Gelegenheit, vor der Weiterfahrt ein Bild des Zuges mit dem in Hintergrund sichtbaren Basaltwerk zu machen. Zum Werk gehörte eine 700 mm-Werkbahn, die am 31.10.1984 stillgelegt worden war.
Auf dem Weg von Wiesau nach Waldsassen legt ein unbekannter 798 im Juli 1985 einen Zwischenhalt im Haltepunkt Steinmühle ein. Der Tw-Führer hatte Verständnis für die beiden mitfahrenden Fotografen und gab ihnen die Gelegenheit, vor der Weiterfahrt ein Bild des Zuges mit dem in Hintergrund sichtbaren Basaltwerk zu machen. Zum Werk gehörte eine 700 mm-Werkbahn, die am 31.10.1984 stillgelegt worden war.
Horst Lüdicke

Eine dreiteilige 798/998-Garnitur am 15.07.1985 kurz vor dem Endbahnhof Wiesau
Eine dreiteilige 798/998-Garnitur am 15.07.1985 kurz vor dem Endbahnhof Wiesau
Horst Lüdicke

Am 15.07.1985 steht ein 798 abfahrbereit im Bahnhof Tirschenreuth. Nachdem der Personenverkehr nach Bärnau bereits 1975 eingestellt worden war, endete er auf dem Reststück Wiesau - Tirschenreuth im Jahre 1989. Der Güterverkehr wurde zum 01.01.2000 eingestellt.
Am 15.07.1985 steht ein 798 abfahrbereit im Bahnhof Tirschenreuth. Nachdem der Personenverkehr nach Bärnau bereits 1975 eingestellt worden war, endete er auf dem Reststück Wiesau - Tirschenreuth im Jahre 1989. Der Güterverkehr wurde zum 01.01.2000 eingestellt.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Floß nach Weiden verläßt eine 798/998-Garnitur am 15.07.1985 den Keilbahnhof Neustadt/Waldnaab und wird gleich in die Hauptstrecke einfädeln
Auf dem Weg von Floß nach Weiden verläßt eine 798/998-Garnitur am 15.07.1985 den Keilbahnhof Neustadt/Waldnaab und wird gleich in die Hauptstrecke einfädeln
Horst Lüdicke

Auf seiner Fahrt von Floß nach Neustadt/Waldnaab erreicht eine 798/998-Garnitur am 15.07.1985 den Bahnhof Störnstein. Heute führt hier der Bocklradweg entlang.
Auf seiner Fahrt von Floß nach Neustadt/Waldnaab erreicht eine 798/998-Garnitur am 15.07.1985 den Bahnhof Störnstein. Heute führt hier der Bocklradweg entlang.
Horst Lüdicke

AAB 2 der Ferrocarril de Palma de Mallorca a Soller im Februar 1996 im Bahnhof Soller
AAB 2 der Ferrocarril de Palma de Mallorca a Soller im Februar 1996 im Bahnhof Soller
Horst Lüdicke

Im damaligen Endbahnhof Inca wartet ein VT der Reihe 61 der SFM auf Fahrgäste für die Rückfahrt nach Palma de Mallorca (Februar 1996)
Im damaligen Endbahnhof Inca wartet ein VT der Reihe 61 der SFM auf Fahrgäste für die Rückfahrt nach Palma de Mallorca (Februar 1996)
Horst Lüdicke

Die MAN-Triebwagen 2360 und 2365 der SFM vor dem Lokschuppen in Palma de Mallorca (Februar 1996)
Die MAN-Triebwagen 2360 und 2365 der SFM vor dem Lokschuppen in Palma de Mallorca (Februar 1996)
Horst Lüdicke

Im Februar 1996 sind die Triebwagen 2015 und 2006 der SFM im Bahnhof Palma de Mallorca abgestellt
Im Februar 1996 sind die Triebwagen 2015 und 2006 der SFM im Bahnhof Palma de Mallorca abgestellt
Horst Lüdicke

Blick über die früheren Bahnanlagen der SFM (Serveis Ferroviaris de Mallorca) in Palma im Februar 1996. Seit 2007 beginnen und enden die Züge in einem Tunnelbahnhof, die oberirdischen Anlagen wurden abgerissen. Von links nach rechts sind ein MAN-Tw, daneben ein neuer VT der Reihe 61, weiterhin die in den 1950er Jahren von der Maschinenfabrik Esslingen und Euskalduna gebauten Tw 2015 und 2006 sowie ein Beiwagen gleicher Bauart und ganz rechts ein weiterer MAN-Tw zu erkennen.
Blick über die früheren Bahnanlagen der SFM (Serveis Ferroviaris de Mallorca) in Palma im Februar 1996. Seit 2007 beginnen und enden die Züge in einem Tunnelbahnhof, die oberirdischen Anlagen wurden abgerissen. Von links nach rechts sind ein MAN-Tw, daneben ein neuer VT der Reihe 61, weiterhin die in den 1950er Jahren von der Maschinenfabrik Esslingen und Euskalduna gebauten Tw 2015 und 2006 sowie ein Beiwagen gleicher Bauart und ganz rechts ein weiterer MAN-Tw zu erkennen.
Horst Lüdicke

Idyllisch mit Telefonzelle und Postbushaltestelle präsentiert sich der Bahnhof St. Georgen im Attergau im August 1987, im Hintergrund der 1921 gebaute ET 23 103
Idyllisch mit Telefonzelle und Postbushaltestelle präsentiert sich der Bahnhof St. Georgen im Attergau im August 1987, im Hintergrund der 1921 gebaute ET 23 103
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Vöcklamarkt nach Attersee verlässt ET 23 104 (ex Rheinbahn 110) im August 1987 den Haltepunkt Palmsdorf. Der Triebwagen wurde ein halbes Jahr später beim Brand des Atterseer Lokschuppens zerstört.
Auf dem Weg von Vöcklamarkt nach Attersee verlässt ET 23 104 (ex Rheinbahn 110) im August 1987 den Haltepunkt Palmsdorf. Der Triebwagen wurde ein halbes Jahr später beim Brand des Atterseer Lokschuppens zerstört.
Horst Lüdicke

ET 26 106 im August 1987 im Bahnhof Attersee. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den 1936 für das Benrather Meterspurnetz der Rheinbahn gebauten Tw 119. Nach der Einstellung der Linien nach Solingen-Ohligs und Wuppertal-Vohwinkel im Jahre 1961 wurde er gemeinsam mit weiteren baugleichen Triebwagen an Stern & Hafferl verkauft.
ET 26 106 im August 1987 im Bahnhof Attersee. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den 1936 für das Benrather Meterspurnetz der Rheinbahn gebauten Tw 119. Nach der Einstellung der Linien nach Solingen-Ohligs und Wuppertal-Vohwinkel im Jahre 1961 wurde er gemeinsam mit weiteren baugleichen Triebwagen an Stern & Hafferl verkauft.
Horst Lüdicke

ET 20 104 (Baujahr 1913, ex Preßburg Tw 54) im August 1987 im Bahnhof Attersee. Im Lokschuppen ist einer der kurz zuvor von der schweizer AOMC erworbenen Triebwagen erkennbar. Leider brannte der schöne Lokschuppen knapp ein halbes Jahr später ab, dabei wurden auch einige Fahrzeuge zerstört.
ET 20 104 (Baujahr 1913, ex Preßburg Tw 54) im August 1987 im Bahnhof Attersee. Im Lokschuppen ist einer der kurz zuvor von der schweizer AOMC erworbenen Triebwagen erkennbar. Leider brannte der schöne Lokschuppen knapp ein halbes Jahr später ab, dabei wurden auch einige Fahrzeuge zerstört.
Horst Lüdicke

X 351/XR 351 der Chemins de fer de la Provence rangiert im März 1987 im alten Bahnhof von Nizza. Seit 1992 fahren die Züge der CP von einem neuen, westlicher gelegenen Bahnhof ab. Das alte Bahnhofsgebäude verfällt langsam, das Bahngelände wird als Parkplatz genutzt.
X 351/XR 351 der Chemins de fer de la Provence rangiert im März 1987 im alten Bahnhof von Nizza. Seit 1992 fahren die Züge der CP von einem neuen, westlicher gelegenen Bahnhof ab. Das alte Bahnhofsgebäude verfällt langsam, das Bahngelände wird als Parkplatz genutzt.
Horst Lüdicke

Citadis 402 26 der Straßenbahn Nice/Nizza am 07.06.2014 in der Nähe des Hauptbahnhofes
Citadis 402 26 der Straßenbahn Nice/Nizza am 07.06.2014 in der Nähe des Hauptbahnhofes
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nice

402 1200x800 Px, 28.06.2014

Triebwagen 01 und 16 der Straßenbahn Nice/Nizza begegnen sich am 07.06.2014 am Hauptbahnhof. Nachdem die letzte meterspurige Linie 1953 eingestellt wurden, begann dort mit der Eröffnung am 26.11.2007 ein neues (normalspuriges) Straßenbahnzeitalter. Momentan verkehrt nur die Linie 1 mit 8,2 km Länge, es gibt jedoch Ausbaupläne, bis 2019 soll die Netzlänge 28 km betragen. Für zwei kurze oberleitungslose innerstädtische Streckenabschnitte sind die Fahrzeuge vom Typ Citadis 302 (01-13) und 402 (14-28) auch mit einem Batterieantrieb versehen.
Triebwagen 01 und 16 der Straßenbahn Nice/Nizza begegnen sich am 07.06.2014 am Hauptbahnhof. Nachdem die letzte meterspurige Linie 1953 eingestellt wurden, begann dort mit der Eröffnung am 26.11.2007 ein neues (normalspuriges) Straßenbahnzeitalter. Momentan verkehrt nur die Linie 1 mit 8,2 km Länge, es gibt jedoch Ausbaupläne, bis 2019 soll die Netzlänge 28 km betragen. Für zwei kurze oberleitungslose innerstädtische Streckenabschnitte sind die Fahrzeuge vom Typ Citadis 302 (01-13) und 402 (14-28) auch mit einem Batterieantrieb versehen.
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nice

250 1200x945 Px, 28.06.2014

Am Morgen des 21.06.2014 verläßt ein TGV Duplex den Bahnhof Nice/Nizza
Am Morgen des 21.06.2014 verläßt ein TGV Duplex den Bahnhof Nice/Nizza
Horst Lüdicke

Erst auf den zweiten Blick sind X 97051 und XR9701 der CFC auf diesem Bild zu entdecken, die entlang des Strandes von Calvi am 20.06.2014 nach L'Ile-Rousse unterwegs sind. Das Foto entstand von der Fähre nach Nizza aus, die gerade abgelegt hatte.
Erst auf den zweiten Blick sind X 97051 und XR9701 der CFC auf diesem Bild zu entdecken, die entlang des Strandes von Calvi am 20.06.2014 nach L'Ile-Rousse unterwegs sind. Das Foto entstand von der Fähre nach Nizza aus, die gerade abgelegt hatte.
Horst Lüdicke

Am 19.06.2014 fährt AMG 816 der CFC am Strand von Calvi entlang
Am 19.06.2014 fährt AMG 816 der CFC am Strand von Calvi entlang
Horst Lüdicke

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