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Bilder von Horst Lüdicke

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Erinnerungen an die Neusser Straßenbahn: Nach der Stillegung des Betriebes erwarb die Rheinbahn 1971 den 1956 in Dienst gestellten Neusser Zweirichtungs-Vierachser 36 und baute ihn zum Fahrschultriebwagen 5103 um, hier im Frühsommer 1991 in Neuss Am Kaiser. Seit 2003 gehört das Fahrzeug dem Straßenbahnmuseum Wehmingen.
Erinnerungen an die Neusser Straßenbahn: Nach der Stillegung des Betriebes erwarb die Rheinbahn 1971 den 1956 in Dienst gestellten Neusser Zweirichtungs-Vierachser 36 und baute ihn zum Fahrschultriebwagen 5103 um, hier im Frühsommer 1991 in Neuss Am Kaiser. Seit 2003 gehört das Fahrzeug dem Straßenbahnmuseum Wehmingen.
Horst Lüdicke

Erinnerungen an die Neusser Straßenbahn: Nach der Stillegung des Betriebes gelangte der Aufbautriebwagen 17 zum Deutschen Straßenbahn-Museum, später wurde er zurückgekauft, in den Originalzustand zurückversetzt und bei der Düsseldorfer Rheinbahn eingestellt, hier bei einer Sonderfahrt am 25.04.2009 am Neusser Obertor.
Erinnerungen an die Neusser Straßenbahn: Nach der Stillegung des Betriebes gelangte der Aufbautriebwagen 17 zum Deutschen Straßenbahn-Museum, später wurde er zurückgekauft, in den Originalzustand zurückversetzt und bei der Düsseldorfer Rheinbahn eingestellt, hier bei einer Sonderfahrt am 25.04.2009 am Neusser Obertor.
Horst Lüdicke

Erinnerungen an die Neusser Straßenbahn: Zwar wurde der dortige Straßenbahnbetrieb  schon am 07.08.1971 stillgelegt, doch noch heute gibt es mit den Linien U 75 und 709 der Düsseldorfer Rheinbahn schienengebundenen Verkehr in Neuss. Erhalten blieb auch der Aufbautriebwagen 17, der in den Originalzustand zurückversetzt gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt wird, hier passiert er am 25.04.2009 das Neusser Obertor.
Erinnerungen an die Neusser Straßenbahn: Zwar wurde der dortige Straßenbahnbetrieb schon am 07.08.1971 stillgelegt, doch noch heute gibt es mit den Linien U 75 und 709 der Düsseldorfer Rheinbahn schienengebundenen Verkehr in Neuss. Erhalten blieb auch der Aufbautriebwagen 17, der in den Originalzustand zurückversetzt gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt wird, hier passiert er am 25.04.2009 das Neusser Obertor.
Horst Lüdicke

Ein Stadtbahnzug der Linie U 75 hat am 16.08.2014 gleich den Endpunkt Neuss Hbf. erreicht
Ein Stadtbahnzug der Linie U 75 hat am 16.08.2014 gleich den Endpunkt Neuss Hbf. erreicht
Horst Lüdicke

Kurz nach einem heftigen Regenschauer durchfährt ET 7.02 der Eurobahn am 16.08.2014 Kleinenbroich
Kurz nach einem heftigen Regenschauer durchfährt ET 7.02 der Eurobahn am 16.08.2014 Kleinenbroich
Horst Lüdicke

Aus diesem Blickwinkel mutet die Vegetation im Neusser Güterbahnhof fast schon tropisch an, hier mit 185 579-0 der Crossrail am 16.08.2014
Aus diesem Blickwinkel mutet die Vegetation im Neusser Güterbahnhof fast schon tropisch an, hier mit 185 579-0 der Crossrail am 16.08.2014
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten auf der Strecke Krefeld-Mönchengladbach wurde der RE 11 während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen über Neuss umgeleitet. Die Züge verkehrten ohne Halt zwischen Duisburg und Mönchengladbach und fuhren in Neuss durch den Güterbahnhof, hier verläßt eine 425-Doppeltraktion mit 425 564-2 an der Spitze am 16.08.2014 den Güterbahnhof und erreicht das Streckengleis in Richtung Mönchengladbach.
Wegen Bauarbeiten auf der Strecke Krefeld-Mönchengladbach wurde der RE 11 während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen über Neuss umgeleitet. Die Züge verkehrten ohne Halt zwischen Duisburg und Mönchengladbach und fuhren in Neuss durch den Güterbahnhof, hier verläßt eine 425-Doppeltraktion mit 425 564-2 an der Spitze am 16.08.2014 den Güterbahnhof und erreicht das Streckengleis in Richtung Mönchengladbach.
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten auf der Strecke Krefeld-Mönchengladbach wurde der RE 11 während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen über Neuss umgeleitet. Die Züge verkehrten ohne Halt zwischen Duisburg und Mönchengladbach und fuhren in Neuss durch den Güterbahnhof vorbei am Hauptbahnhof, wie hier eine 425-Doppeltraktion am 16.08.2014. An dieser Stelle ein Dank an Hermann-Josef Weirich und Andreas Strobel für ihre Hinweise, sonst hätte ich diese interessante Betriebssituation verpennt.
Wegen Bauarbeiten auf der Strecke Krefeld-Mönchengladbach wurde der RE 11 während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen über Neuss umgeleitet. Die Züge verkehrten ohne Halt zwischen Duisburg und Mönchengladbach und fuhren in Neuss durch den Güterbahnhof vorbei am Hauptbahnhof, wie hier eine 425-Doppeltraktion am 16.08.2014. An dieser Stelle ein Dank an Hermann-Josef Weirich und Andreas Strobel für ihre Hinweise, sonst hätte ich diese interessante Betriebssituation verpennt.
Horst Lüdicke

Triebwagen 8109 der DART (Dublin Area Rapid Transport) steht im April 1992 abfahrbereit in Howth. Die Triebwagen wurden 1983 von General Electric und Linke Hoffmann Busch/Salzgitter gebaut.
Triebwagen 8109 der DART (Dublin Area Rapid Transport) steht im April 1992 abfahrbereit in Howth. Die Triebwagen wurden 1983 von General Electric und Linke Hoffmann Busch/Salzgitter gebaut.
Horst Lüdicke

Mit einem Zug von Dublin nach Rosslare umfährt eine Class 071 den Bray's Head (April 1992)
Mit einem Zug von Dublin nach Rosslare umfährt eine Class 071 den Bray's Head (April 1992)
Horst Lüdicke

Irland und Nordirland / Dieselloks / Class 071 - 088 EMD JT22CW, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

575 651x1024 Px, 15.08.2014

Lok 078 und im Hintergrund Lok 071 der CIE im April 1992 in Dublin Heuston Station
Lok 078 und im Hintergrund Lok 071 der CIE im April 1992 in Dublin Heuston Station
Horst Lüdicke

Mit einem Intercity verläßt Lok 077 der CIE im April 1992 Dublin Heuston Station
Mit einem Intercity verläßt Lok 077 der CIE im April 1992 Dublin Heuston Station
Horst Lüdicke

Lok 027 der CIE trifft mit einem Kesselwagenzug im April 1992 in Dublin Conolly Station ein
Lok 027 der CIE trifft mit einem Kesselwagenzug im April 1992 in Dublin Conolly Station ein
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon:  Remodelado  616 gehört zu den Fahrzeugen, die Mitte der 1990er Jahre modernisiert wurden. Die Düsseldorfer Fa. Kiepe lieferte dafür die elektrische Ausrüstung. Als Dank erhielt sie ein modernisiertes Fahrzeug, das sie der Rheinbahn überließ. Im Jahr 2007 wurde er bei einem  Tag der offenen Tür  im Betriebshof Handweiser für einen guten Zweck versteigert, kurz vor der Versteigerung entstand diese Aufnahme.
Straßenbahn Lissabon: "Remodelado" 616 gehört zu den Fahrzeugen, die Mitte der 1990er Jahre modernisiert wurden. Die Düsseldorfer Fa. Kiepe lieferte dafür die elektrische Ausrüstung. Als Dank erhielt sie ein modernisiertes Fahrzeug, das sie der Rheinbahn überließ. Im Jahr 2007 wurde er bei einem "Tag der offenen Tür" im Betriebshof Handweiser für einen guten Zweck versteigert, kurz vor der Versteigerung entstand diese Aufnahme.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 732 auf der Linie 28 in der Lissaboner Altstadt im April 1984
Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 732 auf der Linie 28 in der Lissaboner Altstadt im April 1984
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 724 ist im April 1984 auf der im Januar 1991 stillgelegten Ringlinie 25/26 (Estrela - M. Moniz - G. Freire - Estrela) unterwegs. Grund für die Streckenstillegung war neben dem schlechten Gleiszustand die Behinderung durch den Individualverkehr. Die Gleise im Vordergrund gehören zu einer bereits damals stillgelegten Linie.
Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 724 ist im April 1984 auf der im Januar 1991 stillgelegten Ringlinie 25/26 (Estrela - M. Moniz - G. Freire - Estrela) unterwegs. Grund für die Streckenstillegung war neben dem schlechten Gleiszustand die Behinderung durch den Individualverkehr. Die Gleise im Vordergrund gehören zu einer bereits damals stillgelegten Linie.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige  Americano  344 gehört zu einer Serie von 20 Fahrzeugen, die 1906 von John Stephensom Co./New York geliefert wurden, hier ist er auf der Linie 15 im April 1984 unterwegs
Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige "Americano" 344 gehört zu einer Serie von 20 Fahrzeugen, die 1906 von John Stephensom Co./New York geliefert wurden, hier ist er auf der Linie 15 im April 1984 unterwegs
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige Standardwagen 910 im April 1984 an der Haltestelle P. Figuera
Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige Standardwagen 910 im April 1984 an der Haltestelle P. Figuera
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Nur zehn vierachsige  Ligeiros  stellte die Hauptwerkstatt Santo Amaro her, hier der 1947 gebaute erste Tw 901 dieser Serie auf der 1991 stillgelegten östlichen Tejolinie (April 1984). Bis 1989 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert.
Straßenbahn Lissabon: Nur zehn vierachsige "Ligeiros" stellte die Hauptwerkstatt Santo Amaro her, hier der 1947 gebaute erste Tw 901 dieser Serie auf der 1991 stillgelegten östlichen Tejolinie (April 1984). Bis 1989 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Ein  Ligeiro  mit Beiwagen überquert im April 1984 den Praca Duque da Terceira. Diese auch als  Caixotes  (Schachteln) bezeichneten Zweiachser wurden meist auf den Drehgestellen älterer Fahrzeuge als Einrichtungsfahrzeuge ab 1947 gebaut und standen bis 1992 im Einsatz. Beiwagenbetrieb war auch schon 1984 die Ausnahme, er endete 1989.
Straßenbahn Lissabon: Ein "Ligeiro" mit Beiwagen überquert im April 1984 den Praca Duque da Terceira. Diese auch als "Caixotes" (Schachteln) bezeichneten Zweiachser wurden meist auf den Drehgestellen älterer Fahrzeuge als Einrichtungsfahrzeuge ab 1947 gebaut und standen bis 1992 im Einsatz. Beiwagenbetrieb war auch schon 1984 die Ausnahme, er endete 1989.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon:  Americano  331 gehört zu einer 1906 von der J. G. Brill Company/USA gelieferten Serie von 20 Triebwagen, die auf den Strecken entlang des Tejoufers und der großen Ausfallstraßen eingesetzt wurden. Im April 1984 fährt er am Betriebshof Arco de Cego vorbei. Das ganze Liniennetz in den nördlichen Stadtteilen wurde in den 1990er Jahren stillgelegt, damit war auch das Ende der  Americanos  gekommen.
Straßenbahn Lissabon: "Americano" 331 gehört zu einer 1906 von der J. G. Brill Company/USA gelieferten Serie von 20 Triebwagen, die auf den Strecken entlang des Tejoufers und der großen Ausfallstraßen eingesetzt wurden. Im April 1984 fährt er am Betriebshof Arco de Cego vorbei. Das ganze Liniennetz in den nördlichen Stadtteilen wurde in den 1990er Jahren stillgelegt, damit war auch das Ende der "Americanos" gekommen.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Neben zahlreichen Zweiachsern baute die Hauptwerkstatt Santo Amaro auch zehn Vierachser auf Drehgestellen ausgemusteter Brill-Tw, die erstmals geschlossene Plattformen erhielten. Tw 809, hier im April 1984, gehört zu den letzten dieser Serie, er wurde 1943 gebaut. Im Zuge der zweiten großen Stilllegungswelle in der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde er ausgemustert.
Straßenbahn Lissabon: Neben zahlreichen Zweiachsern baute die Hauptwerkstatt Santo Amaro auch zehn Vierachser auf Drehgestellen ausgemusteter Brill-Tw, die erstmals geschlossene Plattformen erhielten. Tw 809, hier im April 1984, gehört zu den letzten dieser Serie, er wurde 1943 gebaut. Im Zuge der zweiten großen Stilllegungswelle in der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde er ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Tw 712, hier im April 1984 in der Altstadt unterwegs, gehört zu den zwischen 1925 und 1940 in der Hauptwerkstatt Santo Amaro gebauten Standardwagen. Eine Reihe dieser Fahrzeuge wurden in den 1990er Jahren modernisiert (u. a. neue elektrische Ausrüstung und Falttüren), sie sind heute noch im Einsatz.
Straßenbahn Lissabon: Tw 712, hier im April 1984 in der Altstadt unterwegs, gehört zu den zwischen 1925 und 1940 in der Hauptwerkstatt Santo Amaro gebauten Standardwagen. Eine Reihe dieser Fahrzeuge wurden in den 1990er Jahren modernisiert (u. a. neue elektrische Ausrüstung und Falttüren), sie sind heute noch im Einsatz.
Horst Lüdicke

Eine der beiden damals noch in Betrieb stehenden Lokomotiven der Reihe 197 schiebt einen aus zehn Wagen bestehenden Leerzug die Südrampe der Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Glaslbremse hinauf (August 1975). Die Beförderung dieser  Halbzüge  war an sich Aufgabe der Diesellokomotive 2085.01, die aber glücklicherweise zum Zeitpunkt meines Besuches beschädigt abgestellt war.
Eine der beiden damals noch in Betrieb stehenden Lokomotiven der Reihe 197 schiebt einen aus zehn Wagen bestehenden Leerzug die Südrampe der Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Glaslbremse hinauf (August 1975). Die Beförderung dieser "Halbzüge" war an sich Aufgabe der Diesellokomotive 2085.01, die aber glücklicherweise zum Zeitpunkt meines Besuches beschädigt abgestellt war.
Horst Lüdicke

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