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Bilder von Horst Lüdicke

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Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige Standardwagen 910 im April 1984 an der Haltestelle P. Figuera
Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige Standardwagen 910 im April 1984 an der Haltestelle P. Figuera
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Nur zehn vierachsige  Ligeiros  stellte die Hauptwerkstatt Santo Amaro her, hier der 1947 gebaute erste Tw 901 dieser Serie auf der 1991 stillgelegten östlichen Tejolinie (April 1984). Bis 1989 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert.
Straßenbahn Lissabon: Nur zehn vierachsige "Ligeiros" stellte die Hauptwerkstatt Santo Amaro her, hier der 1947 gebaute erste Tw 901 dieser Serie auf der 1991 stillgelegten östlichen Tejolinie (April 1984). Bis 1989 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Ein  Ligeiro  mit Beiwagen überquert im April 1984 den Praca Duque da Terceira. Diese auch als  Caixotes  (Schachteln) bezeichneten Zweiachser wurden meist auf den Drehgestellen älterer Fahrzeuge als Einrichtungsfahrzeuge ab 1947 gebaut und standen bis 1992 im Einsatz. Beiwagenbetrieb war auch schon 1984 die Ausnahme, er endete 1989.
Straßenbahn Lissabon: Ein "Ligeiro" mit Beiwagen überquert im April 1984 den Praca Duque da Terceira. Diese auch als "Caixotes" (Schachteln) bezeichneten Zweiachser wurden meist auf den Drehgestellen älterer Fahrzeuge als Einrichtungsfahrzeuge ab 1947 gebaut und standen bis 1992 im Einsatz. Beiwagenbetrieb war auch schon 1984 die Ausnahme, er endete 1989.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon:  Americano  331 gehört zu einer 1906 von der J. G. Brill Company/USA gelieferten Serie von 20 Triebwagen, die auf den Strecken entlang des Tejoufers und der großen Ausfallstraßen eingesetzt wurden. Im April 1984 fährt er am Betriebshof Arco de Cego vorbei. Das ganze Liniennetz in den nördlichen Stadtteilen wurde in den 1990er Jahren stillgelegt, damit war auch das Ende der  Americanos  gekommen.
Straßenbahn Lissabon: "Americano" 331 gehört zu einer 1906 von der J. G. Brill Company/USA gelieferten Serie von 20 Triebwagen, die auf den Strecken entlang des Tejoufers und der großen Ausfallstraßen eingesetzt wurden. Im April 1984 fährt er am Betriebshof Arco de Cego vorbei. Das ganze Liniennetz in den nördlichen Stadtteilen wurde in den 1990er Jahren stillgelegt, damit war auch das Ende der "Americanos" gekommen.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Neben zahlreichen Zweiachsern baute die Hauptwerkstatt Santo Amaro auch zehn Vierachser auf Drehgestellen ausgemusteter Brill-Tw, die erstmals geschlossene Plattformen erhielten. Tw 809, hier im April 1984, gehört zu den letzten dieser Serie, er wurde 1943 gebaut. Im Zuge der zweiten großen Stilllegungswelle in der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde er ausgemustert.
Straßenbahn Lissabon: Neben zahlreichen Zweiachsern baute die Hauptwerkstatt Santo Amaro auch zehn Vierachser auf Drehgestellen ausgemusteter Brill-Tw, die erstmals geschlossene Plattformen erhielten. Tw 809, hier im April 1984, gehört zu den letzten dieser Serie, er wurde 1943 gebaut. Im Zuge der zweiten großen Stilllegungswelle in der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde er ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Lissabon: Tw 712, hier im April 1984 in der Altstadt unterwegs, gehört zu den zwischen 1925 und 1940 in der Hauptwerkstatt Santo Amaro gebauten Standardwagen. Eine Reihe dieser Fahrzeuge wurden in den 1990er Jahren modernisiert (u. a. neue elektrische Ausrüstung und Falttüren), sie sind heute noch im Einsatz.
Straßenbahn Lissabon: Tw 712, hier im April 1984 in der Altstadt unterwegs, gehört zu den zwischen 1925 und 1940 in der Hauptwerkstatt Santo Amaro gebauten Standardwagen. Eine Reihe dieser Fahrzeuge wurden in den 1990er Jahren modernisiert (u. a. neue elektrische Ausrüstung und Falttüren), sie sind heute noch im Einsatz.
Horst Lüdicke

Eine der beiden damals noch in Betrieb stehenden Lokomotiven der Reihe 197 schiebt einen aus zehn Wagen bestehenden Leerzug die Südrampe der Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Glaslbremse hinauf (August 1975). Die Beförderung dieser  Halbzüge  war an sich Aufgabe der Diesellokomotive 2085.01, die aber glücklicherweise zum Zeitpunkt meines Besuches beschädigt abgestellt war.
Eine der beiden damals noch in Betrieb stehenden Lokomotiven der Reihe 197 schiebt einen aus zehn Wagen bestehenden Leerzug die Südrampe der Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Glaslbremse hinauf (August 1975). Die Beförderung dieser "Halbzüge" war an sich Aufgabe der Diesellokomotive 2085.01, die aber glücklicherweise zum Zeitpunkt meines Besuches beschädigt abgestellt war.
Horst Lüdicke

197.303 (Floridsdorf 1912) im August 1975 im Bahnhof Präbichl
197.303 (Floridsdorf 1912) im August 1975 im Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke

Im August 1975 befördern zwei Lokomotiven der Reihe 97 einen Erzhalbzug vom Bahnhof Erzberg zum Bahnhof Präbichl
Im August 1975 befördern zwei Lokomotiven der Reihe 97 einen Erzhalbzug vom Bahnhof Erzberg zum Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke

97.208 im Juni 1974 im Bahnhof Präbichl. Die Lok gehört zu den insgesamt fünf Lokomotiven dieser Reihe, die mit einem Giesl-Ejektor ausgerüstet wurden. Sie befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof
97.208 im Juni 1974 im Bahnhof Präbichl. Die Lok gehört zu den insgesamt fünf Lokomotiven dieser Reihe, die mit einem Giesl-Ejektor ausgerüstet wurden. Sie befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof
Horst Lüdicke

Im Juni 1974 rangiert die 1891 von Floridsdorf gebaute 97.204 im Bahnhof Präbichl, daneben eine weitere 97 vor einem beladenen Erzzug nach Vordernberg
Im Juni 1974 rangiert die 1891 von Floridsdorf gebaute 97.204 im Bahnhof Präbichl, daneben eine weitere 97 vor einem beladenen Erzzug nach Vordernberg
Horst Lüdicke

Im Juni 1999 wird ein Zug an der Verladeanlage in Wachtl mit Kalkstein gefüllt
Im Juni 1999 wird ein Zug an der Verladeanlage in Wachtl mit Kalkstein gefüllt
Horst Lüdicke

Ein beladener Zementzug hat kurz zuvor die Verladeanlage des Steinbruchs verlassen und sich auf den Weg zum Kiefersfeldener Zementwerk gemacht (Juni 1999)
Ein beladener Zementzug hat kurz zuvor die Verladeanlage des Steinbruchs verlassen und sich auf den Weg zum Kiefersfeldener Zementwerk gemacht (Juni 1999)
Horst Lüdicke

Bei Breitenau ist ein Leerzug vom Kiefersfeldener Werk der Heidelberger Zement zum Steinbruch unterwegs (Juni 1999). Gegenüber 1994 präsentieren sich die Loks in einem veränderten Outfit.
Bei Breitenau ist ein Leerzug vom Kiefersfeldener Werk der Heidelberger Zement zum Steinbruch unterwegs (Juni 1999). Gegenüber 1994 präsentieren sich die Loks in einem veränderten Outfit.
Horst Lüdicke

Im September 1994 hat ein beladener Kalksteinzug gleich das Zementwerk in Kiefersfelden erreicht
Im September 1994 hat ein beladener Kalksteinzug gleich das Zementwerk in Kiefersfelden erreicht
Horst Lüdicke

Zwischen dem Steinbruch in Wachtl und dem Werk der Heidelberger Zement in Kiefersfelden verkehrt eine elektrische Schmalspurbahn (1.200 V Gleichstrom) mit 900 mm Spurweite, die inzwischen unter dem Namen  Wachtlbahn  überregional bekannt ist. Hier ist eine der beiden 1928 gebauten, von Rheinbraun übernommenen BBC-E-Loks im September 1994 mit einem beladenen Kalksteinzug in Kiefersfelden unterwegs. Vorläufer dieser Bahn war eine um 1880 gebaute Pferdebahn, die 1923 auf 820 mm umgespurt wurde. Zunächst wurden Dampfloks, später Dieselloks eingesetzt. Erst 1970 wurde die Bahn auf 900 mm umgespurt und elektrifiziert.
Zwischen dem Steinbruch in Wachtl und dem Werk der Heidelberger Zement in Kiefersfelden verkehrt eine elektrische Schmalspurbahn (1.200 V Gleichstrom) mit 900 mm Spurweite, die inzwischen unter dem Namen "Wachtlbahn" überregional bekannt ist. Hier ist eine der beiden 1928 gebauten, von Rheinbraun übernommenen BBC-E-Loks im September 1994 mit einem beladenen Kalksteinzug in Kiefersfelden unterwegs. Vorläufer dieser Bahn war eine um 1880 gebaute Pferdebahn, die 1923 auf 820 mm umgespurt wurde. Zunächst wurden Dampfloks, später Dieselloks eingesetzt. Erst 1970 wurde die Bahn auf 900 mm umgespurt und elektrifiziert.
Horst Lüdicke

Blick in das Depot der Straßenbahn Osijek am 21.05.2009, von links nach rechts der ex-Mannheimer GT-6 9227, T3YU 8226, T3R.PV 0704 und der Museums-Tw 8
Blick in das Depot der Straßenbahn Osijek am 21.05.2009, von links nach rechts der ex-Mannheimer GT-6 9227, T3YU 8226, T3R.PV 0704 und der Museums-Tw 8
Horst Lüdicke

Kroatien / Straßenbahn / Tram Osijek ·GPP·

528 1200x828 Px, 08.08.2014

Museums-Tw 8 und der nicht umgebaute T3YU 8226 am 21.05.2009 im Depot der Straßenbahn Osijek
Museums-Tw 8 und der nicht umgebaute T3YU 8226 am 21.05.2009 im Depot der Straßenbahn Osijek
Horst Lüdicke

T3R.PV 0717 der Straßenbahn Osijek am 21.05.2009 in der Innenstadt. In den Jahren 2006/2007 wurden 17 Tatra-T3YU modernisiert, u. a. erhielten sie einen neuen Wagenkasten.
T3R.PV 0717 der Straßenbahn Osijek am 21.05.2009 in der Innenstadt. In den Jahren 2006/2007 wurden 17 Tatra-T3YU modernisiert, u. a. erhielten sie einen neuen Wagenkasten.
Horst Lüdicke

Museums-Tw 8 der Straßenbahn Osijek am 21.05.2009 am Trg A. Starcevica
Museums-Tw 8 der Straßenbahn Osijek am 21.05.2009 am Trg A. Starcevica
Horst Lüdicke

Am 21.05.2009 unternahm der Tw 8 der Straßenbahn Osijek eine Sonderfahrt. Der Betrieb wurde 1884 als Pferdebahn eröffnet und erst 1926 elektrifiziert. Dieses Fahrzeug gehörte zur Erstausstattung und ist museal erhalten.
Am 21.05.2009 unternahm der Tw 8 der Straßenbahn Osijek eine Sonderfahrt. Der Betrieb wurde 1884 als Pferdebahn eröffnet und erst 1926 elektrifiziert. Dieses Fahrzeug gehörte zur Erstausstattung und ist museal erhalten.
Horst Lüdicke

Kurz vor Rheine wurde 220 058-2 am 31.08.1974 mit einem D-Zug abgelichtet. Zwar galt mein damaliger erster Besuch der Emslandstrecke der Dampftraktion, doch die formschöne V 200 sollte in meiner Sammlung nicht fehlen (auch wenn sie sich ärgerlichwerweise mehr und mehr in die 012-Umlaufpläne drängte).
Kurz vor Rheine wurde 220 058-2 am 31.08.1974 mit einem D-Zug abgelichtet. Zwar galt mein damaliger erster Besuch der Emslandstrecke der Dampftraktion, doch die formschöne V 200 sollte in meiner Sammlung nicht fehlen (auch wenn sie sich ärgerlichwerweise mehr und mehr in die 012-Umlaufpläne drängte).
Horst Lüdicke

Am 31.08.1974 hat 044 380-6 mit einem Güterzug gerade Rheine verlassen und sich auf den Weg nach Emden gemacht. Neben den in den Bahnbetriebswerken Rheine und Emden beheimateten ölgefeuerten 043 waren auch die Emdener Kohle-044 noch recht häufig vor Güterzügen anzutreffen, während die Rheiner 042 neben Güterzügen auch Eilzüge beförderten.
Am 31.08.1974 hat 044 380-6 mit einem Güterzug gerade Rheine verlassen und sich auf den Weg nach Emden gemacht. Neben den in den Bahnbetriebswerken Rheine und Emden beheimateten ölgefeuerten 043 waren auch die Emdener Kohle-044 noch recht häufig vor Güterzügen anzutreffen, während die Rheiner 042 neben Güterzügen auch Eilzüge beförderten.
Horst Lüdicke

Im Sommer 1974 war der Güterverkehr auf der Emslandstrecke noch weitgehend in der Hand der Baureihe 043, hier ist 043 737-6 am 31.08.1974 mit einem Erzzug kurz vor Rheine unterwegs
Im Sommer 1974 war der Güterverkehr auf der Emslandstrecke noch weitgehend in der Hand der Baureihe 043, hier ist 043 737-6 am 31.08.1974 mit einem Erzzug kurz vor Rheine unterwegs
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