OC/Travys/B.M.K.: Von der Schweiz in die Märkische Schweiz.
Der OC Triebwagen BDe 4/4 13 mit Baujahr 1920, der viele Jahre auf der westschweizer Bahnlinie zwischen Orbe und Chavornay hin und her pendelte, wird nun von der Museumsbahn Buckower Kleinbahn übernommen. Nach der Ausrangierung bei Travys bereicherte die Nummer 13 einige Jahre die interessante Fahrzeugsammlung des Bahn Museums Kerzers das per 31. März 2017 aufgelöst wird. Am 21. Februar 2017 wurde der OC BDe 4/4 13 in Kallnach auf einen polnischen Lastenzug verladen und für die lange Reise in Richtung Berlin fit gemacht. Unterstützt wurde dieses Projekt durch das SWS Museum Schlieren.
Grosses Glück brachte diesem seltenen Triebwagen mit der Betriebsnummer 13, ausgerüstet für den Betrieb mit Gleichstrom 700 V, die Unglückszahl 13.
Neben diesem Triebwagen finden noch weitere Fahrzeuge des B.M.K. den Weg nach Deutschland und Tschechien, wo sie von der drohenden Verschrottung gerettet werden.
Mit Hilfe der Seilwinde rollte der OC BDe 4/4 13 langsam über einen provisorischen Geleiseanschluss auf den Tiefgänger.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
OC/Travys/B.M.K.: Von der Schweiz in die Märkische Schweiz.
Der OC Triebwagen BDe 4/4 13 mit Baujahr 1920, der viele Jahre auf der westschweizer Bahnlinie zwischen Orbe und Chavornay hin und her pendelte, wird nun von der Museumsbahn Buckower Kleinbahn übernommen. Nach der Ausrangierung bei Travys bereicherte die Nummer 13 einige Jahre die interessante Fahrzeugsammlung des Bahn Museums Kerzers das per 31. März 2017 aufgelöst wird. Am 21. Februar 2017 wurde der OC BDe 4/4 13 in Kallnach auf einen polnischen Lastenzug verladen und für die lange Reise in Richtung Berlin fit gemacht. Unterstützt wurde dieses Projekt durch das SWS Museum Schlieren.
Grosses Glück brachte diesem seltenen Triebwagen mit der Betriebsnummer 13, ausgerüstet für den Betrieb mit Gleichstrom 700 V, die Unglückszahl 13.
Neben diesem Triebwagen finden noch weitere Fahrzeuge des B.M.K. den Weg nach Deutschland und Tschechien, wo sie von der drohenden Verschrottung gerettet werden.
Mit dem vom Projektleiter gebauten Modell des OC BDe 4/4 13 kam es noch zu einer Aufnahme Vorbild und Modell.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
OC/Travys/B.M.K.: Von der Schweiz in die Märkische Schweiz.
Der OC Triebwagen BDe 4/4 13 mit Baujahr 1920, der viele Jahre auf der westschweizer Bahnlinie zwischen Orbe und Chavornay hin und her pendelte, wird nun von der Museumsbahn Buckower Kleinbahn übernommen. Nach der Ausrangierung bei Travys bereicherte die Nummer 13 einige Jahre die interessante Fahrzeugsammlung des Bahn Museums Kerzers das per 31. März 2017 aufgelöst wird. Am 21. Februar 2017 wurde der OC BDe 4/4 13 in Kallnach auf einen polnischen Lastenzug verladen und für die lange Reise in Richtung Berlin fit gemacht. Unterstützt wurde dieses Projekt durch das SWS Museum Schlieren.
Grosses Glück brachte diesem seltenen Triebwagen mit der Betriebsnummer 13, ausgerüstet für den Betrieb mit Gleichstrom 700 V, die Unglückszahl 13.
Neben diesem Triebwagen finden noch weitere Fahrzeuge des B.M.K. den Weg nach Deutschland und Tschechien, wo sie von der drohenden Verschrottung gerettet werden.
Nach dem erfolgreichen Verlad steht der interessante Lastenzug in Kallnach zur Abfahrt bereit.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
GBS/BLS: Güterzug nach Schwarzenburg mit der GBS Ce 4/4 313, Baujahr 1920, beim Zwischenhalt in Gasel im August 1987.
Es war vorgesehen diese Lok vom Verein Dampflok 51 Schwarzenburg zu erhalten. Da der Verein selbst keine Mitglieder aufbringen konnte, die alte Dame zu restaurieren, wurde die Lokomotive dem Verein "Salon bleu" verkauft. Da sämtliche Rettungsversuche scheiterten, wurde sie schliesslich im Oktober 2008 zur Verschrottungsfirma Schnyder in Emmen überführt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
GBS/BLS: Güterzug nach Schwarzenburg mit der GBS Ce 4/4 313, Baujahr 1920, beim Zwischenhalt in Gasel im August 1987.
Es war vorgesehen diese Lok vom Verein Dampflok 51 Schwarzenburg zu erhalten. Da der Verein selbst keine Mitglieder aufbringen konnte, die alte Dame zu restaurieren, wurde die Lokomotive dem Verein "Salon bleu" verkauft. Da sämtliche Rettungsversuche scheiterten, wurde sie schliesslich im Oktober 2008 zur Verschrottungsfirma Schnyder in Emmen überführt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
GBS/BLS: Grosser Bahnhof Schwarzenburg anfangs der 80er-Jahre. Zur Zeit der Aufnahme warteten die Ae 4/4 258 (251-258) mit einem langen gemischten Güterzug, die Ce 4/6 307 mit dem WR 50 38 88-038 01-8 „ Emmentalerstube“ sowie ein RBDe 4/4-Pendelzug auf ihren nächsten Einsatz. Auch waren damals in Schwarzenburg noch viele Güterwagen abgestellt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
STB/BT: Da die Sensetalbahn über einen sehr knapp bemessenen Rollmaterialbestand verfügte, mussten immer wieder Züge von anderen Bahnen auf der 11,411 km langen Strecke zwischen Flamatt und Gümmenen aushelfen. Im Jahre 1979 gelangte sogar ein Pendelzug der BT bestehend aus dem Bt 141 und dem BDe 2/4 41 zum Einsatz, wie diese in Laupen entstandene Aufnahme zeigt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
SBB: Sonderzug von SBB HISTORIC mit der Ae 3/6 I 10664, Baujahr 1926, bei einem Zwischenhalt im Bahnhof Langenthal sowie auf der Weiterfahrt beim Güterbahnhof Langenthal.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
SBB: Sonderzug von SBB HISTORIC mit der Ae 3/6 I 10664, Baujahr 1926, bei einem Zwischenhalt im Bahnhof Langenthal sowie auf der Weiterfahrt beim Güterbahnhof Langenthal.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
SEZ/BLS: Dampfromantik mit der Ed 3/3 3, ehemals GTB, bei Boltigen in den 80er-Jahren. Leider sind Dampfzüge auf dieser fotogenen Strecke eine Seltenheit.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
GFM: Extrazug mit dem GDe 4/4 101 auf der Fahrt nach Broc-Fabrique im August 1986. Ein Wagenaustausch zwischen GFM und MOB fand an Grossverkehrstagen öfters statt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
MOB/CEV/GFM: Fahrzeugparade mit DZe 6/6 2002, BDeh 2/4 75, ABDe 2/4 155 und ABe 4/4 167 vor der neuen Werkstätte von Bulle-Planchy im Jahre 1986.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
RM/SOB: Eher einmalige Zugskreuzung in Oberdorf zwischen dem "Gänsbrunnen-Zug" mit dem De 4/4 267 Pendel und dem ABe 526 290-2, ehemals SOB, des Vereins Tunnelkino in Lommiswil am 22. August 2001.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
RM/SMB: Sehr seltene Begegnung von verschiedenen Generationen wie BDe 2/4 240, RBDe 4/4 II, RBDe 4/4 I in Lommiswil im Juni 1992.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
OeBB: Gemischter Zug bei Maiacker am 10. September 1989 auf der Fahrt nach Oensingen. Dieser etwas spezielle Zug bestand aus der EBT Be 4/4 102, der BLS Ae 6/8 205, einem Sputnik, ehemals SBB sowie dem OeBB RBe 2/4 202, ehemals SBB. Während einem Bahnfest waren die beiden Lokomotiven in Balsthal ausgestellt worden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
SMB/GFM: GFM RABDe 4/4 171 ausserhalb der heimischen Geleisen auf der SMB in Crémines am 9. Oktober 1991 anlässlich einer Zugskreuzung mit einem RBDe 566.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Der ewige Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier.
SBB/BLS/SMB: Bereits im Jahre 1996 drohte die Betriebseinstellung der SMB. Für den Erhalt der Bahn wurde ein Verein Pro SMB gegründet. Am 16. September 1996 kam es in Solothurn zu einer grossen Kundgebung. Als Demonstrationszug von Solothurn nach Moutier und zurück stand ein fünfteiliger Miragependelzug mit dem BDe 4/4 252 II "Willisau" im Einsatz. Auf der Rückfahrt wurden am Viadukt in Corelles entsprechende Transparente ausgerollt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Der Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier.
RM/SMB: Bereits im Jahre 1996 drohte die Betriebseinstellung der SMB. Für den Erhalt der Bahn wurde ein Verein Pro SMB gegründet. Am 16. September 1996 kam es in Solothurn zu einer grossen Kundgebung. Als Demonstrationszug von Solothurn nach Moutier und zurück stand ein fünfteiliger Miragependelzug mit dem BDe 4/4 II 252 "Willisau" im Einsatz. Auf der Rückfahrt wurden am Viadukt in Corelles entsprechende Transparente ausgerollt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
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