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Bilder von Walter Ruetsch

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FART/SSIF: FART Xe 2/2 7 (1908) EINST UND JETZT. Als einziger Triebwagen aus der Eröffnungszeit der Trambahn Locarno (STL) hat der Motorwagen Ce 2/2 1 der Serie 1-3 im Originalzustand überlebt. Im Frühling 1986 konnte er noch als Dienstriebwagen Xe 2/2 7 auf einem Geleiseabschnitt der im Jahre 1965 stillgelegten Maggiatalbahn in Ponte Brolla abgelichtet werden.
Foto: Walter Ruetsch
FART/SSIF: FART Xe 2/2 7 (1908) EINST UND JETZT. Als einziger Triebwagen aus der Eröffnungszeit der Trambahn Locarno (STL) hat der Motorwagen Ce 2/2 1 der Serie 1-3 im Originalzustand überlebt. Im Frühling 1986 konnte er noch als Dienstriebwagen Xe 2/2 7 auf einem Geleiseabschnitt der im Jahre 1965 stillgelegten Maggiatalbahn in Ponte Brolla abgelichtet werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

FART/SSIF: FART Xe 2/2 7 (1908) EINST UND JETZT. Als einziger Triebwagen aus der Eröffnungszeit der Trambahn Locarno (STL) hat der Motorwagen Ce 2/2 1 der Serie 1-3 als Diensttriebwagen im Originalzustand überlebt. Am 10. Juni 2011 pendelte er als Gast der BC zwischen Blonay und Chamby für Sonderfahrten hin und her. Anlässlich der originalgetreuen Aufarbeitung hat er leider die frühere Bezeichnung Ce 2/2 1 nicht mehr erhalten. Die Aufnahme des sehr selten im Einsatz stehenden Triebwagens  Nummer 7  ist kurz vor der Haltestelle Cornaux entstanden. Rechts im Bilde sichtbar ist das Schloss Blonay. 
Foto: Walter Ruetsch
FART/SSIF: FART Xe 2/2 7 (1908) EINST UND JETZT. Als einziger Triebwagen aus der Eröffnungszeit der Trambahn Locarno (STL) hat der Motorwagen Ce 2/2 1 der Serie 1-3 als Diensttriebwagen im Originalzustand überlebt. Am 10. Juni 2011 pendelte er als Gast der BC zwischen Blonay und Chamby für Sonderfahrten hin und her. Anlässlich der originalgetreuen Aufarbeitung hat er leider die frühere Bezeichnung Ce 2/2 1 nicht mehr erhalten. Die Aufnahme des sehr selten im Einsatz stehenden Triebwagens "Nummer 7" ist kurz vor der Haltestelle Cornaux entstanden. Rechts im Bilde sichtbar ist das Schloss Blonay. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

FART/SSIF: Der SSIF ABe 4/6 62 bei der Einfahrt in den Bahnhof Santa Maria Maggiore anlässlich einer Begegnung mit dem Ce 2/4 4 bei winterlichen Verhältnissen im Jahre 2004. Eigentum: Ae 4/6 57-58 FART/ ABe 4/6 61-64 SSIF.
Foto: Walter Ruetsch
FART/SSIF: Der SSIF ABe 4/6 62 bei der Einfahrt in den Bahnhof Santa Maria Maggiore anlässlich einer Begegnung mit dem Ce 2/4 4 bei winterlichen Verhältnissen im Jahre 2004. Eigentum: Ae 4/6 57-58 FART/ ABe 4/6 61-64 SSIF. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

FART/SSIF: SSIF Ce 2/4 4 (1904), aufgenommen in den Achtzigerjahre anlässlich einer Dienstfahrt in Masera. Bei diesem interessanten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen 11 der Rheintalischen Strassenbahn (RhSt) der 1946 zusammen mit dem Triebwagen 12 vom Tram Locarno (STL) zur Verstärkung des Fahrzeugparks übenommen wurde. Nach der Einstellung des Trambetriebes Locarno im Jahre 1960 gelangten die beiden Triebwagen Ce 2/4 4 und Ce 2/4 5 ex RhSt zur SSIF nach Domodossola. Der Triebwagen 4 ist seit den Neunzigerjahren beim Bahnhof Santa Maria Maggiore als Denkmal aufgestellt.
Foto: Walter Ruetsch
FART/SSIF: SSIF Ce 2/4 4 (1904), aufgenommen in den Achtzigerjahre anlässlich einer Dienstfahrt in Masera. Bei diesem interessanten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen 11 der Rheintalischen Strassenbahn (RhSt) der 1946 zusammen mit dem Triebwagen 12 vom Tram Locarno (STL) zur Verstärkung des Fahrzeugparks übenommen wurde. Nach der Einstellung des Trambetriebes Locarno im Jahre 1960 gelangten die beiden Triebwagen Ce 2/4 4 und Ce 2/4 5 ex RhSt zur SSIF nach Domodossola. Der Triebwagen 4 ist seit den Neunzigerjahren beim Bahnhof Santa Maria Maggiore als Denkmal aufgestellt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

FART/SSIF: ABDe 4/4 18 (1924) auf der Fahrt durch das romantische Val Vigezzo mit seinen vielen Brücken, Tunnels und Kurven im Jahre 1987.
Foto: Walter Ruetsch
FART/SSIF: ABDe 4/4 18 (1924) auf der Fahrt durch das romantische Val Vigezzo mit seinen vielen Brücken, Tunnels und Kurven im Jahre 1987. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

FART/SSIF: SSIF ABDe 4/4 13 (1923) und ABDe 4/4 18 (1924) in Doppeltraktion unterwegs ab Domodossola oberhalb Masera im Mai 1987.
Foto: Walter Ruetsch
FART/SSIF: SSIF ABDe 4/4 13 (1923) und ABDe 4/4 18 (1924) in Doppeltraktion unterwegs ab Domodossola oberhalb Masera im Mai 1987. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

FART/SSIF: Personenzug mit dem ABDe 4/4 18 (1924) auf der Fahrt von Domodossola nach Locarno im Juni 1986. Die Aufnahme ist vor der Kulisse der bekannten  Wallfahrtskirche von Re entstanden. Die Wallfahrtskirche Madonna del Sangue mit dem Bildnis der blutenden Madonna (erinnert an das Wunder von 1494) gehört zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten an der Strecke der Centovallibahn.
Foto: Walter Ruetsch
FART/SSIF: Personenzug mit dem ABDe 4/4 18 (1924) auf der Fahrt von Domodossola nach Locarno im Juni 1986. Die Aufnahme ist vor der Kulisse der bekannten Wallfahrtskirche von Re entstanden. Die Wallfahrtskirche Madonna del Sangue mit dem Bildnis der blutenden Madonna (erinnert an das Wunder von 1494) gehört zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten an der Strecke der Centovallibahn. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPC/AOMC: Regionalzug nach Champéry mit Beh 4/8 591 (2001) in der neuen einheitlichen grünen TPC-Lackierung bei Pont de Chemex am 23. Februar 2014. Auch nach der Umstellung der Fahrdrahtspannung von 850 V DC auf 1500 V DC (wie bei ASD und AL) werden die Triebzüge Beh 4/8 591 und 592 im Rollmaterialbestand der AOMC verbleiben. Alle überigen zur Zeit noch im Betrieb stehenden Fahrzeuge werden auf einen Schlag aussrangiert, da sich eine sehr kostspielige Umrüstung nicht mehr lohnt.
Foto: Walter Ruetsch
TPC/AOMC: Regionalzug nach Champéry mit Beh 4/8 591 (2001) in der neuen einheitlichen grünen TPC-Lackierung bei Pont de Chemex am 23. Februar 2014. Auch nach der Umstellung der Fahrdrahtspannung von 850 V DC auf 1500 V DC (wie bei ASD und AL) werden die Triebzüge Beh 4/8 591 und 592 im Rollmaterialbestand der AOMC verbleiben. Alle überigen zur Zeit noch im Betrieb stehenden Fahrzeuge werden auf einen Schlag aussrangiert, da sich eine sehr kostspielige Umrüstung nicht mehr lohnt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SVB/TVB: Tramverein Bern. Auch die diesjährige Museumsnacht von Bern lockte wiederum rund 35'000 Besucher in die Bundeshauptstadt. Wie in den Vorjahren beteiligte sich auch der TVB an der Museumsnacht 2014. Auf verschiedenen Shuttlebuslinien standen mehrere historische Autobusse der TVB-Flotte im Einsatz und für den Betrieb der historischen Strassenbahnlinie ab dem Depot Burgenziel bis zur Remise Weissenbühl standen 4 Tramzüge bereit. Für den Grosseinsatz bereit sind: Ce 4/4 145 (1935/36) + C4 311, Be 4/4 107 (1947) + B4 327 (rot), Be 8/8 719 (1975) sowie Be 4/4 171 (1944) + B4 317. Dabei stand der Be 8/8 719 erstmals als Museumsfahrzeug des TVB im Dienst. Die sehr abwechslungsreiche Aufstellung wurde am 21. März 2014 vor dem Tramdepot Burgenziel fotografiert (vielleicht ein letztes Mal ?).
Foto: Walter Ruetsch
SVB/TVB: Tramverein Bern. Auch die diesjährige Museumsnacht von Bern lockte wiederum rund 35'000 Besucher in die Bundeshauptstadt. Wie in den Vorjahren beteiligte sich auch der TVB an der Museumsnacht 2014. Auf verschiedenen Shuttlebuslinien standen mehrere historische Autobusse der TVB-Flotte im Einsatz und für den Betrieb der historischen Strassenbahnlinie ab dem Depot Burgenziel bis zur Remise Weissenbühl standen 4 Tramzüge bereit. Für den Grosseinsatz bereit sind: Ce 4/4 145 (1935/36) + C4 311, Be 4/4 107 (1947) + B4 327 (rot), Be 8/8 719 (1975) sowie Be 4/4 171 (1944) + B4 317. Dabei stand der Be 8/8 719 erstmals als Museumsfahrzeug des TVB im Dienst. Die sehr abwechslungsreiche Aufstellung wurde am 21. März 2014 vor dem Tramdepot Burgenziel fotografiert (vielleicht ein letztes Mal ?). Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

DB: Am 11. März 2014 schob die frisch renovierte BR 111 064 den RE 26506 von Basel Badischer Bahnhof nach Offenburg. Die Aufnahme ist in Weil am Rhein entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
DB: Am 11. März 2014 schob die frisch renovierte BR 111 064 den RE 26506 von Basel Badischer Bahnhof nach Offenburg. Die Aufnahme ist in Weil am Rhein entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

DB: Die BR 294 824-8 der DB RAILION Logistics anlässlich einer Rangierfahrt in Weil am Rhein am 11. März 2014.
Foto: Walter Ruetsch
DB: Die BR 294 824-8 der DB RAILION Logistics anlässlich einer Rangierfahrt in Weil am Rhein am 11. März 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CJ/BVB: In der Stadt Basel ist der BVB Be 4/4 482 (1986) seit einiger Zeit mit einer Vollwerbung für die Chemins de fer du Jura unterwegs. Am 25. Januar 2009 kam es im Bahnhof Le Noirmont anlässlich einer Zugskreuzung zu einer Begegnung mit den GTW ABe 2/6 633 + 632 (nach La Chaux-de-Fonds) sowie dem GTW ABe 2/6 634 (nach Tavannes). Von den vier neuen Fahrzeugen (631-634), die im Jahre 2001 in Betrieb genommen wurden, fehlte somit nur der ABe 2/6 631 für die Aufnahme der gesamten GTW-Flotte. Da der Bahnhof Le Noirmont in der Zwischenzeit bereits modernisiert wurde, ist diese Aufnahme bereits Geschichte.
Foto: Walter Ruetsch
CJ/BVB: In der Stadt Basel ist der BVB Be 4/4 482 (1986) seit einiger Zeit mit einer Vollwerbung für die Chemins de fer du Jura unterwegs. Am 25. Januar 2009 kam es im Bahnhof Le Noirmont anlässlich einer Zugskreuzung zu einer Begegnung mit den GTW ABe 2/6 633 + 632 (nach La Chaux-de-Fonds) sowie dem GTW ABe 2/6 634 (nach Tavannes). Von den vier neuen Fahrzeugen (631-634), die im Jahre 2001 in Betrieb genommen wurden, fehlte somit nur der ABe 2/6 631 für die Aufnahme der gesamten GTW-Flotte. Da der Bahnhof Le Noirmont in der Zwischenzeit bereits modernisiert wurde, ist diese Aufnahme bereits Geschichte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB/CJ: In der Stadt Basel ist der BVB Be 4/4 482 (1986) seit einiger Zeit mit einer Vollwerbung für die Chemins de fer du Jura unterwegs. Am 11. März 2014 konnte er auf der Hardstrasse vor einem Dreiwagenzug der Linie 3 (mit verschiedenen Be 4/4-Triebwagen an beiden Enden) im Bilde festgehalten werden. Er war im letzten Abendlicht unterwegs in Richtung Burgfelden Grenze.
Foto: Walter Ruetsch
BVB/CJ: In der Stadt Basel ist der BVB Be 4/4 482 (1986) seit einiger Zeit mit einer Vollwerbung für die Chemins de fer du Jura unterwegs. Am 11. März 2014 konnte er auf der Hardstrasse vor einem Dreiwagenzug der Linie 3 (mit verschiedenen Be 4/4-Triebwagen an beiden Enden) im Bilde festgehalten werden. Er war im letzten Abendlicht unterwegs in Richtung Burgfelden Grenze. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS: LKW WALTER-Zug mit Doppeltraktion 465 013 und 465 007 bei Bollodingen am 8. März 2013.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: LKW WALTER-Zug mit Doppeltraktion 465 013 und 465 007 bei Bollodingen am 8. März 2013. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS: Sehr langer Autozug mit Re 465 008  GOLDENPASS  bei Bollodingen am 8. März 2014. Tronsportiert werden Nutzfahrzeuge der Marke FIAT. 
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Sehr langer Autozug mit Re 465 008 "GOLDENPASS" bei Bollodingen am 8. März 2014. Tronsportiert werden Nutzfahrzeuge der Marke FIAT. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Dank einem zufälligen Zusammentreffen von zwei Bahnbilder.de-Fotografen auf der selben Fotostelle, konnte der sehr interessante RE 3235, der nur noch bis zum 14. März in dieser Formation verkehrt, von zwei verschiedenen Standorten dokumentiert werden. Während Simon Bütikofer die Steuerwagenseite (Nachschuss) fotografierte, konzentrierte ich mich gleichzeitig auf die Zugspitze mit der Re 4/4 II-11172. Herzogenbuchsee, 13. März 2014.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Dank einem zufälligen Zusammentreffen von zwei Bahnbilder.de-Fotografen auf der selben Fotostelle, konnte der sehr interessante RE 3235, der nur noch bis zum 14. März in dieser Formation verkehrt, von zwei verschiedenen Standorten dokumentiert werden. Während Simon Bütikofer die Steuerwagenseite (Nachschuss) fotografierte, konzentrierte ich mich gleichzeitig auf die Zugspitze mit der Re 4/4 II-11172. Herzogenbuchsee, 13. März 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während  den drey schenschte Dääg  nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Tramzug der Linie 14 mit Doppeltraktion Be 4/6 647 bei der Haltestelle Bankverein am 11. März 2014. Während der Fasnacht haben die Fasnächtler den Vortritt.
Foto: Walter Ruetsch
BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während "den drey schenschte Dääg" nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Tramzug der Linie 14 mit Doppeltraktion Be 4/6 647 bei der Haltestelle Bankverein am 11. März 2014. Während der Fasnacht haben die Fasnächtler den Vortritt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während  den drey schenschte Dääg  nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Am 11. März 2014 trifft der Be 4/6 der Linie 14 bei der Haltestelle Bankverein auf ein fasnächtliches Strassenbahnmodell der BVB.
Foto: Walter Ruetsch
BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während "den drey schenschte Dääg" nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Am 11. März 2014 trifft der Be 4/6 der Linie 14 bei der Haltestelle Bankverein auf ein fasnächtliches Strassenbahnmodell der BVB. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während  den drey schenschte Dääg  nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Be 6/8 321 COMBINO (Linie 8) und die  NUGGI SPUGGER  auf der Wettsteinbrücke am 11. März 2014.
Foto: Walter Ruetsch
BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während "den drey schenschte Dääg" nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Be 6/8 321 COMBINO (Linie 8) und die "NUGGI SPUGGER" auf der Wettsteinbrücke am 11. März 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während  den drey schenschte Dääg  nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Be 4/4 490 (Linie 6) mit Vollwerbung für den FCB und die GUGGENMUSIK  NUGGI SPUGGER  auf der Wettsteinbrücke am 11. März 2014.
Foto: Walter Ruetsch
BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während "den drey schenschte Dääg" nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Be 4/4 490 (Linie 6) mit Vollwerbung für den FCB und die GUGGENMUSIK "NUGGI SPUGGER" auf der Wettsteinbrücke am 11. März 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während  den drey schenschte Dääg  nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Be 6/8 673 (Linie 2) und die  NUGGI SPUGGER  in  G R U E N beim Passieren der Wettsteinbrücke am 11. März 2014.
Foto: Walter Ruetsch
BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während "den drey schenschte Dääg" nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Be 6/8 673 (Linie 2) und die "NUGGI SPUGGER" in G R U E N beim Passieren der Wettsteinbrücke am 11. März 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Frontansicht der Re 460 105-0 mit RE 3217 bei einem Zwischenhalt in Langenthal am 9. März 2014. Sie ist mit einer Vollwerbung für den Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter VSLF versehen.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Frontansicht der Re 460 105-0 mit RE 3217 bei einem Zwischenhalt in Langenthal am 9. März 2014. Sie ist mit einer Vollwerbung für den Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter VSLF versehen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Seitenansicht der Re 460105-0 bei Bollodingen am 8. März 2014. Sie ist mit einer Vollwerbung für den Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter VSLF versehen.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Seitenansicht der Re 460105-0 bei Bollodingen am 8. März 2014. Sie ist mit einer Vollwerbung für den Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter VSLF versehen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ASm: BRe 4/4 116 bei St. Urban vor der Kulisse des Klosters St. Urban. Die Aufnahme ist anlässlich einer Sonderfahrt vom 9. März 2014 entstanden. Leider ist dieses Fahrzeug aus der Eröffnungszeit der ehemaligen LJB (1907) nur noch sehr selten im Einsatz, was auf den dichteren Fahrplan und die höhere Geschwindigkeit der Planzüge zurückzuführen ist.
Foto: Walter Ruetsch
ASm: BRe 4/4 116 bei St. Urban vor der Kulisse des Klosters St. Urban. Die Aufnahme ist anlässlich einer Sonderfahrt vom 9. März 2014 entstanden. Leider ist dieses Fahrzeug aus der Eröffnungszeit der ehemaligen LJB (1907) nur noch sehr selten im Einsatz, was auf den dichteren Fahrplan und die höhere Geschwindigkeit der Planzüge zurückzuführen ist. Foto: Walter Ruetsch
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