bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Matthias Kümmel

1269 Bilder
<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Bundesbahn-Feeling: Die Diesellok 215 082-9 der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000087, NVR: 90 82 1225 082-7 D-AVOLL) erlitt am 28.04.2024 beim Rangieren in Würzburg Hbf einen Getriebeschaden und musste abgestellt werden. Fünf Tage später harte sie noch immer auf Gleis 469 in der Nähe der Signalbrücke Ost aus und wartet dort auf ihr weiteres Schicksal. Wie zu besten Bundesbahn-Zeiten und zum Trost kamen täglich die ebenso betagten Elektroloks der BayernBahn mit dem Henkelzug vorbei.
Bundesbahn-Feeling: Die Diesellok 215 082-9 der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000087, NVR: 90 82 1225 082-7 D-AVOLL) erlitt am 28.04.2024 beim Rangieren in Würzburg Hbf einen Getriebeschaden und musste abgestellt werden. Fünf Tage später harte sie noch immer auf Gleis 469 in der Nähe der Signalbrücke Ost aus und wartet dort auf ihr weiteres Schicksal. Wie zu besten Bundesbahn-Zeiten und zum Trost kamen täglich die ebenso betagten Elektroloks der BayernBahn mit dem Henkelzug vorbei.
Matthias Kümmel

Die Diesellok 215 082-9 der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000087, NVR: 90 82 1225 082-7 D-AVOLL) erlitt am 28.04.2024 beim Rangieren in Würzburg Hbf einen Getriebeschaden und musste abgestellt werden. Fünf Tage später harte sie noch immer auf Gleis 469 in der Nähe der Signalbrücke Ost aus und wartet dort auf ihr weiteres Schicksal.
Die Diesellok 215 082-9 der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000087, NVR: 90 82 1225 082-7 D-AVOLL) erlitt am 28.04.2024 beim Rangieren in Würzburg Hbf einen Getriebeschaden und musste abgestellt werden. Fünf Tage später harte sie noch immer auf Gleis 469 in der Nähe der Signalbrücke Ost aus und wartet dort auf ihr weiteres Schicksal.
Matthias Kümmel

Die Diesellok 215 082-9 der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000087, NVR: 90 82 1225 082-7 D-AVOLL) erlitt am 28.04.2024 beim Rangieren in Würzburg Hbf einen Getriebeschaden und musste abgestellt werden. Am Tag danach harte sie auf Gleis 469 in der Nähe der Signalbrücke Ost aus und wartet dort auf ihr weiteres Schicksal.
Die Diesellok 215 082-9 der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000087, NVR: 90 82 1225 082-7 D-AVOLL) erlitt am 28.04.2024 beim Rangieren in Würzburg Hbf einen Getriebeschaden und musste abgestellt werden. Am Tag danach harte sie auf Gleis 469 in der Nähe der Signalbrücke Ost aus und wartet dort auf ihr weiteres Schicksal.
Matthias Kümmel

Die Diesellok 215 082-9 der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000087, NVR: 90 82 1225 082-7 D-AVOLL) erlitt am 28.04.2024 beim Rangieren in Würzburg Hbf einen Getriebeschaden und musste abgestellt werden. Am Tag danach harte sie auf Gleis 469 in der Nähe der Signalbrücke Ost aus und wartet dort auf ihr weiteres Schicksal.
Die Diesellok 215 082-9 der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000087, NVR: 90 82 1225 082-7 D-AVOLL) erlitt am 28.04.2024 beim Rangieren in Würzburg Hbf einen Getriebeschaden und musste abgestellt werden. Am Tag danach harte sie auf Gleis 469 in der Nähe der Signalbrücke Ost aus und wartet dort auf ihr weiteres Schicksal.
Matthias Kümmel

Mit 150 Sachen über die Kinzig: Am Samstag, 27.04.2024, wurde die luxemburgische Dampflokomotive 5519 (CFL) von dort nach Hanau überführt. Kurz vor Erreichen des Ziels konnte das Gespann mit zwei gedeckten Güterwagen auf der Kinzigbrücke in Hanau-West fotografiert werden. Die erlaubten 150 km/h hat sie dabei natürlich nicht ganz ausgefahren und kam, wegen „Halt erwarten“, in gemütlicher Langsamfahrt angerollt. 
Bei der max. 80 km/h schnellen CFL 5519 handelt es sich um eine im Jahr 1948 unter der Fabriknummer 17615 von der österreichischen Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf für die Luxemburgische Staatsbahn (CFL) gebaute Dampflok, die weitestgehend der deutschen Baureihe 42 entspricht. Seit dem Dampfende in Luxemburg im Jahr 1964 ist die 5519 bei der CFL ausgemustert. Nach mehr als 22 Jahren Abstellzeit betreut die Vereinigung 5519 a.s.b.l. seit 1987 das Dampfross in Bettemburg als Museumslok. Zwischen 1987 und 1991 wurde die ursprünglich als Kriegslok konzipierte Maschine generalüberholt und wieder betriebsfähig hergerichtet.
Die CFL 5519 absolvierte am Sonntag, 28.04.2024, anlässlich der Verabschiedung der GTW bei der Hessischen Landesbahn (HLB) Sonderfahrten zwischen Stockheim und Ober-Widdersheim.
Mit 150 Sachen über die Kinzig: Am Samstag, 27.04.2024, wurde die luxemburgische Dampflokomotive 5519 (CFL) von dort nach Hanau überführt. Kurz vor Erreichen des Ziels konnte das Gespann mit zwei gedeckten Güterwagen auf der Kinzigbrücke in Hanau-West fotografiert werden. Die erlaubten 150 km/h hat sie dabei natürlich nicht ganz ausgefahren und kam, wegen „Halt erwarten“, in gemütlicher Langsamfahrt angerollt. Bei der max. 80 km/h schnellen CFL 5519 handelt es sich um eine im Jahr 1948 unter der Fabriknummer 17615 von der österreichischen Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf für die Luxemburgische Staatsbahn (CFL) gebaute Dampflok, die weitestgehend der deutschen Baureihe 42 entspricht. Seit dem Dampfende in Luxemburg im Jahr 1964 ist die 5519 bei der CFL ausgemustert. Nach mehr als 22 Jahren Abstellzeit betreut die Vereinigung 5519 a.s.b.l. seit 1987 das Dampfross in Bettemburg als Museumslok. Zwischen 1987 und 1991 wurde die ursprünglich als Kriegslok konzipierte Maschine generalüberholt und wieder betriebsfähig hergerichtet. Die CFL 5519 absolvierte am Sonntag, 28.04.2024, anlässlich der Verabschiedung der GTW bei der Hessischen Landesbahn (HLB) Sonderfahrten zwischen Stockheim und Ober-Widdersheim.
Matthias Kümmel

„bwegter“ VT 612 auf Überführungsfahrt: Der im Baden-Württemberg-Design „bwegt“ lackierte VT 612 052/552 (DB Regio) fuhr am 29.04.2024 als Lt-G 70630 von Erfurt Fahrzeugwerk nach Ulm Pbf, als er in Würzburg mit ca. 120 Minuten Verspätung fotografiert werden konnte. Normalerweise sind dort nur die verkehrsroten VT 612 der Linien RE 7 Würzburg – Erfurt und RE 57 Würzburg – Bad Kissingen anzutreffen.
„bwegter“ VT 612 auf Überführungsfahrt: Der im Baden-Württemberg-Design „bwegt“ lackierte VT 612 052/552 (DB Regio) fuhr am 29.04.2024 als Lt-G 70630 von Erfurt Fahrzeugwerk nach Ulm Pbf, als er in Würzburg mit ca. 120 Minuten Verspätung fotografiert werden konnte. Normalerweise sind dort nur die verkehrsroten VT 612 der Linien RE 7 Würzburg – Erfurt und RE 57 Würzburg – Bad Kissingen anzutreffen.
Matthias Kümmel

Die Eurovapor 064 518-4 wurde am Sonntag, 28.04.2024, aus ihrem Winterquartier im BW Würzburg Hbf geholt und von der 212 089-7 (BKE) nach Amstetten (Württ.) überführt. Der Dieselvorspann war notwendig, weil die Dampflok, mangels PZB90, momentan keine Zulassung für das Netz von DB InfraGo besitzt. Auf der schwäbischen Alb vertritt sie die 75 1118 (UEF) in der gesamten Fahrsaison auf der Lokalbahnstrecke Amstetten - Gerstetten. Die Badnerin befindet sich z. Zt. in Aufarbeitung.
Die Eurovapor 064 518-4 wurde am Sonntag, 28.04.2024, aus ihrem Winterquartier im BW Würzburg Hbf geholt und von der 212 089-7 (BKE) nach Amstetten (Württ.) überführt. Der Dieselvorspann war notwendig, weil die Dampflok, mangels PZB90, momentan keine Zulassung für das Netz von DB InfraGo besitzt. Auf der schwäbischen Alb vertritt sie die 75 1118 (UEF) in der gesamten Fahrsaison auf der Lokalbahnstrecke Amstetten - Gerstetten. Die Badnerin befindet sich z. Zt. in Aufarbeitung.
Matthias Kümmel

Die Eurovapor 064 518-4 wurde am Sonntag, 28.04.2024, aus ihrem Winterquartier im BW Würzburg Hbf geholt und von der 212 089-7 (BKE) nach Amstetten (Württ.) überführt. Der Dieselvorspann war notwendig, weil die Dampflok, mangels PZB90, momentan keine Zulassung für das Netz von DB InfraGo besitzt. Auf der schwäbischen Alb vertritt sie die 75 1118 (UEF) in der gesamten Fahrsaison auf der Lokalbahnstrecke Amstetten - Gerstetten. Die Badnerin befindet sich z. Zt. in Aufarbeitung.
Die Eurovapor 064 518-4 wurde am Sonntag, 28.04.2024, aus ihrem Winterquartier im BW Würzburg Hbf geholt und von der 212 089-7 (BKE) nach Amstetten (Württ.) überführt. Der Dieselvorspann war notwendig, weil die Dampflok, mangels PZB90, momentan keine Zulassung für das Netz von DB InfraGo besitzt. Auf der schwäbischen Alb vertritt sie die 75 1118 (UEF) in der gesamten Fahrsaison auf der Lokalbahnstrecke Amstetten - Gerstetten. Die Badnerin befindet sich z. Zt. in Aufarbeitung.
Matthias Kümmel

Die Eurovapor 064 518-4 wurde am Sonntag, 28.04.2024, aus ihrem Winterquartier im BW Würzburg Hbf geholt und von der 212 089-7 (BKE) nach Amstetten (Württ.) überführt. Der Dieselvorspann war notwendig, weil die Dampflok, mangels PZB90, momentan keine Zulassung für das Netz von DB InfraGo besitzt. Auf der schwäbischen Alb vertritt sie die 75 1118 (UEF) in der gesamten Fahrsaison auf der Lokalbahnstrecke Amstetten - Gerstetten. Die Badnerin befindet sich z. Zt. in Aufarbeitung.
Die Eurovapor 064 518-4 wurde am Sonntag, 28.04.2024, aus ihrem Winterquartier im BW Würzburg Hbf geholt und von der 212 089-7 (BKE) nach Amstetten (Württ.) überführt. Der Dieselvorspann war notwendig, weil die Dampflok, mangels PZB90, momentan keine Zulassung für das Netz von DB InfraGo besitzt. Auf der schwäbischen Alb vertritt sie die 75 1118 (UEF) in der gesamten Fahrsaison auf der Lokalbahnstrecke Amstetten - Gerstetten. Die Badnerin befindet sich z. Zt. in Aufarbeitung.
Matthias Kümmel

Die Eurovapor 064 518-4 wurde am Sonntag, 28.04.2024, aus ihrem Winterquartier im BW Würzburg Hbf geholt und von der 212 089-7 (BKE) nach Amstetten (Württ.) überführt. Der Dieselvorspann war notwendig, weil die Dampflok, mangels PZB90, momentan keine Zulassung für das Netz von DB InfraGo besitzt. Auf der schwäbischen Alb vertritt sie die 75 1118 (UEF) in der gesamten Fahrsaison auf der Lokalbahnstrecke Amstetten - Gerstetten. Die Badnerin befindet sich z. Zt. in Aufarbeitung.
Die Eurovapor 064 518-4 wurde am Sonntag, 28.04.2024, aus ihrem Winterquartier im BW Würzburg Hbf geholt und von der 212 089-7 (BKE) nach Amstetten (Württ.) überführt. Der Dieselvorspann war notwendig, weil die Dampflok, mangels PZB90, momentan keine Zulassung für das Netz von DB InfraGo besitzt. Auf der schwäbischen Alb vertritt sie die 75 1118 (UEF) in der gesamten Fahrsaison auf der Lokalbahnstrecke Amstetten - Gerstetten. Die Badnerin befindet sich z. Zt. in Aufarbeitung.
Matthias Kümmel

SBB Cargo International 193 467 mit dem Centralbahn-Sonderzug von Frankfurt/Main Süd nach München Ost am 27.04.2024 pünktlich bei Winterhausen im Maintal.
SBB Cargo International 193 467 mit dem Centralbahn-Sonderzug von Frankfurt/Main Süd nach München Ost am 27.04.2024 pünktlich bei Winterhausen im Maintal.
Matthias Kümmel

It's TEE-time: DB Museum 101 001 mit dem AKE-Rheingold (Salzburg - Dortmund) am 25.04.2024 bei Rottendorf.
It's TEE-time: DB Museum 101 001 mit dem AKE-Rheingold (Salzburg - Dortmund) am 25.04.2024 bei Rottendorf.
Matthias Kümmel

It's TEE-time: DB Museum 101 001 mit dem AKE-Rheingold (Dortmund - Salzburg) am 21.04.2024 bei bei strömendem Regen in Würzburg.
It's TEE-time: DB Museum 101 001 mit dem AKE-Rheingold (Dortmund - Salzburg) am 21.04.2024 bei bei strömendem Regen in Würzburg.
Matthias Kümmel

It's TEE-time: DB Museum 101 001 mit dem AKE-Rheingold (Dortmund - Salzburg) am 21.04.2024 bei bei strömenden Regen in Würzburg.
It's TEE-time: DB Museum 101 001 mit dem AKE-Rheingold (Dortmund - Salzburg) am 21.04.2024 bei bei strömenden Regen in Würzburg.
Matthias Kümmel

Der VT 628 423/928 423 wurde am 22.04.2024 von Mühldorf/Inn als Leerfahrt nach Kassel zur Hauptuntersuchung überführt. Am frühen Nachmittag konnte der Triebwagen mit einem freundlich grüßenden Lokführer bei typischem Aprilwetter im Maintal bei Himmelstadt angetroffen werden. Im Moment der Aufnahme regnete es, obwohl kurz zuvor und auch danach wieder schönster Sonnenschein war. Meine Grüße gehen hiermit an den Tf zurück. Vielen Dank für das Pfeifkonzert!
Der VT 628 423/928 423 wurde am 22.04.2024 von Mühldorf/Inn als Leerfahrt nach Kassel zur Hauptuntersuchung überführt. Am frühen Nachmittag konnte der Triebwagen mit einem freundlich grüßenden Lokführer bei typischem Aprilwetter im Maintal bei Himmelstadt angetroffen werden. Im Moment der Aufnahme regnete es, obwohl kurz zuvor und auch danach wieder schönster Sonnenschein war. Meine Grüße gehen hiermit an den Tf zurück. Vielen Dank für das Pfeifkonzert!
Matthias Kümmel

Zwei Maschinen der belgischen LINEAS, 186 508 & eine weitere 186, befördern am 20.04.2024 einen Klv-Zug durch Bamberg in Richtung Nürnberg.
Zwei Maschinen der belgischen LINEAS, 186 508 & eine weitere 186, befördern am 20.04.2024 einen Klv-Zug durch Bamberg in Richtung Nürnberg.
Matthias Kümmel

Die Lok 151 170-8 (exSRI, jetzt WRS) kam am 18.04.2024 bei widrigen Lichtverhältnissen auf dem Weg nach Mainz-Bischofsheim Lz durch Würzburg.
Die Lok 151 170-8 (exSRI, jetzt WRS) kam am 18.04.2024 bei widrigen Lichtverhältnissen auf dem Weg nach Mainz-Bischofsheim Lz durch Würzburg.
Matthias Kümmel

Die Wisentatalbahn (VT 789 813-1 & 592-1) ist am Nachmittag des 20.04.2024 auf Sonderfahrt von Jossa über Gemünden und Schweinfurt nach Lichtenfels unterwegs, als die Schienenbusse schon von Weitem hörbar hier durch das Werntal brummen.
Die Wisentatalbahn (VT 789 813-1 & 592-1) ist am Nachmittag des 20.04.2024 auf Sonderfahrt von Jossa über Gemünden und Schweinfurt nach Lichtenfels unterwegs, als die Schienenbusse schon von Weitem hörbar hier durch das Werntal brummen.
Matthias Kümmel

Beim Warten auf die Regionalbahn kommt die bordeauxrote Ludmilla 132 426-8 (Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagnie - NRE) am 20.04.2024 durch Würzburg-Zell gerollt.
Beim Warten auf die Regionalbahn kommt die bordeauxrote Ludmilla 132 426-8 (Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagnie - NRE) am 20.04.2024 durch Würzburg-Zell gerollt.
Matthias Kümmel

Die Wisentatalbahn (VT 789 813-1 & 592-1) ist am 20.04.2024 auf Sonderfahrt von Lichtenfels über Schweinfurt, das Wern- und Sinntal nach Jossa unterwegs, als die Schienenbusse hier durch die Höfleiner Kurve, zwischen Hallstadt und Höflein, den Bahnhof Bamberg nördlich umfahren.
Die Wisentatalbahn (VT 789 813-1 & 592-1) ist am 20.04.2024 auf Sonderfahrt von Lichtenfels über Schweinfurt, das Wern- und Sinntal nach Jossa unterwegs, als die Schienenbusse hier durch die Höfleiner Kurve, zwischen Hallstadt und Höflein, den Bahnhof Bamberg nördlich umfahren.
Matthias Kümmel

Die Wisentatalbahn (VT 789 813-1 & 592-1) ist am 20.04.2024 auf Sonderfahrt von Lichtenfels über Schweinfurt, das Wern- und Sinntal nach Jossa unterwegs, als die Schienenbusse hier durch die Höfleiner Kurve, zwischen Hallstadt und Höflein, den Bahnhof Bamberg nördlich umfahren.
Die Wisentatalbahn (VT 789 813-1 & 592-1) ist am 20.04.2024 auf Sonderfahrt von Lichtenfels über Schweinfurt, das Wern- und Sinntal nach Jossa unterwegs, als die Schienenbusse hier durch die Höfleiner Kurve, zwischen Hallstadt und Höflein, den Bahnhof Bamberg nördlich umfahren.
Matthias Kümmel

Die TRAXX Captrain 185 548-5 schleicht am 20.04.2024 durch die von nur wenigen Zügen befahrene Höfleiner Kurve zwischen Höflein und Hallstadt nördlich von Bamberg. Die ca. 2 km lange Kurve verbindet die Strecken Bamberg - Würzburg sowie Bamberg - Lichtenfels miteinander und ermöglicht ohne Fahrtrichtungswechsel den Bahnhof Bamberg nördlich zu umfahren.
Die TRAXX Captrain 185 548-5 schleicht am 20.04.2024 durch die von nur wenigen Zügen befahrene Höfleiner Kurve zwischen Höflein und Hallstadt nördlich von Bamberg. Die ca. 2 km lange Kurve verbindet die Strecken Bamberg - Würzburg sowie Bamberg - Lichtenfels miteinander und ermöglicht ohne Fahrtrichtungswechsel den Bahnhof Bamberg nördlich zu umfahren.
Matthias Kümmel

Zwei grüne Loks im Grünen – oder: Dualmode a la BayernBahn. Anlässlich der Museumstage am 20. & 21. April 2024 im DGEG Eisenbahnmuseum Bochum in Bochum-Dahlhausen überführte das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) seine legendäre Schnellzugdampflok, die bayerische S3/6 3673, als Gastlokomotive von Bayern nach Nordrhein-Westfalen. Eingereiht in den ebenso bekannten Henkelzug fuhr die Dampflok am 18.04.2024 gemeinsam mit der BayernBahn 151 001 und einem ehemaligen Postwagen als Begleiter von Nördlingen über Donauwörth, Würzburg und Darmstadt-Kranichstein nach Bochum-Dahlhausen.
Die beiden grünen Lokomotiven konnten bei der Überführungsfahrt, sozusagen als Dualmode-Gespann a la BayernBahn, in Würzburg im Grünen beobachtet werden.
Zwei grüne Loks im Grünen – oder: Dualmode a la BayernBahn. Anlässlich der Museumstage am 20. & 21. April 2024 im DGEG Eisenbahnmuseum Bochum in Bochum-Dahlhausen überführte das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) seine legendäre Schnellzugdampflok, die bayerische S3/6 3673, als Gastlokomotive von Bayern nach Nordrhein-Westfalen. Eingereiht in den ebenso bekannten Henkelzug fuhr die Dampflok am 18.04.2024 gemeinsam mit der BayernBahn 151 001 und einem ehemaligen Postwagen als Begleiter von Nördlingen über Donauwörth, Würzburg und Darmstadt-Kranichstein nach Bochum-Dahlhausen. Die beiden grünen Lokomotiven konnten bei der Überführungsfahrt, sozusagen als Dualmode-Gespann a la BayernBahn, in Würzburg im Grünen beobachtet werden.
Matthias Kümmel

<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.