Zur Überwindung grösserer Höhenunterschiede werden Kehrtunnels oder Spitzkehren verwendet. Aus finanziellen Gründen griff man im Jura vermehrt auf Spitzkehren zurück; eine Ausnahme bildet die Strecken (Dole) - Andelot - Morez - Saint Claude, welche bei Morez über Kehrtunnles verfügt. Trotzdem konnte durch die Lage des Ortes Morez der Bahnhof selbst als Spitzkehre gebaut und genutzt werden.
Das Bild zeigt den SNCF X ABD 2830 der in Morez auf die bevorstehende Abfahrt wartet.
Analogbild vom Oktober 1985
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 26.05.2019, 181 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2019:05:25 10:48:34, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 90/10, ISO100, Brennweite: 350/10