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Bilder von Horst Lüdicke

7161 Bilder
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1 440 013-2 und ein weiterer 1 440 erreichen am 11.06.2015 die S-Bahn-Station Neuss Am Kaiser
1 440 013-2 und ein weiterer 1 440 erreichen am 11.06.2015 die S-Bahn-Station Neuss Am Kaiser
Horst Lüdicke

1 440 319-0 und ein weiterer 1 440 fahren am 11.06.2015 in die S-Bahn-Station Neuss Am Kaiser ein
1 440 319-0 und ein weiterer 1 440 fahren am 11.06.2015 in die S-Bahn-Station Neuss Am Kaiser ein
Horst Lüdicke

Zwei unbekannte 1 440 sind am 08.06.2015 auf der Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf als S 8 unterwegs. Mit 250 m hat sie die zweitlängste Spannweite aller deutschen Eisenbahnbrücken. Im Hintergrund ist das Kraftwerk Lausward der Stadtwerke Düsseldorf zu sehen.
Zwei unbekannte 1 440 sind am 08.06.2015 auf der Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf als S 8 unterwegs. Mit 250 m hat sie die zweitlängste Spannweite aller deutschen Eisenbahnbrücken. Im Hintergrund ist das Kraftwerk Lausward der Stadtwerke Düsseldorf zu sehen.
Horst Lüdicke

Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit erhielten vier 601 im Jahre 1974 Gasturbinentriebköpfe und wurden fortan als 602 bezeichnet. Die Fahrzeuge bewährten sich aber nicht und wurden schon 1978 ausgemustert. Kurz vor der Abstellung wurde im Mai 1978 ein Gasturbinenzug noch vor Sonderzügen im Angertal eingesetzt. Hier ist er auf der inzwischen abgebauten Verbindungskurve von Ratingen West ins Angertal unterwegs, rechts daneben das heute noch genutzte Gleis von Lintorf nach Flandersbach.
Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit erhielten vier 601 im Jahre 1974 Gasturbinentriebköpfe und wurden fortan als 602 bezeichnet. Die Fahrzeuge bewährten sich aber nicht und wurden schon 1978 ausgemustert. Kurz vor der Abstellung wurde im Mai 1978 ein Gasturbinenzug noch vor Sonderzügen im Angertal eingesetzt. Hier ist er auf der inzwischen abgebauten Verbindungskurve von Ratingen West ins Angertal unterwegs, rechts daneben das heute noch genutzte Gleis von Lintorf nach Flandersbach.
Horst Lüdicke

Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als  Alpen-See-Express  eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Anfang April 1988 fährt ein 601 bei einem seiner letzten Einsätze durch Westheim bei Augsburg in Richtung Ulm.
Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als "Alpen-See-Express" eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Anfang April 1988 fährt ein 601 bei einem seiner letzten Einsätze durch Westheim bei Augsburg in Richtung Ulm.
Horst Lüdicke

Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als  Alpen-See-Express  eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Dafür wurde das IC-Emblem durch den DB-Keks ersetzt. Hier ist ein 601 Mitte der 1980er Jahre bei Düsseldorf Garath in Richtung Dortmund unterwegs.
Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als "Alpen-See-Express" eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Dafür wurde das IC-Emblem durch den DB-Keks ersetzt. Hier ist ein 601 Mitte der 1980er Jahre bei Düsseldorf Garath in Richtung Dortmund unterwegs.
Horst Lüdicke

Um 1986 steht ein 601 im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Zum 150-jährigen Jubiläum wurde er weitgehend wieder in den Originalzustand versetzt und mit dem TEE-Emblem versehen.
Um 1986 steht ein 601 im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Zum 150-jährigen Jubiläum wurde er weitgehend wieder in den Originalzustand versetzt und mit dem TEE-Emblem versehen.
Horst Lüdicke

Mit einem IC von Norddeich nach Frankfurt fährt ein 601 am 31.08.1974 in Rheine ein
Mit einem IC von Norddeich nach Frankfurt fährt ein 601 am 31.08.1974 in Rheine ein
Horst Lüdicke

Um 1997 steht die 110 288-8 in der sonnenbeschienen Halle des Karlsruher Hauptbahnhofes. Sie ist die erste  Bügelfalten -E 10, wurde aber noch als E 10.1 eingereiht.
Um 1997 steht die 110 288-8 in der sonnenbeschienen Halle des Karlsruher Hauptbahnhofes. Sie ist die erste "Bügelfalten"-E 10, wurde aber noch als E 10.1 eingereiht.
Horst Lüdicke

Für die Beförderung des Rheingold wurde die E 10 1239 am 22.02.1962 mit einer geänderten Getriebeübersetzung (für 160 km/h statt 150 km/h) und in kobaltblau-beiger Lackierung ausgeliefert. Nach der Auslieferung der E 10 1265-1270 glich sie die DB den übrigen E 10.1 an und numerierte sie in E 10 239 (ab 1968 110 239-1) um. Nach ihrer Ausmusterung wurde sie 2008 im AW Dessau in ihren Auslieferungszustand zurückversetzt. Hier ist sie Anfang Oktober 2009 vor einem Sonderzug im Hbf. Heilbronn zu sehen. Schöner kann eine E 10.1 nicht aussehen.
Für die Beförderung des Rheingold wurde die E 10 1239 am 22.02.1962 mit einer geänderten Getriebeübersetzung (für 160 km/h statt 150 km/h) und in kobaltblau-beiger Lackierung ausgeliefert. Nach der Auslieferung der E 10 1265-1270 glich sie die DB den übrigen E 10.1 an und numerierte sie in E 10 239 (ab 1968 110 239-1) um. Nach ihrer Ausmusterung wurde sie 2008 im AW Dessau in ihren Auslieferungszustand zurückversetzt. Hier ist sie Anfang Oktober 2009 vor einem Sonderzug im Hbf. Heilbronn zu sehen. Schöner kann eine E 10.1 nicht aussehen.
Horst Lüdicke

Mit einer NS-Wagengarnitur ist 110 131-0 Mitte der 1990er Jahre in Viersen eingetroffen
Mit einer NS-Wagengarnitur ist 110 131-0 Mitte der 1990er Jahre in Viersen eingetroffen
Horst Lüdicke

110 141-9 im Sommer 1991 kurz vor dem Neusser Hauptbahnhof
110 141-9 im Sommer 1991 kurz vor dem Neusser Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Um 1979 wartet 110 147-6 vor einem Nahverkehrszug Richtung Wuppertal im Hagener Hauptbahnhof auf Fahrgäste
Um 1979 wartet 110 147-6 vor einem Nahverkehrszug Richtung Wuppertal im Hagener Hauptbahnhof auf Fahrgäste
Horst Lüdicke

Im Juli 1985 durchfährt die 218 222-8 mit einem Kohlezug Hersbruck in Richtung Maxhütte. Die Lok befährt die eingleisige Verbindungsstrecke nach Pommelsbrunn, dort trifft sie auf die links der Pegnitz verlaufende Bahn von Nürnberg nach Amberg, die beiden Gleise im Vordergrund gehören zur Bahnstrecke Nürnberg - Bayreuth durch das Pegnitztal.
Im Juli 1985 durchfährt die 218 222-8 mit einem Kohlezug Hersbruck in Richtung Maxhütte. Die Lok befährt die eingleisige Verbindungsstrecke nach Pommelsbrunn, dort trifft sie auf die links der Pegnitz verlaufende Bahn von Nürnberg nach Amberg, die beiden Gleise im Vordergrund gehören zur Bahnstrecke Nürnberg - Bayreuth durch das Pegnitztal.
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

619 1200x710 Px, 05.06.2015

Mit vier Silberlingen im Schlepp ist eine unbekannte 218 im Juli 1985 vor der Kulisse von Eschenbach in Richtung Nürnberg unterwegs
Mit vier Silberlingen im Schlepp ist eine unbekannte 218 im Juli 1985 vor der Kulisse von Eschenbach in Richtung Nürnberg unterwegs
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

327 1200x688 Px, 05.06.2015

Die Strecke durch das Pegnitztal bietet viele schöne Fotomotive. Im Juli 1985 überquert eine 212 mit einem kurzen Nahverkehrszug zwischen Velden und Rupprechtstegen die Pegnitz.
Die Strecke durch das Pegnitztal bietet viele schöne Fotomotive. Im Juli 1985 überquert eine 212 mit einem kurzen Nahverkehrszug zwischen Velden und Rupprechtstegen die Pegnitz.
Horst Lüdicke

Dieses handgeschriebene DIN A 1-Plakat mit den Halte-/Durchfahrzeiten der Dampfsonderzüge hing im Juli 1985 im Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz aus. Wahrscheinlich wollten die Schalterbeamten mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben haben und nicht pausenlos Anfragen von Eisenbahnfreunden aus aller Welt beantworten. Der (falsch geschriebene) Hinweis auf dampffreie Tage dürfte auch international verständlich sein.
Dieses handgeschriebene DIN A 1-Plakat mit den Halte-/Durchfahrzeiten der Dampfsonderzüge hing im Juli 1985 im Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz aus. Wahrscheinlich wollten die Schalterbeamten mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben haben und nicht pausenlos Anfragen von Eisenbahnfreunden aus aller Welt beantworten. Der (falsch geschriebene) Hinweis auf dampffreie Tage dürfte auch international verständlich sein.
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

264 984x1024 Px, 05.06.2015

Zu den Jubiläumsfeierlichleiten anläßlich des 150-jährigen Bestehens der deutschen Eisenbahnen hob die DB das unsägliche  Dampflokverbot  auf ihren Gleisen auf, das nach dem Ende des Dampfbetriebes 1977 verhängt worden war. Es wurden sogar mehrere Dampfloks (01 1100, 23 105, 50 622 und 86 457) wieder betriebsfähig aufgearbeitet und im Sommer 1985 auf mehreren Strecken östlich von Nürnberg eingesetzt. Im Juli 1985 ist die im AW Offenburg wieder aufgearbeitete 01 1100 vor einem Sonderzug bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg unterwegs.
Zu den Jubiläumsfeierlichleiten anläßlich des 150-jährigen Bestehens der deutschen Eisenbahnen hob die DB das unsägliche "Dampflokverbot" auf ihren Gleisen auf, das nach dem Ende des Dampfbetriebes 1977 verhängt worden war. Es wurden sogar mehrere Dampfloks (01 1100, 23 105, 50 622 und 86 457) wieder betriebsfähig aufgearbeitet und im Sommer 1985 auf mehreren Strecken östlich von Nürnberg eingesetzt. Im Juli 1985 ist die im AW Offenburg wieder aufgearbeitete 01 1100 vor einem Sonderzug bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg unterwegs.
Horst Lüdicke

Der ex-Hannoveraner Tw 6127 passiert auf seinem Weg entlang der Hatar ut. im Juli 2003 einen anscheinend nicht mehr benutzten Bahnübergang
Der ex-Hannoveraner Tw 6127 passiert auf seinem Weg entlang der Hatar ut. im Juli 2003 einen anscheinend nicht mehr benutzten Bahnübergang
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn ·BKV·

274 1200x722 Px, 04.06.2015

Das letzte Stück der Linie 61 nach Hüvösvölgy hat Überlandbahncharakter wie hier im Juni 2011 an der Haltestelle Heinrich Istvan ut. mit dem Tatra-T5C5 4007
Das letzte Stück der Linie 61 nach Hüvösvölgy hat Überlandbahncharakter wie hier im Juni 2011 an der Haltestelle Heinrich Istvan ut. mit dem Tatra-T5C5 4007
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn ·BKV·

297 1200x789 Px, 04.06.2015

Im Herbst 2002 stehen zwei Uv-Dreiwagenzüge von der Budapester Markthalle, links Uv3 3419, rechts Uv3 3327. Wenn man dort Aufnahmen macht, sollte man auch einen kurzen Abstecher in die Halle machen und die dortige Atmosphäre genießen.
Im Herbst 2002 stehen zwei Uv-Dreiwagenzüge von der Budapester Markthalle, links Uv3 3419, rechts Uv3 3327. Wenn man dort Aufnahmen macht, sollte man auch einen kurzen Abstecher in die Halle machen und die dortige Atmosphäre genießen.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn ·BKV·

332 1200x761 Px, 04.06.2015

An den steilen Felswänden des Gellert-hegy vorbei fährt ein Uv-Dreiwagenzug mit dem führenden Uv3 3364 im Oktober 1978 auf dem Szent Gellert rakpart in Richtung Szent Gellert ter
An den steilen Felswänden des Gellert-hegy vorbei fährt ein Uv-Dreiwagenzug mit dem führenden Uv3 3364 im Oktober 1978 auf dem Szent Gellert rakpart in Richtung Szent Gellert ter
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn ·BKV·

422  1 1200x794 Px, 04.06.2015

Durch den Ausbau des U-Bahn-Netzes wurden zahlreiche Straßenbahnlinien in Budapest stillgelegt, dazu gehören auch die Linien, die vom Marx ter (heute Nyugati palyaudvar) in Richtung Ujpest führten. Im Oktober 1978 standen noch die Zweiachser-Tw 1612 und 2038 in der Kadar utca unweit des Marx ter zur Abfahrt in Richtung Norden bereit.
Durch den Ausbau des U-Bahn-Netzes wurden zahlreiche Straßenbahnlinien in Budapest stillgelegt, dazu gehören auch die Linien, die vom Marx ter (heute Nyugati palyaudvar) in Richtung Ujpest führten. Im Oktober 1978 standen noch die Zweiachser-Tw 1612 und 2038 in der Kadar utca unweit des Marx ter zur Abfahrt in Richtung Norden bereit.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn ·BKV·

594 1200x775 Px, 04.06.2015

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