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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Zu den Jubiläumsfeierlichleiten anläßlich des 150-jährigen Bestehens der deutschen Eisenbahnen hob die DB das unsägliche  Dampflokverbot  auf ihren Gleisen auf, das nach dem Ende des Dampfbetriebes 1977 verhängt worden war. Es wurden sogar mehrere Dampfloks (01 1100, 23 105, 50 622 und 86 457) wieder betriebsfähig aufgearbeitet und im Sommer 1985 auf mehreren Strecken östlich von Nürnberg eingesetzt. Im Juli 1985 ist die im AW Offenburg wieder aufgearbeitete 01 1100 vor einem Sonderzug bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg unterwegs.
Zu den Jubiläumsfeierlichleiten anläßlich des 150-jährigen Bestehens der deutschen Eisenbahnen hob die DB das unsägliche "Dampflokverbot" auf ihren Gleisen auf, das nach dem Ende des Dampfbetriebes 1977 verhängt worden war. Es wurden sogar mehrere Dampfloks (01 1100, 23 105, 50 622 und 86 457) wieder betriebsfähig aufgearbeitet und im Sommer 1985 auf mehreren Strecken östlich von Nürnberg eingesetzt. Im Juli 1985 ist die im AW Offenburg wieder aufgearbeitete 01 1100 vor einem Sonderzug bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg unterwegs.
Horst Lüdicke

Der ex-Hannoveraner Tw 6127 passiert auf seinem Weg entlang der Hatar ut. im Juli 2003 einen anscheinend nicht mehr benutzten Bahnübergang
Der ex-Hannoveraner Tw 6127 passiert auf seinem Weg entlang der Hatar ut. im Juli 2003 einen anscheinend nicht mehr benutzten Bahnübergang
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

271 1200x722 Px, 04.06.2015

Das letzte Stück der Linie 61 nach Hüvösvölgy hat Überlandbahncharakter wie hier im Juni 2011 an der Haltestelle Heinrich Istvan ut. mit dem Tatra-T5C5 4007
Das letzte Stück der Linie 61 nach Hüvösvölgy hat Überlandbahncharakter wie hier im Juni 2011 an der Haltestelle Heinrich Istvan ut. mit dem Tatra-T5C5 4007
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

292 1200x789 Px, 04.06.2015

Im Herbst 2002 stehen zwei Uv-Dreiwagenzüge von der Budapester Markthalle, links Uv3 3419, rechts Uv3 3327. Wenn man dort Aufnahmen macht, sollte man auch einen kurzen Abstecher in die Halle machen und die dortige Atmosphäre genießen.
Im Herbst 2002 stehen zwei Uv-Dreiwagenzüge von der Budapester Markthalle, links Uv3 3419, rechts Uv3 3327. Wenn man dort Aufnahmen macht, sollte man auch einen kurzen Abstecher in die Halle machen und die dortige Atmosphäre genießen.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

329 1200x761 Px, 04.06.2015

An den steilen Felswänden des Gellert-hegy vorbei fährt ein Uv-Dreiwagenzug mit dem führenden Uv3 3364 im Oktober 1978 auf dem Szent Gellert rakpart in Richtung Szent Gellert ter
An den steilen Felswänden des Gellert-hegy vorbei fährt ein Uv-Dreiwagenzug mit dem führenden Uv3 3364 im Oktober 1978 auf dem Szent Gellert rakpart in Richtung Szent Gellert ter
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

416 1200x794 Px, 04.06.2015

Durch den Ausbau des U-Bahn-Netzes wurden zahlreiche Straßenbahnlinien in Budapest stillgelegt, dazu gehören auch die Linien, die vom Marx ter (heute Nyugati palyaudvar) in Richtung Ujpest führten. Im Oktober 1978 standen noch die Zweiachser-Tw 1612 und 2038 in der Kadar utca unweit des Marx ter zur Abfahrt in Richtung Norden bereit.
Durch den Ausbau des U-Bahn-Netzes wurden zahlreiche Straßenbahnlinien in Budapest stillgelegt, dazu gehören auch die Linien, die vom Marx ter (heute Nyugati palyaudvar) in Richtung Ujpest führten. Im Oktober 1978 standen noch die Zweiachser-Tw 1612 und 2038 in der Kadar utca unweit des Marx ter zur Abfahrt in Richtung Norden bereit.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

590 1200x775 Px, 04.06.2015

Eine Doppeltraktion der damals neuen Reihe CsM5 mit dem Schlusswagen 1457 ist im Oktober 1978 auf der Linie 6 der Budapester Straßenbahn unterwegs. Die Triebwagen sind noch heute im Einsatz.
Eine Doppeltraktion der damals neuen Reihe CsM5 mit dem Schlusswagen 1457 ist im Oktober 1978 auf der Linie 6 der Budapester Straßenbahn unterwegs. Die Triebwagen sind noch heute im Einsatz.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

395 1200x780 Px, 02.06.2015

In einer langen Reihe sind die nicht mehr benötigten Triebwagen der Reihe Uv im Depot Angyalföld im Juni 2011 abgestellt. Für mich sind die Budapester Straßenbahnen ohne diese Fahrzeuge nicht mehr das, was sie einmal waren. Das Bild entstand durch einen Zaun hindurch außerhalb des Betriebsgeländes.
In einer langen Reihe sind die nicht mehr benötigten Triebwagen der Reihe Uv im Depot Angyalföld im Juni 2011 abgestellt. Für mich sind die Budapester Straßenbahnen ohne diese Fahrzeuge nicht mehr das, was sie einmal waren. Das Bild entstand durch einen Zaun hindurch außerhalb des Betriebsgeländes.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

316 1200x802 Px, 02.06.2015

Ein typischer Dreiwagenzug der Budapester Straßenbahn mit dem Schlusswagen Uv1 3235 überquert im Oktober 1978 die Szabadsag-hid (Freiheitsbrücke)
Ein typischer Dreiwagenzug der Budapester Straßenbahn mit dem Schlusswagen Uv1 3235 überquert im Oktober 1978 die Szabadsag-hid (Freiheitsbrücke)
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

479 1200x776 Px, 02.06.2015

Hochbetrieb herrschte im Oktober 1978 am Szent Gellert-ter, auf dem Bild sind gleich drei der den Budapester Straßenbahnverkehr über Jahrzehnte prägenden Triebwagen der Reihe Uv zu sehen
Hochbetrieb herrschte im Oktober 1978 am Szent Gellert-ter, auf dem Bild sind gleich drei der den Budapester Straßenbahnverkehr über Jahrzehnte prägenden Triebwagen der Reihe Uv zu sehen
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

457 1200x773 Px, 02.06.2015

Zwischen diesen beiden Bildern, die an der Szilagyi Erzebet fasor in Budapest entstanden, liegen fast 33 Jahre. Auf dem oberen Bild fährt der 1911/12 von Ganz gebaute Tw 1072 im Oktober 1978 als Linie 56 in Richtung Szent Janos Korhaz, unten ist der Tatra-Tw 4104 als Linie 61 im Juni 2011 unterwegs. Neben den Triebwagen haben sich auch die Kfz verändert. Und von der schönen Uhr ist nur noch ein verrosteter Mast übrig geblieben...
Zwischen diesen beiden Bildern, die an der Szilagyi Erzebet fasor in Budapest entstanden, liegen fast 33 Jahre. Auf dem oberen Bild fährt der 1911/12 von Ganz gebaute Tw 1072 im Oktober 1978 als Linie 56 in Richtung Szent Janos Korhaz, unten ist der Tatra-Tw 4104 als Linie 61 im Juni 2011 unterwegs. Neben den Triebwagen haben sich auch die Kfz verändert. Und von der schönen Uhr ist nur noch ein verrosteter Mast übrig geblieben...
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn, Einst & Jetzt

468 804x1024 Px, 02.06.2015

Mk45-2006 der Kindereisenbahn Budapest verlässt am 11.06.2011 den Bahnhof Szechenyi-hegy in Richtung Erzsebettelek
Mk45-2006 der Kindereisenbahn Budapest verlässt am 11.06.2011 den Bahnhof Szechenyi-hegy in Richtung Erzsebettelek
Horst Lüdicke

Ungarn / Schmalspurbahnen / Kindereisenbahn Budapest

261 1200x749 Px, 01.06.2015

Am 11.06.2011 verlässt Mk45-2006 der Kindereisenbahn Budapest mit ihrem Zug Szechenyi-hegy in Richtung Erzsebettelek. Nach einem letzten gründlichen Blick auf den Zug wird sich der junge Eisenbahner ins Stellwerk zurückziehen und auf den nächsten Zug warten.
Am 11.06.2011 verlässt Mk45-2006 der Kindereisenbahn Budapest mit ihrem Zug Szechenyi-hegy in Richtung Erzsebettelek. Nach einem letzten gründlichen Blick auf den Zug wird sich der junge Eisenbahner ins Stellwerk zurückziehen und auf den nächsten Zug warten.
Horst Lüdicke

Ungarn / Schmalspurbahnen / Kindereisenbahn Budapest

198 1200x836 Px, 01.06.2015

Nur einen Katzensprung vom Endpunkt der Zahnradbahn entfernt liegt die Ausgangsstation Szechenyi-hegy der Kindereisenbahn Budapest. Bis 1990 wurde die 11,2 km lange Bahn mit 760 mm Spurweite, die durch das bei den Budapestern beliebte Ausflugsziel der Budaer Berge führt, als Pioniereisenbahn bezeichnet. Die Bahn wurde zwischen 1948 und 1950 eröffnet und diente der Nachwuchsrekrutierung der MAV. Sie wird von 10-14-jährigen Kindern unter Aufsicht Erwachsener betrieben, von denen auch die Lokomotiven geführt werden. Am aufmerksamen jungen Stellwerker vorbei fährt am 11.06.2011 die 1972 von Faur/Rumänien gebaute Mk45-2006 in Szechenyi-hegy ein.
Nur einen Katzensprung vom Endpunkt der Zahnradbahn entfernt liegt die Ausgangsstation Szechenyi-hegy der Kindereisenbahn Budapest. Bis 1990 wurde die 11,2 km lange Bahn mit 760 mm Spurweite, die durch das bei den Budapestern beliebte Ausflugsziel der Budaer Berge führt, als Pioniereisenbahn bezeichnet. Die Bahn wurde zwischen 1948 und 1950 eröffnet und diente der Nachwuchsrekrutierung der MAV. Sie wird von 10-14-jährigen Kindern unter Aufsicht Erwachsener betrieben, von denen auch die Lokomotiven geführt werden. Am aufmerksamen jungen Stellwerker vorbei fährt am 11.06.2011 die 1972 von Faur/Rumänien gebaute Mk45-2006 in Szechenyi-hegy ein.
Horst Lüdicke

Ungarn / Schmalspurbahnen / Kindereisenbahn Budapest

492 1200x803 Px, 01.06.2015

Am 14.06.2011 fährt der Triebwagen 55 der Budapester Zahnradbahn auf seinem Weg von der Bergstation Szechenyi-hegy-Gyermekvasut zum Varosmajor in die Station Svabhegy (Schwabenberg) ein. Die Stadt Budapest hat sich seit meinem ersten Besuch 1978 in vielen Dingen gewandelt, aber die Zahnradbahn präsentiert sich erfreulicherweise weitgehend unverändert.
Am 14.06.2011 fährt der Triebwagen 55 der Budapester Zahnradbahn auf seinem Weg von der Bergstation Szechenyi-hegy-Gyermekvasut zum Varosmajor in die Station Svabhegy (Schwabenberg) ein. Die Stadt Budapest hat sich seit meinem ersten Besuch 1978 in vielen Dingen gewandelt, aber die Zahnradbahn präsentiert sich erfreulicherweise weitgehend unverändert.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Zahnradbahn Budapest

271 1200x803 Px, 01.06.2015

Seit 1874 fährt die Budapester Zahnradbahn vom Varosmajor in Buda hinauf auf den 420 m hohen Svabhegy (deusch Schwabenberg, die Bahn wird daher auch Schwabenbergbahn genannt). Im Oktober 1978 ist einer der 1973 von Simmering-Graz-Pauker/BBC Österreich gebauten Züge zwischen der Station Szent janos Korhaz und der Talstation Varosmajor unterwegs.
Seit 1874 fährt die Budapester Zahnradbahn vom Varosmajor in Buda hinauf auf den 420 m hohen Svabhegy (deusch Schwabenberg, die Bahn wird daher auch Schwabenbergbahn genannt). Im Oktober 1978 ist einer der 1973 von Simmering-Graz-Pauker/BBC Österreich gebauten Züge zwischen der Station Szent janos Korhaz und der Talstation Varosmajor unterwegs.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Zahnradbahn Budapest

372 1200x800 Px, 01.06.2015

In einer Betriebspause ist T 5 der Trossinger Eisenbahn im Juni 1999 vor dem Stadtbahnhof Trossingen abgestellt
In einer Betriebspause ist T 5 der Trossinger Eisenbahn im Juni 1999 vor dem Stadtbahnhof Trossingen abgestellt
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

327 1200x762 Px, 30.05.2015

Durch das üppige Grün fährt T 5 im Juni 1999 von Trossingen Stadt in Richtung Trossingen Bahnhof
Durch das üppige Grün fährt T 5 im Juni 1999 von Trossingen Stadt in Richtung Trossingen Bahnhof
Horst Lüdicke

Gegenüber dem DB-Bahnhof Trossingen wartet T 5 im Juni 1999 auf Fahrgäste nach Trossingen Stadt
Gegenüber dem DB-Bahnhof Trossingen wartet T 5 im Juni 1999 auf Fahrgäste nach Trossingen Stadt
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

359 1200x769 Px, 30.05.2015

Eine kleine Ergänzung zu Mattis und Ollis Fotos von der Trossinger Eisenbahn: Im Juni 1999 wurde der 1956 von der Maschinenfabrik Esslingen und den Siemens-Schuckertwerken gebaute Triebwagen T 5 auf dem Bahnhofsvorplatz vom Bahnsteig des DB-Bahnhofes Trossingen aus aufgenommen
Eine kleine Ergänzung zu Mattis und Ollis Fotos von der Trossinger Eisenbahn: Im Juni 1999 wurde der 1956 von der Maschinenfabrik Esslingen und den Siemens-Schuckertwerken gebaute Triebwagen T 5 auf dem Bahnhofsvorplatz vom Bahnsteig des DB-Bahnhofes Trossingen aus aufgenommen
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

286 1200x762 Px, 30.05.2015

Obwohl die Altbaufahrzeuge aus den 1960er und 1970er Jahren im April 2002 noch das Amsterdamer Straßenbild beherrschten, verkehrten auch schon Neubaufahrzeuge wie hier der 1989 in Dienst gestellte Zweirichtungstriebwagen 909
Obwohl die Altbaufahrzeuge aus den 1960er und 1970er Jahren im April 2002 noch das Amsterdamer Straßenbild beherrschten, verkehrten auch schon Neubaufahrzeuge wie hier der 1989 in Dienst gestellte Zweirichtungstriebwagen 909
Horst Lüdicke

Im April 2002 hält der 8G 779 als Linie 14 an der Haltestelle Waterlooplein, im Hintergrund die Mozes & Aaron kerk. Das Fahrzeug gehört zu einer Serie, die zwischen 1974 und 1975 bei Linke-Hoffmann-Busch beschafft und bis 2003 ausgemustert wurde.
Im April 2002 hält der 8G 779 als Linie 14 an der Haltestelle Waterlooplein, im Hintergrund die Mozes & Aaron kerk. Das Fahrzeug gehört zu einer Serie, die zwischen 1974 und 1975 bei Linke-Hoffmann-Busch beschafft und bis 2003 ausgemustert wurde.
Horst Lüdicke

Der noch schwarz-gelb lackierte Tw 704 der Amsterdamer Straßenbahn, der im April 2002 auf der Linie 17 unterwegs ist, gehört zum Typ 6/7G, der von 1966-1968 beschafft wurde. Auch diese Fahrzeuge wurden nach dem Erscheinen der Combinos ausgemustert.
Der noch schwarz-gelb lackierte Tw 704 der Amsterdamer Straßenbahn, der im April 2002 auf der Linie 17 unterwegs ist, gehört zum Typ 6/7G, der von 1966-1968 beschafft wurde. Auch diese Fahrzeuge wurden nach dem Erscheinen der Combinos ausgemustert.
Horst Lüdicke

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