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Bilder von Horst Lüdicke

7161 Bilder
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Eine Doppeltraktion der damals neuen Reihe CsM5 mit dem Schlusswagen 1457 ist im Oktober 1978 auf der Linie 6 der Budapester Straßenbahn unterwegs. Die Triebwagen sind noch heute im Einsatz.
Eine Doppeltraktion der damals neuen Reihe CsM5 mit dem Schlusswagen 1457 ist im Oktober 1978 auf der Linie 6 der Budapester Straßenbahn unterwegs. Die Triebwagen sind noch heute im Einsatz.
Horst Lüdicke

In einer langen Reihe sind die nicht mehr benötigten Triebwagen der Reihe Uv im Depot Angyalföld im Juni 2011 abgestellt. Für mich sind die Budapester Straßenbahnen ohne diese Fahrzeuge nicht mehr das, was sie einmal waren. Das Bild entstand durch einen Zaun hindurch außerhalb des Betriebsgeländes.
In einer langen Reihe sind die nicht mehr benötigten Triebwagen der Reihe Uv im Depot Angyalföld im Juni 2011 abgestellt. Für mich sind die Budapester Straßenbahnen ohne diese Fahrzeuge nicht mehr das, was sie einmal waren. Das Bild entstand durch einen Zaun hindurch außerhalb des Betriebsgeländes.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn ·BKV·

320 1200x802 Px, 02.06.2015

Ein typischer Dreiwagenzug der Budapester Straßenbahn mit dem Schlusswagen Uv1 3235 überquert im Oktober 1978 die Szabadsag-hid (Freiheitsbrücke)
Ein typischer Dreiwagenzug der Budapester Straßenbahn mit dem Schlusswagen Uv1 3235 überquert im Oktober 1978 die Szabadsag-hid (Freiheitsbrücke)
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn ·BKV·

482 1200x776 Px, 02.06.2015

Hochbetrieb herrschte im Oktober 1978 am Szent Gellert-ter, auf dem Bild sind gleich drei der den Budapester Straßenbahnverkehr über Jahrzehnte prägenden Triebwagen der Reihe Uv zu sehen
Hochbetrieb herrschte im Oktober 1978 am Szent Gellert-ter, auf dem Bild sind gleich drei der den Budapester Straßenbahnverkehr über Jahrzehnte prägenden Triebwagen der Reihe Uv zu sehen
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn ·BKV·

461 1200x773 Px, 02.06.2015

Zwischen diesen beiden Bildern, die an der Szilagyi Erzebet fasor in Budapest entstanden, liegen fast 33 Jahre. Auf dem oberen Bild fährt der 1911/12 von Ganz gebaute Tw 1072 im Oktober 1978 als Linie 56 in Richtung Szent Janos Korhaz, unten ist der Tatra-Tw 4104 als Linie 61 im Juni 2011 unterwegs. Neben den Triebwagen haben sich auch die Kfz verändert. Und von der schönen Uhr ist nur noch ein verrosteter Mast übrig geblieben...
Zwischen diesen beiden Bildern, die an der Szilagyi Erzebet fasor in Budapest entstanden, liegen fast 33 Jahre. Auf dem oberen Bild fährt der 1911/12 von Ganz gebaute Tw 1072 im Oktober 1978 als Linie 56 in Richtung Szent Janos Korhaz, unten ist der Tatra-Tw 4104 als Linie 61 im Juni 2011 unterwegs. Neben den Triebwagen haben sich auch die Kfz verändert. Und von der schönen Uhr ist nur noch ein verrosteter Mast übrig geblieben...
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn ·BKV·, Einst & Jetzt

471 804x1024 Px, 02.06.2015

Mk45-2006 der Kindereisenbahn Budapest verlässt am 11.06.2011 den Bahnhof Szechenyi-hegy in Richtung Erzsebettelek
Mk45-2006 der Kindereisenbahn Budapest verlässt am 11.06.2011 den Bahnhof Szechenyi-hegy in Richtung Erzsebettelek
Horst Lüdicke

Ungarn / Schmalspurbahnen / Kindereisenbahn Budapest

264 1200x749 Px, 01.06.2015

Am 11.06.2011 verlässt Mk45-2006 der Kindereisenbahn Budapest mit ihrem Zug Szechenyi-hegy in Richtung Erzsebettelek. Nach einem letzten gründlichen Blick auf den Zug wird sich der junge Eisenbahner ins Stellwerk zurückziehen und auf den nächsten Zug warten.
Am 11.06.2011 verlässt Mk45-2006 der Kindereisenbahn Budapest mit ihrem Zug Szechenyi-hegy in Richtung Erzsebettelek. Nach einem letzten gründlichen Blick auf den Zug wird sich der junge Eisenbahner ins Stellwerk zurückziehen und auf den nächsten Zug warten.
Horst Lüdicke

Ungarn / Schmalspurbahnen / Kindereisenbahn Budapest

203 1200x836 Px, 01.06.2015

Nur einen Katzensprung vom Endpunkt der Zahnradbahn entfernt liegt die Ausgangsstation Szechenyi-hegy der Kindereisenbahn Budapest. Bis 1990 wurde die 11,2 km lange Bahn mit 760 mm Spurweite, die durch das bei den Budapestern beliebte Ausflugsziel der Budaer Berge führt, als Pioniereisenbahn bezeichnet. Die Bahn wurde zwischen 1948 und 1950 eröffnet und diente der Nachwuchsrekrutierung der MAV. Sie wird von 10-14-jährigen Kindern unter Aufsicht Erwachsener betrieben, von denen auch die Lokomotiven geführt werden. Am aufmerksamen jungen Stellwerker vorbei fährt am 11.06.2011 die 1972 von Faur/Rumänien gebaute Mk45-2006 in Szechenyi-hegy ein.
Nur einen Katzensprung vom Endpunkt der Zahnradbahn entfernt liegt die Ausgangsstation Szechenyi-hegy der Kindereisenbahn Budapest. Bis 1990 wurde die 11,2 km lange Bahn mit 760 mm Spurweite, die durch das bei den Budapestern beliebte Ausflugsziel der Budaer Berge führt, als Pioniereisenbahn bezeichnet. Die Bahn wurde zwischen 1948 und 1950 eröffnet und diente der Nachwuchsrekrutierung der MAV. Sie wird von 10-14-jährigen Kindern unter Aufsicht Erwachsener betrieben, von denen auch die Lokomotiven geführt werden. Am aufmerksamen jungen Stellwerker vorbei fährt am 11.06.2011 die 1972 von Faur/Rumänien gebaute Mk45-2006 in Szechenyi-hegy ein.
Horst Lüdicke

Ungarn / Schmalspurbahnen / Kindereisenbahn Budapest

498 1200x803 Px, 01.06.2015

Am 14.06.2011 fährt der Triebwagen 55 der Budapester Zahnradbahn auf seinem Weg von der Bergstation Szechenyi-hegy-Gyermekvasut zum Varosmajor in die Station Svabhegy (Schwabenberg) ein. Die Stadt Budapest hat sich seit meinem ersten Besuch 1978 in vielen Dingen gewandelt, aber die Zahnradbahn präsentiert sich erfreulicherweise weitgehend unverändert.
Am 14.06.2011 fährt der Triebwagen 55 der Budapester Zahnradbahn auf seinem Weg von der Bergstation Szechenyi-hegy-Gyermekvasut zum Varosmajor in die Station Svabhegy (Schwabenberg) ein. Die Stadt Budapest hat sich seit meinem ersten Besuch 1978 in vielen Dingen gewandelt, aber die Zahnradbahn präsentiert sich erfreulicherweise weitgehend unverändert.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Zahnradbahn Budapest

273 1200x803 Px, 01.06.2015

Seit 1874 fährt die Budapester Zahnradbahn vom Varosmajor in Buda hinauf auf den 420 m hohen Svabhegy (deusch Schwabenberg, die Bahn wird daher auch Schwabenbergbahn genannt). Im Oktober 1978 ist einer der 1973 von Simmering-Graz-Pauker/BBC Österreich gebauten Züge zwischen der Station Szent janos Korhaz und der Talstation Varosmajor unterwegs.
Seit 1874 fährt die Budapester Zahnradbahn vom Varosmajor in Buda hinauf auf den 420 m hohen Svabhegy (deusch Schwabenberg, die Bahn wird daher auch Schwabenbergbahn genannt). Im Oktober 1978 ist einer der 1973 von Simmering-Graz-Pauker/BBC Österreich gebauten Züge zwischen der Station Szent janos Korhaz und der Talstation Varosmajor unterwegs.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Zahnradbahn Budapest

386 1200x800 Px, 01.06.2015

In einer Betriebspause ist T 5 der Trossinger Eisenbahn im Juni 1999 vor dem Stadtbahnhof Trossingen abgestellt
In einer Betriebspause ist T 5 der Trossinger Eisenbahn im Juni 1999 vor dem Stadtbahnhof Trossingen abgestellt
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

330 1200x762 Px, 30.05.2015

Durch das üppige Grün fährt T 5 im Juni 1999 von Trossingen Stadt in Richtung Trossingen Bahnhof
Durch das üppige Grün fährt T 5 im Juni 1999 von Trossingen Stadt in Richtung Trossingen Bahnhof
Horst Lüdicke

Gegenüber dem DB-Bahnhof Trossingen wartet T 5 im Juni 1999 auf Fahrgäste nach Trossingen Stadt
Gegenüber dem DB-Bahnhof Trossingen wartet T 5 im Juni 1999 auf Fahrgäste nach Trossingen Stadt
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

362 1200x769 Px, 30.05.2015

Eine kleine Ergänzung zu Mattis und Ollis Fotos von der Trossinger Eisenbahn: Im Juni 1999 wurde der 1956 von der Maschinenfabrik Esslingen und den Siemens-Schuckertwerken gebaute Triebwagen T 5 auf dem Bahnhofsvorplatz vom Bahnsteig des DB-Bahnhofes Trossingen aus aufgenommen
Eine kleine Ergänzung zu Mattis und Ollis Fotos von der Trossinger Eisenbahn: Im Juni 1999 wurde der 1956 von der Maschinenfabrik Esslingen und den Siemens-Schuckertwerken gebaute Triebwagen T 5 auf dem Bahnhofsvorplatz vom Bahnsteig des DB-Bahnhofes Trossingen aus aufgenommen
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

289 1200x762 Px, 30.05.2015

Obwohl die Altbaufahrzeuge aus den 1960er und 1970er Jahren im April 2002 noch das Amsterdamer Straßenbild beherrschten, verkehrten auch schon Neubaufahrzeuge wie hier der 1989 in Dienst gestellte Zweirichtungstriebwagen 909
Obwohl die Altbaufahrzeuge aus den 1960er und 1970er Jahren im April 2002 noch das Amsterdamer Straßenbild beherrschten, verkehrten auch schon Neubaufahrzeuge wie hier der 1989 in Dienst gestellte Zweirichtungstriebwagen 909
Horst Lüdicke

Im April 2002 hält der 8G 779 als Linie 14 an der Haltestelle Waterlooplein, im Hintergrund die Mozes & Aaron kerk. Das Fahrzeug gehört zu einer Serie, die zwischen 1974 und 1975 bei Linke-Hoffmann-Busch beschafft und bis 2003 ausgemustert wurde.
Im April 2002 hält der 8G 779 als Linie 14 an der Haltestelle Waterlooplein, im Hintergrund die Mozes & Aaron kerk. Das Fahrzeug gehört zu einer Serie, die zwischen 1974 und 1975 bei Linke-Hoffmann-Busch beschafft und bis 2003 ausgemustert wurde.
Horst Lüdicke

Der noch schwarz-gelb lackierte Tw 704 der Amsterdamer Straßenbahn, der im April 2002 auf der Linie 17 unterwegs ist, gehört zum Typ 6/7G, der von 1966-1968 beschafft wurde. Auch diese Fahrzeuge wurden nach dem Erscheinen der Combinos ausgemustert.
Der noch schwarz-gelb lackierte Tw 704 der Amsterdamer Straßenbahn, der im April 2002 auf der Linie 17 unterwegs ist, gehört zum Typ 6/7G, der von 1966-1968 beschafft wurde. Auch diese Fahrzeuge wurden nach dem Erscheinen der Combinos ausgemustert.
Horst Lüdicke

Der Typ 4/5G der Amsterdamer Tram wurde im Anschluss an den Typ 3G bis 1964 beschafft. Im April 2002 verlässt 4/5G 651 die Haltestelle am Hauptbahnhof, im Hintergrund der 8G 771. Beide Fahrzeuge sind noch in der in den 1970er Jahren eingeführten schwarz-gelben Farbgebung lackiert, die ab Ende der 1990er Jahre durch blau-weiss ersetzt wurde.
Der Typ 4/5G der Amsterdamer Tram wurde im Anschluss an den Typ 3G bis 1964 beschafft. Im April 2002 verlässt 4/5G 651 die Haltestelle am Hauptbahnhof, im Hintergrund der 8G 771. Beide Fahrzeuge sind noch in der in den 1970er Jahren eingeführten schwarz-gelben Farbgebung lackiert, die ab Ende der 1990er Jahre durch blau-weiss ersetzt wurde.
Horst Lüdicke

Bis zur Indienststellung der Combinos waren in Amsterdam noch zahlreiche Altbaufahrzeuge im Einsatz, wie hier der 3G 623 im April 2002. Der Triebwagen gehört zu einer Serie, die zwischen 1959 und 1961 beschafft wurde, ihr Einsatz endete 2004. Neben der Nummer sind die einzelnen Linien der Amsterdamer Tram auch durch farbige Symbole gekennzeichnet.
Bis zur Indienststellung der Combinos waren in Amsterdam noch zahlreiche Altbaufahrzeuge im Einsatz, wie hier der 3G 623 im April 2002. Der Triebwagen gehört zu einer Serie, die zwischen 1959 und 1961 beschafft wurde, ihr Einsatz endete 2004. Neben der Nummer sind die einzelnen Linien der Amsterdamer Tram auch durch farbige Symbole gekennzeichnet.
Horst Lüdicke

Die E 186 145-9 der Railpool fährt am 29.05.2015 durch Allerheiligen in Richtung Neuss
Die E 186 145-9 der Railpool fährt am 29.05.2015 durch Allerheiligen in Richtung Neuss
Horst Lüdicke

Die Railpool-185 697-0  Jolina  durchfährt am 29.05.2015 Neuss-Allerheiligen in Richtung Nievenheim
Die Railpool-185 697-0 "Jolina" durchfährt am 29.05.2015 Neuss-Allerheiligen in Richtung Nievenheim
Horst Lüdicke

Eine Voith Gravita der Northrail ist am 29.05.2015 in Allerheiligen in Richtung Neuss unterwegs
Eine Voith Gravita der Northrail ist am 29.05.2015 in Allerheiligen in Richtung Neuss unterwegs
Horst Lüdicke

203 442-9 (ex DR 110 442-1) der Chemion durchfährt am 29.05.2015 Neuss-Allerheiligen
203 442-9 (ex DR 110 442-1) der Chemion durchfährt am 29.05.2015 Neuss-Allerheiligen
Horst Lüdicke

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