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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Im September 1976 verfügte die Straßenbahn in Warszawa/Warschau über einen einheitlichen Wagenpark, der aus über 800 Fahrzeugen des Typs Konstal 13 N bestand. Dabei handelt es sich um Lizenzbauten der Waggonfabrik Chorzow des Tatra-Typs T 1.
Im September 1976 verfügte die Straßenbahn in Warszawa/Warschau über einen einheitlichen Wagenpark, der aus über 800 Fahrzeugen des Typs Konstal 13 N bestand. Dabei handelt es sich um Lizenzbauten der Waggonfabrik Chorzow des Tatra-Typs T 1.
Horst Lüdicke

Erst ein Jahr vor dieser Aufnahme, die im September 1976 entstand, wurden die ersten Triebwagen des Konstal-Typs 105N an die Straßenbahn Szczecin/Stettin geliefert
Erst ein Jahr vor dieser Aufnahme, die im September 1976 entstand, wurden die ersten Triebwagen des Konstal-Typs 105N an die Straßenbahn Szczecin/Stettin geliefert
Horst Lüdicke

An der Katedra Swietego Jakuba/Jakobikirche in Szczecin/Stettin fährt der von der Waggonfabrik Chorzow gebaute Tw 608 des Typs N 102 a vorbei (September 1976)
An der Katedra Swietego Jakuba/Jakobikirche in Szczecin/Stettin fährt der von der Waggonfabrik Chorzow gebaute Tw 608 des Typs N 102 a vorbei (September 1976)
Horst Lüdicke

Im September 1976 ist ein Zweiwagenzug der Straßenbahn Szczecin/Stettin auf der Linie 3 unterwegs. Diese Zweiachser des Typs N1 basierten auf den deutschen Kriegsstraßenbahnwagen und bildeten in den 1970er Jahren in zahlreichen polnischen Städten das Rückgrat des Straßenbahnverkehrs.
Im September 1976 ist ein Zweiwagenzug der Straßenbahn Szczecin/Stettin auf der Linie 3 unterwegs. Diese Zweiachser des Typs N1 basierten auf den deutschen Kriegsstraßenbahnwagen und bildeten in den 1970er Jahren in zahlreichen polnischen Städten das Rückgrat des Straßenbahnverkehrs.
Horst Lüdicke

Tw 9 und ein weiterer der ab 1979 von SGP gelieferten Achtachser ist im Juni 1987 in Baden in Richtung Josefplatz unterwegs. Die Fahrzeuge entsprechen weitgehend dem DUEWAG-Typ  Mannheim , die frappierende Ähnlichkeit der Front mit der der Rheinbahn-GT8S ist nicht zufällig.
Tw 9 und ein weiterer der ab 1979 von SGP gelieferten Achtachser ist im Juni 1987 in Baden in Richtung Josefplatz unterwegs. Die Fahrzeuge entsprechen weitgehend dem DUEWAG-Typ "Mannheim", die frappierende Ähnlichkeit der Front mit der der Rheinbahn-GT8S ist nicht zufällig.
Horst Lüdicke

Tw 15 (ex KVB 1154) ist mit drei anderen  Kölnern  im Juni 1987 auf der Waltersdorfer Straße in Baden unterwegs nach Wien
Tw 15 (ex KVB 1154) ist mit drei anderen "Kölnern" im Juni 1987 auf der Waltersdorfer Straße in Baden unterwegs nach Wien
Horst Lüdicke

Ein Vierwagenzug der WLB mit Tw 95 an der Spitze steht im Juni 1987 in Baden Josefplatz abfahrtbereit in Richtung Wien Oper
Ein Vierwagenzug der WLB mit Tw 95 an der Spitze steht im Juni 1987 in Baden Josefplatz abfahrtbereit in Richtung Wien Oper
Horst Lüdicke

Zwei der  Kölner  Triebwagen der Wiener Lokalbahnen stehen im Frühjahr 1974 abfahrbereit nach Baden an der Haltestelle Wien Oper. Diese Fahrzeuge wurden 1957 von den Kölner Verkehrsbetrieben bei DWM Berlin bestellt und 1958 ausgeliefert. Sie verkehrten auf den Vorortlinien nach Bensberg und Porz. Nach der Integration der Vorortlinien in das Stadtnetz konnten sie nicht mehr eingesetzt werden, auch war kein Umbau auf schaffnerlosen Betrieb möglich. Sie wurden daher 1969 an die WLB verkauft und dort bis Anfang der 1990er Jahre eingesetzt.
Zwei der "Kölner" Triebwagen der Wiener Lokalbahnen stehen im Frühjahr 1974 abfahrbereit nach Baden an der Haltestelle Wien Oper. Diese Fahrzeuge wurden 1957 von den Kölner Verkehrsbetrieben bei DWM Berlin bestellt und 1958 ausgeliefert. Sie verkehrten auf den Vorortlinien nach Bensberg und Porz. Nach der Integration der Vorortlinien in das Stadtnetz konnten sie nicht mehr eingesetzt werden, auch war kein Umbau auf schaffnerlosen Betrieb möglich. Sie wurden daher 1969 an die WLB verkauft und dort bis Anfang der 1990er Jahre eingesetzt.
Horst Lüdicke

Tw 22 der Badner Lokalbahn im Frühjahr 1974 an der Abfahrtshaltestelle Wien Oper. Der Triebwagen wurde 1927 von der Grazer Waggonfabrik gebaut und 1990 ausgemustert.
Tw 22 der Badner Lokalbahn im Frühjahr 1974 an der Abfahrtshaltestelle Wien Oper. Der Triebwagen wurde 1927 von der Grazer Waggonfabrik gebaut und 1990 ausgemustert.
Horst Lüdicke

50 0072-4 durchfährt am 11.04.2014 mit DGz 91709 Walldorf/Werra
50 0072-4 durchfährt am 11.04.2014 mit DGz 91709 Walldorf/Werra
Horst Lüdicke

Am 11.04.2014 erreicht 50 0072-4 mit DGz 91709 Bad Salzungen
Am 11.04.2014 erreicht 50 0072-4 mit DGz 91709 Bad Salzungen
Horst Lüdicke

Mit dem DGz 91721 verlassen 41 1144-9 und 41 1150-6 am 12.04.2014 den Bahnhof Bad Salzungen, 50 0072-4 schiebt nach
Mit dem DGz 91721 verlassen 41 1144-9 und 41 1150-6 am 12.04.2014 den Bahnhof Bad Salzungen, 50 0072-4 schiebt nach
Horst Lüdicke

41 1150-6 und 41 1144-9 mit DGz 91679 am 10.04.2014 kurz vor dem Bahnhof Bad Salzungen, im Hintergrund die Kuranlagen
41 1150-6 und 41 1144-9 mit DGz 91679 am 10.04.2014 kurz vor dem Bahnhof Bad Salzungen, im Hintergrund die Kuranlagen
Horst Lüdicke

Deutschland / Dampfloks / BR 41 DR 41.1 ·Reko-Lok·

453 1200x832 Px, 18.03.2015

Am 10.04.2014 fahren 41 1150-6 und 41 1144-9 mit dem DGz 91679 aus Marksuhl nach Eisenach aus
Am 10.04.2014 fahren 41 1150-6 und 41 1144-9 mit dem DGz 91679 aus Marksuhl nach Eisenach aus
Horst Lüdicke

Deutschland / Dampfloks / BR 41 DR 41.1 ·Reko-Lok·

482 1200x805 Px, 18.03.2015

Blick in die Umspurungshalle im Brest/Sowjetunion (zum Zeitpunkt der Aufnahme, heute Weißrussland): Gerade ist ein Schlafwagen des Ost-West-Express Moskau-Paris angehoben worden, die auf dem Bild sichtbaren Breitspur-Drehgestelle werden gleich weggerollt und durch Normalspurdrehgestelle ersetzt (Juni 1990). Die beengten Platzverhältnisse ließen leider nur eine Aufnahme aus diesem Blickwinkel zu.
Blick in die Umspurungshalle im Brest/Sowjetunion (zum Zeitpunkt der Aufnahme, heute Weißrussland): Gerade ist ein Schlafwagen des Ost-West-Express Moskau-Paris angehoben worden, die auf dem Bild sichtbaren Breitspur-Drehgestelle werden gleich weggerollt und durch Normalspurdrehgestelle ersetzt (Juni 1990). Die beengten Platzverhältnisse ließen leider nur eine Aufnahme aus diesem Blickwinkel zu.
Horst Lüdicke

Russland / Personenwagen / ~ Sonstige Personenwagen

1030 1200x717 Px, 17.03.2015

BDnrzf740 Anfang Januar 1975 im Bw München Hbf. Dieser Steuerwagen erhielt versuchsweise eine Kunststofffront, weitere Umbauten in dieser Form erfolgten jedoch nicht, er blieb ein Einzelstück. Der Wagen wurde m. W. ausschließlich im süddeutschen Raum eingesetzt.
BDnrzf740 Anfang Januar 1975 im Bw München Hbf. Dieser Steuerwagen erhielt versuchsweise eine Kunststofffront, weitere Umbauten in dieser Form erfolgten jedoch nicht, er blieb ein Einzelstück. Der Wagen wurde m. W. ausschließlich im süddeutschen Raum eingesetzt.
Horst Lüdicke

Kurz vor der Bergstation schiebt Lok Nr. 4 ihren Zug über den Hohen Damm (Herbst 1973)
Kurz vor der Bergstation schiebt Lok Nr. 4 ihren Zug über den Hohen Damm (Herbst 1973)
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

374 694x1024 Px, 15.03.2015

Kurz hinter der Mitteralm schiebt eine Lokomotive der Wendelsteinbahn ihren Zug im Sommer 1976 in Richtung Bergstation
Kurz hinter der Mitteralm schiebt eine Lokomotive der Wendelsteinbahn ihren Zug im Sommer 1976 in Richtung Bergstation
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

438 1200x823 Px, 15.03.2015

Im Sommer 1976 ist ein Zug der Wendelsteinbahn zwischen der Talstation und der Mitteralm unterwegs
Im Sommer 1976 ist ein Zug der Wendelsteinbahn zwischen der Talstation und der Mitteralm unterwegs
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

275 620x1024 Px, 15.03.2015

Zwei Triebwagen sind Ende der 1970er Jahre unterwegs zum Drachenfels
Zwei Triebwagen sind Ende der 1970er Jahre unterwegs zum Drachenfels
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Drachenfelsbahn

245 675x988 Px, 15.03.2015

Kurz nach Verlassen der Talstation fährt ein Solo-Tw der Drachenfelsbahn Ende der 1970er Jahre in Richtung Drachenfels
Kurz nach Verlassen der Talstation fährt ein Solo-Tw der Drachenfelsbahn Ende der 1970er Jahre in Richtung Drachenfels
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Drachenfelsbahn

228 1123x654 Px, 15.03.2015

Zwei Triebwagen der Drachenfelsbahn sind Ende der 1970er Jahre unterwegs nach Königswinter
Zwei Triebwagen der Drachenfelsbahn sind Ende der 1970er Jahre unterwegs nach Königswinter
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Drachenfelsbahn

203 650x1024 Px, 14.03.2015

Ende der 1970er Jahre fahren zwei Tw der Drachenfelsbahn in Richtung Bergstation. Von diesen Triebwagen wurden vier zwischen 1955 und 1960 in Dienst estellt, ein weiterer folgte 1978. Sie stehen heute noch im Einsatz.
Ende der 1970er Jahre fahren zwei Tw der Drachenfelsbahn in Richtung Bergstation. Von diesen Triebwagen wurden vier zwischen 1955 und 1960 in Dienst estellt, ein weiterer folgte 1978. Sie stehen heute noch im Einsatz.
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Drachenfelsbahn

254 665x1024 Px, 14.03.2015

Ende der 1990er Jahre stehen ein DB-798 und VT 24 mit VS 23 der Westerwaldbahn im Bahnhof Betzdorf
Ende der 1990er Jahre stehen ein DB-798 und VT 24 mit VS 23 der Westerwaldbahn im Bahnhof Betzdorf
Horst Lüdicke

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