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Bilder von Horst Lüdicke

7160 Bilder
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Tw 17 der Naumburger Straßenbahn im Oktober 1980. Das Fahrzeug wurde 1928 von Lindner/SSW für die Straßenbahn Halle (dort 183, später 643 (II)) gebaut und 1978 nach Naumburg abgegeben. Der Triebwagen ist museal erhalten.
Tw 17 der Naumburger Straßenbahn im Oktober 1980. Das Fahrzeug wurde 1928 von Lindner/SSW für die Straßenbahn Halle (dort 183, später 643 (II)) gebaut und 1978 nach Naumburg abgegeben. Der Triebwagen ist museal erhalten.
Horst Lüdicke

Tw 519 der Straßenbahn Chemnitz im April 1997 an der Zentralhaltestelle. Von der früheren 925 mm-Straßenbahn ist nichts mehr zu sehen, auch die Tatrawagen sind inzwischen modernisiert und neu lackiert.
Tw 519 der Straßenbahn Chemnitz im April 1997 an der Zentralhaltestelle. Von der früheren 925 mm-Straßenbahn ist nichts mehr zu sehen, auch die Tatrawagen sind inzwischen modernisiert und neu lackiert.
Horst Lüdicke

Im August 1977 ein alltäglicher Anblick im damaligen Karl-Marx-Stadt: 925-mm-Tw 351 mit zwei Beiwagen, ein Ikarus-Bus, drei Trabbis und ein Wartburg
Im August 1977 ein alltäglicher Anblick im damaligen Karl-Marx-Stadt: 925-mm-Tw 351 mit zwei Beiwagen, ein Ikarus-Bus, drei Trabbis und ein Wartburg
Horst Lüdicke

Tw 342 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt im August 1977 in der Innenstadt. Glücklicherweise lag mein Zimmer im Interhotel für solche Fotos  richtigen Seite.
Tw 342 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt im August 1977 in der Innenstadt. Glücklicherweise lag mein Zimmer im Interhotel für solche Fotos richtigen Seite.
Horst Lüdicke

Tw 340 der Karl-Marx-Städter Straßenbahn ist im August 1977 auf dem Weg nach Siegmar
Tw 340 der Karl-Marx-Städter Straßenbahn ist im August 1977 auf dem Weg nach Siegmar
Horst Lüdicke

An einem Augustnachmittag 1977 ist Tw 312 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt als Linie 3 nach Rottluff unterwegs. Obwohl ein Werktag, ist die Straße völlig menschenleer, auch kein Auto ist zu sehen. Wegen der ausgefallenen Spurweite von 925 mm war schon 1958 die Umspurung des Netzes auf 1.435 mm beschlossen worden, die aber erst 1988 abgeschlossen wurde. Auf den verbliebenen Schmalspurstrecken wurden die Ende der 1920er Jahre bei Busch in Bautzen hergestellten Zweiachser eingesetzt.
An einem Augustnachmittag 1977 ist Tw 312 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt als Linie 3 nach Rottluff unterwegs. Obwohl ein Werktag, ist die Straße völlig menschenleer, auch kein Auto ist zu sehen. Wegen der ausgefallenen Spurweite von 925 mm war schon 1958 die Umspurung des Netzes auf 1.435 mm beschlossen worden, die aber erst 1988 abgeschlossen wurde. Auf den verbliebenen Schmalspurstrecken wurden die Ende der 1920er Jahre bei Busch in Bautzen hergestellten Zweiachser eingesetzt.
Horst Lüdicke

Sr1 3068 im Juni 1990 im Hauptbahnhof von Helsinki
Sr1 3068 im Juni 1990 im Hauptbahnhof von Helsinki
Horst Lüdicke

Finnland / E-Loks / Sr1

603 1180x672 Px, 09.11.2014

Im Juni 1990 stand diese Triebwageneinheit der Reihe Dm8 oder Dm9 in Jyväskyla abgestellt. Bei der Bemalung dachte ich zunächst an Graffiti, aber es muss sich wohl um eine besondere Gestaltungsvariante gehandelt haben.
Im Juni 1990 stand diese Triebwageneinheit der Reihe Dm8 oder Dm9 in Jyväskyla abgestellt. Bei der Bemalung dachte ich zunächst an Graffiti, aber es muss sich wohl um eine besondere Gestaltungsvariante gehandelt haben.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieseltriebzüge / Dm8 · Dm9

550 1200x766 Px, 09.11.2014

Dr13 2332 steht an einem Juniabend 1990 abfahrbereit im Bahnhof Helsinki
Dr13 2332 steht an einem Juniabend 1990 abfahrbereit im Bahnhof Helsinki
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dr13

374 1200x686 Px, 09.11.2014

Eine Dv12-Doppeltraktion mit Dv12 2732 an der Spitze ist im Juni 1990 im Bahnhof von Tampere eingetroffen
Eine Dv12-Doppeltraktion mit Dv12 2732 an der Spitze ist im Juni 1990 im Bahnhof von Tampere eingetroffen
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

368 1200x737 Px, 09.11.2014

Dv12 2740 und 2760 treffen sich im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki. Zu dieser Zeit war eine solche Kombination (Dv12 und zwei Personenwagen) vor Personenzügen auf den nicht elektrifizierten Strecken der VR häufig anzutreffen.
Dv12 2740 und 2760 treffen sich im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki. Zu dieser Zeit war eine solche Kombination (Dv12 und zwei Personenwagen) vor Personenzügen auf den nicht elektrifizierten Strecken der VR häufig anzutreffen.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

332 1190x712 Px, 09.11.2014

Im Juni 2000 begegnen sich der von der Bielefelder Straßenbahn übernommene Duewag-Tw 41 und der Lohner-Tw 76 an der Haltestelle Bürgerstraße
Im Juni 2000 begegnen sich der von der Bielefelder Straßenbahn übernommene Duewag-Tw 41 und der Lohner-Tw 76 an der Haltestelle Bürgerstraße
Horst Lüdicke

Der vierachsige Tw 64 ist im September 1984 auf der Linie 1 zwischen Hungerburgbahn und Bahnhof Bergisel unterwegs
Der vierachsige Tw 64 ist im September 1984 auf der Linie 1 zwischen Hungerburgbahn und Bahnhof Bergisel unterwegs
Horst Lüdicke

Im Sommer 1977 warten die Triebwagen 65 und 71 im Bergisel-Bahnhof auf Fahrgäste
Im Sommer 1977 warten die Triebwagen 65 und 71 im Bergisel-Bahnhof auf Fahrgäste
Horst Lüdicke

Der 1909 gebaute Mueumstriebwagen 3 der Innsbrucker Straßenbahn ist im Juni 2000 mit einem Sonderzug auf der Mittelgebirgsbahn zwischen Aldrans und Igls unterwegs
Der 1909 gebaute Mueumstriebwagen 3 der Innsbrucker Straßenbahn ist im Juni 2000 mit einem Sonderzug auf der Mittelgebirgsbahn zwischen Aldrans und Igls unterwegs
Horst Lüdicke

Im Sommer 1970 steht ein Zug der Lokalbahn nach Bad Hall abfahrbereit vor dem Innsbrucker Hauptbahnhof, an der Spitze ein  Haller Triebwagen . Leider wurde die Linie 4 1974 durch einen Bus ersetzt.
Im Sommer 1970 steht ein Zug der Lokalbahn nach Bad Hall abfahrbereit vor dem Innsbrucker Hauptbahnhof, an der Spitze ein "Haller Triebwagen". Leider wurde die Linie 4 1974 durch einen Bus ersetzt.
Horst Lüdicke

Der ex-Hagener GT-H 281 ist im Frühjahr 1979 auf der Linie 4 nach Sanderau unterwegs
Der ex-Hagener GT-H 281 ist im Frühjahr 1979 auf der Linie 4 nach Sanderau unterwegs
Horst Lüdicke

1975 erwarb die Würzburger Straßenbahn zwölf Zweirichtungs-Sechsachser von der Hagener Straßenbahn, die als GT-H 270-281 eingereiht wurden, hier GT-H 274 als Werkfahrt im Frühjahr 1979
1975 erwarb die Würzburger Straßenbahn zwölf Zweirichtungs-Sechsachser von der Hagener Straßenbahn, die als GT-H 270-281 eingereiht wurden, hier GT-H 274 als Werkfahrt im Frühjahr 1979
Horst Lüdicke

GTW-D8 243 wurde im Frühjahr 1979 auf der Linie 1 nach Grombühl eingesetzt
GTW-D8 243 wurde im Frühjahr 1979 auf der Linie 1 nach Grombühl eingesetzt
Horst Lüdicke

Im Gegensatz zu den anderen GTW-D6 war der Tw 237 in beige lackiert, hier auf der Linie 1 im Frühjahr 1979
Im Gegensatz zu den anderen GTW-D6 war der Tw 237 in beige lackiert, hier auf der Linie 1 im Frühjahr 1979
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 ist der GTW-D6 231 mit dem zweiachsigen Beiwagen 265 auf der Linie 3 nach Grombühl unterwegs
Im Frühjahr 1979 ist der GTW-D6 231 mit dem zweiachsigen Beiwagen 265 auf der Linie 3 nach Grombühl unterwegs
Horst Lüdicke

Tw 3830, ebenfalls ein ex-Dortmunder, ist 1984 auf der Schönebecker Straße vom Klinikum Barmen nach Langerfeld unterwegs, im Hintergrund ein Viadukt der Wuppertaler Nordbahn, die inzwischen ebenso wie die Straßenbahn Geschichte ist
Tw 3830, ebenfalls ein ex-Dortmunder, ist 1984 auf der Schönebecker Straße vom Klinikum Barmen nach Langerfeld unterwegs, im Hintergrund ein Viadukt der Wuppertaler Nordbahn, die inzwischen ebenso wie die Straßenbahn Geschichte ist
Horst Lüdicke

Der ex-Dortmunder Tw 3827 erhielt eine orangefarbene Lackierung, hier 1984 als Linie 608 auf der Loher Straße, seit dem 15.06.1985 fährt hier keine Straßenbahn mehr
Der ex-Dortmunder Tw 3827 erhielt eine orangefarbene Lackierung, hier 1984 als Linie 608 auf der Loher Straße, seit dem 15.06.1985 fährt hier keine Straßenbahn mehr
Horst Lüdicke

Der ex-Dortmunder Tw 3825 im Jahre 1984 Jahre als Line 601 auf der Heckinghauser Straße, die Verbindung von Heckinghausen nach Wieden wurde als letzte Wuppertaler Straßenbahnstrecke am 30.05.1987 eingestellt
Der ex-Dortmunder Tw 3825 im Jahre 1984 Jahre als Line 601 auf der Heckinghauser Straße, die Verbindung von Heckinghausen nach Wieden wurde als letzte Wuppertaler Straßenbahnstrecke am 30.05.1987 eingestellt
Horst Lüdicke

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