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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Im Juni 1991 verläßt 218 312-7 den Bahnhof Miesbach in Richtung Bayrischzell
Im Juni 1991 verläßt 218 312-7 den Bahnhof Miesbach in Richtung Bayrischzell
Horst Lüdicke

Die ursprüngliche Lackierung stand ihr besser als vieles, was folgte: 218 244-2 im Herbst 1973 in Holzkirchen
Die ursprüngliche Lackierung stand ihr besser als vieles, was folgte: 218 244-2 im Herbst 1973 in Holzkirchen
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Bahnhof Fischbachau ist VT 111 der BOB am 16.08.2013 unterwegs. Auf den alles überragenden Wendelstein gelangt man aus dem Leitzachtal mit einer Seilbahn oder - gemütlicher - aus dem Inntal mit einer 1.000 mm-Zahnradbahn.
Kurz vor dem Bahnhof Fischbachau ist VT 111 der BOB am 16.08.2013 unterwegs. Auf den alles überragenden Wendelstein gelangt man aus dem Leitzachtal mit einer Seilbahn oder - gemütlicher - aus dem Inntal mit einer 1.000 mm-Zahnradbahn.
Horst Lüdicke

Am 09.08.2013 hat ein Integral vor kurzem Fischbachau verlassen und sich auf den Weg nach Schliersee gemacht
Am 09.08.2013 hat ein Integral vor kurzem Fischbachau verlassen und sich auf den Weg nach Schliersee gemacht
Horst Lüdicke

Bei Aurach ist ein Integral der BOB am 18.08.2013 von Bayrischzell nach München unterwegs, im Hintergrund der 1.838 m hohe Wendelstein
Bei Aurach ist ein Integral der BOB am 18.08.2013 von Bayrischzell nach München unterwegs, im Hintergrund der 1.838 m hohe Wendelstein
Horst Lüdicke

Auf seiner Fahrt von München nach Bayrischzell legt VT 106 der BOB am 23.08.2013 eine kurze Rast im Kopfbahnhof Schliersee ein. Die Pause des Fotografen dauerte etwas länger...
Auf seiner Fahrt von München nach Bayrischzell legt VT 106 der BOB am 23.08.2013 eine kurze Rast im Kopfbahnhof Schliersee ein. Die Pause des Fotografen dauerte etwas länger...
Horst Lüdicke

Am 21.08.2013 verläßt ein Integral der BOB den Bahnhof Schliersee. Das neue Bahnhofsgebäude wurde nach den Plänen des 2008 abgerissenen ursprünglichen Gebäudes gebaut, statt einer heute nicht mehr benötigten Schalterhalle ist im Ergeschoss jedoch ein geräumiges Restaurant untergebracht.
Am 21.08.2013 verläßt ein Integral der BOB den Bahnhof Schliersee. Das neue Bahnhofsgebäude wurde nach den Plänen des 2008 abgerissenen ursprünglichen Gebäudes gebaut, statt einer heute nicht mehr benötigten Schalterhalle ist im Ergeschoss jedoch ein geräumiges Restaurant untergebracht.
Horst Lüdicke

Vor wenigen Minuten hat dieser Integral der BOB am 18.08.2013 den Bahnhof Fischhausen-Neuhaus verlassen und sich auf den Weg nach Fischbachau gemacht
Vor wenigen Minuten hat dieser Integral der BOB am 18.08.2013 den Bahnhof Fischhausen-Neuhaus verlassen und sich auf den Weg nach Fischbachau gemacht
Horst Lüdicke

Dieser Integral der BOB wurde am 13.08.2013 kurz vor Schliersee angetroffen, im Hintergrund Jägerkamp und Brecherspitze
Dieser Integral der BOB wurde am 13.08.2013 kurz vor Schliersee angetroffen, im Hintergrund Jägerkamp und Brecherspitze
Horst Lüdicke

Am 10.08.2013 ist ein Integral der BOB zwischen Fischbachau und Geitau in Richtung Bayrischzell unterwegs
Am 10.08.2013 ist ein Integral der BOB zwischen Fischbachau und Geitau in Richtung Bayrischzell unterwegs
Horst Lüdicke

Integral-Treffen im Bahnhof Schliersee: Während rechts VT 105 auf die Abfahrt nach München wartet, verläßt VT 112 den Bahnhof in Richtung Bayrischzell. VT 102 vor dem Bahnhofsgebäude wird Schliersee erst am nächsten Morgen verlassen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme im August 2004 exisitierte noch das ursprüngliche Bahnhofsgebäude, das 2008 abgerissen und durch einen gleich aussehenden Neubau ersetzt wurde.
Integral-Treffen im Bahnhof Schliersee: Während rechts VT 105 auf die Abfahrt nach München wartet, verläßt VT 112 den Bahnhof in Richtung Bayrischzell. VT 102 vor dem Bahnhofsgebäude wird Schliersee erst am nächsten Morgen verlassen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme im August 2004 exisitierte noch das ursprüngliche Bahnhofsgebäude, das 2008 abgerissen und durch einen gleich aussehenden Neubau ersetzt wurde.
Horst Lüdicke

MF 5289 (IC3) der DSB steht im Mai 2011 abfahrbereit im Bahnhof Flensburg
MF 5289 (IC3) der DSB steht im Mai 2011 abfahrbereit im Bahnhof Flensburg
Horst Lüdicke

Blick in den Bahnhof Helsingör im Mai 1988, in der Bildmitte ein von der Uerdinger Waggonbrik gelieferter Triebwagen der Reihe ML. Die DSB beschaffte von diesen Fahrzeugen lediglich 7 Stück für den Verkehr zwischen Helsingör und Hilleröd. Das Foto ist ein Schnappschuss aus dem Schnellzug von Kopenhagen nach Oslo.
Blick in den Bahnhof Helsingör im Mai 1988, in der Bildmitte ein von der Uerdinger Waggonbrik gelieferter Triebwagen der Reihe ML. Die DSB beschaffte von diesen Fahrzeugen lediglich 7 Stück für den Verkehr zwischen Helsingör und Hilleröd. Das Foto ist ein Schnappschuss aus dem Schnellzug von Kopenhagen nach Oslo.
Horst Lüdicke

Dänemark / Dieseltriebzüge / Serie ML DSB

275 1184x759 Px, 10.10.2014

Im Frühjahr 1987 steht ein S-Bahn-Zug der 2. Generation abfahrbereit im Bahnhof Koge
Im Frühjahr 1987 steht ein S-Bahn-Zug der 2. Generation abfahrbereit im Bahnhof Koge
Horst Lüdicke

DSB MY 1118 im Frühjahr 1987 im Hauptbahnhof Kopenhagen
DSB MY 1118 im Frühjahr 1987 im Hauptbahnhof Kopenhagen
Horst Lüdicke

Dänemark / Dieselloks / Serie MY(II) · MV(II) 1101-1159 NoHAB, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

425 1200x848 Px, 10.10.2014

 Lyntog  (Blitzzug) MA 467 der DSB an einem verregneten Frühjahrsmorgen 1987 im Kopenhagener Hauptbahnhof. Die Ähnlichkeit mit dem VT 11.5 der DB ist nicht zufällig - die 11 von MAN zwischen 1963 und 1966 gebauten Fahrzeuge basierten auf seiner Konstruktion, waren allerdings nur vierteilig (die Längenbegrenzung war wegen des Fährtransportes über den Großen Belt notwendig) und verfügten am anderen Ende über einen Steuerwagen mit hochgelegtem Führerstand, unter dem sich ein Übergang befand. So konnten sie sowohl mit einem weiteren MA zusammengekuppelt werden, aber auch einzeln verkehren. 1990 wurden die Triebzüge ausgemustert.
"Lyntog" (Blitzzug) MA 467 der DSB an einem verregneten Frühjahrsmorgen 1987 im Kopenhagener Hauptbahnhof. Die Ähnlichkeit mit dem VT 11.5 der DB ist nicht zufällig - die 11 von MAN zwischen 1963 und 1966 gebauten Fahrzeuge basierten auf seiner Konstruktion, waren allerdings nur vierteilig (die Längenbegrenzung war wegen des Fährtransportes über den Großen Belt notwendig) und verfügten am anderen Ende über einen Steuerwagen mit hochgelegtem Führerstand, unter dem sich ein Übergang befand. So konnten sie sowohl mit einem weiteren MA zusammengekuppelt werden, aber auch einzeln verkehren. 1990 wurden die Triebzüge ausgemustert.
Horst Lüdicke

Dänemark / Dieseltriebzüge / Serie MA

677 1200x800 Px, 10.10.2014

Am Pfingstmontagabend 1983 verläßt VT 303 der Jagsttalbahn Möckmühl, im Hintergrund das DB-Empfangsgebäude. Wegen Oberbaumängeln wurde die Bahn im Dezember 1988 eingestellt. Förmlich stillgelegt wurde sie zwar nie, die Gleise zwischen Möckmühl und Widdern sind allerdings abgebaut.
Am Pfingstmontagabend 1983 verläßt VT 303 der Jagsttalbahn Möckmühl, im Hintergrund das DB-Empfangsgebäude. Wegen Oberbaumängeln wurde die Bahn im Dezember 1988 eingestellt. Förmlich stillgelegt wurde sie zwar nie, die Gleise zwischen Möckmühl und Widdern sind allerdings abgebaut.
Horst Lüdicke

Am wie die Vortage völlig verregneten Pfingstmontag 1983 steht der VT 303 der Jagsttalbahn abfahrbereit auf dem Bahnhofsvorplatz von Möckmühl. 1935 lieferte die Waggonfabrik Dessau den Triebwagen an die Kreisbahn Osterode-Kreiensen, nach deren Stilllegung 1968 kaufte ihn die  Jagsttalbahn. Nut wenige Tage vor der Aufnahme war die Hauptuntersuchung abgeschlossen, die Fahrzeugbeschriftung fehlt noch.
Am wie die Vortage völlig verregneten Pfingstmontag 1983 steht der VT 303 der Jagsttalbahn abfahrbereit auf dem Bahnhofsvorplatz von Möckmühl. 1935 lieferte die Waggonfabrik Dessau den Triebwagen an die Kreisbahn Osterode-Kreiensen, nach deren Stilllegung 1968 kaufte ihn die Jagsttalbahn. Nut wenige Tage vor der Aufnahme war die Hauptuntersuchung abgeschlossen, die Fahrzeugbeschriftung fehlt noch.
Horst Lüdicke

Auch Pfingsten 1983 fanden wie in den Vorjahren Sonderfahrten auf der Jagsttalbahn statt, neben Dampflokomotiven wurden auch Dieselfahrzeuge eingesetzt, wie hier der VT 300 mit zwei Beiwagen, der zwischen Möckmühl und Jagsthausen unterwegs ist. Der Triebwagen wurde 1941 von der Waggonfabrik Wismar für die Rhein-Sieg-Eisenbahn gebaut, die Jagsttalbahn erwarb ihn 1959 und spurte ihn von 785 mm auf 750 mm um.
Auch Pfingsten 1983 fanden wie in den Vorjahren Sonderfahrten auf der Jagsttalbahn statt, neben Dampflokomotiven wurden auch Dieselfahrzeuge eingesetzt, wie hier der VT 300 mit zwei Beiwagen, der zwischen Möckmühl und Jagsthausen unterwegs ist. Der Triebwagen wurde 1941 von der Waggonfabrik Wismar für die Rhein-Sieg-Eisenbahn gebaut, die Jagsttalbahn erwarb ihn 1959 und spurte ihn von 785 mm auf 750 mm um.
Horst Lüdicke

T 13 der Selfkantbahn ist Mitte der 1980er Jahre bei Birgden auf dem Weg von Schierwaldenrath nach Gillrath. Das 1941 von der Waggonfabrik Wismar gebaute Fahrzeug wurde 1973 von der Mittelbadischen Eisenbahngesellschaft erworben.
T 13 der Selfkantbahn ist Mitte der 1980er Jahre bei Birgden auf dem Weg von Schierwaldenrath nach Gillrath. Das 1941 von der Waggonfabrik Wismar gebaute Fahrzeug wurde 1973 von der Mittelbadischen Eisenbahngesellschaft erworben.
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre ist Lok 21 der Selfkantbahn mit einem Fotogüterzug bei Birgden unterwegs. Die Lok wurde 1956 unter der Fabrik-Nr. 12784 von der Lokomotivfabrik Jung in Jungental/Sieg für die Klöcknder-Hütte in Hagen-Haspe gebaut und befindet sich seit 1974 bei der Selfkantbahn.
Mitte der 1980er Jahre ist Lok 21 der Selfkantbahn mit einem Fotogüterzug bei Birgden unterwegs. Die Lok wurde 1956 unter der Fabrik-Nr. 12784 von der Lokomotivfabrik Jung in Jungental/Sieg für die Klöcknder-Hütte in Hagen-Haspe gebaut und befindet sich seit 1974 bei der Selfkantbahn.
Horst Lüdicke

2095 008-5 wartet im Juni 1991 im Bahnhof Lunz am See auf Fahrgäste nach Waidhofen an der Ybbs
2095 008-5 wartet im Juni 1991 im Bahnhof Lunz am See auf Fahrgäste nach Waidhofen an der Ybbs
Horst Lüdicke

Im Juni 1991 kreuzen sich die Züge nach Waidhofen an der Ybbs mit 2095 008-5 und nach Lunz am See mit 2095 005-1. Für einen freundlichen Gruß der Zugpersonale reicht die kurze Begenung aus.
Im Juni 1991 kreuzen sich die Züge nach Waidhofen an der Ybbs mit 2095 008-5 und nach Lunz am See mit 2095 005-1. Für einen freundlichen Gruß der Zugpersonale reicht die kurze Begenung aus.
Horst Lüdicke

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