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Bilder von Horst Lüdicke

7160 Bilder
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Die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss einst & jetzt: Oben hat eine 110.3 mit einem Eilzug Anfang der 1980er Jahre die Neusser Seite erreicht, unten der gleiche Blick 2010 mit einem geschobenen Wendezug.
Die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss einst & jetzt: Oben hat eine 110.3 mit einem Eilzug Anfang der 1980er Jahre die Neusser Seite erreicht, unten der gleiche Blick 2010 mit einem geschobenen Wendezug.
Horst Lüdicke

Als 140 171-0 mit einem Güterzug 1980 durch Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Duisburg-Wedau fährt, ist die südliche Rampe des Staufenplatztunnels bereits im Bau. Heute befindet sich auf der früheren oberirdischen Strecke eine Grünanlage.
Als 140 171-0 mit einem Güterzug 1980 durch Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Duisburg-Wedau fährt, ist die südliche Rampe des Staufenplatztunnels bereits im Bau. Heute befindet sich auf der früheren oberirdischen Strecke eine Grünanlage.
Horst Lüdicke

Die Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim gehört zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben passiert 140 741-0 um 1980 den Bahnübergang Graf-Recke-Straße. Heute ist es dort viel ruhiger geworden, wie das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt. Der markante Baum erleichterte das Wiederauffinden des damaligen Fotostandpunktes.
Die Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim gehört zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben passiert 140 741-0 um 1980 den Bahnübergang Graf-Recke-Straße. Heute ist es dort viel ruhiger geworden, wie das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt. Der markante Baum erleichterte das Wiederauffinden des damaligen Fotostandpunktes.
Horst Lüdicke

112 490-8 verläßt 1980 mit einem D-Zug den noch nicht umgebauten Düsseldorfer Hauptbahnhof
112 490-8 verläßt 1980 mit einem D-Zug den noch nicht umgebauten Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre fahren 112 488-2 mit einem D-Zug und ein 420 als S 7 nach Solingen-Ohligs in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Anfang der 1980er Jahre fahren 112 488-2 mit einem D-Zug und ein 420 als S 7 nach Solingen-Ohligs in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

Um 1990 fährt 110 326-6 mit einem Nahverkehrszug im Wuppertaler Hauptbahnhof ein
Um 1990 fährt 110 326-6 mit einem Nahverkehrszug im Wuppertaler Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

110 411-6 fährt Anfang der 1990er Jahre aus dem Kölner Hauptbahnhof aus
110 411-6 fährt Anfang der 1990er Jahre aus dem Kölner Hauptbahnhof aus
Horst Lüdicke

Auf der Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen wurde auch die E 75 09 ausgestellt, dahinter die EP5 21534
Auf der Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen wurde auch die E 75 09 ausgestellt, dahinter die EP5 21534
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 75 · BR 175

1136 1200x705 Px, 13.12.2014

Die 1922 in Dienst gestellte E 71 28 war die letzte in Betrieb stehende E 71 der DB, sie wurde 1958 ausgemustert. Sie gehört zu einer Serie von Güterzuglokomotiven, die zwischen 1914 und 1922 als EG 511-537 an die preußische Staatsbahn geliefert wurden. Hier ist sie auf der Jubiläumsausstellung im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen zu sehen.
Die 1922 in Dienst gestellte E 71 28 war die letzte in Betrieb stehende E 71 der DB, sie wurde 1958 ausgemustert. Sie gehört zu einer Serie von Güterzuglokomotiven, die zwischen 1914 und 1922 als EG 511-537 an die preußische Staatsbahn geliefert wurden. Hier ist sie auf der Jubiläumsausstellung im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen zu sehen.
Horst Lüdicke

Im Abendlicht präsentiert sich die als EP5 21534 der bayerischen Gruppenverwaltung der Deutschen Reichsbahn bezeichnete spätere E 52 34 auf der Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen. Mit 140 t waren die 1924/25 gelieferten E 52 übrigens die schwersten deutschen E-Loks.
Im Abendlicht präsentiert sich die als EP5 21534 der bayerischen Gruppenverwaltung der Deutschen Reichsbahn bezeichnete spätere E 52 34 auf der Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen. Mit 140 t waren die 1924/25 gelieferten E 52 übrigens die schwersten deutschen E-Loks.
Horst Lüdicke

Im April 1979 wartet 118 041-3 mit einem Nahverkehrszug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenfels
Im April 1979 wartet 118 041-3 mit einem Nahverkehrszug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenfels
Horst Lüdicke

Die sechs bei der DB verbliebenen E 04 waren die einzigen Altbau-E-Loks,die über einen längeren Zeitraum - von 1968 bis 1982 - im nordwestdeutschen Raum stationiert waren. In den letzten Jahren vor ihrer Ausmusterung wurden die Osnabrücker 104 auch gerne vor Sonderzüen eingesetzt, wie hier 104 022-9, die 1980 den Dortmunder Hauptbahnhof verläßt.
Die sechs bei der DB verbliebenen E 04 waren die einzigen Altbau-E-Loks,die über einen längeren Zeitraum - von 1968 bis 1982 - im nordwestdeutschen Raum stationiert waren. In den letzten Jahren vor ihrer Ausmusterung wurden die Osnabrücker 104 auch gerne vor Sonderzüen eingesetzt, wie hier 104 022-9, die 1980 den Dortmunder Hauptbahnhof verläßt.
Horst Lüdicke

Rendevouz zwischen der DB 140 052-2 und der ÖBB 1044 060-0 Ende der 1980er Jahre im Bahnhof Villach. Wahrscheinlich zur Vermeidung zu langer Standzeit wurde die 140 vor einem innerösterreichischen Regionalzug eingesetzt, der vor der Lok wartende Rangierer wird sie gleich abkuppeln.
Rendevouz zwischen der DB 140 052-2 und der ÖBB 1044 060-0 Ende der 1980er Jahre im Bahnhof Villach. Wahrscheinlich zur Vermeidung zu langer Standzeit wurde die 140 vor einem innerösterreichischen Regionalzug eingesetzt, der vor der Lok wartende Rangierer wird sie gleich abkuppeln.
Horst Lüdicke

Mit einem Regionalzug verläßt eine 1042 im September 1989 Radstadt
Mit einem Regionalzug verläßt eine 1042 im September 1989 Radstadt
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1042, Entlang der Enns

473 1200x765 Px, 12.12.2014

Im Sommer 1987 ist eine unbekannte 1141 mit einem Regionalzug auf der Salzkammergutbahn bei Lauffen unterwegs
Im Sommer 1987 ist eine unbekannte 1141 mit einem Regionalzug auf der Salzkammergutbahn bei Lauffen unterwegs
Horst Lüdicke

1040 010-9 mit einem Güterzug im Sommer 1995 im Bahnhof Großreifling
1040 010-9 mit einem Güterzug im Sommer 1995 im Bahnhof Großreifling
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1040, Entlang der Enns

599 1200x759 Px, 12.12.2014

1018 004-2 fährt im Juni 1987 mit einem Regionalzug in St. Pölten Hbf. ein
1018 004-2 fährt im Juni 1987 mit einem Regionalzug in St. Pölten Hbf. ein
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1018

681 1200x738 Px, 12.12.2014

An einem trüben Januartag 1981 überquert ein A3/A3L-Zug der Linie 1 von Ruhleben zum Schlesisches Tor den Landwehrkanal
An einem trüben Januartag 1981 überquert ein A3/A3L-Zug der Linie 1 von Ruhleben zum Schlesisches Tor den Landwehrkanal
Horst Lüdicke

Aus Ruhleben kommend überquert Tw 983 (A3 64) im Januar 1981 die Brücke über das brachliegende Gelände des ehemaligen Potsdamer Bahnhofs und erreicht den Bahnhof Gleisdreck
Aus Ruhleben kommend überquert Tw 983 (A3 64) im Januar 1981 die Brücke über das brachliegende Gelände des ehemaligen Potsdamer Bahnhofs und erreicht den Bahnhof Gleisdreck
Horst Lüdicke

Tw 949 (A3 64) der U-Bahn-Linie 1 verlässt im Januar 1981 den Bahnhof Gleisdreieck in Richtung Ruhleben
Tw 949 (A3 64) der U-Bahn-Linie 1 verlässt im Januar 1981 den Bahnhof Gleisdreieck in Richtung Ruhleben
Horst Lüdicke

Im Bahnhof Hallesches Tor begegnen sich im Januar 1981 zwei Züge der U-Bahn-Linie 1, die damals zwischen Ruhleben und Schlesischem Tor verkehrte, links Tw 774 (A3L 71), rechts Tw 870 (A3L 67)
Im Bahnhof Hallesches Tor begegnen sich im Januar 1981 zwei Züge der U-Bahn-Linie 1, die damals zwischen Ruhleben und Schlesischem Tor verkehrte, links Tw 774 (A3L 71), rechts Tw 870 (A3L 67)
Horst Lüdicke

Im Januar 1981 ist ein U-Bahn-Zug der Linie 1 auf dem oberirdischen Streckenabschnitt in Kreuzberg zum Schlesischen Tor unterwegs. Der führende Triebwagen 751 gehört zur Baureihe A3L 71. Zeittypisch sind nicht nur die Pkw, sondern auch die Parole links an der Hauswand.
Im Januar 1981 ist ein U-Bahn-Zug der Linie 1 auf dem oberirdischen Streckenabschnitt in Kreuzberg zum Schlesischen Tor unterwegs. Der führende Triebwagen 751 gehört zur Baureihe A3L 71. Zeittypisch sind nicht nur die Pkw, sondern auch die Parole links an der Hauswand.
Horst Lüdicke

2043 028-6 fährt im Juni 1991 in den Bahnhof Ried/Innkreis ein
2043 028-6 fährt im Juni 1991 in den Bahnhof Ried/Innkreis ein
Horst Lüdicke

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