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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

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Ein Luxemburger (CFL-Triebwagen 628/928 505) unterwegs in Luxemburg (in Wasserbillig, im Großherzogtum Luxemburg) nach Luxemburg (Luxembourg Gare).

12.07.2004
Wasserbillig
Ein Luxemburger (CFL-Triebwagen 628/928 505) unterwegs in Luxemburg (in Wasserbillig, im Großherzogtum Luxemburg) nach Luxemburg (Luxembourg Gare). 12.07.2004 Wasserbillig
Arnulf Sensenbrenner

Luxemburg / Dieseltriebzüge / BR 628/928

723 800x600 Px, 17.02.2009

Lok 314 (der zu dieser Zeit Profilarbed S.A. heisenden Unternehmung, die seit 2006 Teil von CFL-Cargo ist). CFL-Cargo ist durch ein Joint-Venture zwischen der CFL und dem Stahlhersteller ArcelorMittal (im Luxemburg vormals ARBED) entstanden.  Arcelor/ARBED brachte seine Loks in das neue Unternehmen ein. So auch die hier zu sehende Lok 314 vom Typ MaK-G850 BB. Von dieser Reihe hat die Arcelor/ARBED 18 Stück in die CFL-Cargo eingebracht. 

12.07.2004
Wasserbillig
Lok 314 (der zu dieser Zeit Profilarbed S.A. heisenden Unternehmung, die seit 2006 Teil von CFL-Cargo ist). CFL-Cargo ist durch ein Joint-Venture zwischen der CFL und dem Stahlhersteller ArcelorMittal (im Luxemburg vormals ARBED) entstanden. Arcelor/ARBED brachte seine Loks in das neue Unternehmen ein. So auch die hier zu sehende Lok 314 vom Typ MaK-G850 BB. Von dieser Reihe hat die Arcelor/ARBED 18 Stück in die CFL-Cargo eingebracht. 12.07.2004 Wasserbillig
Arnulf Sensenbrenner

Luxemburg / Dieselloks / BR 300 ·G 850 BB·

863 800x600 Px, 17.02.2009

Lok 314 (der zu dieser Zeit Profilarbed S.A. heisenden Unternehmung, die seit 2006 Teil von CFL-Cargo ist). CFL-Cargo ist durch ein Joint-Venture zwischen der CFL und dem Stahlhersteller ArcelorMittal (im Luxemburg vormals ARBED) entstanden.  Arcelor/ARBED brachte seine Loks in das neue Unternehmen ein. So auch die hier zu sehende Lok 314 vom Typ MaK-G850 BB. Von dieser Reihe hat die Arcelor/ARBED 18 Stück in die CFL-Cargo eingebracht. 

12.07.2004
Wasserbillig
Lok 314 (der zu dieser Zeit Profilarbed S.A. heisenden Unternehmung, die seit 2006 Teil von CFL-Cargo ist). CFL-Cargo ist durch ein Joint-Venture zwischen der CFL und dem Stahlhersteller ArcelorMittal (im Luxemburg vormals ARBED) entstanden. Arcelor/ARBED brachte seine Loks in das neue Unternehmen ein. So auch die hier zu sehende Lok 314 vom Typ MaK-G850 BB. Von dieser Reihe hat die Arcelor/ARBED 18 Stück in die CFL-Cargo eingebracht. 12.07.2004 Wasserbillig
Arnulf Sensenbrenner

Luxemburg / Dieselloks / BR 300 ·G 850 BB·

764 600x800 Px, 17.02.2009

Die CFL Diesellok 1805 fährt hier im Güterzugeinsatz .

12.07.2004
Wasserbillig
Die CFL Diesellok 1805 fährt hier im Güterzugeinsatz . 12.07.2004 Wasserbillig
Arnulf Sensenbrenner

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

681 800x600 Px, 17.02.2009

Auch die CFL besitzt Kleinloks (oder Locotracteurs). Hier die CFL 1004 im Bahnhof Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg.

24.07.2008
Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg
Auch die CFL besitzt Kleinloks (oder Locotracteurs). Hier die CFL 1004 im Bahnhof Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg. 24.07.2008 Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg
Arnulf Sensenbrenner

Luxemburg / Dieselloks / BR 1000

568 800x600 Px, 16.02.2009

Auch die CFL besitzt Kleinloks (oder Locotracteurs). Hier die CFL 1004 im Bahnhof Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg.

24.07.2008
Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg
Auch die CFL besitzt Kleinloks (oder Locotracteurs). Hier die CFL 1004 im Bahnhof Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg. 24.07.2008 Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg
Arnulf Sensenbrenner

Luxemburg / Dieselloks / BR 1000

423 800x600 Px, 16.02.2009

Die CFL3020 mit Doppelstockwendezug im Bahnhof Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg.

24.07.2008
Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg
Die CFL3020 mit Doppelstockwendezug im Bahnhof Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg. 24.07.2008 Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg
Arnulf Sensenbrenner

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

509 800x600 Px, 16.02.2009

CFL-Triebwagen 2015 (des aus Frankreich stammenden Typs Z2)in Volmerange-les-Mines (Wuelmereng/Wollmeringen), das bereits in Frankreich liegt. Der Triebwagen pendelt auf dieser vorrangig dem Berufsverkehr dienenden Strecke, die 2003 bis hierher verlängert wurde, zwischen Volmerange und Bettembourg.
24.07.2008
Volmerange-les-Mines
CFL-Triebwagen 2015 (des aus Frankreich stammenden Typs Z2)in Volmerange-les-Mines (Wuelmereng/Wollmeringen), das bereits in Frankreich liegt. Der Triebwagen pendelt auf dieser vorrangig dem Berufsverkehr dienenden Strecke, die 2003 bis hierher verlängert wurde, zwischen Volmerange und Bettembourg. 24.07.2008 Volmerange-les-Mines
Arnulf Sensenbrenner

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000

506 800x600 Px, 16.02.2009

CFL-Triebwagen 2015 (des aus Frankreich stammenden Typs Z2)in Volmerange-les-Mines (Wuelmereng/Wollmeringen), das bereits in Frankreich liegt. Der Triebwagen pendelt auf dieser vorrangig dem Berufsverkehr dienenden Strecke, die 2003 bis hierher verlängert wurde, zwischen Volmerange und Bettembourg.
24.07.2008
Volmerange-les-Mines
CFL-Triebwagen 2015 (des aus Frankreich stammenden Typs Z2)in Volmerange-les-Mines (Wuelmereng/Wollmeringen), das bereits in Frankreich liegt. Der Triebwagen pendelt auf dieser vorrangig dem Berufsverkehr dienenden Strecke, die 2003 bis hierher verlängert wurde, zwischen Volmerange und Bettembourg. 24.07.2008 Volmerange-les-Mines
Arnulf Sensenbrenner

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000

575 800x600 Px, 16.02.2009

Die neueste Luxemburger Bahnstrecke ist eine internationale Verbindung: Der neue Endpunkt Volmerange-les-Mines (Wuelmereng/Wollmeringen) liegt bereits in Frankreich. Die Verlängerung der Strecke um 8 km bis hierher ging im Dezember 2003 in Betrieb und dient vor allem dem Berufsverkehr.
Es ist eine Nebenstrecke und der Endhalt besteht aus einem Stumpfgleis mit Bahnsteig. 
24.07.2008
Volmerange-les-Mines
Die neueste Luxemburger Bahnstrecke ist eine internationale Verbindung: Der neue Endpunkt Volmerange-les-Mines (Wuelmereng/Wollmeringen) liegt bereits in Frankreich. Die Verlängerung der Strecke um 8 km bis hierher ging im Dezember 2003 in Betrieb und dient vor allem dem Berufsverkehr. Es ist eine Nebenstrecke und der Endhalt besteht aus einem Stumpfgleis mit Bahnsteig. 24.07.2008 Volmerange-les-Mines
Arnulf Sensenbrenner

Luxemburg / Sonstiges / Detailaufnahmen

587 600x800 Px, 16.02.2009

Die V100 2335 gehört heute der NeSA. Die 1966 gebaute Lok trug bei der DB auch die EDV-Nummer 213 335.

13.12.2008 Kehl
Die V100 2335 gehört heute der NeSA. Die 1966 gebaute Lok trug bei der DB auch die EDV-Nummer 213 335. 13.12.2008 Kehl
Arnulf Sensenbrenner

Die V100 2335 gehört heute der NeSA. Die 1966 gebaute Lok trug bei der DB auch die EDV-Nummer 213 335.

13.12.2008 Kehl
Die V100 2335 gehört heute der NeSA. Die 1966 gebaute Lok trug bei der DB auch die EDV-Nummer 213 335. 13.12.2008 Kehl
Arnulf Sensenbrenner

Die ehemalige DB 23 058 gehört heute der Eurovapor. Hier steht sie mit ihrem Sonderzug aus historischen SBB-Stahlwagen im Bahnhof Kehl an einem, wenn auch schneelosen so doch sehr kalten Abend, bereit, um den Sonderzug zurück nach Basel zu bringen.

13.12.2008 Kehl
Die ehemalige DB 23 058 gehört heute der Eurovapor. Hier steht sie mit ihrem Sonderzug aus historischen SBB-Stahlwagen im Bahnhof Kehl an einem, wenn auch schneelosen so doch sehr kalten Abend, bereit, um den Sonderzug zurück nach Basel zu bringen. 13.12.2008 Kehl
Arnulf Sensenbrenner

Die ehemalige DB 23 058 gehört heute der Eurovapor. Sie war mit einem Sonderzug von Basel nach Kehl gekommen.

13.12.2008 Kehl
Die ehemalige DB 23 058 gehört heute der Eurovapor. Sie war mit einem Sonderzug von Basel nach Kehl gekommen. 13.12.2008 Kehl
Arnulf Sensenbrenner

Die nagelneue Veolia-Lok 1729, eine 2007 gebaute Lok des Typs G1206, die in Deutschland und Frankreich zugelassen ist, in der neuen Veolia-Farbgebung. Sie hat eine französische Fernsteuerung („Tele“ am Führerhaus) erhalten.

29.09.2007
Kehl
Die nagelneue Veolia-Lok 1729, eine 2007 gebaute Lok des Typs G1206, die in Deutschland und Frankreich zugelassen ist, in der neuen Veolia-Farbgebung. Sie hat eine französische Fernsteuerung („Tele“ am Führerhaus) erhalten. 29.09.2007 Kehl
Arnulf Sensenbrenner

Die nagelneue Veolia-Lok1729, eine 2007 gebaute Lok des Typs G1206, die in Deutschland und Frankreich zugelassen ist, in der neuen Veolia-Farbgebung. Sie hat eine französische Fernsteuerung („Tele“ am Führerhaus) erhalten.

29.09.2007
Kehl
Die nagelneue Veolia-Lok1729, eine 2007 gebaute Lok des Typs G1206, die in Deutschland und Frankreich zugelassen ist, in der neuen Veolia-Farbgebung. Sie hat eine französische Fernsteuerung („Tele“ am Führerhaus) erhalten. 29.09.2007 Kehl
Arnulf Sensenbrenner

Veolia-Lok 1573, eine 2004 gebaute Lok des Typs MaK G1206, die in Deutschland und Frankreich zugelassen ist, mit Güterzug im Kehler Bahnhof. Sie hat eine französische Fernsteuerung („Tele“ am Führerhaus) und trägt noch die blaue bei Connex übliche Farbgebung.

17.11.2007
Kehl
Veolia-Lok 1573, eine 2004 gebaute Lok des Typs MaK G1206, die in Deutschland und Frankreich zugelassen ist, mit Güterzug im Kehler Bahnhof. Sie hat eine französische Fernsteuerung („Tele“ am Führerhaus) und trägt noch die blaue bei Connex übliche Farbgebung. 17.11.2007 Kehl
Arnulf Sensenbrenner

Die VFLI BB07 stammt von der durch die VFLI übernommenen HBL-Bahn und trägt vorne noch das HBL-Signet. Dieser von Alsthom als Werkslok gebaute Typ entspricht der ehemaligen NS-Reihe 2400.
Die VFLI (Voies Ferrées Locales et Industrielles) ist heute ein im Bereich Werks- und Güterverkehr tätiges Unternehmen, das zur SNCF-Gruppe gehört. Die vormaligen Lothringer Werksbahnen der HBL (Houillères de Bassin de Lorraine = Kohlengruben im Lothringer Becken) gehören seit 2001 der VFLI.

25.02.2005
Petite Rosselle VFLI
Die VFLI BB07 stammt von der durch die VFLI übernommenen HBL-Bahn und trägt vorne noch das HBL-Signet. Dieser von Alsthom als Werkslok gebaute Typ entspricht der ehemaligen NS-Reihe 2400. Die VFLI (Voies Ferrées Locales et Industrielles) ist heute ein im Bereich Werks- und Güterverkehr tätiges Unternehmen, das zur SNCF-Gruppe gehört. Die vormaligen Lothringer Werksbahnen der HBL (Houillères de Bassin de Lorraine = Kohlengruben im Lothringer Becken) gehören seit 2001 der VFLI. 25.02.2005 Petite Rosselle VFLI
Arnulf Sensenbrenner

Die VFLI BB14T stammt von der durch die VFLI übernommenen HBL-Bahn und trägt vorne noch das HBL-Signet. Dieser von Alsthom als Werkslok gebaute Typ entspricht der ehemaligen NS-Reihe 2400.
Die VFLI (Voies Ferrées Locales et Industrielles) ist heute ein im Bereich Werks- und Güterverkehr tätiges Unternehmen, das zur SNCF-Gruppe gehört. Die vormaligen Lothringer Werksbahnen der HBL (Houillères de Bassin de Lorraine = Kohlengruben im Lothringer Becken) gehören seit 2001 der VFLI.

25.02.2005
Petite Rosselle VFLI
Die VFLI BB14T stammt von der durch die VFLI übernommenen HBL-Bahn und trägt vorne noch das HBL-Signet. Dieser von Alsthom als Werkslok gebaute Typ entspricht der ehemaligen NS-Reihe 2400. Die VFLI (Voies Ferrées Locales et Industrielles) ist heute ein im Bereich Werks- und Güterverkehr tätiges Unternehmen, das zur SNCF-Gruppe gehört. Die vormaligen Lothringer Werksbahnen der HBL (Houillères de Bassin de Lorraine = Kohlengruben im Lothringer Becken) gehören seit 2001 der VFLI. 25.02.2005 Petite Rosselle VFLI
Arnulf Sensenbrenner

Werkstattgelände der VFLI in Petite Rosselle (Kleinrosseln) an der ehemaligen Kohlenzeche:
Vorn die VFLI-Loks BB14T und BB07. Dahinter die rostrote BB62501 der SNCF (ex 2501 der NS) des baugleichen Loktyps von Alsthom und zwei VFLI-Loks des Typs BB63000.
Die beiden Loks mit den gelben Führerständen im Hintergrund sind die SNCF BB62457 und BB62526 (vormals in den Niederlanden NS 2457 und 2526). Die SNCF hatte diese Loks kurzfristig als Bauloks eingereiht.
Die VFLI (Voies Ferrées Locales et Industrielles) ist heute ein im Bereich Werks- und Güterverkehr tätiges Unternehmen, das zur SNCF-Gruppe gehört. Die vormaligen Lothringer Werksbahnen der HBL (Houillères de Bassin de Lorraine = Kohlengruben im Lothringer Becken) gehören seit 2001 der VFLI.

25.02.2005
Petite Rosselle VFLI
Werkstattgelände der VFLI in Petite Rosselle (Kleinrosseln) an der ehemaligen Kohlenzeche: Vorn die VFLI-Loks BB14T und BB07. Dahinter die rostrote BB62501 der SNCF (ex 2501 der NS) des baugleichen Loktyps von Alsthom und zwei VFLI-Loks des Typs BB63000. Die beiden Loks mit den gelben Führerständen im Hintergrund sind die SNCF BB62457 und BB62526 (vormals in den Niederlanden NS 2457 und 2526). Die SNCF hatte diese Loks kurzfristig als Bauloks eingereiht. Die VFLI (Voies Ferrées Locales et Industrielles) ist heute ein im Bereich Werks- und Güterverkehr tätiges Unternehmen, das zur SNCF-Gruppe gehört. Die vormaligen Lothringer Werksbahnen der HBL (Houillères de Bassin de Lorraine = Kohlengruben im Lothringer Becken) gehören seit 2001 der VFLI. 25.02.2005 Petite Rosselle VFLI
Arnulf Sensenbrenner

SNCF Triebzug X76660 im Bahnhof Saales auf der elsässischen Seite der Vogesen.
Leider wird an diesem Tag bei der SNCF (wieder mal) gestreikt und auf der Strecke Strasbourg-Saales-St.Dié bleiben die Züge stehen.
22.05.2008
Saales
SNCF Triebzug X76660 im Bahnhof Saales auf der elsässischen Seite der Vogesen. Leider wird an diesem Tag bei der SNCF (wieder mal) gestreikt und auf der Strecke Strasbourg-Saales-St.Dié bleiben die Züge stehen. 22.05.2008 Saales
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC

721 800x600 Px, 11.02.2009

Gare de Saint-Dié des Vosges.

22.05.2008
St-Dié
Gare de Saint-Dié des Vosges. 22.05.2008 St-Dié
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

619 800x600 Px, 11.02.2009

SNCF BB16650 mit einem RRR-Wendezug.
Im Hintergrund der Bahnhof von Saint-Dié auf der Westseite der Vogesen.
22.05.2008
St-Dié
SNCF BB16650 mit einem RRR-Wendezug. Im Hintergrund der Bahnhof von Saint-Dié auf der Westseite der Vogesen. 22.05.2008 St-Dié
Arnulf Sensenbrenner

Am berühmten Tunnel von Arzviller taucht hier MRCE-1664 (Vossloh G1206, Fabriknummer 500 1664) mit einem Bauzug überraschend aus dem Tunnel auf. Die Seltenheit dieser  Falschfahrt  (nicht wirklich, es existiert Gleiswechselbetrieb) tröstet dann darüber hinweg, dass der planmäßig erwartete TGV auf dem rechten Gleis dann von dem Flachwagenzug verdeckt wird.
Die Lok befindet sich im Eigentum der MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V., Amsterdam (genaugenommen ist MRCE kein deutsches Unternehmen). Sie ist in Deutschland und Frankreich zugelassen und hier wohl an Veolia Cargo France vermietet.
Arzviller 
22.05.2008
Am berühmten Tunnel von Arzviller taucht hier MRCE-1664 (Vossloh G1206, Fabriknummer 500 1664) mit einem Bauzug überraschend aus dem Tunnel auf. Die Seltenheit dieser "Falschfahrt" (nicht wirklich, es existiert Gleiswechselbetrieb) tröstet dann darüber hinweg, dass der planmäßig erwartete TGV auf dem rechten Gleis dann von dem Flachwagenzug verdeckt wird. Die Lok befindet sich im Eigentum der MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V., Amsterdam (genaugenommen ist MRCE kein deutsches Unternehmen). Sie ist in Deutschland und Frankreich zugelassen und hier wohl an Veolia Cargo France vermietet. Arzviller 22.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

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