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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

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SECO-RAIL V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB.
Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig.
30.08.2007 Modane
SECO-RAIL V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB. Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig. 30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Unternehmen / COLAS ex SECO-RAIL

664 800x600 Px, 31.03.2009

SECO-RAIL V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB und daneben der SNCF TGV-Duplex Rame256.
Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig.
30.08.2007 Modane
SECO-RAIL V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB und daneben der SNCF TGV-Duplex Rame256. Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig. 30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner

SECO-RAIL V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB und daneben der SNCF TGV-Duplex Rame256.
Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig.
30.08.2007 Modane
SECO-RAIL V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB und daneben der SNCF TGV-Duplex Rame256. Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig. 30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner

Italien-Deutschland-Frankreich: die Herkunft der Fahrzeuge auf diesem Bild:
Vorn der SECO-RAIL Dieseltriebwagen 17_668D.9 (ex GTT Gruppo Torinesi Trasporti).
Dahinter Seco-Rail V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB und daneben der SNCF TGV-Duplex Rame256.
30.08.2007 Modane
Italien-Deutschland-Frankreich: die Herkunft der Fahrzeuge auf diesem Bild: Vorn der SECO-RAIL Dieseltriebwagen 17_668D.9 (ex GTT Gruppo Torinesi Trasporti). Dahinter Seco-Rail V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB und daneben der SNCF TGV-Duplex Rame256. 30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner

Eine Überraschung in Modane: SECO-RAIL besitzt auch Dieseltriebwagen.
Hier zu sehen der 17_668D.9, welcher ehemals der GTT (Gruppo Torinesi Trasporti) gehörte und 1962 von Fiat gebaut wurde. Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig. Der VT wird hier im Baudienst verwendet.
30.08.2007 Modane
Eine Überraschung in Modane: SECO-RAIL besitzt auch Dieseltriebwagen. Hier zu sehen der 17_668D.9, welcher ehemals der GTT (Gruppo Torinesi Trasporti) gehörte und 1962 von Fiat gebaut wurde. Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig. Der VT wird hier im Baudienst verwendet. 30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner

Einfahrt des TGV-Duplex Rame256 in Chambéry.
Dieser soll uns als Zug-Nummer TGV9241 über die Maurienne-Rampe nach Turin bringen und weiter nach Mailand verkehren. Eigentlich hätte ich hier schon stutzig werden können. Unterwegs wird uns  mitgeteilt, dass dieser Zug nur bis Modane an der Grenze verkehrt - und wir und die Fahrgäste des dort ankommenden TGVs aus Mailand in Modane die Züge tauschen und uns jener TGV dann weiter nach Turin bringen wird. Klar – denn der TGV-Duplex ist nur ein französischer Zweisystemzug und kann nicht unter den 3000V Gleichspannung in Italien fahren. Nun, das bringt uns zwar eine verspätete Ankunft in Turin, in Modane aber mir dafür umso mehr Chancen für besondere Bilder.

30.08.2007 Chambéry
Einfahrt des TGV-Duplex Rame256 in Chambéry. Dieser soll uns als Zug-Nummer TGV9241 über die Maurienne-Rampe nach Turin bringen und weiter nach Mailand verkehren. Eigentlich hätte ich hier schon stutzig werden können. Unterwegs wird uns mitgeteilt, dass dieser Zug nur bis Modane an der Grenze verkehrt - und wir und die Fahrgäste des dort ankommenden TGVs aus Mailand in Modane die Züge tauschen und uns jener TGV dann weiter nach Turin bringen wird. Klar – denn der TGV-Duplex ist nur ein französischer Zweisystemzug und kann nicht unter den 3000V Gleichspannung in Italien fahren. Nun, das bringt uns zwar eine verspätete Ankunft in Turin, in Modane aber mir dafür umso mehr Chancen für besondere Bilder. 30.08.2007 Chambéry
Arnulf Sensenbrenner

Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Die Lok der SECO-RAIL trägt die Bezeichnung AT3ATA0649 V212. 29.09.2007 Hausbergen
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Die Lok der SECO-RAIL trägt die Bezeichnung AT3ATA0649 V212. 29.09.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Unternehmen / COLAS ex SECO-RAIL

507 800x600 Px, 28.03.2009

Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Diese trägt die Fahrzeugregisternummer 99 87 9 182 582-6. 29.09.2007 Hausbergen
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Diese trägt die Fahrzeugregisternummer 99 87 9 182 582-6. 29.09.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner

Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Diese ist gelb mit weißen Lüftergittern und Vorbautüren. 29.09.2007 Hausbergen
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Diese ist gelb mit weißen Lüftergittern und Vorbautüren. 29.09.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner

Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Hier sind zwei gelblackierte V100 in Hausbergen zu sehen. 29.09.2007 Hausbergen
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Hier sind zwei gelblackierte V100 in Hausbergen zu sehen. 29.09.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner

Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Hier sind gleich drei in Hausbergen zu sehen. Eine in gelb-orange gehört der Firma SECO-RAIL. 29.09.2007 Hausbergen
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Hier sind gleich drei in Hausbergen zu sehen. Eine in gelb-orange gehört der Firma SECO-RAIL. 29.09.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner

Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten.
Diese blau-gelb lackierte ist am Fuß der Pyrenäen unterwegs.
Erkennbar ist die Nummer F60000 50.
09.09.2007 Ax-les-Thermes
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Diese blau-gelb lackierte ist am Fuß der Pyrenäen unterwegs. Erkennbar ist die Nummer F60000 50. 09.09.2007 Ax-les-Thermes
Arnulf Sensenbrenner

Adieu Caravelle, adieu Lyon.... Der blau-silber lackierte EAD-Dieseltriebzug X4635+XR8647 schiebt von dannen.
Die Anstrengung der betagten Züge auf dieser steilen Strecke kann man gut hören (und auch riechen). In Zukunft sollen hier mal Tram-Train (Stadtbahnen) verkehren

09.06.2007  Lyon Gorges-de-Loup
Adieu Caravelle, adieu Lyon.... Der blau-silber lackierte EAD-Dieseltriebzug X4635+XR8647 schiebt von dannen. Die Anstrengung der betagten Züge auf dieser steilen Strecke kann man gut hören (und auch riechen). In Zukunft sollen hier mal Tram-Train (Stadtbahnen) verkehren 09.06.2007 Lyon Gorges-de-Loup
Arnulf Sensenbrenner

Der aus dem Tunnel kam: Der blau-silber lackierte EAD-Dieseltriebzug XR8647+X4635 kämpft sich hier hoch.
Direkt vor dem Halt Lyon Gorges-de-Loup endet der Tunnel, der vom Bahnhof Lyon Saint-Paul steil hier hoch führenden Strecke.
Die Anstrengung der betagten Züge hier hoch kann man sehr gut hören (und auch riechen). In Zukunft sollen hier mal Tram-Train (Stadtbahnen) verkehren
Die Überbauung im Vordergrund ist die hier hochgelegene Metro, zu der hier umgestiegen werden kann.
09.06.2007  Lyon Gorges-de-Loup
Der aus dem Tunnel kam: Der blau-silber lackierte EAD-Dieseltriebzug XR8647+X4635 kämpft sich hier hoch. Direkt vor dem Halt Lyon Gorges-de-Loup endet der Tunnel, der vom Bahnhof Lyon Saint-Paul steil hier hoch führenden Strecke. Die Anstrengung der betagten Züge hier hoch kann man sehr gut hören (und auch riechen). In Zukunft sollen hier mal Tram-Train (Stadtbahnen) verkehren Die Überbauung im Vordergrund ist die hier hochgelegene Metro, zu der hier umgestiegen werden kann. 09.06.2007 Lyon Gorges-de-Loup
Arnulf Sensenbrenner

Die Bahnsteigseite des Bahnhofs Lyon Saint-Paul: Pure Eisenbahnromantik - mitten in der zweitwichtigsten Stadt Frankreichs.
Auf allen Gleisen sind hier EAD (Caravelle) Dieseltriebzüge zu sehen.
Auch wenn die Strecke zum Bahnhof elektrifiziert ist und direkt hinter dem Bahnhof steil ansteigend in einem Tunnel verschwindet, fahren hier nur diese betagten Dieseltriebzüge. Die Züge stehen alle mit den Steuerwagen nach oben und werden also hochgeschoben. Von links nach rechts zu sehen sind hier die XR8688, XR8698, XR8725, sowie auf dem rechten Gleis die XR8435+XR8729.
09.06.2007  Lyon Saint-Paul
Die Bahnsteigseite des Bahnhofs Lyon Saint-Paul: Pure Eisenbahnromantik - mitten in der zweitwichtigsten Stadt Frankreichs. Auf allen Gleisen sind hier EAD (Caravelle) Dieseltriebzüge zu sehen. Auch wenn die Strecke zum Bahnhof elektrifiziert ist und direkt hinter dem Bahnhof steil ansteigend in einem Tunnel verschwindet, fahren hier nur diese betagten Dieseltriebzüge. Die Züge stehen alle mit den Steuerwagen nach oben und werden also hochgeschoben. Von links nach rechts zu sehen sind hier die XR8688, XR8698, XR8725, sowie auf dem rechten Gleis die XR8435+XR8729. 09.06.2007 Lyon Saint-Paul
Arnulf Sensenbrenner

Nebenbahnidylle mitten in der Großstadt:
In Lyon Saint-Paul sind hier drei EAD (Caravelle) Garnituren in klassischer Farbgebung zu sehen.
Auch wenn die Strecke zum Bahnhof elektrifiziert ist und direkt hinter dem Bahnhof steil ansteigend in einem Tunnel verschwindet, fahren hier nur diese betagten Dieseltriebzüge. Die Züge stehen alle mit den Steuerwagen (XR8698+XR8725+XR8435) nach oben und werden also hochgeschoben. 
09.06.2007  Lyon Saint-Paul
Nebenbahnidylle mitten in der Großstadt: In Lyon Saint-Paul sind hier drei EAD (Caravelle) Garnituren in klassischer Farbgebung zu sehen. Auch wenn die Strecke zum Bahnhof elektrifiziert ist und direkt hinter dem Bahnhof steil ansteigend in einem Tunnel verschwindet, fahren hier nur diese betagten Dieseltriebzüge. Die Züge stehen alle mit den Steuerwagen (XR8698+XR8725+XR8435) nach oben und werden also hochgeschoben. 09.06.2007 Lyon Saint-Paul
Arnulf Sensenbrenner

Der Bahnhof Saint-Paul liegt mitten in der steil ansteigenden Lyoner Altstadt.
Trotz seiner zentralen Lage ist er ist relativ unbekannt, da hier momentan nur wenige Nahverkehrszüge enden und er auch nicht direkt mit den Lyoner Fernbahnhöfen verbunden ist. Wenn die Lyoner Pläne zu Tram-Train (Stadtbahnlinien) hierher und auch zum Verkehrsverbund verwirklicht werden, wird seine Bedeutung allerdings sicher zunehmen.
09.06.2007  Lyon Saint-Paul
Der Bahnhof Saint-Paul liegt mitten in der steil ansteigenden Lyoner Altstadt. Trotz seiner zentralen Lage ist er ist relativ unbekannt, da hier momentan nur wenige Nahverkehrszüge enden und er auch nicht direkt mit den Lyoner Fernbahnhöfen verbunden ist. Wenn die Lyoner Pläne zu Tram-Train (Stadtbahnlinien) hierher und auch zum Verkehrsverbund verwirklicht werden, wird seine Bedeutung allerdings sicher zunehmen. 09.06.2007 Lyon Saint-Paul
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Lyon St-Paul

503 800x600 Px, 27.03.2009

Bahnhofsbild? Bahnhofsbild!
Mitten in der steil ansteigenden Lyoner Altstadt liegt der Bahnhof Saint-Paul, dessen Fassade sich hier im O-Bus der Linie 1 spiegelt, welche von hier durch die Altstadt bis nach Lyon-Part-Dieu führt.
09.06.2007  Lyon Saint-Paul
Bahnhofsbild? Bahnhofsbild! Mitten in der steil ansteigenden Lyoner Altstadt liegt der Bahnhof Saint-Paul, dessen Fassade sich hier im O-Bus der Linie 1 spiegelt, welche von hier durch die Altstadt bis nach Lyon-Part-Dieu führt. 09.06.2007 Lyon Saint-Paul
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Lyon St-Paul

585 800x600 Px, 27.03.2009

Vor der Kulisse der Bahnhofshalle von Lyon-Perrache ist hier der TGV-Duplex-Triebzug 229 zu sehen. Rechts in der Halle ist die BB26148 zu sehen.
08.06.2007  Lyon-Perrache
Vor der Kulisse der Bahnhofshalle von Lyon-Perrache ist hier der TGV-Duplex-Triebzug 229 zu sehen. Rechts in der Halle ist die BB26148 zu sehen. 08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner

Triebzug der Reihe B81500 (bimodale Zweikraftvariante mit Diesel- und Elektroantrieb des AGC-Triebzugs). Der führende Triebzug trägt die gelb-roten Lackierung der Region Bourgogne, während hinten noch ein Zweiter der Region Rhône-Alpes in TER-Blau erkennbar ist. Bemerkenswerterweise fahren sie hier unter Fahrdraht nicht elektrisch, sondern mit Dieselantrieb.
08.06.2007  Lyon-Perrache
Triebzug der Reihe B81500 (bimodale Zweikraftvariante mit Diesel- und Elektroantrieb des AGC-Triebzugs). Der führende Triebzug trägt die gelb-roten Lackierung der Region Bourgogne, während hinten noch ein Zweiter der Region Rhône-Alpes in TER-Blau erkennbar ist. Bemerkenswerterweise fahren sie hier unter Fahrdraht nicht elektrisch, sondern mit Dieselantrieb. 08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner

Achtachsiger SNCF-Messwagen zur Kontrolle der Gleisgeometrie  CONTROLE DE LA GEOMETRIE DE LA VOIE MAUZIN 216 .
Diese Gleismeßwagen werden in Frankreich nach Monsieur Mauzin benannt, der die planmäßige Gleismessung und Unterhaltung zuerst bei der Paris-Orléans-Bahn (P.O.) und später bei der SNCF entwickelte und leitete.
Die 216 ist die Wagennummer.
08.06.2007  Lyon-Perrache
Achtachsiger SNCF-Messwagen zur Kontrolle der Gleisgeometrie "CONTROLE DE LA GEOMETRIE DE LA VOIE MAUZIN 216". Diese Gleismeßwagen werden in Frankreich nach Monsieur Mauzin benannt, der die planmäßige Gleismessung und Unterhaltung zuerst bei der Paris-Orléans-Bahn (P.O.) und später bei der SNCF entwickelte und leitete. Die 216 ist die Wagennummer. 08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahndienstfahrzeuge / Messfahrzeuge

564 800x600 Px, 26.03.2009

Detailaufnahme der Messdrehgestelle des achtachsigen SNCF-Messwagens  CONTROLE DE LA GEOMETRIE DE LA VOIE MAUZIN 216  zur Kontrolle der Gleisgeometrie.
08.06.2007  Lyon-Perrache
Detailaufnahme der Messdrehgestelle des achtachsigen SNCF-Messwagens "CONTROLE DE LA GEOMETRIE DE LA VOIE MAUZIN 216" zur Kontrolle der Gleisgeometrie. 08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahndienstfahrzeuge / Messfahrzeuge

445 800x600 Px, 26.03.2009

Vor der imposanten Kulisse des Bahnhofshotels in Lyon-Perrache steht hier der SNCF Gleismeßwagen Mauzin216. 
08.06.2007  Lyon-Perrache
Vor der imposanten Kulisse des Bahnhofshotels in Lyon-Perrache steht hier der SNCF Gleismeßwagen Mauzin216. 08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner

Innenansicht des Obergeschosses des doppelstöckigen TGV-Duplex248 (2.Klasse).
08.06.2007  Lyon
Innenansicht des Obergeschosses des doppelstöckigen TGV-Duplex248 (2.Klasse). 08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner

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