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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

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Unter der Woche wird mit Beiwagen gefahren: Triebwagen 47 ist hier mit Beiwagen 418 am Taksim-Platz unterwegs.
Die Nostaljik Tramvay ist eine 1,6 Kilometer lange Meterspur-Straßenbahn, die seit 1990 durch die Einkaufsstraße (Fußgängerzone) Istiklâl Caddesi 
zwischen Tünel und Taksim-Platz verkehrt. Hier im europäischen Teil Istanbuls war die Straßenbahn 1960 eingestellt worden. Sie erfüllt entgegen ihrem Namen aber heute ein aktuelles Verkehrsbedürfnis.
Nur die Fahrzeuge sind tatsächlich historische Fahrzeuge von 1911-1914, die bereits früher hier verkehrten und hierfür aufgearbeitet wurden.
13.04.09
Unter der Woche wird mit Beiwagen gefahren: Triebwagen 47 ist hier mit Beiwagen 418 am Taksim-Platz unterwegs. Die Nostaljik Tramvay ist eine 1,6 Kilometer lange Meterspur-Straßenbahn, die seit 1990 durch die Einkaufsstraße (Fußgängerzone) Istiklâl Caddesi zwischen Tünel und Taksim-Platz verkehrt. Hier im europäischen Teil Istanbuls war die Straßenbahn 1960 eingestellt worden. Sie erfüllt entgegen ihrem Namen aber heute ein aktuelles Verkehrsbedürfnis. Nur die Fahrzeuge sind tatsächlich historische Fahrzeuge von 1911-1914, die bereits früher hier verkehrten und hierfür aufgearbeitet wurden. 13.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Seitenansicht des Tram-Wagens 410 an der Endhaltestelle Tünel.
Die Nostaljik Tramvay ist eine 1,6 Kilometer lange Meterspur-Straßenbahn, die seit 1990 durch die Einkaufsstraße (Fußgängerzone) Istiklâl Caddesi 
zwischen Tünel und Taksim-Platz verkehrt. Hier im europäischen Teil Istanbuls war die Straßenbahn 1960 eingestellt worden. Sie erfüllt entgegen ihrem Namen aber heute ein aktuelles Verkehrsbedürfnis.
Nur die Fahrzeuge sind tatsächlich historische Fahrzeuge von 1911-1914, die bereits früher hier verkehrten und hierfür aufgearbeitet wurden.
12.04.09
Seitenansicht des Tram-Wagens 410 an der Endhaltestelle Tünel. Die Nostaljik Tramvay ist eine 1,6 Kilometer lange Meterspur-Straßenbahn, die seit 1990 durch die Einkaufsstraße (Fußgängerzone) Istiklâl Caddesi zwischen Tünel und Taksim-Platz verkehrt. Hier im europäischen Teil Istanbuls war die Straßenbahn 1960 eingestellt worden. Sie erfüllt entgegen ihrem Namen aber heute ein aktuelles Verkehrsbedürfnis. Nur die Fahrzeuge sind tatsächlich historische Fahrzeuge von 1911-1914, die bereits früher hier verkehrten und hierfür aufgearbeitet wurden. 12.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Zahlreiche fahrwillige Kunden warten hier darauf, mit Tram-Wagen 410 von Tünel nach Taksim zu fahren. Hier an der Endhaltestelle müssen die Tram und der Lyra-Bügel gewendet werden.
Die Nostaljik Tramvay ist eine 1,6 Kilometer lange Meterspur-Straßenbahn, die seit 1990 durch die Einkaufsstraße (Fußgängerzone) Istiklâl Caddesi 
zwischen Tünel und Taksim-Platz verkehrt. Hier im europäischen Teil Istanbuls war die Straßenbahn 1960 eingestellt worden. Sie erfüllt entgegen ihrem Namen aber heute ein aktuelles Verkehrsbedürfnis.
Nur die Fahrzeuge sind tatsächlich historische Fahrzeuge von 1911-1914, die bereits früher hier verkehrten und hierfür aufgearbeitet wurden.
12.04.09
Zahlreiche fahrwillige Kunden warten hier darauf, mit Tram-Wagen 410 von Tünel nach Taksim zu fahren. Hier an der Endhaltestelle müssen die Tram und der Lyra-Bügel gewendet werden. Die Nostaljik Tramvay ist eine 1,6 Kilometer lange Meterspur-Straßenbahn, die seit 1990 durch die Einkaufsstraße (Fußgängerzone) Istiklâl Caddesi zwischen Tünel und Taksim-Platz verkehrt. Hier im europäischen Teil Istanbuls war die Straßenbahn 1960 eingestellt worden. Sie erfüllt entgegen ihrem Namen aber heute ein aktuelles Verkehrsbedürfnis. Nur die Fahrzeuge sind tatsächlich historische Fahrzeuge von 1911-1914, die bereits früher hier verkehrten und hierfür aufgearbeitet wurden. 12.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Tram-Wagen 410 unterwegs in der Istiklâl Caddesi.
Die Nostaljik Tramvay ist eine 1,6 Kilometer lange Meterspur-Straßenbahn, die seit 1990 durch die Einkaufsstraße (Fußgängerzone) Istiklâl Caddesi 
zwischen Tünel und Taksim-Platz verkehrt. Hier im europäischen Teil Istanbuls war die Straßenbahn 1960 eingestellt worden. Sie erfüllt entgegen ihrem Namen aber heute ein aktuelles Verkehrsbedürfnis.
Nur die Fahrzeuge sind tatsächlich historische Fahrzeuge von 1911-1914, die bereits früher hier verkehrten und hierfür aufgearbeitet wurden.
12.04.09
Tram-Wagen 410 unterwegs in der Istiklâl Caddesi. Die Nostaljik Tramvay ist eine 1,6 Kilometer lange Meterspur-Straßenbahn, die seit 1990 durch die Einkaufsstraße (Fußgängerzone) Istiklâl Caddesi zwischen Tünel und Taksim-Platz verkehrt. Hier im europäischen Teil Istanbuls war die Straßenbahn 1960 eingestellt worden. Sie erfüllt entgegen ihrem Namen aber heute ein aktuelles Verkehrsbedürfnis. Nur die Fahrzeuge sind tatsächlich historische Fahrzeuge von 1911-1914, die bereits früher hier verkehrten und hierfür aufgearbeitet wurden. 12.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Istanbul Tram 206 vom Typ Gotha T59 (ex Jena 110) unterwegs auf der Rundkurs-Linie 20 Kadiköy-Moda. 
Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es seit 2003 (nachdem die alte Straßenbahn 1966 stillgelegt worden war) wieder eine Straßenbahn.
Dies ist eine neuerbaute Rundstrecke in Meterspur, die mit alten Gotha-Zweiachser aus den 1950er Jahren befahren wird, die dafür beschafft wurden. 

11.03.09
Istanbul Tram 206 vom Typ Gotha T59 (ex Jena 110) unterwegs auf der Rundkurs-Linie 20 Kadiköy-Moda. Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es seit 2003 (nachdem die alte Straßenbahn 1966 stillgelegt worden war) wieder eine Straßenbahn. Dies ist eine neuerbaute Rundstrecke in Meterspur, die mit alten Gotha-Zweiachser aus den 1950er Jahren befahren wird, die dafür beschafft wurden. 11.03.09
Arnulf Sensenbrenner

Istanbul Tram 206 vom Typ Gotha T59 (ex Jena 110) unterwegs auf der Rundkurs-Linie 20 Kadiköy-Moda. 
Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es seit 2003 (nachdem die alte Straßenbahn 1966 stillgelegt worden war) wieder eine Straßenbahn.
Dies ist eine neuerbaute Rundstrecke in Meterspur, die mit alten Gotha-Zweiachser aus den 1950er Jahren befahren wird, die dafür beschafft wurden. 

11.03.09
Istanbul Tram 206 vom Typ Gotha T59 (ex Jena 110) unterwegs auf der Rundkurs-Linie 20 Kadiköy-Moda. Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es seit 2003 (nachdem die alte Straßenbahn 1966 stillgelegt worden war) wieder eine Straßenbahn. Dies ist eine neuerbaute Rundstrecke in Meterspur, die mit alten Gotha-Zweiachser aus den 1950er Jahren befahren wird, die dafür beschafft wurden. 11.03.09
Arnulf Sensenbrenner

Istanbul Tram 207 vom Typ Gotha T57 (ex Jena 104).
Eingesetzt auf der Rundkurs-Linie 20 Kadiköy-Moda. 
Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es seit 2003 (nachdem die alte Straßenbahn 1966 stillgelegt worden war) wieder eine Straßenbahn.
Dies ist eine neuerbaute Rundstrecke in Meterspur, die mit alten Gotha-Zweiachser aus den 1950er Jahren befahren wird, die dafür beschafft wurden. 

11.03.09
Istanbul Tram 207 vom Typ Gotha T57 (ex Jena 104). Eingesetzt auf der Rundkurs-Linie 20 Kadiköy-Moda. Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es seit 2003 (nachdem die alte Straßenbahn 1966 stillgelegt worden war) wieder eine Straßenbahn. Dies ist eine neuerbaute Rundstrecke in Meterspur, die mit alten Gotha-Zweiachser aus den 1950er Jahren befahren wird, die dafür beschafft wurden. 11.03.09
Arnulf Sensenbrenner

Istanbul Tram 205 vom Typ Gotha T57 (ex Jena 112) unterwegs auf der Rundkurs-Linie 20 Kadiköy-Moda. 
Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es seit 2003 (nachdem die alte Straßenbahn 1966 stillgelegt worden war) wieder eine Straßenbahn.
Dies ist eine neuerbaute Rundstrecke in Meterspur, die mit alten Gotha-Zweiachser aus den 1950er Jahren befahren wird, die dafür beschafft wurden. 

11.03.09
Istanbul Tram 205 vom Typ Gotha T57 (ex Jena 112) unterwegs auf der Rundkurs-Linie 20 Kadiköy-Moda. Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es seit 2003 (nachdem die alte Straßenbahn 1966 stillgelegt worden war) wieder eine Straßenbahn. Dies ist eine neuerbaute Rundstrecke in Meterspur, die mit alten Gotha-Zweiachser aus den 1950er Jahren befahren wird, die dafür beschafft wurden. 11.03.09
Arnulf Sensenbrenner

Detailansicht der deutsch-türkischen Beschriftung in der Tram 205 vom Typ Gotha T57 Baujahr 1958 (ex Jena 112, davor in Görlitz und Halle im Einsatz).
Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es seit 2003 (nachdem die alte Straßenbahn 1966 stillgelegt worden war) wieder eine Straßenbahn.
Dies ist eine neuerbaute Rundstrecke in Meterspur, die mit alten Gotha-Zweiachser aus den 1950er Jahren befahren wird, die dafür beschafft wurden. 

11.03.09
Detailansicht der deutsch-türkischen Beschriftung in der Tram 205 vom Typ Gotha T57 Baujahr 1958 (ex Jena 112, davor in Görlitz und Halle im Einsatz). Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es seit 2003 (nachdem die alte Straßenbahn 1966 stillgelegt worden war) wieder eine Straßenbahn. Dies ist eine neuerbaute Rundstrecke in Meterspur, die mit alten Gotha-Zweiachser aus den 1950er Jahren befahren wird, die dafür beschafft wurden. 11.03.09
Arnulf Sensenbrenner

Die Standseilbahn (Füniküler) zwischen Kabataş und Taksim ist eine weitere moderne und leistungsfähige unterirdisch fahrende Standseilbahn im europäischen Teil Istanbuls. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 74,95 m und ist 558,49 m lang. 
In Betrieb ist diese von der österreichischen Firma Doppelmayr erbaute Bahn seit 2006. 14.04.09
Die Standseilbahn (Füniküler) zwischen Kabataş und Taksim ist eine weitere moderne und leistungsfähige unterirdisch fahrende Standseilbahn im europäischen Teil Istanbuls. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 74,95 m und ist 558,49 m lang. In Betrieb ist diese von der österreichischen Firma Doppelmayr erbaute Bahn seit 2006. 14.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Tünel Bergstation mit einem der beiden Wagen der Standseilbahn. 
Diese Wagen sind seit dem Komplettumbau 1971 im Einsatz und wurden 2007 modernisiert. Die bereits 1875 eröffnete Standseilbahn wird seit 1971 elektrisch betrieben.
13.04.09
Tünel Bergstation mit einem der beiden Wagen der Standseilbahn. Diese Wagen sind seit dem Komplettumbau 1971 im Einsatz und wurden 2007 modernisiert. Die bereits 1875 eröffnete Standseilbahn wird seit 1971 elektrisch betrieben. 13.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Tunnelfahrt im Tünel. Die Standseilbahn Tünel überwindet einen Höhenunterschied von 61,55 m und ist 606,5 m lang.
Die bereits 1875 eröffnete Standseilbahn wird seit 1971 elektrisch betrieben.
13.04.09
Tunnelfahrt im Tünel. Die Standseilbahn Tünel überwindet einen Höhenunterschied von 61,55 m und ist 606,5 m lang. Die bereits 1875 eröffnete Standseilbahn wird seit 1971 elektrisch betrieben. 13.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Bergstation der bereits 1875 eröffneten Standseilbahn Tünel in Istanbul.
Rechts befindet sich der Eingang zum Tünel. Von 1875 bis 1971 wurde die Standseilbahn mit zwei Dampfmaschinen angetrieben. 
Sie standen in dem Gebäude geradeaus. Der Kamin ist gut erhalten. Bis heute befinden sich Verwaltung und Technik des Tünel in dem Gebäude. 
13.04.09
Bergstation der bereits 1875 eröffneten Standseilbahn Tünel in Istanbul. Rechts befindet sich der Eingang zum Tünel. Von 1875 bis 1971 wurde die Standseilbahn mit zwei Dampfmaschinen angetrieben. Sie standen in dem Gebäude geradeaus. Der Kamin ist gut erhalten. Bis heute befinden sich Verwaltung und Technik des Tünel in dem Gebäude. 13.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Originaler Holzwagen der bereits 1875 eröffneten Standseilbahn Tünel, die ihren Namen dem komplett unterirdischen Verlauf verdankt 
und die daher manchmal auch als U-Bahn bezeichnet wurde. Es ist jedoch stets eine Standseilbahn gewesen.
Sie liegt im europäischen Teil Istanbuls und gilt mit ihrem Eröffnungsjahr 1875 als die älteste Standseilbahn Europas.
Im Vordergrund zu sehen ist das ursprüngliche Zugkabel, an dem die Wagen hingen. Es ist kein Rundseil, sondern ein geflochtenes Metallflachseil.

Rahmi-Koc-Museum Istanbul 
13.04.09
Originaler Holzwagen der bereits 1875 eröffneten Standseilbahn Tünel, die ihren Namen dem komplett unterirdischen Verlauf verdankt und die daher manchmal auch als U-Bahn bezeichnet wurde. Es ist jedoch stets eine Standseilbahn gewesen. Sie liegt im europäischen Teil Istanbuls und gilt mit ihrem Eröffnungsjahr 1875 als die älteste Standseilbahn Europas. Im Vordergrund zu sehen ist das ursprüngliche Zugkabel, an dem die Wagen hingen. Es ist kein Rundseil, sondern ein geflochtenes Metallflachseil. Rahmi-Koc-Museum Istanbul 13.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Metrozüge 1522+1521 (Hyundai2008) unterwegs auf der Linie M2 zwischen Sishane und Taksim.  
Istanbul-Sishane 
13.04.2009
Metrozüge 1522+1521 (Hyundai2008) unterwegs auf der Linie M2 zwischen Sishane und Taksim. Istanbul-Sishane 13.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Stadtbahnen und U-Bahnen / Istanbul Metro

1314 1024x768 Px, 08.02.2010

Innenansicht des Metro-Wagens 1521 (Hyundai2008).
Die neuen Hyundai-Züge sind durchgängig begehbar.
13.04.2009
Innenansicht des Metro-Wagens 1521 (Hyundai2008). Die neuen Hyundai-Züge sind durchgängig begehbar. 13.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Stadtbahnen und U-Bahnen / Istanbul Metro

1088 1024x768 Px, 08.02.2010

Metro-Wagen 1104 (Alstom1999) unterwegs auf der Linie M2 von Taksim nach 4.Levent  
13.04.2009
Metro-Wagen 1104 (Alstom1999) unterwegs auf der Linie M2 von Taksim nach 4.Levent 13.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Stadtbahnen und U-Bahnen / Istanbul Metro

1436 1024x768 Px, 08.02.2010

Innenansicht des Metro-Wagens 1511 (Alstom1999).
13.04.2009
Innenansicht des Metro-Wagens 1511 (Alstom1999). 13.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Stadtbahnen und U-Bahnen / Istanbul Metro

872 1024x768 Px, 08.02.2010

Istanbul-Taksim 
Eingang der 2000 eröffneten Metro verziert mit Mosaiken zur Stadtgeschichte.
13.04.2009
Istanbul-Taksim Eingang der 2000 eröffneten Metro verziert mit Mosaiken zur Stadtgeschichte. 13.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Stadtbahnen und U-Bahnen / Istanbul Metro

860 1024x768 Px, 08.02.2010

Izmir Metro 
3-Wagen-Garnitur (Standard in Izmir) MD506+MD+MD513  unterwegs zwischen Sanayi und Stadyum in Richtung Ücyol.
Erbaut von ADTranz und seit 2000 in Betrieb.
18.04.2009
Izmir Metro 3-Wagen-Garnitur (Standard in Izmir) MD506+MD+MD513 unterwegs zwischen Sanayi und Stadyum in Richtung Ücyol. Erbaut von ADTranz und seit 2000 in Betrieb. 18.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Izmir Metro 
3-Wagen-Garnitur (Standard in Izmir) geführt von MD528 unterwegs zwischen Stadyum und Sanayi in Richtung Bonova.
Erbaut von ADTranz und seit 2000 in Betrieb.
18.04.2009
Izmir Metro 3-Wagen-Garnitur (Standard in Izmir) geführt von MD528 unterwegs zwischen Stadyum und Sanayi in Richtung Bonova. Erbaut von ADTranz und seit 2000 in Betrieb. 18.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Stadtbahnen und U-Bahnen / İzmir Metrosu

1383 1024x640 Px, 29.01.2010

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