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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
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Innenansicht des Triebzuges E14015
Istanbul-Haydarpasa
11.04.09
Innenansicht des Triebzuges E14015 Istanbul-Haydarpasa 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Elektrotriebzüge / E14000

699 1024x768 Px, 27.02.2010

Vor dem Depo Istanbul-Haydarpasa steht hier E14055.
Links stehen die E40009 und eine weitere Lok dieser inzwischen außer Dienst gestellten Reihe.
11.04.09
Vor dem Depo Istanbul-Haydarpasa steht hier E14055. Links stehen die E40009 und eine weitere Lok dieser inzwischen außer Dienst gestellten Reihe. 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

In Istanbul-Sirkeci stehen die Triebwagen E8025 und E8028 abfahrbereit für den Vorortverkehr (S-Bahn) von Sirkeci nach Halkali.
Der E8025 hat noch die originale Anordnung der Front, mit Mittelscheinwerfer unter dem Fenster und geschwungener Frontlinie über den oberen Lampen.
Dies sind die letzten im regelmäßigen Einsatz stehenden Fahrzeuge in Europa, welche über 50Hz-Direktmotoren angetrieben werden.
14.04.09
In Istanbul-Sirkeci stehen die Triebwagen E8025 und E8028 abfahrbereit für den Vorortverkehr (S-Bahn) von Sirkeci nach Halkali. Der E8025 hat noch die originale Anordnung der Front, mit Mittelscheinwerfer unter dem Fenster und geschwungener Frontlinie über den oberen Lampen. Dies sind die letzten im regelmäßigen Einsatz stehenden Fahrzeuge in Europa, welche über 50Hz-Direktmotoren angetrieben werden. 14.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Elektrotriebzüge / E8000

1067 1024x768 Px, 24.02.2010

Die Triebzüge E8028 und E8025 unterwegs im Vorortverkehr (S-Bahn) von Halkali nach Sirkeci.
Besonders interessant, neben der Triebwagenkonstruktion aus den 1950ern, sind hier auch die Fahrleitungsanlagen, die sehr an die Ausführung der Vorkriegs-Reichsbahn erinnern.
Dies ist auch kein Wunder -während die Fahrzeuge für den 1955 eröffneten elektrischen Betrieb aus Frankreich kamen, wurden die Fahrleitungs- und Signalanlagen von deutschen Firmen geliefert und gebaut. Und da hat man zu Beginn der 50er Jahre eben bekannte Konstruktionen zum Vorbild genommen. 
Istanbul-Cankurtaran 
14.04.09
Die Triebzüge E8028 und E8025 unterwegs im Vorortverkehr (S-Bahn) von Halkali nach Sirkeci. Besonders interessant, neben der Triebwagenkonstruktion aus den 1950ern, sind hier auch die Fahrleitungsanlagen, die sehr an die Ausführung der Vorkriegs-Reichsbahn erinnern. Dies ist auch kein Wunder -während die Fahrzeuge für den 1955 eröffneten elektrischen Betrieb aus Frankreich kamen, wurden die Fahrleitungs- und Signalanlagen von deutschen Firmen geliefert und gebaut. Und da hat man zu Beginn der 50er Jahre eben bekannte Konstruktionen zum Vorbild genommen. Istanbul-Cankurtaran 14.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Elektrotriebzüge / E8000

959 1024x768 Px, 24.02.2010

Innenansicht des Triebwagens E8025, der 1962 von DeDietrich und Alsthom in Frankreich gebaut wurde.  Man sieht im inzwischen sein Alter schon etwas an. Neben den (hässlichen) Plastiksitzen gibt es auch noch einiges Altes, wie die Lederhalteschlaufen und die Messingtürgriffe.
14.04.09
Innenansicht des Triebwagens E8025, der 1962 von DeDietrich und Alsthom in Frankreich gebaut wurde. Man sieht im inzwischen sein Alter schon etwas an. Neben den (hässlichen) Plastiksitzen gibt es auch noch einiges Altes, wie die Lederhalteschlaufen und die Messingtürgriffe. 14.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Elektrotriebzüge / E8000

996 1024x768 Px, 24.02.2010

TCDD E8023+E8030 sind hier im frühen Morgenlicht unterwegs im Vorortverkehr (S-Bahn) von Sirkeci nach Halkali.
Die Reihe E8000 wurde ab 1955 in Frankreich für die TCDD gebaut. 
Sie waren damals innovativ und Neuland (in Frankreich selbst gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen in Serie gebauten Triebwagen für 25kV 50Hz). Heute sind es in Europa die letzten im regelmäßigen Einsatz stehenden Fahrzeuge, welche über 50Hz-Direktmotoren angetrieben werden.
14.04.09
TCDD E8023+E8030 sind hier im frühen Morgenlicht unterwegs im Vorortverkehr (S-Bahn) von Sirkeci nach Halkali. Die Reihe E8000 wurde ab 1955 in Frankreich für die TCDD gebaut. Sie waren damals innovativ und Neuland (in Frankreich selbst gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen in Serie gebauten Triebwagen für 25kV 50Hz). Heute sind es in Europa die letzten im regelmäßigen Einsatz stehenden Fahrzeuge, welche über 50Hz-Direktmotoren angetrieben werden. 14.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Elektrotriebzüge / E8000

981 1024x768 Px, 24.02.2010

Der hier in  Istanbul-Sirkeci zu sehende Triebzug E8012  stammt aus der ersten Stunde des elektrischen Betriebs bei der TCDD. Er wurde von De Dietrich und Alsthom in Frankreich 
für die Inbetriebnahme des elektrischen Vorortverkehrs (S-Bahn) 1955 gebaut. Bis zur Lieferung neuer Züge muss auch er weiter seinen Dienst tun.
Rechts stehen die E-Lok E52514 und eine weitere Lok dieser Baureihe.
11.04.09
Der hier in Istanbul-Sirkeci zu sehende Triebzug E8012 stammt aus der ersten Stunde des elektrischen Betriebs bei der TCDD. Er wurde von De Dietrich und Alsthom in Frankreich für die Inbetriebnahme des elektrischen Vorortverkehrs (S-Bahn) 1955 gebaut. Bis zur Lieferung neuer Züge muss auch er weiter seinen Dienst tun. Rechts stehen die E-Lok E52514 und eine weitere Lok dieser Baureihe. 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Blick vom Meer auf die Strecke zum Bahnhof Sirkeci mit der Hagia-Sophia (rechts) und der Sultan-Ahmet-Camii (Blaue Moschee) links im Bild.
Auf der Strecke sind zwei Triebzüge der betagten Reihe E8000 des Istanbuler Vorortverkehrs in Doppeltraktion unterwegs.
Die Strecke umrundet hier die Halbinsel, mit dem Berg auf dem der Topkapi-Palast steht.
Nach Fertigstellung des Marmaray-Projekts mit der Bosporusquerung wird sie durch diese  unterirdische Strecke ersetzt werden.
11.04.09
Blick vom Meer auf die Strecke zum Bahnhof Sirkeci mit der Hagia-Sophia (rechts) und der Sultan-Ahmet-Camii (Blaue Moschee) links im Bild. Auf der Strecke sind zwei Triebzüge der betagten Reihe E8000 des Istanbuler Vorortverkehrs in Doppeltraktion unterwegs. Die Strecke umrundet hier die Halbinsel, mit dem Berg auf dem der Topkapi-Palast steht. Nach Fertigstellung des Marmaray-Projekts mit der Bosporusquerung wird sie durch diese unterirdische Strecke ersetzt werden. 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien und liegt direkt am Bosporus auf der asiatischen Seite Istanbuls. Die Verbindung zur europäischen Seite Istanbuls erfolgt mit den Bosporusfähren. Nach Fertigstellung des Marmaray-Projekts (Bahn-Untertunnelung des Bosporus) wird er seine zentrale Rolle aber verlieren. 
Nach den bisherigen Planungen (wogegen es aber auch Widerstand gibt) werden dann hier keine Personenzüge mehr verkehren.


Der Bahnhof wurde von 1906-1908 nach Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu von der Firma Philipp Holzmann gebaut. Den Namen erhielt er zu Ehren eines berühmten Paschas, der unter Selim III. dem Hof diente.

11.04.09
Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien und liegt direkt am Bosporus auf der asiatischen Seite Istanbuls. Die Verbindung zur europäischen Seite Istanbuls erfolgt mit den Bosporusfähren. Nach Fertigstellung des Marmaray-Projekts (Bahn-Untertunnelung des Bosporus) wird er seine zentrale Rolle aber verlieren. Nach den bisherigen Planungen (wogegen es aber auch Widerstand gibt) werden dann hier keine Personenzüge mehr verkehren. Der Bahnhof wurde von 1906-1908 nach Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu von der Firma Philipp Holzmann gebaut. Den Namen erhielt er zu Ehren eines berühmten Paschas, der unter Selim III. dem Hof diente. 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Bahnhöfe / Istanbul-Haydarpascha

963 1024x768 Px, 22.02.2010

Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien und liegt direkt am Bosporus auf der asiatischen Seite Istanbuls. Die Verbindung zur europäischen Seite Istanbuls erfolgt mit den Bosporusfähren. Nach Fertigstellung des Marmaray-Projekts (Bahn-Untertunnelung des Bosporus) wird er seine zentrale Rolle aber verlieren. 
Nach den bisherigen Planungen (wogegen es aber auch Widerstand gibt) werden dann hier keine Personenzüge mehr verkehren.


Der Bahnhof wurde von 1906-1908 nach Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu von der Firma Philipp Holzmann gebaut. Den Namen erhielt er zu Ehren eines berühmten Paschas, der unter Selim III. dem Hof diente.

11.04.09
Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien und liegt direkt am Bosporus auf der asiatischen Seite Istanbuls. Die Verbindung zur europäischen Seite Istanbuls erfolgt mit den Bosporusfähren. Nach Fertigstellung des Marmaray-Projekts (Bahn-Untertunnelung des Bosporus) wird er seine zentrale Rolle aber verlieren. Nach den bisherigen Planungen (wogegen es aber auch Widerstand gibt) werden dann hier keine Personenzüge mehr verkehren. Der Bahnhof wurde von 1906-1908 nach Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu von der Firma Philipp Holzmann gebaut. Den Namen erhielt er zu Ehren eines berühmten Paschas, der unter Selim III. dem Hof diente. 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Bahnhöfe / Istanbul-Haydarpascha

1577 1024x768 Px, 22.02.2010

Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien und liegt direkt am Bosporus auf der asiatischen Seite Istanbuls. Die Verbindung zur europäischen Seite Istanbuls erfolgt mit den Bosporusfähren. Nach Fertigstellung des Marmaray-Projekts (Bahn-Untertunnelung des Bosporus) wird er seine zentrale Rolle aber verlieren. 
Nach den bisherigen Planungen (wogegen es aber auch Widerstand gibt) werden dann hier keine Personenzüge mehr verkehren.


Der Bahnhof wurde von 1906-1908 nach Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu von der Firma Philipp Holzmann gebaut. Den Namen erhielt er zu Ehren eines berühmten Paschas, der unter Selim III. dem Hof diente.

11.04.09
Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien und liegt direkt am Bosporus auf der asiatischen Seite Istanbuls. Die Verbindung zur europäischen Seite Istanbuls erfolgt mit den Bosporusfähren. Nach Fertigstellung des Marmaray-Projekts (Bahn-Untertunnelung des Bosporus) wird er seine zentrale Rolle aber verlieren. Nach den bisherigen Planungen (wogegen es aber auch Widerstand gibt) werden dann hier keine Personenzüge mehr verkehren. Der Bahnhof wurde von 1906-1908 nach Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu von der Firma Philipp Holzmann gebaut. Den Namen erhielt er zu Ehren eines berühmten Paschas, der unter Selim III. dem Hof diente. 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Bahnhöfe / Istanbul-Haydarpascha

1123 1024x768 Px, 22.02.2010

Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien. Er wurde von 1906-1908 nach Plänen der Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu im Stil der deutschen Neo-Renaissance gebaut. 
Er verfügt u.a. über sehr eindrückliche Bleiglasfenster.
Hier ist dies in der Schalterhalle zu sehen.

11.04.09
Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien. Er wurde von 1906-1908 nach Plänen der Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu im Stil der deutschen Neo-Renaissance gebaut. Er verfügt u.a. über sehr eindrückliche Bleiglasfenster. Hier ist dies in der Schalterhalle zu sehen. 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Bahnhöfe / Istanbul-Haydarpascha

804 1024x768 Px, 22.02.2010

Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien. Er wurde von 1906-1908 nach Plänen der Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu im Stil der deutschen Neo-Renaissance gebaut. 
Er verfügt u.a. über sehr eindrückliche Bleiglasfenster.
Hier ein Blick von der Bahnsteighalle zur Schalterhalle.

11.04.09
Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien. Er wurde von 1906-1908 nach Plänen der Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu im Stil der deutschen Neo-Renaissance gebaut. Er verfügt u.a. über sehr eindrückliche Bleiglasfenster. Hier ein Blick von der Bahnsteighalle zur Schalterhalle. 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Bahnhöfe / Istanbul-Haydarpascha

739 1024x768 Px, 22.02.2010

E43010 und E43012 (Bo´Bo´Bo´ Toshiba+Tülomsas1987) im aktuellen TCDD-Lack.
Istanbul-Haydarpasa
11.04.2009
E43010 und E43012 (Bo´Bo´Bo´ Toshiba+Tülomsas1987) im aktuellen TCDD-Lack. Istanbul-Haydarpasa 11.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E43000

1128 1024x768 Px, 20.02.2010

E43010 (Bo´Bo´Bo´ Toshiba+Tülomsas1987) im aktuellen weiß-blauen TCDD-Lack.
Istanbul-Haydarpasa
11.04.2009
E43010 (Bo´Bo´Bo´ Toshiba+Tülomsas1987) im aktuellen weiß-blauen TCDD-Lack. Istanbul-Haydarpasa 11.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E43000

1024 1024x640 Px, 20.02.2010

TCDD E43041 (Bo´Bo´Bo´ Toshiba+Tülomsas1987) in rot-weiß-blauer Lackierung fährt mit einem Schnellzug auf der asiatischen Seite Istanbuls im Bahnhof Haydarpasa ein.
11.04.2009
TCDD E43041 (Bo´Bo´Bo´ Toshiba+Tülomsas1987) in rot-weiß-blauer Lackierung fährt mit einem Schnellzug auf der asiatischen Seite Istanbuls im Bahnhof Haydarpasa ein. 11.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E43000

1776  2 1024x768 Px, 20.02.2010

TCDD E43010 in Istanbul-Haydarpasa. Im Hintergrund fährt E43043 mit einem Schnellzug Richtung Osten.
11.04.2009
TCDD E43010 in Istanbul-Haydarpasa. Im Hintergrund fährt E43043 mit einem Schnellzug Richtung Osten. 11.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E43000

1521 1024x640 Px, 20.02.2010

In Istanbul-Cankurtaran, auf der europäischen Seite Istanbuls, ist TCDD-E43020 mit einem Güterzug Richtung Westen unterwegs. Die Güterwagen wurden an dem zwischen Sirkeci und hier liegenden Fähranleger aus Asien per Fähre über den Bosporus übergesetzt. 
Dies ist eine selten zu fotografierende Szene. 
14.01.2009
In Istanbul-Cankurtaran, auf der europäischen Seite Istanbuls, ist TCDD-E43020 mit einem Güterzug Richtung Westen unterwegs. Die Güterwagen wurden an dem zwischen Sirkeci und hier liegenden Fähranleger aus Asien per Fähre über den Bosporus übergesetzt. Dies ist eine selten zu fotografierende Szene. 14.01.2009
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E43000

1022 1024x768 Px, 20.02.2010

TCDD E-52511 (ZFBH 441-001). 
Dies ist die erstgebaute Lok der jugoslawischen E-Lok Reihe 441. 
Die Lok wurde 1967 von SGP und ASEA gebaut. Bei der JZ trug sie die Nummer 441-001. 
Nach dem Zerfall Jugoslawiens kam sie zur ZFBH. Die TCDD hat die Lok danach in Bosnien-Herzegowina angemietet. 

Im Hintergrund thront die Süleymaniye Camii (Süleyman-dem-Prächtigen-seine-Moschee, 1550-1557 erbaut).
 
11.04.2009 Istanbul-Sirkeci
TCDD E-52511 (ZFBH 441-001). Dies ist die erstgebaute Lok der jugoslawischen E-Lok Reihe 441. Die Lok wurde 1967 von SGP und ASEA gebaut. Bei der JZ trug sie die Nummer 441-001. Nach dem Zerfall Jugoslawiens kam sie zur ZFBH. Die TCDD hat die Lok danach in Bosnien-Herzegowina angemietet. Im Hintergrund thront die Süleymaniye Camii (Süleyman-dem-Prächtigen-seine-Moschee, 1550-1557 erbaut). 11.04.2009 Istanbul-Sirkeci
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E52500

1937 1024x776 Px, 20.02.2010

E52504 fährt mit dem Dostluk-Ekspres in Istanbul-Sirkeci ein. Rechts ist der Nahverkehrstriebzug E14006 zu sehen.
Die Lok kommt aus Bosnien-Herzegowina (ZFBH 441-804) und wurde 1985 von Koncar für die damalige jugoslawische Eisenbahn gebaut.

11.04.2009 Istanbul-Sirkeci
E52504 fährt mit dem Dostluk-Ekspres in Istanbul-Sirkeci ein. Rechts ist der Nahverkehrstriebzug E14006 zu sehen. Die Lok kommt aus Bosnien-Herzegowina (ZFBH 441-804) und wurde 1985 von Koncar für die damalige jugoslawische Eisenbahn gebaut. 11.04.2009 Istanbul-Sirkeci
Arnulf Sensenbrenner

TCDD DH 9521 
Die Reihe DH9500 ist die dieselhydraulische Variante der Reihe DE11000. Sie wurde ab 1999 von Tülomsas gebaut.
11.04.2009 Istanbul-Haydarpasa
TCDD DH 9521 Die Reihe DH9500 ist die dieselhydraulische Variante der Reihe DE11000. Sie wurde ab 1999 von Tülomsas gebaut. 11.04.2009 Istanbul-Haydarpasa
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DH9500

730 1024x768 Px, 20.02.2010

TCDD DH 9521 
Die Reihe DH9500 ist die dieselhydraulische Variante der Reihe DE11000. Sie wurde ab 1999 von Tülomsas gebaut.
11.04.2009 Istanbul-Haydarpasa
TCDD DH 9521 Die Reihe DH9500 ist die dieselhydraulische Variante der Reihe DE11000. Sie wurde ab 1999 von Tülomsas gebaut. 11.04.2009 Istanbul-Haydarpasa
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DH9500

769 1024x768 Px, 20.02.2010

TCDD DE-11052  
Dieselelektrische Lok, die bei Tülomsas in Lizenz von Krauss-Maffei gebaut wurde.

11.04.2009 Istanbul-Sirkeci
TCDD DE-11052 Dieselelektrische Lok, die bei Tülomsas in Lizenz von Krauss-Maffei gebaut wurde. 11.04.2009 Istanbul-Sirkeci
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DE11000

1557 1024x768 Px, 20.02.2010

TCDD DH7002 
Rangierdiesellok C-dh Tülomsas1994
11.04.2009 Istanbul-Sirkeci
TCDD DH7002 Rangierdiesellok C-dh Tülomsas1994 11.04.2009 Istanbul-Sirkeci
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DH7000

731 1024x768 Px, 19.02.2010

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