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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

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SNCF A1A-A1A 68538 hat eine Fret-grüne Lackierung, auch wenn sie heute zur SNCF-Division Infra gehört.
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. 
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
SNCF A1A-A1A 68538 hat eine Fret-grüne Lackierung, auch wenn sie heute zur SNCF-Division Infra gehört. Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt. Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut. Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs. 20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / A1AA1A 68000 · 68500

1180 1024x779 Px, 27.06.2010

SNCF A1A-A1A 68533
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. 
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
SNCF A1A-A1A 68533 Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt. Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut. Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs. 20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / A1AA1A 68000 · 68500

1069 1024x779 Px, 27.06.2010

SNCF A1A-A1A 68521
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. 
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
SNCF A1A-A1A 68521 Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt. Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut. Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs. 20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / A1AA1A 68000 · 68500

1780 1024x768 Px, 27.06.2010

SNCF A1A-A1A 68521 und A1A-A1A 68535
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. 
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
SNCF A1A-A1A 68521 und A1A-A1A 68535 Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt. Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut. Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs. 20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / A1AA1A 68000 · 68500

1143 1024x768 Px, 27.06.2010

PKP 411S-150 Schneepflug 05/2010 Lezno/Lissa
PKP 411S-150 Schneepflug 05/2010 Lezno/Lissa
Arnulf Sensenbrenner

Polen / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

569 1014x760 Px, 17.06.2010

Nach der Ausfahrt aus Wolsztyn beschleunigt die Ol49-7 den von PKP-IC angebotenen Sonderzug IC76800'Hefajstos' von Wolsztyn über Leszno nach Wroclaw.
Gleich wird sie die Kreuzung mit Strecke nach Poznan erreichen und diese unterfahren. Hinter der Dampflok hängt die PKP-IC gehörende Ellok EP07-1051, die von PKP-IC hierher mitgebracht wurde. Genutzt werden kann sie erst ab Lezno, wo die Dampflok den Zug verlassen wird.

05/2010
Nach der Ausfahrt aus Wolsztyn beschleunigt die Ol49-7 den von PKP-IC angebotenen Sonderzug IC76800'Hefajstos' von Wolsztyn über Leszno nach Wroclaw. Gleich wird sie die Kreuzung mit Strecke nach Poznan erreichen und diese unterfahren. Hinter der Dampflok hängt die PKP-IC gehörende Ellok EP07-1051, die von PKP-IC hierher mitgebracht wurde. Genutzt werden kann sie erst ab Lezno, wo die Dampflok den Zug verlassen wird. 05/2010
Arnulf Sensenbrenner

Die Ol49-7 mit dem von PKP-IC angebotenen Sonderzug IC76800'Hefajstos' von Wolsztyn über Leszno nach Wroclaw hat die Kreuzung mit der Strecke nach Poznan unterfahren und eilt weiter Richtung Leszno. Hinter der Dampflok hängt die PKP-IC gehörende Ellok EP07-1051, die von PKP-IC hierher mitgebracht wurde. Genutzt werden kann diese erst ab Lezno, wo die Dampflok den Zug verlassen wird. 05/2010
Die Ol49-7 mit dem von PKP-IC angebotenen Sonderzug IC76800'Hefajstos' von Wolsztyn über Leszno nach Wroclaw hat die Kreuzung mit der Strecke nach Poznan unterfahren und eilt weiter Richtung Leszno. Hinter der Dampflok hängt die PKP-IC gehörende Ellok EP07-1051, die von PKP-IC hierher mitgebracht wurde. Genutzt werden kann diese erst ab Lezno, wo die Dampflok den Zug verlassen wird. 05/2010
Arnulf Sensenbrenner

Unterwegs bei Grodzisk ist hier der von Ol49-59 geführte Zug von Wolsztyn nach Poznan. Er ist zwar ein nur an diesem Tag so verkehrender Zug, allerdings verkehrt er als normaler, mit entsprechender Fahrkarte frei nutzbarer, Interregio von PKP-PR.
05/2010
Unterwegs bei Grodzisk ist hier der von Ol49-59 geführte Zug von Wolsztyn nach Poznan. Er ist zwar ein nur an diesem Tag so verkehrender Zug, allerdings verkehrt er als normaler, mit entsprechender Fahrkarte frei nutzbarer, Interregio von PKP-PR. 05/2010
Arnulf Sensenbrenner

Die Ok22-31 ist eine Lok aus der polnischen Reihe Ok22. Diese wurde von der deutschen Firma Hanomag 1922 für Polen auf Basis der preussischen P8 weiterentwickelt. Fahrwerk und Triebwerk der P8 wurden unverändert übernommen. Die Ok22 erhielt jedoch einen moderneren und leistungsfähigeren Kessel als die P8. Dieser ist erkennbar auch deutlich höher aufgebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Die Ok22-31 ist eine Lok aus der polnischen Reihe Ok22. Diese wurde von der deutschen Firma Hanomag 1922 für Polen auf Basis der preussischen P8 weiterentwickelt. Fahrwerk und Triebwerk der P8 wurden unverändert übernommen. Die Ok22 erhielt jedoch einen moderneren und leistungsfähigeren Kessel als die P8. Dieser ist erkennbar auch deutlich höher aufgebaut. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

SA132-008+SA132-014 der PKP-PR bei der Ausfahrt aus Wolsztyn.
Der Zug fährt von Wolsztyn über Grodzisk nach Poznan.

05/2010 Wolsztyn/Wollstein
SA132-008+SA132-014 der PKP-PR bei der Ausfahrt aus Wolsztyn. Der Zug fährt von Wolsztyn über Grodzisk nach Poznan. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Polen / Dieseltriebzüge / SA132 2 720

470 818x614 Px, 16.06.2010

TKb-b Zweiachsige Dampfspeicherlok.

05/2010 Wolsztyn/Wollstein
TKb-b Zweiachsige Dampfspeicherlok. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Im Vordergrund die original preussische P8 Ok1-322 und dahinter mit der Ok22-31 eine Lok der für Polen daraus weiterentwickelten Reihe Ok22.
Gut sind die Unterschiedlichen Kessel und die sich entsprechenden Fahrwerke der beiden Reihen zu erkennen.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Im Vordergrund die original preussische P8 Ok1-322 und dahinter mit der Ok22-31 eine Lok der für Polen daraus weiterentwickelten Reihe Ok22. Gut sind die Unterschiedlichen Kessel und die sich entsprechenden Fahrwerke der beiden Reihen zu erkennen. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Die Schnellzuglok Pt47-65 steht abfahrbereit mit ihrem aus Donnerbüchsen und polnischen Hechtwagen gebildeten Sonderzug in Wolsztyn, den sie nach Poznan führen wird.

05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Die Schnellzuglok Pt47-65 steht abfahrbereit mit ihrem aus Donnerbüchsen und polnischen Hechtwagen gebildeten Sonderzug in Wolsztyn, den sie nach Poznan führen wird. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Wer gut fahren will muss gut schmieren. Das gilt hier auch für die PKP Schnellzuglok Pt47-65 in Wolsztyn.
Die Reihe Pt47 wurde von 1948-1951 in 180 Exemplaren gebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Wer gut fahren will muss gut schmieren. Das gilt hier auch für die PKP Schnellzuglok Pt47-65 in Wolsztyn. Die Reihe Pt47 wurde von 1948-1951 in 180 Exemplaren gebaut. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Da geht es eng zu: Die PKP Schnellzuglok Pt47-65 passt nur knapp (und mit dem für die Baureihe an sich untypischen kürzeren Tender) auf die Drehscheibe in Wolsztyn.
Die Reihe Pt47 wurde von 1948-1951 in 180 Exemplaren gebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Da geht es eng zu: Die PKP Schnellzuglok Pt47-65 passt nur knapp (und mit dem für die Baureihe an sich untypischen kürzeren Tender) auf die Drehscheibe in Wolsztyn. Die Reihe Pt47 wurde von 1948-1951 in 180 Exemplaren gebaut. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Da geht es eng zu: Die PKP Schnellzuglok Pt47-65 passt nur knapp (und mit dem für die Baureihe an sich untypischen kürzeren Tender) auf die Drehscheibe in Wolsztyn.
Die Reihe Pt47 wurde von 1948-1951 in 180 Exemplaren gebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Da geht es eng zu: Die PKP Schnellzuglok Pt47-65 passt nur knapp (und mit dem für die Baureihe an sich untypischen kürzeren Tender) auf die Drehscheibe in Wolsztyn. Die Reihe Pt47 wurde von 1948-1951 in 180 Exemplaren gebaut. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

PKP Pazifik-Schnellzuglok Pm36-2 
Die  Piękna Helena (Schöne Helena) -so der Spitzname der Lok- wurde 1937 von Fablok in Chrzanów gebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
PKP Pazifik-Schnellzuglok Pm36-2 Die "Piękna Helena"(Schöne Helena) -so der Spitzname der Lok- wurde 1937 von Fablok in Chrzanów gebaut. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

PKP Pazifik-Schnellzuglok Pm36-2 
Die  Piękna Helena (Schöne Helena) -so der Spitzname der Lok- wurde 1937 von Fablok in Chrzanów gebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
PKP Pazifik-Schnellzuglok Pm36-2 Die "Piękna Helena"(Schöne Helena) -so der Spitzname der Lok- wurde 1937 von Fablok in Chrzanów gebaut. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Die TKt48-191 ist eine Güterzugtenderlok der Nachkriegs-Baureihe TKt48 der PKP. 

05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Die TKt48-191 ist eine Güterzugtenderlok der Nachkriegs-Baureihe TKt48 der PKP. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Ty2-953 (eine deutsche Kriegslok der BR 52) beschleunigt bei der Parade.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Ty2-953 (eine deutsche Kriegslok der BR 52) beschleunigt bei der Parade. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Die Ol49-59 gehört zu der Nachkriegs-Baureihe Ol49, die von der PKP für den Personenzugdienst beschafft wurde.

05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Die Ol49-59 gehört zu der Nachkriegs-Baureihe Ol49, die von der PKP für den Personenzugdienst beschafft wurde. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Die kleine Tenderlok 313.432 war als Gast aus Tschechien bei der Parade.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Die kleine Tenderlok 313.432 war als Gast aus Tschechien bei der Parade. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Die Tr5-65 der PKP stammt aus Deutschland. Bei der DRG gehörte sie zur BR 56.2-8 (DRG-Umbau: preußische G8.1 mit zusätzlicher Laufachse).

05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Die Tr5-65 der PKP stammt aus Deutschland. Bei der DRG gehörte sie zur BR 56.2-8 (DRG-Umbau: preußische G8.1 mit zusätzlicher Laufachse). 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

Die ungarische Tenderschnellzuglok MAV 242-001 macht hier bei ihrem Besuch in Polen Dampf.


05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Die ungarische Tenderschnellzuglok MAV 242-001 macht hier bei ihrem Besuch in Polen Dampf. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner

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