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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
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Durch die Weinberge des Saartals fährt hier der RE12015 Saarbrücken-Trier-Koblenz. Die Doppelstockgarnitur ist mit je einer 143 vorn und hinten bespannt.

14.07.2011 Wiltingen(Saar)
Durch die Weinberge des Saartals fährt hier der RE12015 Saarbrücken-Trier-Koblenz. Die Doppelstockgarnitur ist mit je einer 143 vorn und hinten bespannt. 14.07.2011 Wiltingen(Saar)
Arnulf Sensenbrenner

Panorama S-Bahn 488 001 unterwegs auf dem S-Bahn-Ring.
17.04.2004 Berlin-Ostkreuz (oben)
Panorama S-Bahn 488 001 unterwegs auf dem S-Bahn-Ring. 17.04.2004 Berlin-Ostkreuz (oben)
Arnulf Sensenbrenner

Die ehemalige V45 009 der DB (ab 1968 als 245 009 bezeichnet) steht als Museumslok im DDM.
Die Baureihe V45 wurde 1956 bei SACM in Frankreich gebaut und an die damals noch selbstständigen Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) geliefert. Mit der Wiedereingliederung des Saarlandes 1957 kamen die Loks mit den EdS zur DB. Sie waren für den leichten Verschiebedienst vorgesehen und wurden später vorwiegend in Ausbesserungswerken eingesetzt. Am 20. Dezember 1980 wurde mit 245 004 die letzte Lok der Baureihe 245 ausgemustert.

23.05.2010 Neuenmarkt-Wirsberg DDM
Die ehemalige V45 009 der DB (ab 1968 als 245 009 bezeichnet) steht als Museumslok im DDM. Die Baureihe V45 wurde 1956 bei SACM in Frankreich gebaut und an die damals noch selbstständigen Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) geliefert. Mit der Wiedereingliederung des Saarlandes 1957 kamen die Loks mit den EdS zur DB. Sie waren für den leichten Verschiebedienst vorgesehen und wurden später vorwiegend in Ausbesserungswerken eingesetzt. Am 20. Dezember 1980 wurde mit 245 004 die letzte Lok der Baureihe 245 ausgemustert. 23.05.2010 Neuenmarkt-Wirsberg DDM
Arnulf Sensenbrenner

Die ehemalige V45 009 der DB (ab 1968 als 245 009 bezeichnet) steht als Museumslok im DDM.
Die Baureihe V45 wurde 1956 bei SACM in Frankreich gebaut und an die damals noch selbstständigen Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) geliefert. Mit der Wiedereingliederung des Saarlandes 1957 kamen die Loks mit den EdS zur DB. Sie waren für den leichten Verschiebedienst vorgesehen und wurden später vorwiegend in Ausbesserungswerken eingesetzt. Am 20. Dezember 1980 wurde mit 245 004 die letzte Lok der Baureihe 245 ausgemustert.

23.05.2010 Neuenmarkt-Wirsberg DDM
Die ehemalige V45 009 der DB (ab 1968 als 245 009 bezeichnet) steht als Museumslok im DDM. Die Baureihe V45 wurde 1956 bei SACM in Frankreich gebaut und an die damals noch selbstständigen Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) geliefert. Mit der Wiedereingliederung des Saarlandes 1957 kamen die Loks mit den EdS zur DB. Sie waren für den leichten Verschiebedienst vorgesehen und wurden später vorwiegend in Ausbesserungswerken eingesetzt. Am 20. Dezember 1980 wurde mit 245 004 die letzte Lok der Baureihe 245 ausgemustert. 23.05.2010 Neuenmarkt-Wirsberg DDM
Arnulf Sensenbrenner

DB 232 241 unterwegs auf der nur Güterverkehr befahrenen Aggertalbahn.


20.04.2011 Heiligenhaus-Hofermühle
DB 232 241 unterwegs auf der nur Güterverkehr befahrenen Aggertalbahn. 20.04.2011 Heiligenhaus-Hofermühle
Arnulf Sensenbrenner

SNCF X76547+76548 unterwegs als TER von Lauterbourg nach Strasbourg.


15.04.2011 Herrlisheim (Elsass)
SNCF X76547+76548 unterwegs als TER von Lauterbourg nach Strasbourg. 15.04.2011 Herrlisheim (Elsass)
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC

755 1024x731 Px, 21.04.2011

SNCF X76647+76648 unterwegs als TER von Strasbourg nach Lauterbourg.


15.04.2011 Herrlisheim (Elsass)
SNCF X76647+76648 unterwegs als TER von Strasbourg nach Lauterbourg. 15.04.2011 Herrlisheim (Elsass)
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC

542 1024x731 Px, 21.04.2011

Begegnung vor einem historischen Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof Kork wurde 1844 von der Badischen Staatseisenbahnen errichtet und ist damit einer der ältesten noch existierenden Bahnhöfe Deutschlands. 
Davor begegnen sich der OSB(SWEG) VT510 auf dem Weg nach Strasbourg und die hier abgestellte 185 543, die ausweislich der Nummer (91 80 6185 543-6 D-CTD) heute Captrain gehört, auch wenn sie Werbung für r4c und Transpetrol trägt.
16.04.2011 Kehl-Kork
Begegnung vor einem historischen Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof Kork wurde 1844 von der Badischen Staatseisenbahnen errichtet und ist damit einer der ältesten noch existierenden Bahnhöfe Deutschlands. Davor begegnen sich der OSB(SWEG) VT510 auf dem Weg nach Strasbourg und die hier abgestellte 185 543, die ausweislich der Nummer (91 80 6185 543-6 D-CTD) heute Captrain gehört, auch wenn sie Werbung für r4c und Transpetrol trägt. 16.04.2011 Kehl-Kork
Arnulf Sensenbrenner

Northrail 1142 635  (91 80 1142 635-0 D-NTS) mit Güterzug Richtung Süden.
Köln-Wahn
06.04.11
Northrail 1142 635 (91 80 1142 635-0 D-NTS) mit Güterzug Richtung Süden. Köln-Wahn 06.04.11
Arnulf Sensenbrenner

CB-Rail E37 518 (91 87 0037 518-4 F-CBR) mit Güterzug Richtung Süden.
Köln-Wahn
06.04.11
CB-Rail E37 518 (91 87 0037 518-4 F-CBR) mit Güterzug Richtung Süden. Köln-Wahn 06.04.11
Arnulf Sensenbrenner

DB 152 030 mit Güterzug Richtung Norden.

Köln-Wahn
06.04.11
DB 152 030 mit Güterzug Richtung Norden. Köln-Wahn 06.04.11
Arnulf Sensenbrenner

BEG-D9 (92 80 1220 053-3 D-BEG), ex V200 053 (KM 1957, FNr.18297)
Köln-Wahn
06.04.11
BEG-D9 (92 80 1220 053-3 D-BEG), ex V200 053 (KM 1957, FNr.18297) Köln-Wahn 06.04.11
Arnulf Sensenbrenner

Dieses Fahrzeug der BAM ist normalspurig:
Der TeIII 155 Normalspurtraktor dient, wie hier zu sehen, dem Verschub an den Rollbockgruben in Morges. 
Er wurde 1965 von SLM/MFO gebaut und gebraucht von der SBB erworben.

Morges
29.05.2009
Dieses Fahrzeug der BAM ist normalspurig: Der TeIII 155 Normalspurtraktor dient, wie hier zu sehen, dem Verschub an den Rollbockgruben in Morges. Er wurde 1965 von SLM/MFO gebaut und gebraucht von der SBB erworben. Morges 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

BAM Be4/4 11 und Bt54 im Endbahnhof L´Isle der BAM-Zweigstrecke.
Diese Komposition wird von L´Isle (ab 16:46) nach Apples (an 17:01) fahren.
Obwohl auf der BAM-Zweigstrecke nur noch wenige Reisezüge verkehren und in den Schwachlastzeiten Kleinbusse eingesetzt werden, ist auch hier -wie bei der ganzen BAM- die Strecke in vorzüglichem Zustand.
L´Isle 
29.05.2009
BAM Be4/4 11 und Bt54 im Endbahnhof L´Isle der BAM-Zweigstrecke. Diese Komposition wird von L´Isle (ab 16:46) nach Apples (an 17:01) fahren. Obwohl auf der BAM-Zweigstrecke nur noch wenige Reisezüge verkehren und in den Schwachlastzeiten Kleinbusse eingesetzt werden, ist auch hier -wie bei der ganzen BAM- die Strecke in vorzüglichem Zustand. L´Isle 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Streckenende der 10,6 km langen Zweigstrecke der BAM von Apples nach L’Isle.
Obwohl hier nur noch wenige Reisezüge verkehren und in den Schwachlastzeiten Kleinbusse eingesetzt werden, ist auch hier die Strecke in vorzüglichem Zustand.
Die BAM (Chemin de fer Bière–Apples–Morges) hat einige Besonderheiten.
Die erste ist bereits der Name. Normalerweise beginnt der Name einer Bahngesellschaft mit dem Ort, an dem diese an das weite europäische Bahnnetz anschließt und endet mit dem Endbahnhof. Nicht so bei der BAM. Hier ist es genau umgekehrt, denn die Bahn endet in Bière und hat in Morges Anschluss an das Schweizer Bahnnetz.
Eine weitere Besonderheit ist der Anschluss der Zweigstrecke von Apples nach L’Isle. Diese ist nicht aus Richtung Morges angebunden, sondern von Bière aus.
L´Isle 
29.05.2009
Streckenende der 10,6 km langen Zweigstrecke der BAM von Apples nach L’Isle. Obwohl hier nur noch wenige Reisezüge verkehren und in den Schwachlastzeiten Kleinbusse eingesetzt werden, ist auch hier die Strecke in vorzüglichem Zustand. Die BAM (Chemin de fer Bière–Apples–Morges) hat einige Besonderheiten. Die erste ist bereits der Name. Normalerweise beginnt der Name einer Bahngesellschaft mit dem Ort, an dem diese an das weite europäische Bahnnetz anschließt und endet mit dem Endbahnhof. Nicht so bei der BAM. Hier ist es genau umgekehrt, denn die Bahn endet in Bière und hat in Morges Anschluss an das Schweizer Bahnnetz. Eine weitere Besonderheit ist der Anschluss der Zweigstrecke von Apples nach L’Isle. Diese ist nicht aus Richtung Morges angebunden, sondern von Bière aus. L´Isle 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Nachmittags gibt es einen Anschlusszug auf der 10,6 km langen Zweigstrecke der BAM von Apples nach L’Isle, der in Apples an einen Zug aus Morges anschließt.
Nur wo kommt der Zug nach L´Isle her, da diese Strecke ja nur von Bière aus angeschlossen ist und es vorher keinen Zug dort gab?
Richtig – er kommt als Leerfahrt (diese Fahrt ist nicht öffentlich) aus Bière nach Apples.
Hier fährt diese Leerfahrt aus Bt 54 und Be4/4 11 gerade in Apples ein und biegt auf die Zweigstrecke ab. 

Apples
29.05.2009
Nachmittags gibt es einen Anschlusszug auf der 10,6 km langen Zweigstrecke der BAM von Apples nach L’Isle, der in Apples an einen Zug aus Morges anschließt. Nur wo kommt der Zug nach L´Isle her, da diese Strecke ja nur von Bière aus angeschlossen ist und es vorher keinen Zug dort gab? Richtig – er kommt als Leerfahrt (diese Fahrt ist nicht öffentlich) aus Bière nach Apples. Hier fährt diese Leerfahrt aus Bt 54 und Be4/4 11 gerade in Apples ein und biegt auf die Zweigstrecke ab. Apples 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Be4/4 11 und Bt 54 im Endbahnhof Bière der BAM.

Bière 
29.05.2009
Be4/4 11 und Bt 54 im Endbahnhof Bière der BAM. Bière 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Auch an der BAM-Zweigstrecke zwischen Apples und L´Isle findet Holzverlad statt.
Zwei SBB Roos-Rungenwagen stehen hier auf BAM-Rollböcken und werden beladen.

Montricher 
29.05.2009
Auch an der BAM-Zweigstrecke zwischen Apples und L´Isle findet Holzverlad statt. Zwei SBB Roos-Rungenwagen stehen hier auf BAM-Rollböcken und werden beladen. Montricher 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Rollbockverkehr bei der BAM.
Detailansicht des BAM Rollbocks Ua215 beladen mit dem SBB Roos-Rungenwagen 31 85 3525 044-9. 

Apples
29.05.2009
Rollbockverkehr bei der BAM. Detailansicht des BAM Rollbocks Ua215 beladen mit dem SBB Roos-Rungenwagen 31 85 3525 044-9. Apples 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Rollbockverkehr bei der BAM.
Detailansicht des BAM Rollbocks Ua216 mit dem SBB Eanos E12, 31 85 5377 209-2. 
Der SBB-Wagen ist Baujahr 2009 und noch nagelneu. Er wurde in Rumänien bei MEVA gebaut. 
Halter und Besitzer ist SBB-Cargo, Eigentümer ist jedoch die AAE-Rail-Lease SARL in Luxembourg, von der ihn die SBB geleast hat.

Apples
29.05.2009
Rollbockverkehr bei der BAM. Detailansicht des BAM Rollbocks Ua216 mit dem SBB Eanos E12, 31 85 5377 209-2. Der SBB-Wagen ist Baujahr 2009 und noch nagelneu. Er wurde in Rumänien bei MEVA gebaut. Halter und Besitzer ist SBB-Cargo, Eigentümer ist jedoch die AAE-Rail-Lease SARL in Luxembourg, von der ihn die SBB geleast hat. Apples 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Rollbockverkehr bei der BAM.
Je ein mit Holz beladener SBB-Wagen vom Typ Eanos(Hochbordwagen) und Roos(Rungenwagen) stehen hier auf Rollböcken der BAM.

Apples
29.05.2009
Rollbockverkehr bei der BAM. Je ein mit Holz beladener SBB-Wagen vom Typ Eanos(Hochbordwagen) und Roos(Rungenwagen) stehen hier auf Rollböcken der BAM. Apples 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Der nachmittägliche Zug der BAM bestehend aus Bt-51 und Be4/4-15 von Morges (15:03) nach Bière(15:31) steht bereit.
Morges 
29.05.2009
Der nachmittägliche Zug der BAM bestehend aus Bt-51 und Be4/4-15 von Morges (15:03) nach Bière(15:31) steht bereit. Morges 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

BAM Ge4/4 22.
Diese leistungsstarke Ellok wurde insbesondere auch für den Militärverkehr zur Kaserne in Bière beschafft. Entsprechend ist die Lok hier unterwegs.

Bière
29.05.2009
BAM Ge4/4 22. Diese leistungsstarke Ellok wurde insbesondere auch für den Militärverkehr zur Kaserne in Bière beschafft. Entsprechend ist die Lok hier unterwegs. Bière 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

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