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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

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Historisches CFL-Dieselloktreffen am Luxemburger Ringlokschuppen:
Von links nach rechts stehen hier folgende Loks: CFL-455 (Deutz 1953) sowie die in Frankreich bei Brissonneau&Lotz 1956-58 gebauten CFL-857 + CFL-858 + CFL-904.
10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg2009-05-10 301 Luxemburg=150Joer=Rotonde CFL-455+857+858+904
Historisches CFL-Dieselloktreffen am Luxemburger Ringlokschuppen: Von links nach rechts stehen hier folgende Loks: CFL-455 (Deutz 1953) sowie die in Frankreich bei Brissonneau&Lotz 1956-58 gebauten CFL-857 + CFL-858 + CFL-904. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg2009-05-10 301 Luxemburg=150Joer=Rotonde CFL-455+857+858+904
Arnulf Sensenbrenner

Die Rundnase CFL-1603 bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg.
Sie wurde 1955 gebaut und an die CFL geliefert. 1958 erlitt sie bei Bascharage(L) einen schweren Unfall. Nach dem sie  eigentlich schrottreif war, sie wurde aber wieder vollständig hergerichtet. Nach der Instandsetzung war der Lokkasten etwa 30 cm kürzer als bei den anderen drei Loks. Um auch nach Trier fahren zu können bekam die Lok 1961, wie ihre Schwestern, ein drittes Spitzensignal auf ihre runde Nase gesetzt. Bei der CFL wurde sie Ende 1994 außer Dienst gestellt. Nachdem sie zwischenzeitlich bei der Vennbahn im Einsatz gewesen war, gehört sie heute dem belgischen Verein TSP/PFT.

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Die Rundnase CFL-1603 bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg. Sie wurde 1955 gebaut und an die CFL geliefert. 1958 erlitt sie bei Bascharage(L) einen schweren Unfall. Nach dem sie eigentlich schrottreif war, sie wurde aber wieder vollständig hergerichtet. Nach der Instandsetzung war der Lokkasten etwa 30 cm kürzer als bei den anderen drei Loks. Um auch nach Trier fahren zu können bekam die Lok 1961, wie ihre Schwestern, ein drittes Spitzensignal auf ihre runde Nase gesetzt. Bei der CFL wurde sie Ende 1994 außer Dienst gestellt. Nachdem sie zwischenzeitlich bei der Vennbahn im Einsatz gewesen war, gehört sie heute dem belgischen Verein TSP/PFT. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Dieselloktreffen am Luxemburger Ringlokschuppen:
Von links nach rechts stehen hier folgende Loks: CFL-1818 + PFT/TSP-202.020(ex CFL1602) + CFL-1603 (etwas verdeckt) + CFL-1604 + CFL-802 + CFL-804 + CFL-806 + CFL-1806.

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Dieselloktreffen am Luxemburger Ringlokschuppen: Von links nach rechts stehen hier folgende Loks: CFL-1818 + PFT/TSP-202.020(ex CFL1602) + CFL-1603 (etwas verdeckt) + CFL-1604 + CFL-802 + CFL-804 + CFL-806 + CFL-1806. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Die CFL-3002 bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg.

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Die CFL-3002 bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Die CFL-Loks 905 + 906 + 907 stehen hier in einer Reihe bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg.
Diese 1956 in Frankreich gebauten Loks sind inzwischen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Die CFL-Loks 905 + 906 + 907 stehen hier in einer Reihe bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg. Diese 1956 in Frankreich gebauten Loks sind inzwischen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Die beiden belgischen vierachsigen 1.Klasse-Reisezugwagen 21127 und 21122 wurden 1934/35 gebaut und waren ebenfalls in Luxemburg zu sehen.
10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Die beiden belgischen vierachsigen 1.Klasse-Reisezugwagen 21127 und 21122 wurden 1934/35 gebaut und waren ebenfalls in Luxemburg zu sehen. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Historisches Plüschklasseninterieur in dem belgischen vierachsigen 1.Klasse-Reisezugwagen 21122, der 1935 bei Baume&Mercier gebaut wurde.
10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Historisches Plüschklasseninterieur in dem belgischen vierachsigen 1.Klasse-Reisezugwagen 21122, der 1935 bei Baume&Mercier gebaut wurde. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg:
Historisches Großdieseltreffen am Luxemburger Ringlokschuppen:
Von links nach rechts stehen hier die CFL-1818, sowie die drei Rundnasenloks 202.020 des belgischen Vereins PFT/TSP in grün/gelber Farbgebung der SNCB/NMBS und die beiden CFL Loks 1603 und 1604.
im burgunderrot/gelb der CFL. Tatsächlich ist aber auch die grüne Lok ein ehemaliger Luxemburger Kartoffelkäfer der Reihe 1600.
Sie war zwar ursprünlich als 202.020 für die SNCB geplant, wurde aber 1955 kurzfristig an CFL als 1602 ausgeliefert.
Bis zur Ausmusterung war sie bei der CFL in burgunderrot/gelb unterwegs. Der belgische Verein PFT/TSP hat die Lok später gekauft, in SNCB-Farben umlackiert und als 202.020 bezeichnet.
Die ursprünglich zur CFL-Reihe 1600 baugleiche belgische Reihe 202 (spätere Reihe 52) hatte in Belgien neue Führerstände erhalten 
und damit das charakteristische Rundnasenaussehen verloren.
  

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg: Historisches Großdieseltreffen am Luxemburger Ringlokschuppen: Von links nach rechts stehen hier die CFL-1818, sowie die drei Rundnasenloks 202.020 des belgischen Vereins PFT/TSP in grün/gelber Farbgebung der SNCB/NMBS und die beiden CFL Loks 1603 und 1604. im burgunderrot/gelb der CFL. Tatsächlich ist aber auch die grüne Lok ein ehemaliger Luxemburger Kartoffelkäfer der Reihe 1600. Sie war zwar ursprünlich als 202.020 für die SNCB geplant, wurde aber 1955 kurzfristig an CFL als 1602 ausgeliefert. Bis zur Ausmusterung war sie bei der CFL in burgunderrot/gelb unterwegs. Der belgische Verein PFT/TSP hat die Lok später gekauft, in SNCB-Farben umlackiert und als 202.020 bezeichnet. Die ursprünglich zur CFL-Reihe 1600 baugleiche belgische Reihe 202 (spätere Reihe 52) hatte in Belgien neue Führerstände erhalten und damit das charakteristische Rundnasenaussehen verloren. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg:
Dieser vierachsige VB ist als CFL RZ1011 beschriftet unterwegs als historisches Fahrzeug in Luxemburg.
Tatsächlich war dieser von Décauville 1962 gebaute Beiwagen bei der SNCF als XR8291 im aktiven Einsatz.
Danach nach Luxemburg verkauft, erhielt er dort die Nummer CFL RZ1011.
Die CFL hatte 1949-55 10 Décauville-Beiwagen als RZ1001-1010 beschafft, von denen jedoch keiner mehr existiert. 

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg: Dieser vierachsige VB ist als CFL RZ1011 beschriftet unterwegs als historisches Fahrzeug in Luxemburg. Tatsächlich war dieser von Décauville 1962 gebaute Beiwagen bei der SNCF als XR8291 im aktiven Einsatz. Danach nach Luxemburg verkauft, erhielt er dort die Nummer CFL RZ1011. Die CFL hatte 1949-55 10 Décauville-Beiwagen als RZ1001-1010 beschafft, von denen jedoch keiner mehr existiert. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg:
Die PFT Dampflok 64.169 zeigt sich hier klassisch schön im Erscheinungsbild als Lok der SNCB.
Tatsächlich war sie aber nie bei der belgischen Staatsbahn im Einsatz. 
Diese Lok des preussischen Typs P8 wurde von Henschel 1921 unter der Fabriknummer 18939 gebaut und nach Rumänien geliefert.
Dort war sie jahrzehntelang bei der CFR als 230.084 im Einsatz.
Die PFT kaufte die ausgemusterte Lok und holte sie nach Belgien. 
Tatsächlich hatten die belgischen Bahnen nach dem 1. Weltkrieg zahlreiche Beuteloks der Reihe P8 erhalten, 
die später bei der SNCB als belgische Reihe 64 geführt wurden. Diese Lok wurde in Belgien dann im Erscheinungsbild der SNCB-Reihe 64 gestaltet. 

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg: Die PFT Dampflok 64.169 zeigt sich hier klassisch schön im Erscheinungsbild als Lok der SNCB. Tatsächlich war sie aber nie bei der belgischen Staatsbahn im Einsatz. Diese Lok des preussischen Typs P8 wurde von Henschel 1921 unter der Fabriknummer 18939 gebaut und nach Rumänien geliefert. Dort war sie jahrzehntelang bei der CFR als 230.084 im Einsatz. Die PFT kaufte die ausgemusterte Lok und holte sie nach Belgien. Tatsächlich hatten die belgischen Bahnen nach dem 1. Weltkrieg zahlreiche Beuteloks der Reihe P8 erhalten, die später bei der SNCB als belgische Reihe 64 geführt wurden. Diese Lok wurde in Belgien dann im Erscheinungsbild der SNCB-Reihe 64 gestaltet. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg:
Hier zu sehen das Datenblatt der Dampflok PFT/SNCB 64.169.
Sie gehört zur seit 1906 gebauten berühmten preussischen Reihe P8.
Bei dieser Lok handelt es sich aber, wie zu lesen, um ein einmaliges Unikat mit der Achsfolge  1 D´ (statt 2´C).
Die belgische PFT hat bei diesem aufwändigen Umbau aber weder Kosten noch Mühen gescheut, denn das optische Erscheinungsbild der Lok blieb dabei völlig unverändert ;-)

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg: Hier zu sehen das Datenblatt der Dampflok PFT/SNCB 64.169. Sie gehört zur seit 1906 gebauten berühmten preussischen Reihe P8. Bei dieser Lok handelt es sich aber, wie zu lesen, um ein einmaliges Unikat mit der Achsfolge 1 D´ (statt 2´C). Die belgische PFT hat bei diesem aufwändigen Umbau aber weder Kosten noch Mühen gescheut, denn das optische Erscheinungsbild der Lok blieb dabei völlig unverändert ;-) 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg:
Die schwarze CFL 1583 ist für CFL-Cargo unterwegs.
Es ist eine Leasinglok des Typs G1206. Eigentümer dieser Lok ist MRCE-Dispo. Sie ist tasächlich in Deutschland und nicht in Luxemburg im Fahrzeugregister eingestellt.

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg: Die schwarze CFL 1583 ist für CFL-Cargo unterwegs. Es ist eine Leasinglok des Typs G1206. Eigentümer dieser Lok ist MRCE-Dispo. Sie ist tasächlich in Deutschland und nicht in Luxemburg im Fahrzeugregister eingestellt. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg:
Die schwarze CFL 1583 ist eine Leasinglok des Typs G1206 und gar nicht in Luxemburg im Fahrzeugregister eingestellt. 
Wie hier zu sehen, ist sie unter der Nummer 92 80 1 276 034-6 D-DISPO in Deutschland eingestellt.
Tatsächlicher Eigentümer dieser Lok ist MRCE-Dispo.

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg: Die schwarze CFL 1583 ist eine Leasinglok des Typs G1206 und gar nicht in Luxemburg im Fahrzeugregister eingestellt. Wie hier zu sehen, ist sie unter der Nummer 92 80 1 276 034-6 D-DISPO in Deutschland eingestellt. Tatsächlicher Eigentümer dieser Lok ist MRCE-Dispo. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg
Arnulf Sensenbrenner

AMTF-507 (ex Cokerie-Zeebrugge), C-Kuppler Typ KDL7=Kriegsdampflok, Hersteller: Energie-Marcinelle(B), Baujahr 1946, Fabriknr.481
10.05.2009
Luxemburg Feier 150 Joer Eisebunn
AMTF-507 (ex Cokerie-Zeebrugge), C-Kuppler Typ KDL7=Kriegsdampflok, Hersteller: Energie-Marcinelle(B), Baujahr 1946, Fabriknr.481 10.05.2009 Luxemburg Feier 150 Joer Eisebunn
Arnulf Sensenbrenner

AMTF-507 mit Navette(Pendelzug)
10.05.2009
Luxemburg Feier 150 Joer Eisebunn
AMTF-507 mit Navette(Pendelzug) 10.05.2009 Luxemburg Feier 150 Joer Eisebunn
Arnulf Sensenbrenner

CFL-1023 mit Pendelzug(Navette)und der Dampflok AMTF-507 am hinteren Ende.
Dieser Zug, der unterwegs Kopf machte und daher an jedem Ende eine Lok brauchte, pendelte zwischen dem Luxemburger Hauptbahnhof und dem Luxemburger Depot, in dem die Ausstellung zur 150-Jahr-Feier stattfand.
10.05.2009
Luxemburg 150 Joer Eisebunn
CFL-1023 mit Pendelzug(Navette)und der Dampflok AMTF-507 am hinteren Ende. Dieser Zug, der unterwegs Kopf machte und daher an jedem Ende eine Lok brauchte, pendelte zwischen dem Luxemburger Hauptbahnhof und dem Luxemburger Depot, in dem die Ausstellung zur 150-Jahr-Feier stattfand. 10.05.2009 Luxemburg 150 Joer Eisebunn
Arnulf Sensenbrenner

Die DB E40 128 beim Geburtstagsbesuch in Luxemburg.

10.05.2009
Luxemburg Feier 150 Joer Eisebunn
Die DB E40 128 beim Geburtstagsbesuch in Luxemburg. 10.05.2009 Luxemburg Feier 150 Joer Eisebunn
Arnulf Sensenbrenner

Die DB 184 003 beim Geburtstagsbesuch in Luxemburg.

10.05.2009
Luxemburg Feier 150 Joer Eisebunn
Die DB 184 003 beim Geburtstagsbesuch in Luxemburg. 10.05.2009 Luxemburg Feier 150 Joer Eisebunn
Arnulf Sensenbrenner

Die Rangierlok Y6233 stammt von der SNCF.
Sie wurde 1949 von der Société-Lilloise als Locotracteur-No.5 gebaut.
21.09.2004
Sabres Museumsbahn
Die Rangierlok Y6233 stammt von der SNCF. Sie wurde 1949 von der Société-Lilloise als Locotracteur-No.5 gebaut. 21.09.2004 Sabres Museumsbahn
Arnulf Sensenbrenner

Der Elektrotriebwagen TTR003 = ALe501.803ST vom Typ Minuetto sonnt sich im Bahnhof Torino Porta-Susa. Er gehört der GTT (Gruppo-Torinese-Trasporti) vormals SATTI, welche im Großraum Turin tätig ist.
30.08.2007
Der Elektrotriebwagen TTR003 = ALe501.803ST vom Typ Minuetto sonnt sich im Bahnhof Torino Porta-Susa. Er gehört der GTT (Gruppo-Torinese-Trasporti) vormals SATTI, welche im Großraum Turin tätig ist. 30.08.2007
Arnulf Sensenbrenner

Die italienfähige SNCF BB36335 hat auch auch eine allgemeine italienische Zulassung.
Daher trägt sie, gemäß den dortigen Vorschriften, einen roten Warnbalken an der Front und ist für Italien auch als E436 3335MF bezeichnet.
30.08.2007 Modane
Die italienfähige SNCF BB36335 hat auch auch eine allgemeine italienische Zulassung. Daher trägt sie, gemäß den dortigen Vorschriften, einen roten Warnbalken an der Front und ist für Italien auch als E436 3335MF bezeichnet. 30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner

In Modane führt die Doppeltraktion aus BB36335 und BB36331 einen Güterzug über die Alpen nach Italien.
Auf der Front ist gut zu erkennen, dass die Loks auch eine allgemeine italienische Zulassung besitzen und gemäß den dortigen Vorschriften einen roten Warnbalken an der Front tragen und für Italien auch als E436 3335MF und E436 331MF bezeichnet wurden.
30.08.2007 Modane
In Modane führt die Doppeltraktion aus BB36335 und BB36331 einen Güterzug über die Alpen nach Italien. Auf der Front ist gut zu erkennen, dass die Loks auch eine allgemeine italienische Zulassung besitzen und gemäß den dortigen Vorschriften einen roten Warnbalken an der Front tragen und für Italien auch als E436 3335MF und E436 331MF bezeichnet wurden. 30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner

Die Y8468 rangiert Corail-Wagen.
30.08.2007 Chambéry
Die Y8468 rangiert Corail-Wagen. 30.08.2007 Chambéry
Arnulf Sensenbrenner

In Chambéry fährt SNCF TGV-R4505, aus Italien kommend, weiter Richtung Lyon. Dies ist einer der Dreisystem-Triebzüge, welche auch in Italien fahren können.

30.08.2007 Chambéry
In Chambéry fährt SNCF TGV-R4505, aus Italien kommend, weiter Richtung Lyon. Dies ist einer der Dreisystem-Triebzüge, welche auch in Italien fahren können. 30.08.2007 Chambéry
Arnulf Sensenbrenner

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