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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
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Die BB25257 in  en voyage.. -Lack vor einem TER-Regionalzug im Bahnhof Lyon-Part-Dieu.
Auch die Zweisystemloks der Reihe BB25200 gehören zur  BB Jacquemin  oder auch  BB MTE  genannten Lokfamilie. 
08.06.2007
Die BB25257 in "en voyage.."-Lack vor einem TER-Regionalzug im Bahnhof Lyon-Part-Dieu. Auch die Zweisystemloks der Reihe BB25200 gehören zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

BB9618 mit TER-Regionalzug im Bahnhof Lyon-Part-Dieu.

Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte.
Diese Reihe gehört zur  BB Jacquemin  oder auch  BB MTE  genannten Lokfamilie. 
08.06.2007
BB9618 mit TER-Regionalzug im Bahnhof Lyon-Part-Dieu. Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte. Diese Reihe gehört zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

BB9622 mit TER-Regionalzug im Bahnhof Lyon-Perrache, bei der Ausfahrt. Rechts das Stellwerk  Poste C .

Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte.
Diese Reihe gehört zur  BB Jacquemin  oder auch  BB MTE  genannten Lokfamilie. 
08.06.2007
BB9622 mit TER-Regionalzug im Bahnhof Lyon-Perrache, bei der Ausfahrt. Rechts das Stellwerk "Poste C". Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte. Diese Reihe gehört zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Fabrikschilder der 1959 gebauten BB9622.
Warum sie allerdings zwei Schilder von Fives Lille Cail mit unterschiedlichen Jahren trägt kann ich auch nicht beantworten.

Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte.
Diese Reihe gehört zur  BB Jacquemin  oder auch  BB MTE  genannten Lokfamilie. 
08.06.2007
Fabrikschilder der 1959 gebauten BB9622. Warum sie allerdings zwei Schilder von Fives Lille Cail mit unterschiedlichen Jahren trägt kann ich auch nicht beantworten. Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte. Diese Reihe gehört zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

BB9622 mit TER-Regionalzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Lyon-Perrache.

Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte.
Diese Reihe gehört zur  BB Jacquemin  oder auch  BB MTE  genannten Lokfamilie. 
08.06.2007
BB9622 mit TER-Regionalzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Lyon-Perrache. Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte. Diese Reihe gehört zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Der ehemalige SNCF-Rangiertraktor Y2402 ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR zu finden.
Die Lok wurde 1962 bei Decauville gebaut.
14.03.2009 Volgelsheim
Der ehemalige SNCF-Rangiertraktor Y2402 ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR zu finden. Die Lok wurde 1962 bei Decauville gebaut. 14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner

Der ehemalige SNCF-Rangiertraktor Y2402 ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR zu finden.
Die Lok wurde 1962 bei Decauville gebaut.
14.03.2009 Volgelsheim
Der ehemalige SNCF-Rangiertraktor Y2402 ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR zu finden. Die Lok wurde 1962 bei Decauville gebaut. 14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner

Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR.
Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben  Baldwin - Mammouth .
14.03.2009 Volgelsheim
Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben "Baldwin - Mammouth". 14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner

Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR.
Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben  Baldwin - Mammouth .
14.03.2009 Volgelsheim
Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben "Baldwin - Mammouth". 14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner

Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR.
Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben  Baldwin - Mammouth .
14.03.2009 Volgelsheim
Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben "Baldwin - Mammouth". 14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner

Fabrikschild der 1947 unter der Fabriknummer 73201bei Baldwin in den USA (BLW = Baldwin Locomotive Works) gebauten SNCF-Diesellok A1A-A1A 62029.
14.03.2009 Volgelsheim
Fabrikschild der 1947 unter der Fabriknummer 73201bei Baldwin in den USA (BLW = Baldwin Locomotive Works) gebauten SNCF-Diesellok A1A-A1A 62029. 14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner

Hier ist gut zu sehen, warum die Triebwagen des Typs Renault-VH den Spitznamen Irokesen (Iroquois) erhielten: Sie hatten einen Dachkühler mit Irokesenschnitt.
Der 1933 gebaute Triebwagen trug bei der SNCF die Betriebsnummer X2211 (vormals ZZR2211). Vor der Verstaatlichung 1938 trug er die Nummern PO-Midi ZZEty23859  und ETAT ZZ24057.
14.03.2009 Mulhouse Eisenbahnmuseum
Hier ist gut zu sehen, warum die Triebwagen des Typs Renault-VH den Spitznamen Irokesen (Iroquois) erhielten: Sie hatten einen Dachkühler mit Irokesenschnitt. Der 1933 gebaute Triebwagen trug bei der SNCF die Betriebsnummer X2211 (vormals ZZR2211). Vor der Verstaatlichung 1938 trug er die Nummern PO-Midi ZZEty23859 und ETAT ZZ24057. 14.03.2009 Mulhouse Eisenbahnmuseum
Arnulf Sensenbrenner

BB16672 und BB16687 im Hauptbahnhof von Mülhausen im Elsaß.
19.05.2007 Mulhouse
BB16672 und BB16687 im Hauptbahnhof von Mülhausen im Elsaß. 19.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

Frontansicht der beiden Dreisystemloks BB37038 und BB37052.

20.05.2007 Mulhouse
Frontansicht der beiden Dreisystemloks BB37038 und BB37052. 20.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

Die BB27050 und BB22233 warten mit weiteren Kolleginnen der gleichen Reihen auf die nächsten Einsätze.
20.05.2007 Mulhouse
Die BB27050 und BB22233 warten mit weiteren Kolleginnen der gleichen Reihen auf die nächsten Einsätze. 20.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

BB15002 und BB37012 - Ein Nasenvergleich zweier Lokgenerationen.
19.05.2007 Mulhouse
BB15002 und BB37012 - Ein Nasenvergleich zweier Lokgenerationen. 19.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

Knicknasentreffen: Mit den BB15005 (im klassischen Grandes- Lignes-Lack)+ CC72168 (in  en voyage.. -Farben) + BB22365 (in FRET-grün) sind hier gleich drei Lokreihen mit dem berühmten  nez cassé (gebrochene Nase)-Design von Paul Arzens zu finden.
18.05.2007 Mulhouse
Knicknasentreffen: Mit den BB15005 (im klassischen Grandes- Lignes-Lack)+ CC72168 (in "en voyage.."-Farben) + BB22365 (in FRET-grün) sind hier gleich drei Lokreihen mit dem berühmten "nez cassé"(gebrochene Nase)-Design von Paul Arzens zu finden. 18.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

Ici Mulhouse: Die BB26168 fährt mit TER96207 (Nancy 07:04 - Mulhouse 09:47/09:49 - Basel 10:12) im Bahnhof von Mülhausen im Elsaß ein.
18.05.2007 Mulhouse
Ici Mulhouse: Die BB26168 fährt mit TER96207 (Nancy 07:04 - Mulhouse 09:47/09:49 - Basel 10:12) im Bahnhof von Mülhausen im Elsaß ein. 18.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

Dreimal französische Großdieselloks: Links die Fret-grüne CC72010 aus der Reihe CC72000 mit Originalmotor; dahinter die CC72163 und rechts die CC72156 aus der remotorisierten Reihe CC72100 in silber-blau-lilaner  en-voyage... -Lackierung.
19.05.2007 Mulhouse
Dreimal französische Großdieselloks: Links die Fret-grüne CC72010 aus der Reihe CC72000 mit Originalmotor; dahinter die CC72163 und rechts die CC72156 aus der remotorisierten Reihe CC72100 in silber-blau-lilaner "en-voyage..."-Lackierung. 19.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / CC 72000 · 72100

1233 800x600 Px, 17.03.2009

SNCF CC72157 mit  en-voyage... -Lackierung
18.05.2007 Mulhouse
SNCF CC72157 mit "en-voyage..."-Lackierung 18.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / CC 72000 · 72100

960 800x600 Px, 17.03.2009

SNCF CC72157 mit  en-voyage... -Lackierung
18.05.2007 Mulhouse
SNCF CC72157 mit "en-voyage..."-Lackierung 18.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / CC 72000 · 72100

778 800x600 Px, 17.03.2009

SNCF CC72168 mit  en-voyage... -Lackierung
18.05.2007 Mulhouse
SNCF CC72168 mit "en-voyage..."-Lackierung 18.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / CC 72000 · 72100

684 600x800 Px, 17.03.2009

Französische Beschriftungsvariationen und Überraschungen an einer Lok: 
Die Gleichstromlok BB9242 der SNCF trägt auf der Front-2 ihre klassische Loknummer  9242  ohne Ergänzungen. 
Um einheitlich eine fünfstellige Loknummer zu erhalten, wird bei Gleichstromloks die kürzere Loknummer mit vorangestellten  0  aufgefüllt, bis fünf Stellen erreicht sind. Hier also auf  09242  wie -so allerdings völlig unüblich- auf der Front 1 zu sehen. 
Seit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Sparten wird, zur Kennzeichnung zu welchem Bereich die Lok gehört, eine sechste Stelle für den Bereich zu dem die Lok gehört vorangestellt. 
Und jetzt fällt die Bezeichnung dieser Lok auf der Seite völlig aus dem Rahmen! 
Die Lok trägt die Lackierung und die Beschriftung der Gütersparte FRET. Deren Kennzeichnung ist eine vorgestellte  4 , womit die Lok die Nummer  409242  tragen müsste. Das tut sie aber keineswegs!!
Sie trägt auf der Längsseite die Loknummer  509242 ! Und die vorangestellte  5  ist die Kennzeichnung für den Bereich TER = Train Express Régional, der für den regionalen Personenverkehr zuständig ist.
Eine sehr ungewöhnliche und rätselhafte Nummerierung!

08.06.2007 Lyon-Perrache
Französische Beschriftungsvariationen und Überraschungen an einer Lok: Die Gleichstromlok BB9242 der SNCF trägt auf der Front-2 ihre klassische Loknummer "9242" ohne Ergänzungen. Um einheitlich eine fünfstellige Loknummer zu erhalten, wird bei Gleichstromloks die kürzere Loknummer mit vorangestellten "0" aufgefüllt, bis fünf Stellen erreicht sind. Hier also auf "09242" wie -so allerdings völlig unüblich- auf der Front 1 zu sehen. Seit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Sparten wird, zur Kennzeichnung zu welchem Bereich die Lok gehört, eine sechste Stelle für den Bereich zu dem die Lok gehört vorangestellt. Und jetzt fällt die Bezeichnung dieser Lok auf der Seite völlig aus dem Rahmen! Die Lok trägt die Lackierung und die Beschriftung der Gütersparte FRET. Deren Kennzeichnung ist eine vorgestellte "4", womit die Lok die Nummer "409242" tragen müsste. Das tut sie aber keineswegs!! Sie trägt auf der Längsseite die Loknummer "509242"! Und die vorangestellte "5" ist die Kennzeichnung für den Bereich TER = Train Express Régional, der für den regionalen Personenverkehr zuständig ist. Eine sehr ungewöhnliche und rätselhafte Nummerierung! 08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner

Französische Beschriftungsvariationen: Die zur Gütersparte FRET der SNCF zählende Gleichstromlok BB9242 trägt auf der Front1 die bei Gleichstromloks um eine  0  auf fünf Stellen aufgefüllte Loknummer, aber ohne die hier eigentlich vorgestellte Zahl für die Sparte.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Französische Beschriftungsvariationen: Die zur Gütersparte FRET der SNCF zählende Gleichstromlok BB9242 trägt auf der Front1 die bei Gleichstromloks um eine "0" auf fünf Stellen aufgefüllte Loknummer, aber ohne die hier eigentlich vorgestellte Zahl für die Sparte. 08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner

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