bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Heinz Bergner

284 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Umbau des Bahnhofs Altenburg in Thüringen ist abgeschlossen. Vom ehemaligen Reichsbahncharme mit seinen Formsignalen und Stellwerken ist nichts mehr vorhanden. Meterhohe Lärmschutzwände schirmen den Bahnhof komplett ab. Der von 2022 bis Anfang 2024 errichtete Behelfsbahnsteig der Gleise 5und 7, an dem die MDV S5 und 5X sowie der RE 3 hielten ist bereits zurück gebaut. Zugänglich war er nur über eine Behelfstreppe, die im mittleren Bild rechts zu sehen ist. Für mobilitätseingeschränkte Reisenden sowie Reisende mit Gepäck oder Kinderwagen war das der blanke Horror. 
Alle Aufnahmen stammen von der Fußgängerbrücke, die über die Bahnhofsgleise führen im Zeitraum Mai 2021-September 2024.
Der Umbau des Bahnhofs Altenburg in Thüringen ist abgeschlossen. Vom ehemaligen Reichsbahncharme mit seinen Formsignalen und Stellwerken ist nichts mehr vorhanden. Meterhohe Lärmschutzwände schirmen den Bahnhof komplett ab. Der von 2022 bis Anfang 2024 errichtete Behelfsbahnsteig der Gleise 5und 7, an dem die MDV S5 und 5X sowie der RE 3 hielten ist bereits zurück gebaut. Zugänglich war er nur über eine Behelfstreppe, die im mittleren Bild rechts zu sehen ist. Für mobilitätseingeschränkte Reisenden sowie Reisende mit Gepäck oder Kinderwagen war das der blanke Horror. Alle Aufnahmen stammen von der Fußgängerbrücke, die über die Bahnhofsgleise führen im Zeitraum Mai 2021-September 2024.
Heinz Bergner

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Altenburg

35 711x1200 Px, 15.11.2024

193 831 Christian Doppler in Jena-Göschwitz, aufgenommen vom Bahnsteig 1/2 am 13.11.24
193 831 Christian Doppler in Jena-Göschwitz, aufgenommen vom Bahnsteig 1/2 am 13.11.24
Heinz Bergner

Am 8. Oktober 2024 standen in Triebwagen 1 und 2 beschäftigungslos im Schuppen in Palma. Die für diesen Tag angekündigten Fahrten wurde alle abgesagt wegen eines Schadens an der Fahrleitung, vermutlich nach einem Gewittersturm in der Nacht davor. Meine Videoaufnahmen der Ein-und Ausfahrt waren damit hinfällig. Aufnahme durch das geschlossene Gittertor.
Am 8. Oktober 2024 standen in Triebwagen 1 und 2 beschäftigungslos im Schuppen in Palma. Die für diesen Tag angekündigten Fahrten wurde alle abgesagt wegen eines Schadens an der Fahrleitung, vermutlich nach einem Gewittersturm in der Nacht davor. Meine Videoaufnahmen der Ein-und Ausfahrt waren damit hinfällig. Aufnahme durch das geschlossene Gittertor.
Heinz Bergner

Die 6 Niederflur-TramTrain-Züge der Reihe 9100/9300 von Vossloh-Kiepe, heute Stadler, aus Valencia wurden ursprünglich für die Verlängerung der Strecke von Manacor nach Arta bereits 2010/11 geliefert. Auf Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgte dies jedoch nicht realisiert. Nach jahrelanger Abstellung werden die Triebzüge seit 2022 auf der Strecke  Palma - Sa Pobla neben den Regionalzügen der Reihe 8100/8300 von CAF eingesetzt. Dazu mußten allerdings die Bahnsteige umgebaut werden in einen Hocheinstiegs-und einen Niedereinstiegsbereich. Hier eine Aufnahme vom 7.10.2024 in der Endstation Sa Pobla, links Gleis 1 mit dem 760mm-Einstieg.
Die 6 Niederflur-TramTrain-Züge der Reihe 9100/9300 von Vossloh-Kiepe, heute Stadler, aus Valencia wurden ursprünglich für die Verlängerung der Strecke von Manacor nach Arta bereits 2010/11 geliefert. Auf Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgte dies jedoch nicht realisiert. Nach jahrelanger Abstellung werden die Triebzüge seit 2022 auf der Strecke Palma - Sa Pobla neben den Regionalzügen der Reihe 8100/8300 von CAF eingesetzt. Dazu mußten allerdings die Bahnsteige umgebaut werden in einen Hocheinstiegs-und einen Niedereinstiegsbereich. Hier eine Aufnahme vom 7.10.2024 in der Endstation Sa Pobla, links Gleis 1 mit dem 760mm-Einstieg.
Heinz Bergner

An einem grauen Apriltag im Jahr 2017 dampft 99 574 der Döllnitzbahn von Mügeln vorbei am Schloß Ruhethal nach Glossen.

Aufnahme vom 17.04.2017 von dem schmalen Streifen zwischen Weideeinzäunung und Bahndammsicherung.
An einem grauen Apriltag im Jahr 2017 dampft 99 574 der Döllnitzbahn von Mügeln vorbei am Schloß Ruhethal nach Glossen. Aufnahme vom 17.04.2017 von dem schmalen Streifen zwischen Weideeinzäunung und Bahndammsicherung.
Heinz Bergner

ICE 203 nach Basel verläßt Schwerin Hbf am 24.06.24. Über den Zug hat sich bei heller Sonneneistrahlung der Schatten der Fahrleitung gelegt, aufgenommen von der Brücke Franz-Mehring-Straße. Bemerkung: er war pünktlich ;)
ICE 203 nach Basel verläßt Schwerin Hbf am 24.06.24. Über den Zug hat sich bei heller Sonneneistrahlung der Schatten der Fahrleitung gelegt, aufgenommen von der Brücke Franz-Mehring-Straße. Bemerkung: er war pünktlich ;)
Heinz Bergner

Zwei der von der Bayerischen Regiobahn übernommenen Triebwagen als RB 21 Gera Hbf - Weimar im Design der Erfurter Bahn in Gera Hbf am 25.4.24.
Zwei der von der Bayerischen Regiobahn übernommenen Triebwagen als RB 21 Gera Hbf - Weimar im Design der Erfurter Bahn in Gera Hbf am 25.4.24.
Heinz Bergner

Seltene Gäste am 19.4.24 in Leipzig Hbf waren die 3000 PS-Maschinen als dieselelektrische Version in Form der 232 105 und die dieselhydrauliche Version mit 263 005 von STRABAG zusammen bei strömendem Regen. Ich habe sie gerade noch bei der Ausfahrt erwischt.
Seltene Gäste am 19.4.24 in Leipzig Hbf waren die 3000 PS-Maschinen als dieselelektrische Version in Form der 232 105 und die dieselhydrauliche Version mit 263 005 von STRABAG zusammen bei strömendem Regen. Ich habe sie gerade noch bei der Ausfahrt erwischt.
Heinz Bergner

Seltene Gäste am 19.4.24 in Leipzig Hbf waren die 3000 PS-Maschinen als dieselelektrische Version in Form der 232 105 und die dieselhydrauliche Version mit 263 005 von STRABAG zusammen bei strömendem Regen. Ich habe sie gerade noch bei der Ausfahrt erwischt.
Seltene Gäste am 19.4.24 in Leipzig Hbf waren die 3000 PS-Maschinen als dieselelektrische Version in Form der 232 105 und die dieselhydrauliche Version mit 263 005 von STRABAG zusammen bei strömendem Regen. Ich habe sie gerade noch bei der Ausfahrt erwischt.
Heinz Bergner

233 450 D-TFR (Traktion4Rent)  Blue Lady  im Eisenbahnmuseum Leipzig, aufgenommen am 15.4.24 vom Eingang der Kleingartenanlage neben dem Museum.

2018 Abstellung beim Stillstandsmanagement Chemnitz, 
in den 2020er Jahren an an Evroinjenering EOOD, Stara Sagora (Bulgarien) als  07-450 , im Dezember 2023 an T4R - Traktion4Rent GmbH und im März 2024 Vermietung an BBG - Bahnbetrieb Gera GmbH, wo sie auch einige Tage vor dem Lokschuppen stand.
233 450 D-TFR (Traktion4Rent) "Blue Lady" im Eisenbahnmuseum Leipzig, aufgenommen am 15.4.24 vom Eingang der Kleingartenanlage neben dem Museum. 2018 Abstellung beim Stillstandsmanagement Chemnitz, in den 2020er Jahren an an Evroinjenering EOOD, Stara Sagora (Bulgarien) als "07-450", im Dezember 2023 an T4R - Traktion4Rent GmbH und im März 2024 Vermietung an BBG - Bahnbetrieb Gera GmbH, wo sie auch einige Tage vor dem Lokschuppen stand.
Heinz Bergner

159 259  Tamara  der LTE wartet in Engelsdorf auf weitere Aufgaben. 
Aufnahme mit Tele von der Hugo-Aurich-Straße am 9.4.24
159 259 "Tamara" der LTE wartet in Engelsdorf auf weitere Aufgaben. Aufnahme mit Tele von der Hugo-Aurich-Straße am 9.4.24
Heinz Bergner

76 111 (92 88 0076 111-8 B-SWT) am 28.09.23 bei der Ausfahrt in Pößneck ob.Bf mit einem Stahlzug, aufgenommen vom Parkplatz gegenüber dem Bahnhof.
76 111 (92 88 0076 111-8 B-SWT) am 28.09.23 bei der Ausfahrt in Pößneck ob.Bf mit einem Stahlzug, aufgenommen vom Parkplatz gegenüber dem Bahnhof.
Heinz Bergner

Die Nerobergbahn in Wiesbaden an der Ausweichstelle, wo die zweigleisige Ausführung mit gemeinsam genutzte Mittelschiene kurz aufgetrennt ist. Auch der blaue Einfüllstutzen für den Wasserballast unten rechts ist gut erkennbar. Aufnahme vom 31.8.23
Die Nerobergbahn in Wiesbaden an der Ausweichstelle, wo die zweigleisige Ausführung mit gemeinsam genutzte Mittelschiene kurz aufgetrennt ist. Auch der blaue Einfüllstutzen für den Wasserballast unten rechts ist gut erkennbar. Aufnahme vom 31.8.23
Heinz Bergner

Bei einer geplanten Gruppenfahrt mit der Furka-Dampfbahn kamen wir zufällig zum Jubiläum 40 Jahre Verein Furka-Bergstrecke am 25.08.2023 nach Realp. Dort war auch die Dampfschneeschleuder RhB Xrot R12 angeheizt. Bei über 30 Grad musste sie jedoch nicht zum Einsatz kommen.
Bei einer geplanten Gruppenfahrt mit der Furka-Dampfbahn kamen wir zufällig zum Jubiläum 40 Jahre Verein Furka-Bergstrecke am 25.08.2023 nach Realp. Dort war auch die Dampfschneeschleuder RhB Xrot R12 angeheizt. Bei über 30 Grad musste sie jedoch nicht zum Einsatz kommen.
Heinz Bergner

Der Be 2/6 7004, nun als 125 013 bei der Zentralbahn geführt, nach Verlassen der Station Aareschlucht West kurz vor der Einfahrt in den  Kirchet-Tunnel. Starke Niederschläge im Gebirge haben die Aare doch ziemlich verfärbt. Aufnahme 25.08.23
Der Be 2/6 7004, nun als 125 013 bei der Zentralbahn geführt, nach Verlassen der Station Aareschlucht West kurz vor der Einfahrt in den Kirchet-Tunnel. Starke Niederschläge im Gebirge haben die Aare doch ziemlich verfärbt. Aufnahme 25.08.23
Heinz Bergner

193 747 fährt für das tschechiche Unternehmen IDS CARGO a.s., hat aber die deutsche Kennung D-ELOC. Aufnahme am 17.08.23 in Bad Schandau vom Bahnsteig 1 aus.
193 747 fährt für das tschechiche Unternehmen IDS CARGO a.s., hat aber die deutsche Kennung D-ELOC. Aufnahme am 17.08.23 in Bad Schandau vom Bahnsteig 1 aus.
Heinz Bergner

MaK 2000BB 92 80 1272 202-3 D-WLE (WLE 21)  Warsteiner  am 02.06.2023 in Hannover Hbf aufgenommen von Bahnsteig 9/10
MaK 2000BB 92 80 1272 202-3 D-WLE (WLE 21) "Warsteiner" am 02.06.2023 in Hannover Hbf aufgenommen von Bahnsteig 9/10
Heinz Bergner

Die 218 055-2 (9280 1218 458-8 D-PRESS) am 16.5.23 in Chemnitz Hbf wartet auf Ausfahrt, muß aber erst noch den RE 6 von und nach Leipzig abwarten, der ihren Fahrweg kreuzt.
Die 218 055-2 (9280 1218 458-8 D-PRESS) am 16.5.23 in Chemnitz Hbf wartet auf Ausfahrt, muß aber erst noch den RE 6 von und nach Leipzig abwarten, der ihren Fahrweg kreuzt.
Heinz Bergner

Die älteste noch erhaltene Museumslok DR V100 003 bei der Durchfahrt in Lübbenau/Spreewald mit der Überführung der Berliner 52 8079 am 15.05.2023
Die älteste noch erhaltene Museumslok DR V100 003 bei der Durchfahrt in Lübbenau/Spreewald mit der Überführung der Berliner 52 8079 am 15.05.2023
Heinz Bergner

95 80 0301 035-1 D-CLR der Cargo Logistik Rail mit restauriertem Beiwagen verläßt auf einer Sonderfahrt den Thale Hauptbahnhof am 4.5.23
95 80 0301 035-1 D-CLR der Cargo Logistik Rail mit restauriertem Beiwagen verläßt auf einer Sonderfahrt den Thale Hauptbahnhof am 4.5.23
Heinz Bergner

95 80 0301 035-1 D-CLR der Cargo Logistik Rail mit restauriertem Beiwagen verläßt auf einer Sonderfahrt den Thale Hauptbahnhof am 4.5.23
95 80 0301 035-1 D-CLR der Cargo Logistik Rail mit restauriertem Beiwagen verläßt auf einer Sonderfahrt den Thale Hauptbahnhof am 4.5.23
Heinz Bergner

Blick aus dem Fahrgastraum durch das Führerstandsfenster im Bahnhof Gößnitz, welcher bis vor kurzem die Bezeichnung  Wir begrüßen sie am längsten Bahnsteig Deutschlands  trug. Die 4 Bahnsteiggleise liegen hintereinander beidseitig an einem Mittelbahnsteig. Über Weichenverbindungen ist es möglich, daß gleichzeitig in die gleiche Richtung ausgefahren werden kann, wie man an den Signalen im Bild sehen kann. Links das Signal für den RE1 Glauchau - Göttingen über Gera und rechts für die S-Bahn S5 vom MDV Zwickau - Halle/Saale. Die gesamte Bahnsteiglänge beträgt ca. 570 m, so daß ein Umstieg zwischen 2 Zügen zwischen 300-400 m Fußmarsch bedeuten.
Aktuell wird der gesamte Bahnhof bis 2026 so umgebaut, daß alle Bahnsteige nebeneinander liegen.
Blick aus dem Fahrgastraum durch das Führerstandsfenster im Bahnhof Gößnitz, welcher bis vor kurzem die Bezeichnung "Wir begrüßen sie am längsten Bahnsteig Deutschlands" trug. Die 4 Bahnsteiggleise liegen hintereinander beidseitig an einem Mittelbahnsteig. Über Weichenverbindungen ist es möglich, daß gleichzeitig in die gleiche Richtung ausgefahren werden kann, wie man an den Signalen im Bild sehen kann. Links das Signal für den RE1 Glauchau - Göttingen über Gera und rechts für die S-Bahn S5 vom MDV Zwickau - Halle/Saale. Die gesamte Bahnsteiglänge beträgt ca. 570 m, so daß ein Umstieg zwischen 2 Zügen zwischen 300-400 m Fußmarsch bedeuten. Aktuell wird der gesamte Bahnhof bis 2026 so umgebaut, daß alle Bahnsteige nebeneinander liegen.
Heinz Bergner

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gößnitz/Thür.

98 1200x559 Px, 09.02.2023

Eurosprinter 127 001 am 1.5.2002 in Stralsund Rügendamm mit einem Sonderzug der IGE Eisenbahntouristik
Eurosprinter 127 001 am 1.5.2002 in Stralsund Rügendamm mit einem Sonderzug der IGE Eisenbahntouristik
Heinz Bergner

35 1097 am 6.5.2017 im Bw Glauchau beim Eisenbahnfest, wo sie für Führerstandsmitfahrten bereit stand.
35 1097 am 6.5.2017 im Bw Glauchau beim Eisenbahnfest, wo sie für Führerstandsmitfahrten bereit stand.
Heinz Bergner

Deutschland / Dampfloks / BR 23.10 · DR 35.10

173 1200x900 Px, 06.01.2023

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.