bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Heinz Bergner

279 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
145 103-8 D-PRESS (intern 145 060-0) in Stendal Hbf vom Bahnsteig 4/5 aus bei nebligen Nieselwetter am 16.11.2022
145 103-8 D-PRESS (intern 145 060-0) in Stendal Hbf vom Bahnsteig 4/5 aus bei nebligen Nieselwetter am 16.11.2022
Heinz Bergner

Im RAe 4/8 1021 der SBB, auch als Churchill-Pfeil bekannt, konnte ich vom 24.-26. Oktober 2022 an einer Zugkreuzfahrt durch die Schweiz teilnehmen. Im Bahnhof Därligen am Thuner See wurde eine Überholpause eingelegt.
Im RAe 4/8 1021 der SBB, auch als Churchill-Pfeil bekannt, konnte ich vom 24.-26. Oktober 2022 an einer Zugkreuzfahrt durch die Schweiz teilnehmen. Im Bahnhof Därligen am Thuner See wurde eine Überholpause eingelegt.
Heinz Bergner

Die Gotthard-Lok Ae 8/14 11801 wurde anläßlich des Tages der offenen Tür zum 175-jährigen Jubiläum der Schweizer Bahnen in Erstfeld richtig gefordert. Sie pendelte mit einem Reisezugwagen zwischen dem Bahnhof Erstfeld und der Lokhalle von SBB Historic in Erstfeld im Wechsel mit dem Triebwagen BDe 4/4 1646.
Die Gotthard-Lok Ae 8/14 11801 wurde anläßlich des Tages der offenen Tür zum 175-jährigen Jubiläum der Schweizer Bahnen in Erstfeld richtig gefordert. Sie pendelte mit einem Reisezugwagen zwischen dem Bahnhof Erstfeld und der Lokhalle von SBB Historic in Erstfeld im Wechsel mit dem Triebwagen BDe 4/4 1646.
Heinz Bergner

Schweiz / E-Loks / Ae 8/14, Schweiz / Bahnhöfe / Erstfeld

447 1200x675 Px, 30.10.2022

Im RAe 4/8 1021 der SBB, auch als Churchill-Pfeil bekannt, konnte ich vom 24.-26. Oktober 2022 an einer Zugkreuzfahrt durch die Schweiz teilnehmen. Hier eine Aufnahme bei strömenden Regen im Bahnhof Linthal.
Im RAe 4/8 1021 der SBB, auch als Churchill-Pfeil bekannt, konnte ich vom 24.-26. Oktober 2022 an einer Zugkreuzfahrt durch die Schweiz teilnehmen. Hier eine Aufnahme bei strömenden Regen im Bahnhof Linthal.
Heinz Bergner

Im RAe 4/8 1021 der SBB, auch als Churchill-Pfeil bekannt, konnte ich vom 24.-26. Oktober 2022 an einer Zugkreuzfahrt durch die Schweiz teilnehmen. Der tägliche Startpunkt war der Bahnhof Zürich Altstätten. Hier ein Blick in den Führerstand.
Im RAe 4/8 1021 der SBB, auch als Churchill-Pfeil bekannt, konnte ich vom 24.-26. Oktober 2022 an einer Zugkreuzfahrt durch die Schweiz teilnehmen. Der tägliche Startpunkt war der Bahnhof Zürich Altstätten. Hier ein Blick in den Führerstand.
Heinz Bergner

Im RAe 4/8 1021 der SBB, auch als Churchill-Pfeil bekannt, konnte ich vom 24.-26. Oktober 2022 an einer Zugkreuzfahrt durch die Schweiz teilnehmen. Hier im schönsten Sonnenlicht im Bahnhof Kerzers.
Im RAe 4/8 1021 der SBB, auch als Churchill-Pfeil bekannt, konnte ich vom 24.-26. Oktober 2022 an einer Zugkreuzfahrt durch die Schweiz teilnehmen. Hier im schönsten Sonnenlicht im Bahnhof Kerzers.
Heinz Bergner

Die Re 460 019 im Freigelände vom SBB-Werk Bellinzona mit der Werbung für 175 Jahre Schweizer Bahnen, welches am 22. und 23. Oktober 2022 die Besucher zu diesem Anlaß einlud.
Die Re 460 019 im Freigelände vom SBB-Werk Bellinzona mit der Werbung für 175 Jahre Schweizer Bahnen, welches am 22. und 23. Oktober 2022 die Besucher zu diesem Anlaß einlud.
Heinz Bergner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

118 1200x660 Px, 27.10.2022

Anläßlich 175 Jahre Schweizer Bahnen lud 3am 22. und 23. Oktober 2022 das Team Erstfeld von SBB Historic zu Führungen ein. Be 4/6 12323, Ce 6/8 II 14253 und die  Großmutter  Ce 6/8 I 14201 standen vor der Lokhalle. Die Ae 4/4 11411  Zug  hat gerade die Fahrt des Sonderzuges von Erstfeld nach Göschenen und zurück hinter sich.
Anläßlich 175 Jahre Schweizer Bahnen lud 3am 22. und 23. Oktober 2022 das Team Erstfeld von SBB Historic zu Führungen ein. Be 4/6 12323, Ce 6/8 II 14253 und die "Großmutter" Ce 6/8 I 14201 standen vor der Lokhalle. Die Ae 4/4 11411 "Zug" hat gerade die Fahrt des Sonderzuges von Erstfeld nach Göschenen und zurück hinter sich.
Heinz Bergner

159 211 (90 80 2159 211 2 D-RCM) der Starkenberger Gruppe (Baustoffe) wartet am 10.10.22 in Gera Hbf auf die Ausfahrt.
Die wie die meisten Loks dieser Baureihe von ELP (European Loc Pool) geleasten Maschine trägt die Baureihennummer nur als UIC-Anschrift auf dem Rahmen und nicht auf den Frontseiten.
159 211 (90 80 2159 211 2 D-RCM) der Starkenberger Gruppe (Baustoffe) wartet am 10.10.22 in Gera Hbf auf die Ausfahrt. Die wie die meisten Loks dieser Baureihe von ELP (European Loc Pool) geleasten Maschine trägt die Baureihennummer nur als UIC-Anschrift auf dem Rahmen und nicht auf den Frontseiten.
Heinz Bergner

Drei Triebzuggenerationen hintereinander in Erfurt Hbf am 27.9.22
ICE 1 (1988-1993)
Siemens Desiro Classic (1999-2010) der DB
Bombardier Talent 2 (2008-2021) von Abellio Mitteldeutschland
Drei Triebzuggenerationen hintereinander in Erfurt Hbf am 27.9.22 ICE 1 (1988-1993) Siemens Desiro Classic (1999-2010) der DB Bombardier Talent 2 (2008-2021) von Abellio Mitteldeutschland
Heinz Bergner

IC 2152 (Gera-Düsseldorf) auf dem 38,5m hohen Ilmviadukt in Weimar, auch Sechsbogenbrücke genannt. Seit Anfang September 2022 wird der Zug zwischen Gera und Gotha nicht mehr von einer DB 245, sondern der 246 011 der Press (interne Nummer 246 049) befördert.
Leider kann man von dem 155 m langen Viadukt wegen der Vegetation nur diesen kleinen Teil sehen, erreichbar über den Ilmtal-Rad-und Wanderweg.

Aufnahme vom 27.9.22
IC 2152 (Gera-Düsseldorf) auf dem 38,5m hohen Ilmviadukt in Weimar, auch Sechsbogenbrücke genannt. Seit Anfang September 2022 wird der Zug zwischen Gera und Gotha nicht mehr von einer DB 245, sondern der 246 011 der Press (interne Nummer 246 049) befördert. Leider kann man von dem 155 m langen Viadukt wegen der Vegetation nur diesen kleinen Teil sehen, erreichbar über den Ilmtal-Rad-und Wanderweg. Aufnahme vom 27.9.22
Heinz Bergner

Die 89 6236 (Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 17654) hat diese Nummer in ihrem aktiven Leben aber nie getragen. Seit 1994 ist die Lok als Leihgabe an bei den  Magdeburger Eisenbahnfreunden vorhanden und wurde im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme äußerlich aufgearbeitet. Die im ehem. Handelshafen Magdeburg ausgestellte Lok wurde als  89 6236  bezeichnet. Im Jahr 2020 erhielt die Lok eine optische Aufarbeitung. Mit einem historischen Güterzug wurde sie stilgerecht aufgestellt.
Aufnahme vom 6.9.22
Die 89 6236 (Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 17654) hat diese Nummer in ihrem aktiven Leben aber nie getragen. Seit 1994 ist die Lok als Leihgabe an bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden vorhanden und wurde im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme äußerlich aufgearbeitet. Die im ehem. Handelshafen Magdeburg ausgestellte Lok wurde als "89 6236" bezeichnet. Im Jahr 2020 erhielt die Lok eine optische Aufarbeitung. Mit einem historischen Güterzug wurde sie stilgerecht aufgestellt. Aufnahme vom 6.9.22
Heinz Bergner

Einer von derzeit vielen Kesselzüge auf der Frankenwaldrampe über die Trogenbachbrücke von Ludwigsstadt mit 185 348 als Schublok. Während meines einstündigen Aufenthaltes waren es allein drei Kesselzüge und zwei weitere standen in Probstzella.
Aufnahme vom 5.9.22
Einer von derzeit vielen Kesselzüge auf der Frankenwaldrampe über die Trogenbachbrücke von Ludwigsstadt mit 185 348 als Schublok. Während meines einstündigen Aufenthaltes waren es allein drei Kesselzüge und zwei weitere standen in Probstzella. Aufnahme vom 5.9.22
Heinz Bergner

VT 201  Thüringen  der Erfurter Bahn vom Typ Bombardier ITINO in Erfurt Hbf am 29.03.2012
VT 201 "Thüringen" der Erfurter Bahn vom Typ Bombardier ITINO in Erfurt Hbf am 29.03.2012
Heinz Bergner

Gleiche Situation wie in Bild ID 1307211, nur fuhr am 6.3.2014 seit Fahrplanwechsel 2013 ein ICE-T 415+411 als ICE 1641 auf der Relation FFM FH - Leipzig. Die Zugnummer war für mich als Pendler zwischen Erfurt und Leipzig leicht zu merken, denn er fuhr in Erfurt um 16:41 ab. An dem langen Aufenthalt in Naumburg hatte sich allerdings nichts geändert.
Gleiche Situation wie in Bild ID 1307211, nur fuhr am 6.3.2014 seit Fahrplanwechsel 2013 ein ICE-T 415+411 als ICE 1641 auf der Relation FFM FH - Leipzig. Die Zugnummer war für mich als Pendler zwischen Erfurt und Leipzig leicht zu merken, denn er fuhr in Erfurt um 16:41 ab. An dem langen Aufenthalt in Naumburg hatte sich allerdings nichts geändert.
Heinz Bergner

IC 2251 (FFM FH - Leipzig) und ICE 906 (M - B Gesundbrunnen) am 13.6.2012 in Naumburg (Saale) Hbf. Der IC 2251 hatte dort eine planmäßigen Aufenthalt von 11 Minuten, um auf den ICE 906 zu warten. Je nach Pünktlichkeit des ICE 906 konnte der Aufenthalt durchaus auch schon mal 20-25 Minuten dauern. Egal, wieviel der Verspätung hatte, er fuhr immer zuerst weiter. Da ich jahrelang werktags zwischen Leipzig und Erfurt pendelte, war die SFS Erfurt - Leipzig ab Ende 2017 eine wahre Erlösung 😀
IC 2251 (FFM FH - Leipzig) und ICE 906 (M - B Gesundbrunnen) am 13.6.2012 in Naumburg (Saale) Hbf. Der IC 2251 hatte dort eine planmäßigen Aufenthalt von 11 Minuten, um auf den ICE 906 zu warten. Je nach Pünktlichkeit des ICE 906 konnte der Aufenthalt durchaus auch schon mal 20-25 Minuten dauern. Egal, wieviel der Verspätung hatte, er fuhr immer zuerst weiter. Da ich jahrelang werktags zwischen Leipzig und Erfurt pendelte, war die SFS Erfurt - Leipzig ab Ende 2017 eine wahre Erlösung 😀
Heinz Bergner

Ein ICE BR 411 spiegelt sich in Bad Kösen am 18.09.2015 in der Saale.
Ein ICE BR 411 spiegelt sich in Bad Kösen am 18.09.2015 in der Saale.
Heinz Bergner

Treibachse der preuß. S10.1 1135  Osten  während dem Tag der offenen Tür im Bw Leipzig West am 26.5.1994
Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv
Treibachse der preuß. S10.1 1135 "Osten" während dem Tag der offenen Tür im Bw Leipzig West am 26.5.1994 Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv
Heinz Bergner

E04 01 während dem Tag der offenen Tür im Bw Leipzig West am 26.5.1994
Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv 
Heute steht sie als nicht betriebsfähiges Fahrzeug auf dem Austellungsgleis 24 in Leipzig Hbf.
E04 01 während dem Tag der offenen Tür im Bw Leipzig West am 26.5.1994 Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv Heute steht sie als nicht betriebsfähiges Fahrzeug auf dem Austellungsgleis 24 in Leipzig Hbf.
Heinz Bergner

E95 02 während dem Dampflokfest im Bw Staßfurt am 18.6.1994
Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv
Diese Lok diente von 1969-1978 in Halle(Saale) Hbf als Trafostation und gehört seit 1978 zum Verkehrsmuseum Dresden und ist seit 1990 eine Leihgabe an die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V., wo sie sich in einer Aufarbeitung mit dem Ziel betriebsfähiger Zustand befindet.
E95 02 während dem Dampflokfest im Bw Staßfurt am 18.6.1994 Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv Diese Lok diente von 1969-1978 in Halle(Saale) Hbf als Trafostation und gehört seit 1978 zum Verkehrsmuseum Dresden und ist seit 1990 eine Leihgabe an die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V., wo sie sich in einer Aufarbeitung mit dem Ziel betriebsfähiger Zustand befindet.
Heinz Bergner

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 95

434 1200x812 Px, 06.08.2022

Preuß. S10.1 1135  Osten  (ex DR 17 1055) während dem Tag der offenen Tür im Bw Leipzig West am 26.5.1994
Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv
Preuß. S10.1 1135 "Osten" (ex DR 17 1055) während dem Tag der offenen Tür im Bw Leipzig West am 26.5.1994 Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv
Heinz Bergner

Deutschland / Dampfloks / BR 17.10-12 preuß. S10

286 1200x900 Px, 06.08.2022

Pr. T8 7001 (ex DR 89 1004) während dem Tag der offenen Tür im Bw Leipzig West am 26.5.1994
Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv
Pr. T8 7001 (ex DR 89 1004) während dem Tag der offenen Tür im Bw Leipzig West am 26.5.1994 Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv
Heinz Bergner

Deutschland / Dampfloks / BR 89.0/10 preuß. T 8

204 1200x823 Px, 06.08.2022

Tatra-Triebwagen 5062 der LVB vom Typ T4D-S/P, umgebaut 1991 aus Tw 1618 zu einem Fahrleitungsmesswagen,  wozu er nicht nur eine Kanzel mit Glasdach für die Beobachtung der Fahrleitung, sondern auch zwei Stromabnehmer erhielt. Im Jahr 2000 erhielt er einen kleinen Umbau, in dessen Rahmen der Wagen nur noch seinen Scherenstromabnehmer behielt. Am 1. Juli 2008 begann am Atw 5062 wieder eine HU, die einen Umbau zum Schleifwagen unter Beibehaltung der bisherigen Funktion des Wagens als Fahrleitungsmessfahrzeug beinhaltete. Aus diesem Grund erhielt er am 29. Dezember 2008 die neue Wagennummer 5091.
Scan vom Farbfoto, Aufnahme vom 26. Mai 1994
Tatra-Triebwagen 5062 der LVB vom Typ T4D-S/P, umgebaut 1991 aus Tw 1618 zu einem Fahrleitungsmesswagen, wozu er nicht nur eine Kanzel mit Glasdach für die Beobachtung der Fahrleitung, sondern auch zwei Stromabnehmer erhielt. Im Jahr 2000 erhielt er einen kleinen Umbau, in dessen Rahmen der Wagen nur noch seinen Scherenstromabnehmer behielt. Am 1. Juli 2008 begann am Atw 5062 wieder eine HU, die einen Umbau zum Schleifwagen unter Beibehaltung der bisherigen Funktion des Wagens als Fahrleitungsmessfahrzeug beinhaltete. Aus diesem Grund erhielt er am 29. Dezember 2008 die neue Wagennummer 5091. Scan vom Farbfoto, Aufnahme vom 26. Mai 1994
Heinz Bergner

Schleifwagen der LVB des Typs „Hannover“ der Firma LHB, welcher 1993 erworben wurde. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen sechsachsigen zweiteiligen Zweirichtungstriebwagen in der Bauart der bewährten Hannoverschen Stadtbahnfahrzeuge des Typs 6000. Dieses Fahrzeug war der bisher einzige Leipziger Straßenbahnwagen mit einem Jakobsgelenkdrehgestell. Aufgrund seiner Wagenkastenbreite von 2,40 m war der Wagen recht eingeschränkt im Gleisnetz einsetzbar, zahlreiche Begegnungsverbote wurden ausgesprochen. 2009 wurde er abgestellt und als Schleifwagen dem im Juni 2010 eröffneten Straßenbahnbetrieb im norwegischen Bergen zur Verfügung gestellt.
Scan des Fotoabzuges vom 26. Mai 1994
Schleifwagen der LVB des Typs „Hannover“ der Firma LHB, welcher 1993 erworben wurde. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen sechsachsigen zweiteiligen Zweirichtungstriebwagen in der Bauart der bewährten Hannoverschen Stadtbahnfahrzeuge des Typs 6000. Dieses Fahrzeug war der bisher einzige Leipziger Straßenbahnwagen mit einem Jakobsgelenkdrehgestell. Aufgrund seiner Wagenkastenbreite von 2,40 m war der Wagen recht eingeschränkt im Gleisnetz einsetzbar, zahlreiche Begegnungsverbote wurden ausgesprochen. 2009 wurde er abgestellt und als Schleifwagen dem im Juni 2010 eröffneten Straßenbahnbetrieb im norwegischen Bergen zur Verfügung gestellt. Scan des Fotoabzuges vom 26. Mai 1994
Heinz Bergner

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.