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Bilder von Heinz Bergner

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221 147 der Flex Bahndienstleistungen GmbH als Vorspann vor einer ER20 mit Kesselzug im Bahnhof Gaschwitz, aufgenommen von der Kleingartenanlage daneben.
221 147 der Flex Bahndienstleistungen GmbH als Vorspann vor einer ER20 mit Kesselzug im Bahnhof Gaschwitz, aufgenommen von der Kleingartenanlage daneben.
Heinz Bergner

Die 233 232-8 in Dessau Hbf am 12.4.22 wartet auf ihre Ausfahrt, aufgenommen vom Bahnsteig 2/3.
Bei der Ausfahrt war ich leider schon zu weit weg, denn sie qualmte wie eine Dampflok.
Die 233 232-8 in Dessau Hbf am 12.4.22 wartet auf ihre Ausfahrt, aufgenommen vom Bahnsteig 2/3. Bei der Ausfahrt war ich leider schon zu weit weg, denn sie qualmte wie eine Dampflok.
Heinz Bergner

Die äußerlich sehr gepflegte 52 5679 im Brandenburgischen Eisenbahnmuseum in Falkenberg /Elster. Sie war die am längsten im Bw Falkenberg /E. beheimatete 52er. Aufnahme vom 12. April 2022
Die äußerlich sehr gepflegte 52 5679 im Brandenburgischen Eisenbahnmuseum in Falkenberg /Elster. Sie war die am längsten im Bw Falkenberg /E. beheimatete 52er. Aufnahme vom 12. April 2022
Heinz Bergner

Auf der Eröffnungsfahrt vom restaurierten Bigboy 4014 von Cheyenne nach Ogden war am 8.Mai 2019 bei Evanston WY der einzige Tag mit grauem Himmel und leichten Schneeschauern.
Die UP 844 sollte eigentlich einige Tage vorher nach Ogden fahren, da sich aber alle Kräfte auf die Fertigstellung der 4014 konzentrierten, mußte die 844 warten und so kam es zu dieser einmaligen Zugkomposition.

PS: Von der Spitze vom Bigboy bis zum ersten Waggon sind es in Spur N 78cm, bei H0 wären das 1,43m
Auf der Eröffnungsfahrt vom restaurierten Bigboy 4014 von Cheyenne nach Ogden war am 8.Mai 2019 bei Evanston WY der einzige Tag mit grauem Himmel und leichten Schneeschauern. Die UP 844 sollte eigentlich einige Tage vorher nach Ogden fahren, da sich aber alle Kräfte auf die Fertigstellung der 4014 konzentrierten, mußte die 844 warten und so kam es zu dieser einmaligen Zugkomposition. PS: Von der Spitze vom Bigboy bis zum ersten Waggon sind es in Spur N 78cm, bei H0 wären das 1,43m
Heinz Bergner

Coradia LINT 41 von Abellio Rail Mitteldeutschland auf der Unstrutbahn RB 77 Naumburg (Saale) – Nebra – Wangen bei der Einfahrt in den modernisierten Bahnhof Nebra (Unstrut), aufgenommen vom Bahnsteig 1 kurz vor der Zugkreuzung mit dem Gegenzug.
Aufnahme vom 28.3.22
Coradia LINT 41 von Abellio Rail Mitteldeutschland auf der Unstrutbahn RB 77 Naumburg (Saale) – Nebra – Wangen bei der Einfahrt in den modernisierten Bahnhof Nebra (Unstrut), aufgenommen vom Bahnsteig 1 kurz vor der Zugkreuzung mit dem Gegenzug. Aufnahme vom 28.3.22
Heinz Bergner

Der Zeitzer Bahnhof blieb bisher von jegliche Modernisierungen verschont, so daß sich hier noch ein Eldorado von Formsignalen befindet. Aufgenommen vom einzigen noch genutzten Bahnsteig 7/8 in Richtung Leipzig am 28.3.22
Der Zeitzer Bahnhof blieb bisher von jegliche Modernisierungen verschont, so daß sich hier noch ein Eldorado von Formsignalen befindet. Aufgenommen vom einzigen noch genutzten Bahnsteig 7/8 in Richtung Leipzig am 28.3.22
Heinz Bergner

Die Eisenbahn-Elbebrücke Torgau am 24.3.22 auf der Stecke Halle (Saale) - Cottbus (6345) KBS 215
Die Eisenbahn-Elbebrücke Torgau am 24.3.22 auf der Stecke Halle (Saale) - Cottbus (6345) KBS 215
Heinz Bergner

STRABAG 227 007 in Torgau vom Bahnsteig aus am 24.3.22. Der Bahnsteig ist von einem sog. Reisendensicherer abgesperrt, wenn kein Zug kommt, da in Torgau ein neues zeitgemäßes Empfangsgebäude errichtet wird. Bis zur Landesgartenschau Sachsen 2022 ist nicht mehr viel Zeit.
STRABAG 227 007 in Torgau vom Bahnsteig aus am 24.3.22. Der Bahnsteig ist von einem sog. Reisendensicherer abgesperrt, wenn kein Zug kommt, da in Torgau ein neues zeitgemäßes Empfangsgebäude errichtet wird. Bis zur Landesgartenschau Sachsen 2022 ist nicht mehr viel Zeit.
Heinz Bergner

Vermutlich wird Martina (151 075-9) nach Dessau geschleppt, denn nicht nur die Lackierung sieht ziemlich unfertig aus.
16.3.22 Leipzig Hbf
Vermutlich wird Martina (151 075-9) nach Dessau geschleppt, denn nicht nur die Lackierung sieht ziemlich unfertig aus. 16.3.22 Leipzig Hbf
Heinz Bergner

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 151 BR 151

370 1200x675 Px, 16.03.2022

232 409 ist wieder bei der DB und steht am 25.2.22 kurz mit einem Kesselwagenzug in Leipzig-Schönefeld zur Weiterfahrt nach Engelsdorf.
232 409 ist wieder bei der DB und steht am 25.2.22 kurz mit einem Kesselwagenzug in Leipzig-Schönefeld zur Weiterfahrt nach Engelsdorf.
Heinz Bergner

Williams Junction - das war wohl die einsamste Bahnstation im gesamten AMTRAK-Netz.
Williams in Arizona ist das Tor zum Grand Canyon, wo auch die Grand Canyon Railway abfährt, nur hält dort der Southwest Chief nicht, sondern fährt auf der BNSF-Strecke an Williams vorbei. Reisende mit Ziel Williams mußten auf dieser Station ohne jegliche Unterstellmöglichkeit aussteigen und wurden von einem Kleinbus des Grand Canyon Railway Hotel abgeholt und 6,5km nach Williams gebracht, davon ein ganzes Stück über einen unbefestigten Waldweg.
Der  Bahnsteig  ist die rechts erkennbare gelbe Markierung, die genau 2 Wagenlängen lang ist. Mußten Passagiere in Wagen steigen, die nicht an der Markierung standen, wurde der Zug so oft rangiert, bis jeder zu benutzende Wagen mal an der Markierung stand. 
Im Jahr 2018 endete dieses nächtliche Schauspiel, die Passagiere müssen nun bis zum 54km entfernten Flagstaff gefahren werden.
Aufnahme vom 20.9.2017, der Southwest Chief hatte 1,5h Verspätung und es war ziemlich frisch.
Williams Junction - das war wohl die einsamste Bahnstation im gesamten AMTRAK-Netz. Williams in Arizona ist das Tor zum Grand Canyon, wo auch die Grand Canyon Railway abfährt, nur hält dort der Southwest Chief nicht, sondern fährt auf der BNSF-Strecke an Williams vorbei. Reisende mit Ziel Williams mußten auf dieser Station ohne jegliche Unterstellmöglichkeit aussteigen und wurden von einem Kleinbus des Grand Canyon Railway Hotel abgeholt und 6,5km nach Williams gebracht, davon ein ganzes Stück über einen unbefestigten Waldweg. Der "Bahnsteig" ist die rechts erkennbare gelbe Markierung, die genau 2 Wagenlängen lang ist. Mußten Passagiere in Wagen steigen, die nicht an der Markierung standen, wurde der Zug so oft rangiert, bis jeder zu benutzende Wagen mal an der Markierung stand. Im Jahr 2018 endete dieses nächtliche Schauspiel, die Passagiere müssen nun bis zum 54km entfernten Flagstaff gefahren werden. Aufnahme vom 20.9.2017, der Southwest Chief hatte 1,5h Verspätung und es war ziemlich frisch.
Heinz Bergner

Führerstand vom BigBoy 4005 im Forney Transportation Museum in Denver
15.9.2017
Führerstand vom BigBoy 4005 im Forney Transportation Museum in Denver 15.9.2017
Heinz Bergner

California Zephyr (San Francisco - Chicago) am 14.9.2017 beim Halt in Glenwood Springs. Bis Denver sind es noch rund 6,5 Stunden. Hier beginnt der schönste Streckenteil entlang des Colorado River, durch den 10km langen Moffat-Tunnel und den Kehrschleifen runter nach dem 1200m tiefer liegendem Denver.
California Zephyr (San Francisco - Chicago) am 14.9.2017 beim Halt in Glenwood Springs. Bis Denver sind es noch rund 6,5 Stunden. Hier beginnt der schönste Streckenteil entlang des Colorado River, durch den 10km langen Moffat-Tunnel und den Kehrschleifen runter nach dem 1200m tiefer liegendem Denver.
Heinz Bergner

EG des Bahnhofs Leipzig-Schönefeld von der Straße aus. 
Mit Inbetriebnahme des Leipziger Hauptbahnhofes 1915, wurde der Fernverkehr der Halle-Sorau-Gubener-Eisenbahn nach dort verlagert. Ab 16.10.1920 Umbenennung in „Leipzig-Schönefeld“. Eine Fahrkarte nach Schönefeld konnte man ab dem 01.06.1888 lösen, erst dann erhielt der Ort vor den Toren Leipzigs einen eigenen Haltepunkt für Personenverkehr. 
Am 02.November 1942 konnte man die letzte Fahrkarte von/nach Leipzig Schönefeld erwerben. An diesem Tag verließ der letzte Personenzug mit Fahrtziel Taucha den Bahnhof und der Personenverkehr wurde eingestellt. Seitdem wird auch der Nahverkehr in Richtung Eilenburg über den Hauptbahnhof Leipzig geführt. Noch wäre das Empfangsgebäude mit angebauten Güterschuppen zu retten, wenn Schäden am Dach beseitigt würden und ein neuer Nutzer die Sanierung wagt.
EG des Bahnhofs Leipzig-Schönefeld von der Straße aus. Mit Inbetriebnahme des Leipziger Hauptbahnhofes 1915, wurde der Fernverkehr der Halle-Sorau-Gubener-Eisenbahn nach dort verlagert. Ab 16.10.1920 Umbenennung in „Leipzig-Schönefeld“. Eine Fahrkarte nach Schönefeld konnte man ab dem 01.06.1888 lösen, erst dann erhielt der Ort vor den Toren Leipzigs einen eigenen Haltepunkt für Personenverkehr. Am 02.November 1942 konnte man die letzte Fahrkarte von/nach Leipzig Schönefeld erwerben. An diesem Tag verließ der letzte Personenzug mit Fahrtziel Taucha den Bahnhof und der Personenverkehr wurde eingestellt. Seitdem wird auch der Nahverkehr in Richtung Eilenburg über den Hauptbahnhof Leipzig geführt. Noch wäre das Empfangsgebäude mit angebauten Güterschuppen zu retten, wenn Schäden am Dach beseitigt würden und ein neuer Nutzer die Sanierung wagt.
Heinz Bergner

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig (sonstige)

106 1200x675 Px, 15.02.2022

221 145 der EGP am 14.2.22 auf einem Nebengleis auf einer Fläche des ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd. Die direkt daneben liegende Staße führt zu einigen ansässigen Firmen.
221 145 der EGP am 14.2.22 auf einem Nebengleis auf einer Fläche des ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd. Die direkt daneben liegende Staße führt zu einigen ansässigen Firmen.
Heinz Bergner

Am 16. Januar 2012 kam es zu einem Großbrand auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Leipzig Hbf Süd. Laut Bundespolizeiinspektion hatte(n) der/die Täter die Scheibe eines abgestellten Waggons eingeschlagen und einen Brandsatz hineingeworfen. Die Flammen griffen unmittelbar auf den Lokschuppen über. Bei dem Feuer wurden Wagen des legendären TEE aus den 1950er Jahren zerstört, die dort laut Nürnberger DB Museum in Halle untergestellt waren. Aufnahme durch die geborstenen Fensterscheiben am 22.1.2012
Am 16. Januar 2012 kam es zu einem Großbrand auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Leipzig Hbf Süd. Laut Bundespolizeiinspektion hatte(n) der/die Täter die Scheibe eines abgestellten Waggons eingeschlagen und einen Brandsatz hineingeworfen. Die Flammen griffen unmittelbar auf den Lokschuppen über. Bei dem Feuer wurden Wagen des legendären TEE aus den 1950er Jahren zerstört, die dort laut Nürnberger DB Museum in Halle untergestellt waren. Aufnahme durch die geborstenen Fensterscheiben am 22.1.2012
Heinz Bergner

Am 16. Januar 2012 kam es zu einem Großbrand auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Leipzig Hbf Süd. Laut Bundespolizeiinspektion hatte(n) der/die Täter die Scheibe eines abgestellten Waggons eingeschlagen und einen Brandsatz hineingeworfen. Die Flammen griffen unmittelbar auf den Lokschuppen über. Bei dem Feuer wurden Wagen des legendären TEE aus den 1950er Jahren zerstört, die dort laut Nürnberger DB Museum in Halle untergestellt waren. Aufnahme durch die geborstenen Fensterscheiben am 22.1.2012
Am 16. Januar 2012 kam es zu einem Großbrand auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Leipzig Hbf Süd. Laut Bundespolizeiinspektion hatte(n) der/die Täter die Scheibe eines abgestellten Waggons eingeschlagen und einen Brandsatz hineingeworfen. Die Flammen griffen unmittelbar auf den Lokschuppen über. Bei dem Feuer wurden Wagen des legendären TEE aus den 1950er Jahren zerstört, die dort laut Nürnberger DB Museum in Halle untergestellt waren. Aufnahme durch die geborstenen Fensterscheiben am 22.1.2012
Heinz Bergner

Leipzig-Schönefeld, der letzte Bahnhof in Leipzig, der noch komplett mit Formsignalen ausgestattet ist, aufgenommen am 14.2.22 vom Weg zur Kleingartenanlage.
Leipzig-Schönefeld, der letzte Bahnhof in Leipzig, der noch komplett mit Formsignalen ausgestattet ist, aufgenommen am 14.2.22 vom Weg zur Kleingartenanlage.
Heinz Bergner

275 806 von InfraLeuna am 14.2.22 mit kurzem Kesselzug bei der Durchfahrt in Leipzig-Schönefeld
275 806 von InfraLeuna am 14.2.22 mit kurzem Kesselzug bei der Durchfahrt in Leipzig-Schönefeld
Heinz Bergner

18 202 in Probstzella am 13.07.2002 anläßlich der Dampfloksternfahrt anläßlich des 125. Jahrestages der Pegnitztalbahn nach Hersbruck r.d.Pegnitz mit Sonderzug von Berlin über Halle und Nürnberg. Die Frankenwaldrampe wurde auf der Hinfahrt ohne Schubunterstützung bewältigt! Auf der Rückfahrt hatte man ein Einsehen und eine 151 schob nach.
18 202 in Probstzella am 13.07.2002 anläßlich der Dampfloksternfahrt anläßlich des 125. Jahrestages der Pegnitztalbahn nach Hersbruck r.d.Pegnitz mit Sonderzug von Berlin über Halle und Nürnberg. Die Frankenwaldrampe wurde auf der Hinfahrt ohne Schubunterstützung bewältigt! Auf der Rückfahrt hatte man ein Einsehen und eine 151 schob nach.
Heinz Bergner

Kein schöner Anblick!
Die Wagen vom Orientexpress und der Stahlhelm 01 1102 sind auf dem Weg zur Ausbesserung/Aufarbeitung/Instandsetzung aktuell im ehemaligen Bahnhof Dornreichenbach an der Strecke Leipzig - Dresden gestrandet.
01 1102 soll wohl zur Aufarbeitung zur Malowa nach Klostermansfeld, die Waggons wurden aus Tschechien geholt, das die Firma, die sie aufarbeiten sollte Pleite ist.

26.11.2021
Kein schöner Anblick! Die Wagen vom Orientexpress und der Stahlhelm 01 1102 sind auf dem Weg zur Ausbesserung/Aufarbeitung/Instandsetzung aktuell im ehemaligen Bahnhof Dornreichenbach an der Strecke Leipzig - Dresden gestrandet. 01 1102 soll wohl zur Aufarbeitung zur Malowa nach Klostermansfeld, die Waggons wurden aus Tschechien geholt, das die Firma, die sie aufarbeiten sollte Pleite ist. 26.11.2021
Heinz Bergner

Deutschland / Dampfloks / BR 01.10 ·Stromlinienverkleidung·

2958  1 1200x514 Px, 26.11.2021

Zweiwege-Fräswagen SF02 W-FS von Linsinger bei Vossloh in Leipzig-Engelsdorf am 18.10.2021

Informationen: https://www.vossloh.com/en/products-and-solutions/product-finder/product_24256.php
Zweiwege-Fräswagen SF02 W-FS von Linsinger bei Vossloh in Leipzig-Engelsdorf am 18.10.2021 Informationen: https://www.vossloh.com/en/products-and-solutions/product-finder/product_24256.php
Heinz Bergner

Viertelzug 270 001 beim Verein Historische S-Bahn e.V. in Erkner. Der Auftrag zur Entwicklung der S-Bahn-Triebzüge der Baureihe 270 wurde durch die Deutsche Reichsbahn dem VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf Ende der 1970er Jahre erteilt, um Fahrzeuge zu ersetzen, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt worden waren.
Als Musterfahrzeuge wurden vier Viertelzüge aus je einem Triebwagen (ET) und Beiwagen (EB) gebaut, wobei die kleinste betrieblich mögliche Zugeinheit aus zwei Viertelzügen bestand. Diese unterschieden sich in zahlreichen Details von den späteren Serienfahrzeugen. Die Prototypen/Musterfahrzeuge erhielten den klassischen Berliner S-Bahn-Anstrich, allerdings mit geänderten Farbtönen hellelfenbein und bordeauxrot. Dieser Musterzug wurde 1990 abgestellt, da er äußerst störanfällig war und überdies dessen Viertelzüge nicht mit den Serienfahrzeugen kuppelbar waren.
Aufnahme vom 30.9.2021
Viertelzug 270 001 beim Verein Historische S-Bahn e.V. in Erkner. Der Auftrag zur Entwicklung der S-Bahn-Triebzüge der Baureihe 270 wurde durch die Deutsche Reichsbahn dem VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf Ende der 1970er Jahre erteilt, um Fahrzeuge zu ersetzen, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt worden waren. Als Musterfahrzeuge wurden vier Viertelzüge aus je einem Triebwagen (ET) und Beiwagen (EB) gebaut, wobei die kleinste betrieblich mögliche Zugeinheit aus zwei Viertelzügen bestand. Diese unterschieden sich in zahlreichen Details von den späteren Serienfahrzeugen. Die Prototypen/Musterfahrzeuge erhielten den klassischen Berliner S-Bahn-Anstrich, allerdings mit geänderten Farbtönen hellelfenbein und bordeauxrot. Dieser Musterzug wurde 1990 abgestellt, da er äußerst störanfällig war und überdies dessen Viertelzüge nicht mit den Serienfahrzeugen kuppelbar waren. Aufnahme vom 30.9.2021
Heinz Bergner

193 360 am 30.9.2021 in Berlin-Ostbahnhof vor dem Connecting Europe Express anläßlich des EUROPÄISCHEN JAHRES DER SCHIENE.
193 360 am 30.9.2021 in Berlin-Ostbahnhof vor dem Connecting Europe Express anläßlich des EUROPÄISCHEN JAHRES DER SCHIENE.
Heinz Bergner

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