bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Heinz Bergner

282 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Pr. T8 7001 (ex DR 89 1004) während dem Tag der offenen Tür im Bw Leipzig West am 26.5.1994
Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv
Pr. T8 7001 (ex DR 89 1004) während dem Tag der offenen Tür im Bw Leipzig West am 26.5.1994 Scan vom Fotoabzug, Aufnahme mit Praktica MTL5 mit 50mm-Objektiv
Heinz Bergner

Deutschland / Dampfloks / BR 89.0/10 preuß. T 8

219 1200x823 Px, 06.08.2022

Tatra-Triebwagen 5062 der LVB vom Typ T4D-S/P, umgebaut 1991 aus Tw 1618 zu einem Fahrleitungsmesswagen,  wozu er nicht nur eine Kanzel mit Glasdach für die Beobachtung der Fahrleitung, sondern auch zwei Stromabnehmer erhielt. Im Jahr 2000 erhielt er einen kleinen Umbau, in dessen Rahmen der Wagen nur noch seinen Scherenstromabnehmer behielt. Am 1. Juli 2008 begann am Atw 5062 wieder eine HU, die einen Umbau zum Schleifwagen unter Beibehaltung der bisherigen Funktion des Wagens als Fahrleitungsmessfahrzeug beinhaltete. Aus diesem Grund erhielt er am 29. Dezember 2008 die neue Wagennummer 5091.
Scan vom Farbfoto, Aufnahme vom 26. Mai 1994
Tatra-Triebwagen 5062 der LVB vom Typ T4D-S/P, umgebaut 1991 aus Tw 1618 zu einem Fahrleitungsmesswagen, wozu er nicht nur eine Kanzel mit Glasdach für die Beobachtung der Fahrleitung, sondern auch zwei Stromabnehmer erhielt. Im Jahr 2000 erhielt er einen kleinen Umbau, in dessen Rahmen der Wagen nur noch seinen Scherenstromabnehmer behielt. Am 1. Juli 2008 begann am Atw 5062 wieder eine HU, die einen Umbau zum Schleifwagen unter Beibehaltung der bisherigen Funktion des Wagens als Fahrleitungsmessfahrzeug beinhaltete. Aus diesem Grund erhielt er am 29. Dezember 2008 die neue Wagennummer 5091. Scan vom Farbfoto, Aufnahme vom 26. Mai 1994
Heinz Bergner

Schleifwagen der LVB des Typs „Hannover“ der Firma LHB, welcher 1993 erworben wurde. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen sechsachsigen zweiteiligen Zweirichtungstriebwagen in der Bauart der bewährten Hannoverschen Stadtbahnfahrzeuge des Typs 6000. Dieses Fahrzeug war der bisher einzige Leipziger Straßenbahnwagen mit einem Jakobsgelenkdrehgestell. Aufgrund seiner Wagenkastenbreite von 2,40 m war der Wagen recht eingeschränkt im Gleisnetz einsetzbar, zahlreiche Begegnungsverbote wurden ausgesprochen. 2009 wurde er abgestellt und als Schleifwagen dem im Juni 2010 eröffneten Straßenbahnbetrieb im norwegischen Bergen zur Verfügung gestellt.
Scan des Fotoabzuges vom 26. Mai 1994
Schleifwagen der LVB des Typs „Hannover“ der Firma LHB, welcher 1993 erworben wurde. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen sechsachsigen zweiteiligen Zweirichtungstriebwagen in der Bauart der bewährten Hannoverschen Stadtbahnfahrzeuge des Typs 6000. Dieses Fahrzeug war der bisher einzige Leipziger Straßenbahnwagen mit einem Jakobsgelenkdrehgestell. Aufgrund seiner Wagenkastenbreite von 2,40 m war der Wagen recht eingeschränkt im Gleisnetz einsetzbar, zahlreiche Begegnungsverbote wurden ausgesprochen. 2009 wurde er abgestellt und als Schleifwagen dem im Juni 2010 eröffneten Straßenbahnbetrieb im norwegischen Bergen zur Verfügung gestellt. Scan des Fotoabzuges vom 26. Mai 1994
Heinz Bergner

Mitteleinstiegswagen #1043 Typ 29 von 1930 beim Tag der offenen Tür im Straßenbahnhof Leipzig Wittenberger Straße am 26.Mai 1994.
Scan vom Farbfoto
Mitteleinstiegswagen #1043 Typ 29 von 1930 beim Tag der offenen Tür im Straßenbahnhof Leipzig Wittenberger Straße am 26.Mai 1994. Scan vom Farbfoto
Heinz Bergner

2C-Dampflok 804 in Kanchanaburi / Thailand am 15.Mai 1998, sie soll wohl als Denkmal für den Bau der River Kwai-Brücke dienen zusammen mit der 1C-Dampflok 719
Scan vom Fotoabzug
2C-Dampflok 804 in Kanchanaburi / Thailand am 15.Mai 1998, sie soll wohl als Denkmal für den Bau der River Kwai-Brücke dienen zusammen mit der 1C-Dampflok 719 Scan vom Fotoabzug
Heinz Bergner

1C-Dampflok 719 in Kanchanaburi / Thailand am 15.Mai 1998, sie soll wohl als Denkmal für den Bau der River Kwai-Brücke dienen zusammen mit der 2C-Dampflok 804
Scan vom Fotoabzug
1C-Dampflok 719 in Kanchanaburi / Thailand am 15.Mai 1998, sie soll wohl als Denkmal für den Bau der River Kwai-Brücke dienen zusammen mit der 2C-Dampflok 804 Scan vom Fotoabzug
Heinz Bergner

Nördlicher Eingang zum Citytunnel Leipzig an der Station Bayerischer Bahnhof, auch wenn man viel Aufwand mit Netzen und Spikes betrieben hat, um die  Ratten der Lüfte  fernzuhalten, fühlen die sich dort pudelwohl, nicht nur die Bahnsteige sondern auch die Gleise sind zugesch..., besonders am südlichen Ende.
Nördlicher Eingang zum Citytunnel Leipzig an der Station Bayerischer Bahnhof, auch wenn man viel Aufwand mit Netzen und Spikes betrieben hat, um die "Ratten der Lüfte" fernzuhalten, fühlen die sich dort pudelwohl, nicht nur die Bahnsteige sondern auch die Gleise sind zugesch..., besonders am südlichen Ende.
Heinz Bergner

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig (sonstige)

178  1 1200x669 Px, 21.07.2022

VT 564 der Vogtlandbahn (650 564-7 D-DLB) mit seiner auffälligen Lackierung am 20.7.22 in Gera Hbf vor der Fahrt nach Adorf (Vogtland).
VT 564 der Vogtlandbahn (650 564-7 D-DLB) mit seiner auffälligen Lackierung am 20.7.22 in Gera Hbf vor der Fahrt nach Adorf (Vogtland).
Heinz Bergner

Ein schönes Zwergformsignal am Gleis 1 Richtung Vienenburg / Bad Harzburg findet man in Goslar. Davon hätte ich mir in meiner aktiven Zeit als Signalwerker mehr gewünscht ;)
Ein schönes Zwergformsignal am Gleis 1 Richtung Vienenburg / Bad Harzburg findet man in Goslar. Davon hätte ich mir in meiner aktiven Zeit als Signalwerker mehr gewünscht ;)
Heinz Bergner

Die Bahnstrecke Leipzig - Hof wird modernisiert und für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt.
Aktuell ist der Komplettumbau des Bahnhofs Altenburg im Gange, was bis 2024 dauern wird.
Hier die Aufnahme vom 19.5.21 vor Beginn der Bauarbeiten.
Die Bahnstrecke Leipzig - Hof wird modernisiert und für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt. Aktuell ist der Komplettumbau des Bahnhofs Altenburg im Gange, was bis 2024 dauern wird. Hier die Aufnahme vom 19.5.21 vor Beginn der Bauarbeiten.
Heinz Bergner

Die Bahnstrecke Leipzig - Hof wird modernisiert und für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt.
Aktuell ist der Komplettumbau des Bahnhofs Altenburg im Gange, was bis 2024 dauern wird.
Hier die Aufnahme vom 19.5.21 vor Beginn der Bauarbeiten.

Auf dem Bahnsteig mit der Unterführung vorn links fuhr Anfang der 2000er Jahre der Airport Express zum Flughafen Altenburg (später Leipzig-Altenburg), den von 2003-2011 der Billigflieger Ryanair anflog. Der  Expreß  bestand nach meiner Erinnerung aus einer 228 und einem Dosto-Steuerwagen und befuhr die ehemalige KBS 534 über die Awanst Klausa bis Altenburg Flughafen.
Die Bahnstrecke Leipzig - Hof wird modernisiert und für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt. Aktuell ist der Komplettumbau des Bahnhofs Altenburg im Gange, was bis 2024 dauern wird. Hier die Aufnahme vom 19.5.21 vor Beginn der Bauarbeiten. Auf dem Bahnsteig mit der Unterführung vorn links fuhr Anfang der 2000er Jahre der Airport Express zum Flughafen Altenburg (später Leipzig-Altenburg), den von 2003-2011 der Billigflieger Ryanair anflog. Der "Expreß" bestand nach meiner Erinnerung aus einer 228 und einem Dosto-Steuerwagen und befuhr die ehemalige KBS 534 über die Awanst Klausa bis Altenburg Flughafen.
Heinz Bergner

Die Bahnstrecke Leipzig - Hof wird modernisiert und für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt.
Aktuell ist der Komplettumbau des Bahnhofs Altenburg im Gange. Der barrierefreie Zugang ist bis 2024 nicht möglich, sondern nur über die Behelfstreppe zu dem neuen Bahnsteig.
Wo sich jetzt im Vordergrund die riesigen Altschotterberge türmen, war früher die Güterabfertigung einschließlich der Gütergleise.
Aufnahme vom 29.6.22 von der Fußgängerüberführung aus.
Die Bahnstrecke Leipzig - Hof wird modernisiert und für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt. Aktuell ist der Komplettumbau des Bahnhofs Altenburg im Gange. Der barrierefreie Zugang ist bis 2024 nicht möglich, sondern nur über die Behelfstreppe zu dem neuen Bahnsteig. Wo sich jetzt im Vordergrund die riesigen Altschotterberge türmen, war früher die Güterabfertigung einschließlich der Gütergleise. Aufnahme vom 29.6.22 von der Fußgängerüberführung aus.
Heinz Bergner

Die Bahnstrecke Leipzig - Hof wird modernisiert und für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt.
Aktuell ist der Komplettumbau des Bahnhofs Altenburg im Gange, was bis 2024 dauern wird.
Aufnahme vom 29.6.22 von der Fußgängerüberführung aus.
Die Bahnstrecke Leipzig - Hof wird modernisiert und für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt. Aktuell ist der Komplettumbau des Bahnhofs Altenburg im Gange, was bis 2024 dauern wird. Aufnahme vom 29.6.22 von der Fußgängerüberführung aus.
Heinz Bergner

Auch im Jahr 2022 bestimmt noch zuverlässige rustikale Signaltechnik den Bahnhof Bad Harzburg, auch wenn dort moderne Triebwagen und Lokomotiven das Geschäft verrichten.
Aufnahme vom 28.6.22 vom Ende des Bahnsteiges aus.
Auch im Jahr 2022 bestimmt noch zuverlässige rustikale Signaltechnik den Bahnhof Bad Harzburg, auch wenn dort moderne Triebwagen und Lokomotiven das Geschäft verrichten. Aufnahme vom 28.6.22 vom Ende des Bahnsteiges aus.
Heinz Bergner

140 808 von Triangula am 30.06.22 in Chemnitz Hbf. Die Lackierung kann durchaus gefallen.
140 808 von Triangula am 30.06.22 in Chemnitz Hbf. Die Lackierung kann durchaus gefallen.
Heinz Bergner

Fahrleitungsinstandhaltungs-Triebwagen BR 711.2, hergestellt von der Fa. Robel Baumaschinen bei der Durchfahrt in Leipzig-Schönefeld am 13.6.22, aufgenommen von der parallel verlaufenden Garten-und Garagenzufahrt.
Fahrleitungsinstandhaltungs-Triebwagen BR 711.2, hergestellt von der Fa. Robel Baumaschinen bei der Durchfahrt in Leipzig-Schönefeld am 13.6.22, aufgenommen von der parallel verlaufenden Garten-und Garagenzufahrt.
Heinz Bergner

EBS 155 239 auf dem Abstellgleis in Naumburg (Saale) am 7.6.22
EBS 155 239 auf dem Abstellgleis in Naumburg (Saale) am 7.6.22
Heinz Bergner

143 856-3 D-DB wartet am 7.6.22 in Naumburg (Saale) Hbf auf Ausfahrt
143 856-3 D-DB wartet am 7.6.22 in Naumburg (Saale) Hbf auf Ausfahrt
Heinz Bergner

Offenbar hat Abellio Rail Mitteldeutschland wegen dem 9€-Ticket so viele Triebwagen im Einsatz, daß für die reguläre RB 25 (Halle - Naumburg - Saalfeld) ein illustrer Zug angemietet wurde:
143 175 von Salzland Rail Service;

ABnrz , Bnrz und Bnrdz von GfF  Crailsheim;

Steuerwagen Bnrbdzf von der Weser-Ems-Eisenbahn (WEE) 

7.6.22 bei der Ausfahrt von Naumburg (Saale) Hbf
Offenbar hat Abellio Rail Mitteldeutschland wegen dem 9€-Ticket so viele Triebwagen im Einsatz, daß für die reguläre RB 25 (Halle - Naumburg - Saalfeld) ein illustrer Zug angemietet wurde: 143 175 von Salzland Rail Service; ABnrz , Bnrz und Bnrdz von GfF Crailsheim; Steuerwagen Bnrbdzf von der Weser-Ems-Eisenbahn (WEE) 7.6.22 bei der Ausfahrt von Naumburg (Saale) Hbf
Heinz Bergner

162.005 Herzog (151 133), eine der 10 151er bei HectorRail in Dresden Hauptbahnhof am 2.6.22
Die Klasse 162 von Hector Rail ist mit ihren 6 Achsen immer noch eine der stärksten Frachtloks auf deutschen Schienen.
Mit einer Zugkraft von 450 kN wird sie normalerweise als Einzellok betrieben. Bei Bedarf kann sie aber auch für die Mehrfachtraktion eingesetzt werden.
162.005 Herzog (151 133), eine der 10 151er bei HectorRail in Dresden Hauptbahnhof am 2.6.22 Die Klasse 162 von Hector Rail ist mit ihren 6 Achsen immer noch eine der stärksten Frachtloks auf deutschen Schienen. Mit einer Zugkraft von 450 kN wird sie normalerweise als Einzellok betrieben. Bei Bedarf kann sie aber auch für die Mehrfachtraktion eingesetzt werden.
Heinz Bergner

Die 1975 bei LEW Henningsdorf gebaute 211 073 (109 073, E11 073) von Triangula im Hauptbahnhof Chemnitz am 2.6.22
Die 1975 bei LEW Henningsdorf gebaute 211 073 (109 073, E11 073) von Triangula im Hauptbahnhof Chemnitz am 2.6.22
Heinz Bergner

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.