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Bilder von Heinz Bergner

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19C #2439 und GMAM #4128 mit dem Union Limited auf der Maalgate River Bridge am 13.11.2002
19C #2439 und GMAM #4128 mit dem Union Limited auf der Maalgate River Bridge am 13.11.2002
Heinz Bergner

Südafrika / Tourismuszüge / Union Limited

110 1200x900 Px, 22.08.2021

19C #2439 und GMAM #4128 auf der Guirits River Bridge mit dem Union Limited am 13.11.2002
19C #2439 und GMAM #4128 auf der Guirits River Bridge mit dem Union Limited am 13.11.2002
Heinz Bergner

Südafrika / Tourismuszüge / Union Limited

90 1200x900 Px, 22.08.2021

Ein WL22M (ВЛ22М) im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk, gebaut in der  Elektrolokomotivenfabrik Nowotscherkassk von 1946-1958. Die Baureihe ВЛ22М wurde fast flächendeckend im sowjetischen Gleichstromnetz eingesetzt. Die Ausmusterung begann in den 1980er Jahren
Ein WL22M (ВЛ22М) im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk, gebaut in der Elektrolokomotivenfabrik Nowotscherkassk von 1946-1958. Die Baureihe ВЛ22М wurde fast flächendeckend im sowjetischen Gleichstromnetz eingesetzt. Die Ausmusterung begann in den 1980er Jahren
Heinz Bergner

Russland / E-Loks / ВЛ22 | WL22 (auch ВЛ22M)

131 1200x900 Px, 22.08.2021

GMD F40PHR #90251 im dem AMTRAK Cascades im Zielbahnhof Vancouver (Canada). Die Lok ist fast doppelt so hoch wie die Talgo-Waggons. Da für den Zug hier der Grenzbahnhof ist, ist der gesamte Bahnsteig eingezäunt bis zur Grenzkontrolle. Aufnahme vom 26.9.1999 mit einer Agfa ePhoto 1280 auf Smartmedia-Karte, EXIF-Daten gab es damals noch nicht.
GMD F40PHR #90251 im dem AMTRAK Cascades im Zielbahnhof Vancouver (Canada). Die Lok ist fast doppelt so hoch wie die Talgo-Waggons. Da für den Zug hier der Grenzbahnhof ist, ist der gesamte Bahnsteig eingezäunt bis zur Grenzkontrolle. Aufnahme vom 26.9.1999 mit einer Agfa ePhoto 1280 auf Smartmedia-Karte, EXIF-Daten gab es damals noch nicht.
Heinz Bergner

Kanada / Dieselloks / GMD F40PHR

131 1011x768 Px, 22.08.2021

Der Frontrunner der UTA (Utah Transit Authority) ist praktisch die S-Bahn von Salt Lake City in Utah und fährt zwischen Provo und Ogden, hier am südlichen Endpunkt Provo am 7.5.2019
Der Frontrunner der UTA (Utah Transit Authority) ist praktisch die S-Bahn von Salt Lake City in Utah und fährt zwischen Provo und Ogden, hier am südlichen Endpunkt Provo am 7.5.2019
Heinz Bergner

Der Spirit of Washington Dinner Train war ein Dinner Train , der 15 Jahre lang von Renton, Washington , mit Fahrten nach Woodinville und zurück in der Nähe des Mount Rainier verkehrte. Obwohl der Zug sehr beliebt war, wurde er eingestellt. Bild vom 25.September 1999.
In einer amerikanischen Publikation fand ich eine Erklärung zur Einstellung, die mir nicht ganz unbekannt war: Der Grund dafür ist die Strategie, den gesamten Verkehr von der Eisenbahn zu entfernen, um den unpopulären Plan einiger lokaler Regierungsbeamter zu erleichtern, die Gleise zu entfernen und durch einen Radweg zu ersetzen.
Der Spirit of Washington Dinner Train war ein Dinner Train , der 15 Jahre lang von Renton, Washington , mit Fahrten nach Woodinville und zurück in der Nähe des Mount Rainier verkehrte. Obwohl der Zug sehr beliebt war, wurde er eingestellt. Bild vom 25.September 1999. In einer amerikanischen Publikation fand ich eine Erklärung zur Einstellung, die mir nicht ganz unbekannt war: Der Grund dafür ist die Strategie, den gesamten Verkehr von der Eisenbahn zu entfernen, um den unpopulären Plan einiger lokaler Regierungsbeamter zu erleichtern, die Gleise zu entfernen und durch einen Radweg zu ersetzen.
Heinz Bergner

Die HATX801 war eine von 2 EMD GP40-2 für den damaligen Rocky Mountaineer Railtours-Zug, der Tagesfahrten in den kanadischen Rocky Mountains rund um Jasper anbot. Negativscan vom 7.6. 1997.
Im Jahr 2009, längst in den USA im Einsatz, fuhr diese Lokomotive immer noch mit dieser Lackierung im Güterverkehr.
Die HATX801 war eine von 2 EMD GP40-2 für den damaligen Rocky Mountaineer Railtours-Zug, der Tagesfahrten in den kanadischen Rocky Mountains rund um Jasper anbot. Negativscan vom 7.6. 1997. Im Jahr 2009, längst in den USA im Einsatz, fuhr diese Lokomotive immer noch mit dieser Lackierung im Güterverkehr.
Heinz Bergner

USA / Dieselloks | EMD / GP40-2

180 1200x767 Px, 21.08.2021

Normalspur-Elektrotriebzug der koreanischen Firma Hyundai Rotem im Hauptbahnhof Tunis am 14.3.2020 für den Vorortverkehr
Normalspur-Elektrotriebzug der koreanischen Firma Hyundai Rotem im Hauptbahnhof Tunis am 14.3.2020 für den Vorortverkehr
Heinz Bergner

Tunesien / Elektrotriebzüge / Hyundai EMU

219 1200x798 Px, 21.08.2021

Die ziemlich heruntergekommene General Electric DN-320 mit einem Reisezug, bei dem selbst am 1.Klasse-Wagen die Tür halb offen am Waggon hängt im Bahnhof Gare de Tunis am 14.3.2020
Die ziemlich heruntergekommene General Electric DN-320 mit einem Reisezug, bei dem selbst am 1.Klasse-Wagen die Tür halb offen am Waggon hängt im Bahnhof Gare de Tunis am 14.3.2020
Heinz Bergner

Tunesien / Dieselloks / SNCFT 060-DN | GE U22C

199 1200x897 Px, 21.08.2021

10 AMT-800 (Autorail Metry Tunisien) wurden zwischen 2008 und 2010 von der französischen Firma CFT für das Meterspurnetz geliefert, hier ein Triebwagen im Bahnhof Nabeul am 16.3.2020
10 AMT-800 (Autorail Metry Tunisien) wurden zwischen 2008 und 2010 von der französischen Firma CFT für das Meterspurnetz geliefert, hier ein Triebwagen im Bahnhof Nabeul am 16.3.2020
Heinz Bergner

Tunesien / Dieseltriebzüge / CFD AMT-800

217 1200x675 Px, 21.08.2021

Gare de Nabeul ist der Endpunkt des in Bir Bouregba abgehenden Streckenastes von Tunis. Nabeul ist ein Touristenort und gilt in Tunesien als Zentrum für Töpferei- und Keramikkunst.
Die Stadt liegt etwa 65 km (Fahrtstrecke) südöstlich von Tunis auf der Südseite der Halbinsel Kap Bon am Golf von Hammamet. Der Touristenort Hammamet selbst ist nur etwa 14 km in südwestlicher Richtung entfernt. Der komplette Schienenverkehr wird mit französischen AMG-800-Dieseltriebwagen abgewickelt.
Gare de Nabeul ist der Endpunkt des in Bir Bouregba abgehenden Streckenastes von Tunis. Nabeul ist ein Touristenort und gilt in Tunesien als Zentrum für Töpferei- und Keramikkunst. Die Stadt liegt etwa 65 km (Fahrtstrecke) südöstlich von Tunis auf der Südseite der Halbinsel Kap Bon am Golf von Hammamet. Der Touristenort Hammamet selbst ist nur etwa 14 km in südwestlicher Richtung entfernt. Der komplette Schienenverkehr wird mit französischen AMG-800-Dieseltriebwagen abgewickelt.
Heinz Bergner

Der Bahnhof Hammamet an der Strecke Bir Bouregba - Nabeul. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist die Region um Hammamet wegen der naheliegenden kilometerlangen Sandstrände im Norden und Süden der Stadt ein beliebtes Ziel für Touristen und zählt als die meistbesuchte Region des Landes. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, daß die Touristen mit dem Meterspurtriebwagen anreisen. Aufnahme vom 15.3.2020
Der Bahnhof Hammamet an der Strecke Bir Bouregba - Nabeul. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist die Region um Hammamet wegen der naheliegenden kilometerlangen Sandstrände im Norden und Süden der Stadt ein beliebtes Ziel für Touristen und zählt als die meistbesuchte Region des Landes. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, daß die Touristen mit dem Meterspurtriebwagen anreisen. Aufnahme vom 15.3.2020
Heinz Bergner

Im Trennungsbahnhof Gare de Bir Bouregba geht es von Tunis kommend östlich nach Nabeul oder südlich nach Sousse - Sfax. Aufnahme vom 15.3.2020.
Im Trennungsbahnhof Gare de Bir Bouregba geht es von Tunis kommend östlich nach Nabeul oder südlich nach Sousse - Sfax. Aufnahme vom 15.3.2020.
Heinz Bergner

Tunesien / Bahnhöfe / Gare de Bir Bouregba

110 1200x647 Px, 20.08.2021

Der Bahnhof Grombalia liegt an der Strecke Tunis - Suosse oder Nabeul. Die Spurweite beträgt  1000m wie alle von Tunis nach Süden gehenden Strecken. Aufnahme vom 15.3.2020
Der Bahnhof Grombalia liegt an der Strecke Tunis - Suosse oder Nabeul. Die Spurweite beträgt 1000m wie alle von Tunis nach Süden gehenden Strecken. Aufnahme vom 15.3.2020
Heinz Bergner

Tunesien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

86 1200x675 Px, 20.08.2021

Gare de Tunis ist der Hauptbahnhof von Tunis, der Hauptstadt Tunesiens. Er wird von der Société Nationale des Chemins de Fer Tunesiens (SNCFT) betrieben .
In Tunesien wurden sowohl Strecken in Normalspur – vornehmlich in der westlichen Hälfte des Landes, als auch in Meterspur im Osten und Südosten des Landes errichtet. Netze in beiden Spurweiten bestehen bis heute und treffen sich in Tunis, wo doppelspurige Gleisanlagen sowohl in den Hafen als auch in den Hauptbahnhof Tunis Ville führen. Aufnahme vom 14.3.2020
Gare de Tunis ist der Hauptbahnhof von Tunis, der Hauptstadt Tunesiens. Er wird von der Société Nationale des Chemins de Fer Tunesiens (SNCFT) betrieben . In Tunesien wurden sowohl Strecken in Normalspur – vornehmlich in der westlichen Hälfte des Landes, als auch in Meterspur im Osten und Südosten des Landes errichtet. Netze in beiden Spurweiten bestehen bis heute und treffen sich in Tunis, wo doppelspurige Gleisanlagen sowohl in den Hafen als auch in den Hauptbahnhof Tunis Ville führen. Aufnahme vom 14.3.2020
Heinz Bergner

Tunesien / Bahnhöfe / Gare de Tunis

145 1200x660 Px, 20.08.2021

Das Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk (russisch Новосибирский музей железнодорожной техники) wurde im Jahr 2000 in der Nähe des Bahnhofs Sejatel (станцией Сеятель) an der Bahnstrecke Nowosibirsk–Berdsk eröffnet. Mein Besuch am 23.8.2001 war also nicht lange nach der Eröffnung.
Der ЭР9 (ER9) ist ein seit 1962 bei der Rigaer Waggonfabrik in Lettland gebauter Triebzug speziell für den Vorortverkehr. Der hier ausgestellte ЭР9П ist eine modernisierte Version der Fahrzeuge, die von 1964-1975 ausgeliefert wurde.
Die bis 1988 in verschiedenen Varianten hergestellten Triebwagen waren damals in jeder größeren Stadt anzutreffen.
Das Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk (russisch Новосибирский музей железнодорожной техники) wurde im Jahr 2000 in der Nähe des Bahnhofs Sejatel (станцией Сеятель) an der Bahnstrecke Nowosibirsk–Berdsk eröffnet. Mein Besuch am 23.8.2001 war also nicht lange nach der Eröffnung. Der ЭР9 (ER9) ist ein seit 1962 bei der Rigaer Waggonfabrik in Lettland gebauter Triebzug speziell für den Vorortverkehr. Der hier ausgestellte ЭР9П ist eine modernisierte Version der Fahrzeuge, die von 1964-1975 ausgeliefert wurde. Die bis 1988 in verschiedenen Varianten hergestellten Triebwagen waren damals in jeder größeren Stadt anzutreffen.
Heinz Bergner

Abfahrtstafel im Bahnhof Irkutsk am 27.8.2001 um 08:14, unsere Weiterfahrt erfolgte mit Zug #6 Moskau - Ulaanbaatar um 08:46. Im gesamten Russland sind sämtliche Fahrplanzeiten immer in Moskauer Zeit angegeben! Da muß mancher Tourist bei 11 Zeitzonen ganz schön rechnen.
Abfahrtstafel im Bahnhof Irkutsk am 27.8.2001 um 08:14, unsere Weiterfahrt erfolgte mit Zug #6 Moskau - Ulaanbaatar um 08:46. Im gesamten Russland sind sämtliche Fahrplanzeiten immer in Moskauer Zeit angegeben! Da muß mancher Tourist bei 11 Zeitzonen ganz schön rechnen.
Heinz Bergner

Der 1899 eröffnete Bahnhof Irkutsk-Passazhirskiy (ЖЕЛЕЗНОДОРОЖНЫЙ ВОКЗАЛ ИРКУТСК ПАССАЖИРСКИЙ) ist eine eine wichtige Station entlang der Transsibirischen Eisenbahn.
Aufnahme vom 27.8.2001
Der 1899 eröffnete Bahnhof Irkutsk-Passazhirskiy (ЖЕЛЕЗНОДОРОЖНЫЙ ВОКЗАЛ ИРКУТСК ПАССАЖИРСКИЙ) ist eine eine wichtige Station entlang der Transsibirischen Eisenbahn. Aufnahme vom 27.8.2001
Heinz Bergner

Russland / Bahnhöfe / Irkutsk

165 1200x917 Px, 19.08.2021

Eine Doppellok der Baureihe 2TE10M im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk am 23.8.2001.
Von dieser 6000PS starken Baureihe wurden von 1981 bis 1990 durch die Lokomotivfabrik Luhansk 3513 Exemplare hergestellt. Einsatzgebiet sind schwere Güterzüge auf nichtelektrifizierten Strecken.
Eine Doppellok der Baureihe 2TE10M im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk am 23.8.2001. Von dieser 6000PS starken Baureihe wurden von 1981 bis 1990 durch die Lokomotivfabrik Luhansk 3513 Exemplare hergestellt. Einsatzgebiet sind schwere Güterzüge auf nichtelektrifizierten Strecken.
Heinz Bergner

Russland / Dieselloks / 2ТЭ10М | 2TE10M (Doppellok)

179 1200x886 Px, 19.08.2021

Ein 16-achsiger Wagen mit einem Leergewicht von 208,5t zum Transport von 150t flüssigem Gusseisen am 23.8.2001 im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk.
Ein 16-achsiger Wagen mit einem Leergewicht von 208,5t zum Transport von 150t flüssigem Gusseisen am 23.8.2001 im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk.
Heinz Bergner

Die SŽD-Baureihe ЛВ (LW) war eine Dampflokomotive der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) in russischer Breitspur. Sie gilt als die letzte serienmäßig hergestellte Dampflokomotive der SŽD und war bevorzugt im Güterzugdienst landesweit auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt. Ihren Namen erhielt sie nach dem Chefkonstrukteur der Lokomotivfabrik Kolomna, Lew Sergejewitsch Lebedjanski, verbunden mit dem Kürzel des Herstellerwerkes Woroschilowgrad. Vor dieser Bezeichnung trug sie die Benennung OP 18 (Oktoberrevolution, Achslast 18 t). Der hier im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk ausgestellte LW 0040 am 23.8.2001 fehlt die Treibstange.
Die SŽD-Baureihe ЛВ (LW) war eine Dampflokomotive der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) in russischer Breitspur. Sie gilt als die letzte serienmäßig hergestellte Dampflokomotive der SŽD und war bevorzugt im Güterzugdienst landesweit auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt. Ihren Namen erhielt sie nach dem Chefkonstrukteur der Lokomotivfabrik Kolomna, Lew Sergejewitsch Lebedjanski, verbunden mit dem Kürzel des Herstellerwerkes Woroschilowgrad. Vor dieser Bezeichnung trug sie die Benennung OP 18 (Oktoberrevolution, Achslast 18 t). Der hier im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk ausgestellte LW 0040 am 23.8.2001 fehlt die Treibstange.
Heinz Bergner

Russland / Dampfloks / ЛВ | LW (ursprünglich OP18)

254 1200x900 Px, 19.08.2021

Der Hauptbahnhof Nowosibirsk (russisch Новосибирск-Главный, Nowosibirsk-Glawny) ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt in der gleichnamigen westsibirischen Millionenstadt im Süden Russlands. 1929 veranstaltete die Moskauer Architektur-Gesellschaft im Auftrag der Eisenbahnverwaltung Omsk einen Designwettbewerb zum Neubau des Bahnhofgebäudes. Der Betrieb des neuen Bahnhofs wurde am 25. Januar 1939 von einer staatlichen Kommission genehmigt. Aufnahme vom 23.8.2001
Der Hauptbahnhof Nowosibirsk (russisch Новосибирск-Главный, Nowosibirsk-Glawny) ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt in der gleichnamigen westsibirischen Millionenstadt im Süden Russlands. 1929 veranstaltete die Moskauer Architektur-Gesellschaft im Auftrag der Eisenbahnverwaltung Omsk einen Designwettbewerb zum Neubau des Bahnhofgebäudes. Der Betrieb des neuen Bahnhofs wurde am 25. Januar 1939 von einer staatlichen Kommission genehmigt. Aufnahme vom 23.8.2001
Heinz Bergner

Dampflokomotive EA 3078 von ALCO im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk. Beim Abschluss eines Protokolls für die Kriegshilfe 1943 wurden den amerikanischen Werken Baldwin und ALCO ein Auftrag über die Produktion von Dampfloks auf der Grundlage der EЛ mit Konstruktionszeichnungen aus der UdSSR übergeben. 1944 wurden die ersten Dampflokomotiven der Reihe E geliefert, die den Index „a“ für amerikanisch erhielten. Im Resultat stand für die ersten gelieferten Lokomotiven die volle Bezeichnung EA. Aufnahme vom 23.8.2001
Dampflokomotive EA 3078 von ALCO im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk. Beim Abschluss eines Protokolls für die Kriegshilfe 1943 wurden den amerikanischen Werken Baldwin und ALCO ein Auftrag über die Produktion von Dampfloks auf der Grundlage der EЛ mit Konstruktionszeichnungen aus der UdSSR übergeben. 1944 wurden die ersten Dampflokomotiven der Reihe E geliefert, die den Index „a“ für amerikanisch erhielten. Im Resultat stand für die ersten gelieferten Lokomotiven die volle Bezeichnung EA. Aufnahme vom 23.8.2001
Heinz Bergner

Dampflokomotive SО17-508 im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk. Die Dampflokomotiven der SŽD-Baureihe SО waren Universal-Dampflokomotiven der SŽD und als Weiterentwicklung der Baureihe Э entstanden. Sie lagen zwischen dieser Reihe und der größeren SŽD-Baureihe ФД. Ihre Bezeichnung erhielten sie nach Sergo Ordschonikidse. Aufnahme am 23.8.2001
Dampflokomotive SО17-508 im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk. Die Dampflokomotiven der SŽD-Baureihe SО waren Universal-Dampflokomotiven der SŽD und als Weiterentwicklung der Baureihe Э entstanden. Sie lagen zwischen dieser Reihe und der größeren SŽD-Baureihe ФД. Ihre Bezeichnung erhielten sie nach Sergo Ordschonikidse. Aufnahme am 23.8.2001
Heinz Bergner

Russland / Dampfloks / СО17 | SO17

121 1200x900 Px, 18.08.2021

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