Über die Grenze kommen die Talent Triebwagen der ÖBB Baureihe 4024. Die Relation Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen hat der Triebwagen fast zurück gelegt. Gleich wird vorher noch im Bahnhof Klais gehalten. Hier kommt der REX (in Österreich) gerade die Schmalenseehöhe hinunter. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze an der St2542 Am Quicken. 07.10.2014 Erhard Pitzius
2442 204 und ein weiterer Werdenfels Hamster sind als RB München Hbf. - Mittenwald unterwegs und haben gerade den Bahnhof Klais verlassen und schicken nun sich an, am Landhaus Wackerl vorbei, die Schmalenseehöhe zu erklimmen. Bahnstrecke 5504 Müchen - Mittenwald Grenze am 07.10.2014 Erhard Pitzius
2442 204 und ein weiterer Werdenfels Hamster sind als RB München Hbf. - Mittenwald unterwegs und haben gerade den Bahnhof Klais verlassen und schicken nun sich an die Schmalenseehöhe zu erklimmen. Bahnstrecke 5504 Müchen - Mittenwald Grenze am 07.10.2014 Erhard Pitzius
. Abendstimmung - Die tiefstehende Sonne des 04.10.2015 taucht die Mittenwaldbahn zusammen mit dem Hamster in ein goldenes Licht. 2442 211 war als RB München Hbf - Innsbruck Hbf in Mittenwald, am Quicken unterwegs. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
. Schwindelerregend - Aussicht von der Bergstation der Karwendelbahn (2244 Meter) auf eine talwärts fahrende Gondel und auf Mittenwald (933 Meter). 05.10.2015 (Hans)
Die Karwendelbahn ist eine Luftseilbahn von Mittenwald zur Karwendelgrube an der Westlichen Karwendelspitze.
Die Pendelbahn fährt von der am Ortsrand von Mittenwald auf 933 m ü. NN gelegenen Talstation über eine schräge Länge von 2490 m zu der 2244 m ü. NN hoch gelegenen Bergstation und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1311 m. Sie hat zwei Seilbahnstützen von 36 bzw. 20 Metern Höhe, die sich bei der Mittenwalder Hütte und der Wanne befinden. Ihre beiden Kabinen für je 25 Personen fahren mit einer Geschwindigkeit von maximal 10 m/s (36 km/h) und benötigen etwa sieben Minuten für eine Fahrt. Die Förderleistung beträgt 350 Personen pro Stunde. Die Bahn hat auf jeder Fahrspur ein Tragseil mit 48 mm Durchmesser sowie ein Zugseil mit 23 mm und ein Hilfsseil, an dem im Notfall die beiden Bergewagen zu den Kabinen fahren können.
Mit dem Bau der Karwendelbahn wurde 1954 begonnen, konnte aber erst am 7. Juni 1967 eröffnet werden. 1992 wurde sie modernisiert.
Die Seilbahn wird von der Karwendelbahn Aktiengesellschaft betrieben
De Rond Hans und Jeanny
Immer im Doppel ist der Güterzug von Vils nach Hall in Tirol unterwegs. Hier auf der Mittenwaldbahn wird der Zug gleich die Schmalenseehöhe erklimmen. 2016 041 und 1116 185 geben ihr Bestes. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze 08.10.2015 Erhard Pitzius
Gleich werden die Lampen von Rot auf Weiß umgeschaltet und 442 010 wird uns von Murnau noch Oberammergau bringen. Bahnstrecke 5451 Murnau - Oberammergau am 09.10.2015 Erhard Pitzius
110 491-8 wartet im Bahnhof Murnau auf Ausfahrt in Richtung München. Zuerst darf noch unsere RB mit der wir von Klais gekommen sind ausfahren. 110 491 gehört zur Firma BTE, BahnTouristikExpress. Die Lok kam 1968 auf die Gleise der DB, auffallend sind die neuen LED Leuchten. 09.10.2015 Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze. Erhard Pitzius
Während, Jeanny, Ivie und Hans in der "Masse" der Reisenden auf das Hamsterbäckchen warteten, hatte ich mich hundert Meter abgesetzt, um die Szene auf den Chip zu bannen. 2442 228 ist als RB nach München Hbf. unterwegs und fährt in den Bahnhof Klais ein, der für den G 7 Gipfel herausgeputzt wurde. Wir werden nur bis Murnau mitfahren, denn wir wollen zum Schloß Linderhof. In Murnau geht es weiter mit einem Minihamster bis Oberammergau und dann mit dem Bus (RVO) bis nach Linderhof. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 09.10.2015 Erhard Pitzius
. Suche den Zug – Bei herrlichem Herbstwetter sind wir am 05.10.2015 in Mittenwald mit der Karwendelbahn zur Bergstation gefahren. Auf 2244 Meter war die Aussicht ungetrübt und so konnte ein unerkannt gebliebener Hamster (ein vieteiliger Bombardier Talent 2 der BR 442) auf der Mittenwaldbahn bildlich verewigt werden. Der Zug hat als RB Mittenwald – München Hbf den Bahnhof von Mittenwald vor kurzer Zeit verlassen, er umrundet jetzt den Schmalensee, um dann über die Schmalenseehöhe in Richtung Klais zu fahren. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
. Überraschung in Murnau - Die Bügelfalte 110 491-8 der BahnTouristikExpress GmbH stand am 09.10.2015 in Murnau am Bahnsteig. Seit April 2015 ist die an BahnTouristikExpress GmbH verkaufte 110 491-8 deutschlandweit vor Sonderzügen im Einsatz. Bei der erfolgten Hauptuntersuchung wurden einige äußerliche Veränderungen vorgenommen, wobei die eckigen Puffer und die LED-Beleuchtung direkt ins Auge stechen. (Hans)
Die technischen Daten der 110 491-8:
Abnahme: 20.05.1968
Beheimatung: Nürnberg Hbf (NN)
Besitzer: BahnTouristikExpress GmbH (D-BTEX)
Verbleib: Abgestellt in Nürnberg
Hersteller, Fabrik-Nr.: Krauss-Maffei, 19356
Elektrik: SSW
Schaltwerk: W29T
Art der Sifa: elektronisch
Lokkastenform: Bügelfalte
Farbe: verkehrsrot
De Rond Hans und Jeanny
. Sonnenaufgang in Mittenwald, am Quicken - Während im Landhaus Wackerl noch alle schlafen, konnte ich am frühen Morgen des 05.10.2015 die ÖBB Ente mit ihrer Werbung vor dem Karwendel Gebirge in Mittenwald ablichten. Der ÖBB Talent 4024 088-9 fuhr als RB 5404 von Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen. (Hans) De Rond Hans und Jeanny
. Ferien in Mittenwald - Kaum angekommen im Landhaus Wackerl in der Nähe von Klais zog es die Bahnfotografen an die Strecke München Hbf - Mittenwald Grenze. Prompt fuhr der Hamster 442 732-0 (94 80 2442 732-0 D-DB) als RB Innsbruck Hbf - München Hbf bei Kaiserwetter die Schmalenseehöhe in Richtung Klais hinunter und konnte vor der Kulisse des Kawendels abgelichtet werden. Mittenwald am Quicken, 04.10.2015 (Hans) De Rond Hans und Jeanny
. Werbeente - Am 06.10.2015 machten wir einen Ausflug mit der Bahn nach Innsbruck von Scharnitz aus. Auf der Rückfahrt mit dem Auto von Scharnitz nach Mittenwald fuhr uns kurz hinter der österreichische Grenze der ÖBB 4024 088-9 mit der Werbung für Raiffeisen Bank vor die Linse. Der Triebzug kam aus Garmisch-Partenkirchen und war als S 5461 nach Innsbruck unterwegs. Bahnstrecke München Hbf – Mittenwald Grenze zwischen Mittenwald und Mittenwald Grenze. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
. Es gibt sie noch die lokbespannten Züge auf der Mittenwaldbahn - Die Überraschung war groß, als am 04.10.2015 der Verstärkerzug RE 4872 Mittenwald – München Hbf im besten Abendlicht in Mittenwald am Quicken über die Schmalenseehöhe in Richtung Klais fuhr. Als Schublok fungierte 111 123-6. Für Zweifler: Die Fotografin stand nicht zu nah am Gleis, sondern auf einem Wanderweg, das Bild wurde lediglich zugeschnitten, um ein abgestelltes Auto verschwinden zu lassen. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
Die ganze Woche über war ein Werbetalent der ÖBB zwischen Innsbruck und Garmisch-Partenkirchen im Einsatz. Am Samstag den 10.10.2015 war leider wieder ein "normaler" Talent auf der Mittenwaldbahn unterwegs. ÖBB 4024 090-5 verlässt gerade den Bahnhof Mittenwald in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze. Erhard Pitzius
Nur wegen der Spiegelung habe ich hier auf den Auslöser gedrückt. 2442 213 steht im Bahnhof von Mittenwald und wartet auf neue Einsätze. Im Hintergrund steht noch eine 111er mit einer Wagengarnitur, dieser Zug wird erst am Abend als Verstärker die Tagesausflügler zurück nach München bringen. 10.10.2015 Erhard Pitzius
Obwohl die Gefahr besteht dass die Admins auf "Motiv verdeckt" voten, war mir dieses Hamster Familientreffen ein Photo wert. In Mittenwald haben sich versammelt: 2442 213 und 2442 230 und der nicht Österreich taugliche 442 009. Drei Minihamster besitzt die Werdenfelsbahn von DB Regio. Hinter den Hamstern geht es noch über 1500 Meter zur westl. Karwendelspitze. Interessant auch im Hintergrund der blaue Mercedes Benz LKW mit Kastenaufbau. Bahnhof Mittenwald am 10.10.2015 Erhard Pitzius
Auch an trüben Tagen lohnt es sich an die Strecke zu gehen, besonders wenn ein ICE mit Tempo 40 an einem vorbei zuckelt. ICE 1206 Mittenwald - Berlin Gesundbrunnen rollte gerade die Schmalenseehöhe hinunter und erreicht gleich das Einfahrsignal von Klais. In garmisch-Partenkirchen wird der nächste Planhalt sein. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am Landhaus Wackerl, unserem Feriendomizil. 10.10.2015 Erhard Pitzius
Auch an trüben Tagen lohnt es sich an die Strecke zu gehen, besonders wenn ein ICE mit Tempo 40 an einem vorbei zuckelt. ICE 1206 Mittenwald - Berlin Gesundbrunnen rollte gerade die Schmalenseehöhe hinunter und erreicht gleich das Einfahrsignal von Klais. In garmisch-Partenkirchen wird der nächste Planhalt sein. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am Landhaus Wackerl, unserem Feriendomizil. 10.10.2015 Erhard Pitzius
Vor einem Kilometer hat 2442 232 den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen verlassen. Bis Km 3 geht es nun parallel zur Zugspitzbahn. Das Ziel des Hamsterbäckchens ist Reute in Tirol. Bis zum Scheitelpunkt in Lähn werden nun 400 Höhenmeter hinauf gekraxelt werden. Bahnstrecke 5452 Garmisch-Partenkirchen - Griesen Grenze kurz vor dem Hp Hausberg am 08.10.2015 Ivonne Pitzius
Drei Kilometer verlaufen die Zugspitzbahn und die Außerfernbahn vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen parallel nebeneinander. Tw 309 der Zugspitzbahn ist noch einen Kilomter vom Endbahnhof in Garmisch-Partenkirchen entfernt. Tw 309 hat zwar auch einen Zahnradantriebsteil, darf aber die Zahnstrecke nur bis zum Eibsee befahren, weil keine Zulassung für den Tunnel zur Zugspitze besteht. Der Triebwagen verfügt über eine Motorleistung von 4 × 270 kW, hat 52 Sitzplätze, ist 17,2 Meter lang und 44,2 Tonnen schwer, gekuppelt ist er mit Mittelwagen 211 und Steuerwagen 213. Bahnstrecke 9540 Garmisch-Partenkirchen - Zugspitzplatt am 08.10.2015 Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.