2442 204 ist als RB Reutte Tirol nach München unterwegs und wird gleich den Haltepunkt Garmisch-Partenkirchen Hausberg erreichen. Bahnstrecke Garmisch-Partenkirchen Grenze Griesen (Reutte Tirol) am 16.09.2016 Ivonne Pitzius
2442 207 ist als RB München-Reutte in Tirol unterwegs und hat gerade den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen verlassen und schwenkt in Richtung Zugspitze und Außerfern ein. Zwischen der Außerfernbahn und der Mittenwaldbahn rechts am Bildrand lag das ehemalige Bahnbetriebswerk Garmisch-Partenkirchen von dem nur noch ein großes Loch und Brachland übrig geblieben ist. Bahnstrecke 5452 Garmisch-Partenkirchen - Griesen Grenze - (Reutte Tirol) am 16.09.2016 Ivonne Pitzius
Nächster Halt Garmisch-Partenkirchen. 2442 203 + 244 2230 müssen aus Mittenwald kommend vor dem Einfahrsignal in Garmisch-Partenkirchen halten, denn zuerst wir die RB aus Reutte einfahren. Danach werden die Triebwagen in Richtung München gekuppelt.
Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald/Grenze in der Nähe des Haltepunktes Kainzenbad.
16.09.2016 Ivonne Pitzius
Vierschanzentournee: Das Neujahrsspringen findet auf der Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen statt. Im Dezember 2007 wurde die neue Schanze eingeweiht. 2 442 203 ist mit einem Schwestertriebwagen aus Richtung Mittenwald nach München unterwegs.
Noch ca. 1 Kilometer sind es bis zum Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald Grenze am 16.09.2016 Ivonne Pitzius
Am 16.09.2016 ist ÖBB Talent 024 065-5 auf der Relation Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Im Bahnhof Klais gab es eine Zugkreuzung mit dem Güterzug Vils - Hall Tirol. Nun rollt der Triebwagen gemächlich hinunter in Richtung Garmisch.
Auf 12 Kilometern zwischen Klais (933 Meter) verliert die Strecke runde 200 Höhenmeter bis nach Garmisch-Partenkirchen (708 Meter). Ivonne Pitzius
Grenzlast! Wohl nicht, denn die zwei Wägelchen machen ÖBB 2016 041 und ÖBB 1016 004 wohl keine Mühe, obwohl es hier kurz vor dem Bahnhof Klais steil bergauf ging. Meist kam der Güterzug Vils Tirol nach Hall in Tirol zur fast gleichen Zeit, bis auf einen Tag. Drei mal war Klais als Kreuzungshalt geplant, einmal Kaltenbrunn. An einen Tag kam der Zug später, da waren wir schon nach Oberschleißheim unterwegs. Am Montag waren es auch zwei Wagen, dann vier Wagen. Einen Tag hingen 10 Wagen am Haken und am 16.09.2016 wieder zwei. Bahnstrecke 5504 München-Mittenwald Grenze bei Klais. Ivonne Pitzius
Dauerregen - Der Sommer war am 17.09.2016 vorbei. Im Dauerregen ist ein ÖBB Talent von Innsbruck über Mittenwald nach Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Hier rollt der Triebwagen mit 60 Km/h die Schmalenseehöhe in Richtung Klais hinab. Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Dauerregen - Der Sommer war am 17.09.2016 vorbei. Im Dauerregen ist ICE 1206 von Mittenwald nach Berlin unterwegs. Abfahrt war um 10.54 Uhr in Mittenwald und um 11.01 Uhr rollt der Hochgeschwindigkeitszug mit 60 Km/h die Schmalenseehöhe in Richtung Klais hinab. Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Die Schlechtwetterbilder mal zuerst! An unserem Abreisetag kam die Sonne leider nicht mehr zum Vorschein. Ein Werdenfels Minihamster ist aus München nach Mittenwald unterwegs. Durch das schlechte Wetter lässt für den Almabtrieb in Mittenwald wohl kein großer Besucheransturm erwarten. Am Wochenende fahren Verstärkerzüge am Morgen aus München in Richtung Karwendelgebirge. Für den "Frühzug" reicht an diesem Tag wohl ein Minihamster aus. Eine Stunde später wird eine 111er mehr Gäste in die Region befördern. Blick aus unserem (Schlaf-) Zimmerfenster am 18.09.2016 Ivonne Pitzius
Die legendäre E 69 04 "Johanna", von der Stammstrecke Murnau - Oberammergau ausgestellt in der Nähe des ehemaligen Lokalbahnhof Murnau; 15.09.2016
Volkmar Döring
Die legendäre E 69 04 "Johanna", von der Stammstrecke Murnau - Oberammergau präsentiert sich samt Schwanenhals-Oberleitungsmast ´2-2´ und bayerischen Ausfahrtsignal auf der Bahnhofsstraße in Murnau am Staffelsee; 15.09.2016
Volkmar Döring
"Variation mit Flachwagenpark"....im warmen Abendlicht des 08. Dezember 2013 bremst 111 043 ihre RB 59544 ab, um kurz darauf im Bahnhof Huglfing zu halten. Die Lok ist bereits mit Aufklebern "Diese Zugfahrt ist ein Angebot von Meridian" versehen, da sie ab nächstem Wochenende zwischen München und Salzburg das Ersatzzugkonzept unterstützen wird. Christoph Schneider
111 130 konnte am 08. Dezember 2013 vor der RB 59521 im Murnauer Moos abgelichtet werden. Im Hintergrund die barocke Filialkirche St. Georg aus dem 17. Jahrhundert. Christoph Schneider
Das ursprünglich geplante Fotomotiv am Bü Kaltenbrunn konnte nicht wie geplant umgesetzt werden, da an den kürzesten Tagen des Jahres die Sonne den Bogen nicht ausleuchtet. Also wurde kurzerhand umdisponiert und eine klassische Typenaufnahme der 111 148 angefertigt, die am 08. Dezember 2013 die RB 59509 nach Mittenwald beförderte. Christoph Schneider
Vor der RB 59521 gab sich die älteste Münchner Elfer die Ehre, die 111 005 mit Abnahmedatum 04.07.1975. Die letzte im Betrieb befindliche Vorserien-111 konnte am 02. Dezember 2013 zwischen Klais und Schmalensee unter der Kulisse des Hohen Fricken und des Krottenkopfes abgelichtet werden. Christoph Schneider
RB 59513 hatte auch etwas Verspätung, deswegen war DG 45145 in ihrer ursprünglichen Plantrasse vorweg gefahren. So blieb noch Zeit, den Standort in die schon recht schattigen und tief verschneiten Buckelwiesen bei Schmalensee zu verlegen und den Zug dort abzulichten. Am 02. Dezember 2013 war 111 051 die Zuglok. Christoph Schneider
Am 02. Dezember 2013 wies der DG 45145 eine erfreuliche Länge auf. Das Zementwerk Schretter & CIE in Vils hatte somit noch keine Winterpause eingelegt und sorgte für ordentliches Frachtaufkommen. Traktioniert wurde die Leistung von 2016.041 und 1016.038, aufgenommen zwischen Klais und Schmalensee. Christoph Schneider
Ihre Zeit läuft ab in Südbayern. Sowohl für die n-Wagen, als auch für die Baureihe 111 werden die Einsatzmöglichkeiten immer kleiner. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2013 gibt es solche Züge auf der KBS 960 nicht mehr, die ET 442 führen nun das Regiment. Seit bald 40 Jahren ist die Baureihe 111 auf der Mittenwaldbahn heimisch, Zuggarnituren wie die abgebildete mit Steuerwagen mit Wittenberger Kopf verkehren auch schon seit Anfang der 1990-er Jahre im Karwendel. RB 59499 mit der 111 040 konnte am 02. Dezember 2013 noch in dieser klassischen Zusammenstellung bei Gerold abgelichtet werden. Christoph Schneider
+40 hatte RB 59509, als sie den Fotostandpunkt kurz vor dem Bahnhof Klais passierte. Das war aber nicht der bestens gepflegten 111 025 anzulasten, die ihren "Kamelbuckel-Zug" zuverlässig nach Mittenwald brachte. Hinter der Lok ist bereits ein Wagen der Gattung BDuu 497.2 eingereiht, damit den Reisenden mehr Stauraum für Wintersportgerät zur Verfügung steht (02. Dezember 2013). Christoph Schneider
Ein arbeitsfreier Montag, in den Bergen war Kaiserwetter angekündigt, also lag es nah, den 111-ern im Karwendel noch einen Besuch abzustatten, bevor die "Invasion der Hamsterbacken" startet. Begonnen wurde mit der RB 59542, die am 02. Dezember 2013 von der 111 026 von Mittenwald nach München HBF geschoben wurde. Die Loipe neben der Bahnstrecke bei Gerold war wegen der bereits passablen Schneehöhe gut frequentiert. Christoph Schneider
Bis zum späten Nacmittag des 15.07 war die Wettervorhersage für das Region Ausserfern-Mittenwald mit bis zu 14 Sonnenstunden vertrauenerweckend. Wir haben uns deswegen entschlossen, das seit Längerem geplaneten Fototour nach Klais und Wertach-Haslach am nächsten Frühmorgen unternehmen. Am Morgen des 16 kam der Schock: nur 4 Sonnenstunden?! Was nun...?! Ein Blick auf das Ticket: Rückerstattung ausgeschlossen.... Tja, höchtens sammlen wir noch ein bisschen "Desiro-kilometer"... Réka wollte aber Klais unbedingt sehen, ok, Du bist das Mädchen, glaubte ich, und im grauen Wetter stiegen wir in den Talent im Münchener Hauptbahnhof ein. Bis Ohlstadt fuhren wir im Grau, später kam die Sonne immer öfter durch. Zum Glück, auch kurz vor 17 Uhr des 16.07.2016, als RB 5422 mit einem frisch gewachsenen Talent vorbei kam. Gábor Árva
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.