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Bilder von Walter Ruetsch

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BLS: S2 Laupen BE–Bern–Konolfingen–Langnau im Emmental bestehend aus einem RBDe 565 Pendel mit zwei  JUMBO WAGEN  (entstanden aus alten vierachsigen SBB Personenwagen) kurz vor Langnau im Emmental unterwegs am 29. April 2015.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: S2 Laupen BE–Bern–Konolfingen–Langnau im Emmental bestehend aus einem RBDe 565 Pendel mit zwei "JUMBO WAGEN" (entstanden aus alten vierachsigen SBB Personenwagen) kurz vor Langnau im Emmental unterwegs am 29. April 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB/SVG: Während den Jahren 1986 bis ca. 1992 stand der BDe 4/12 204 (1935) ex DB ET 25 bei der Oensingen Balstal Bahn im planmässigen Dienst. Im Jahre 1993 wurde dieser historisch wertvolle Zug nach Stuttgart verkauft. Zur Zeit bereichert das schön aufgearbeitete Fahrzeug die Fahrzeugsammlung der Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Die Aufnahme entstand im Mai 1991 im Maiacker auf der Fahrt nach Oensingen.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB/SVG: Während den Jahren 1986 bis ca. 1992 stand der BDe 4/12 204 (1935) ex DB ET 25 bei der Oensingen Balstal Bahn im planmässigen Dienst. Im Jahre 1993 wurde dieser historisch wertvolle Zug nach Stuttgart verkauft. Zur Zeit bereichert das schön aufgearbeitete Fahrzeug die Fahrzeugsammlung der Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Die Aufnahme entstand im Mai 1991 im Maiacker auf der Fahrt nach Oensingen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SVG: 1. Abschiedsfahrt mit dem  Roten Heuler  ET 65 zur Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar.
Mit der Elektrifizierung der Hauptstrecke Stuttgart-Ulm im Jahre 1933 wurde auch in Würtemberg eine neue Aera im Eisenbahnverkehr beschritten. Für die Elektrifizierung der Vorortstrecken rund um Stuttgart entwickelte die Maschinenfabrik Esslingen (ME) einen neuartigen Trieb und Steuerwagen für die Deutsche Reichsbahngesellschaft (DRG). Zunächst noch als Baureihe elT 12 und elS 22 bezeichnet, später dann als ET/ES 65 Baureihe 465 (865).
Ueber 45 Jahre lang, von 1933 bis 1978, haben die  filigranen Schwaben  der Baureihe ET 65 Millionen von Fahrgästen zur Arbeit, zur Schule und zu Freizeitaktivitäten begleitet. Die  Roten Heuler  aus Esslingen haben verkehrsgeschichte geschrieben ! Erst 1978 wurde mit der Baureihe 420 ein Nachfolger ins Rennen geschickt und die ET 65 kamen in den verdienten Ruhestand. Das  Knacken und Zischen  der  Roten Heuler  ist aber bis heute unvergessen.
2006/2007 hat die SVG beide Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen. Nach rund 8 Jahren im Sonderzugsverkehr fährt der ET 65 nun erneut in den Ruhestand, da eine weitere Hauptuntersuchung sehr teuer ist. Sonderzug bestehend aus dem 465 065-7 und dem 865 611-7 bei der Einfahrt in den Bahnhof Horb mit passendem Stellwerksgebäude.
Foto: Walter Ruetsch
SVG: 1. Abschiedsfahrt mit dem "Roten Heuler" ET 65 zur Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Mit der Elektrifizierung der Hauptstrecke Stuttgart-Ulm im Jahre 1933 wurde auch in Würtemberg eine neue Aera im Eisenbahnverkehr beschritten. Für die Elektrifizierung der Vorortstrecken rund um Stuttgart entwickelte die Maschinenfabrik Esslingen (ME) einen neuartigen Trieb und Steuerwagen für die Deutsche Reichsbahngesellschaft (DRG). Zunächst noch als Baureihe elT 12 und elS 22 bezeichnet, später dann als ET/ES 65 Baureihe 465 (865). Ueber 45 Jahre lang, von 1933 bis 1978, haben die "filigranen Schwaben" der Baureihe ET 65 Millionen von Fahrgästen zur Arbeit, zur Schule und zu Freizeitaktivitäten begleitet. Die "Roten Heuler" aus Esslingen haben verkehrsgeschichte geschrieben ! Erst 1978 wurde mit der Baureihe 420 ein Nachfolger ins Rennen geschickt und die ET 65 kamen in den verdienten Ruhestand. Das "Knacken und Zischen" der "Roten Heuler" ist aber bis heute unvergessen. 2006/2007 hat die SVG beide Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen. Nach rund 8 Jahren im Sonderzugsverkehr fährt der ET 65 nun erneut in den Ruhestand, da eine weitere Hauptuntersuchung sehr teuer ist. Sonderzug bestehend aus dem 465 065-7 und dem 865 611-7 bei der Einfahrt in den Bahnhof Horb mit passendem Stellwerksgebäude. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SVG: 1. Abschiedsfahrt mit dem  Roten Heuler  ET 65 zur Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar.  Auf dem hintersten Geleise des Bahnhofs HORB wartete der Sonderzug bestehend aus dem 865 611-8 und dem 465 065-7 am 25. April 2015 auf die abendliche Rückfahrt nach Stuttgart Hbf.
Foto: Walter Ruetsch
SVG: 1. Abschiedsfahrt mit dem "Roten Heuler" ET 65 zur Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Auf dem hintersten Geleise des Bahnhofs HORB wartete der Sonderzug bestehend aus dem 865 611-8 und dem 465 065-7 am 25. April 2015 auf die abendliche Rückfahrt nach Stuttgart Hbf. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SVG: 1. Abschiedsfahrt mit dem  Roten Heuler  ET 65 zur Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Wie anno 1978 fährt der Sonderzug bestehned aus dem 465 005-7 und dem 865 611-8 am 25. April 2015 im noch alten Bahnhof Stuttgart Hbf ein. In absehbarer Zeit wird diese Aufnahme Geschichte sein. Foto: Walter Ruetsch
SVG: 1. Abschiedsfahrt mit dem "Roten Heuler" ET 65 zur Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Wie anno 1978 fährt der Sonderzug bestehned aus dem 465 005-7 und dem 865 611-8 am 25. April 2015 im noch alten Bahnhof Stuttgart Hbf ein. In absehbarer Zeit wird diese Aufnahme Geschichte sein. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SVG: 1. Abschiedsfahrt mit dem  Roten Heuler  ET 65 zur Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Wie anno 1978 fährt der Sonderzug bestehned aus dem 465 005-7 und dem 865 611-8 am 25. April 2015 im noch alten Bahnhof Stuttgart Hbf ein. In absehbarer Zeit wird diese Aufnahme Geschichte sein. Foto: Walter Ruetsch
SVG: 1. Abschiedsfahrt mit dem "Roten Heuler" ET 65 zur Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Wie anno 1978 fährt der Sonderzug bestehned aus dem 465 005-7 und dem 865 611-8 am 25. April 2015 im noch alten Bahnhof Stuttgart Hbf ein. In absehbarer Zeit wird diese Aufnahme Geschichte sein. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

IGE: Die dunkelrote Diesellokomotive 216 224-6 auf einer Rangierfahrt in Stuttgart Hbf am 25. April 2015.
Foto: Walter Ruetsch
IGE: Die dunkelrote Diesellokomotive 216 224-6 auf einer Rangierfahrt in Stuttgart Hbf am 25. April 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Die erste Ae 6/6 der Kantone lebt noch in Deutschland. Als Leihgabe von SBB Historic wurde die 11401  TICINO  (1966) am 25. April 2015 in der SVG Eisenbahn Erlebniswelt HORB AM NECKAR präsentiert. Für die Repräsentation der Schweiz hat sie das grüne Kleid zurückerhalten.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Die erste Ae 6/6 der Kantone lebt noch in Deutschland. Als Leihgabe von SBB Historic wurde die 11401 "TICINO" (1966) am 25. April 2015 in der SVG Eisenbahn Erlebniswelt HORB AM NECKAR präsentiert. Für die Repräsentation der Schweiz hat sie das grüne Kleid zurückerhalten. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Die erste Ae 6/6 der Kantone lebt noch in Deutschland. Als Leihgabe von SBB Historic wurde die 11401  TICINO  (1966) am 25. April 2015 in der SVG Eisenbahn Erlebniswelt HORB AM NECKAR präsentiert. Für die Repräsentation der Schweiz hat sie das grüne Kleid zurückerhalten. Aufgenommen wurde sie zusammen mit der NS 1315 (1956).
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Die erste Ae 6/6 der Kantone lebt noch in Deutschland. Als Leihgabe von SBB Historic wurde die 11401 "TICINO" (1966) am 25. April 2015 in der SVG Eisenbahn Erlebniswelt HORB AM NECKAR präsentiert. Für die Repräsentation der Schweiz hat sie das grüne Kleid zurückerhalten. Aufgenommen wurde sie zusammen mit der NS 1315 (1956). Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Die erste Ae 6/6 der Kantone lebt noch in Deutschland. Als Leihgabe von SBB Historic wurde die 11401  TICINO  (1966) am 25. April 2015 in der SVG Eisenbahn Erlebniswelt HORB AM NECKAR präsentiert. Für die Repräsentation der Schweiz hat sie das grüne Kleid zurückerhalten. Aufgenommen wurde sie zusammen mit dem Kopf des TEE der BR VT 11.5.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Die erste Ae 6/6 der Kantone lebt noch in Deutschland. Als Leihgabe von SBB Historic wurde die 11401 "TICINO" (1966) am 25. April 2015 in der SVG Eisenbahn Erlebniswelt HORB AM NECKAR präsentiert. Für die Repräsentation der Schweiz hat sie das grüne Kleid zurückerhalten. Aufgenommen wurde sie zusammen mit dem Kopf des TEE der BR VT 11.5. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TEE RHEINGOLDEXPRESS unterwegs bei Deitigen vor der Kulisse der ersten Jurakette am 7. April 2015. Dieser in der Schweiz nicht alltägliche Zug befand sich auf der Rückfahrt von Domodossola nach Dortmund Hbf. Geführt wurde er vond der MRCE DISPOLOK ES 64 U2U99 von TX LOGISTIK.
Foto: Walter Ruetsch
TEE RHEINGOLDEXPRESS unterwegs bei Deitigen vor der Kulisse der ersten Jurakette am 7. April 2015. Dieser in der Schweiz nicht alltägliche Zug befand sich auf der Rückfahrt von Domodossola nach Dortmund Hbf. Geführt wurde er vond der MRCE DISPOLOK ES 64 U2U99 von TX LOGISTIK. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS: Triebzüge der BLS. RBDe 565 (1982) bei Busswil am 19. April 2015 auf der Fahrt nach Lyss.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Triebzüge der BLS. RBDe 565 (1982) bei Busswil am 19. April 2015 auf der Fahrt nach Lyss. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS: Triebzüge der BLS. RABe 525  NINA  (1998) bei Wolhusen am 5. Januar 2015 als S 7 auf der Fahrt nach Langenthal.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Triebzüge der BLS. RABe 525 "NINA" (1998) bei Wolhusen am 5. Januar 2015 als S 7 auf der Fahrt nach Langenthal. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS: Triebzüge der BLS. RABe 525  LOETSCHBERGER  (2008) bei Fräschels am 19. April 2015 als S 5 nach Murten.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Triebzüge der BLS. RABe 525 "LOETSCHBERGER" (2008) bei Fräschels am 19. April 2015 als S 5 nach Murten. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS: Triebzüge der BLS. RABe 515  MUTZ  (2012) als RE Biel-Bern bei Busswil am 19. April 2015.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Triebzüge der BLS. RABe 515 "MUTZ" (2012) als RE Biel-Bern bei Busswil am 19. April 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB: Seltene Begegnung in Saanenmöser vor 22 Jahren im Mai 1993 zwischen dem ABDe 8/8 4001  SCHWEIZ  (1968) und dem frisch revidierten BDe 4/4 28 (1924). Der in absehbarer Zeit aus dem planmässigen Dienst ausscheidende ABDe 8/8 sah damals noch  jung  aus neben der 44 Jahre älteren Nummer 28.
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Seltene Begegnung in Saanenmöser vor 22 Jahren im Mai 1993 zwischen dem ABDe 8/8 4001 "SCHWEIZ" (1968) und dem frisch revidierten BDe 4/4 28 (1924). Der in absehbarer Zeit aus dem planmässigen Dienst ausscheidende ABDe 8/8 sah damals noch "jung" aus neben der 44 Jahre älteren Nummer 28. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Re 6/6 11606  TURGI  mit Kehrichtzug beim Passieren der Emmenkanalbrücke bei Zuchwil am 21. April 2015.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Re 6/6 11606 "TURGI" mit Kehrichtzug beim Passieren der Emmenkanalbrücke bei Zuchwil am 21. April 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB/KEBAG: Zusammentreffen von der Re 6/6 11606  TURGI  und der SCHOEMA-Rangierlok der KEBAG bei der Kehrichtbeseitigung-AG in Zuchwil am 21. April 2015.
Foto: Walter Ruetsch
SBB/KEBAG: Zusammentreffen von der Re 6/6 11606 "TURGI" und der SCHOEMA-Rangierlok der KEBAG bei der Kehrichtbeseitigung-AG in Zuchwil am 21. April 2015. Foto: Walter Ruetsch
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MOB: Noch können in Montreux bereits historische und moderne Züge gemeinsam im Planbetrieb bewundert werden. Moderner Steuerwagen der GOLDENPASSLINE neben dem ABDe 8/8 4003  BERN  aus dem Jahre 1968 und vor der Ausrangierung stehend am 19. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Noch können in Montreux bereits historische und moderne Züge gemeinsam im Planbetrieb bewundert werden. Moderner Steuerwagen der GOLDENPASSLINE neben dem ABDe 8/8 4003 "BERN" aus dem Jahre 1968 und vor der Ausrangierung stehend am 19. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: Abwechslungsreiche und bunte Fahzeugparade auf dem Bahnhof PORTO CAMPANHA mit BR 4000, BR 3400, BR 5600 und BR 2200 am 25. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Abwechslungsreiche und bunte Fahzeugparade auf dem Bahnhof PORTO CAMPANHA mit BR 4000, BR 3400, BR 5600 und BR 2200 am 25. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: Eher seltene Doppeeltraktion der BR 5600 vor einem Fehrnverkehrszug anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt GEN. TORRES am 26. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Eher seltene Doppeeltraktion der BR 5600 vor einem Fehrnverkehrszug anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt GEN. TORRES am 26. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: CP Fernverkehrszug Porto-Lissabon mit der E-Lok 5614-1 anlässlich der Bahnhofseinfahrt PORTO CAMPANHA am 25. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: CP Fernverkehrszug Porto-Lissabon mit der E-Lok 5614-1 anlässlich der Bahnhofseinfahrt PORTO CAMPANHA am 25. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Am ersten Sommertag des Jahres 2015, dem 15. April ist diese Aufnahme des Containerzuges mit der Re 4/4 II 11267 um 19.22 h bei Niederbipp im allerletzten Abendlicht entstanden. Mit der Durchfahrt des letzten Wagens, war diese Fotostelle bereits voll im Schatten.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Am ersten Sommertag des Jahres 2015, dem 15. April ist diese Aufnahme des Containerzuges mit der Re 4/4 II 11267 um 19.22 h bei Niederbipp im allerletzten Abendlicht entstanden. Mit der Durchfahrt des letzten Wagens, war diese Fotostelle bereits voll im Schatten. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 205  COCA'COLA  auf der Linie 18 im Einsatz am 25. März 2015. Hier handelt es sich um die Verbindungsstrecke zwischen den Strassenbahnlinien 1 und 22.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 205 "COCA'COLA" auf der Linie 18 im Einsatz am 25. März 2015. Hier handelt es sich um die Verbindungsstrecke zwischen den Strassenbahnlinien 1 und 22. Foto: Walter Ruetsch
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269  1 1200x800 Px, 16.04.2015

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