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Bilder von Walter Ruetsch

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Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 213 auf der Linie 1 im Einsatz am 25. März 2015 anlässlich der Fahrt zur Endstation P.Alegre. Diese Strassenbahnstrecke verläuft entlang einer Strasse mit vielen Autos und ist nur sehr schwer fotografierbar. 
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 213 auf der Linie 1 im Einsatz am 25. März 2015 anlässlich der Fahrt zur Endstation P.Alegre. Diese Strassenbahnstrecke verläuft entlang einer Strasse mit vielen Autos und ist nur sehr schwer fotografierbar. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: CP 1413, CP 0469 und CP 1971 im Betriebswerk Porto Contumil aufgenommen am 27. März 2015. Eventuell wartet auch der blaue Triebzug auf Hilfsrädern auf eine Aufarbeitung ?
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: CP 1413, CP 0469 und CP 1971 im Betriebswerk Porto Contumil aufgenommen am 27. März 2015. Eventuell wartet auch der blaue Triebzug auf Hilfsrädern auf eine Aufarbeitung ? Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: Der frisch aufgearbeitete CP 0461 und der CP 245M im Betriebswerk Porto Contumil aufgenommen am 27. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Der frisch aufgearbeitete CP 0461 und der CP 245M im Betriebswerk Porto Contumil aufgenommen am 27. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: CP 3406 und CP 2265 anlässlich einer Zugskreuzung im Bahnhof GENERAL TORRES am 26. März 2015. Die BR 2200 wird nur in Stosszeiten eingesetzt.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: CP 3406 und CP 2265 anlässlich einer Zugskreuzung im Bahnhof GENERAL TORRES am 26. März 2015. Die BR 2200 wird nur in Stosszeiten eingesetzt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: Der CP Triebzug 3413 bei der Einfahrt in PORTO CAMPANHA am 25. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Der CP Triebzug 3413 bei der Einfahrt in PORTO CAMPANHA am 25. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: ALFA PENDULAR BAN 90 94 9 544 057-2 bei der Einfahrt in den Bahnhof PORTO CAMPANHA am 25. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: ALFA PENDULAR BAN 90 94 9 544 057-2 bei der Einfahrt in den Bahnhof PORTO CAMPANHA am 25. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

NStCM: Zur Zeit wird das Rollmaterial der NStCM umlackiert, zwecks einem einheitlichen Erscheinungsbild. Pendel mit altem und neuem Anstrich auf der Fahrt nach Saint-Cergue La Cure am 19. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
NStCM: Zur Zeit wird das Rollmaterial der NStCM umlackiert, zwecks einem einheitlichen Erscheinungsbild. Pendel mit altem und neuem Anstrich auf der Fahrt nach Saint-Cergue La Cure am 19. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

NStCM: Der erste neu Triebzug von Stadler Rail ist in Nyon eingetroffen. Am 19. März 2015 absolvierte der ABe 4/8 402-401 bereits eine der ersten Versuchsfahrten zwischen Plantaz und Trelex.
Foto: Walter Ruetsch
NStCM: Der erste neu Triebzug von Stadler Rail ist in Nyon eingetroffen. Am 19. März 2015 absolvierte der ABe 4/8 402-401 bereits eine der ersten Versuchsfahrten zwischen Plantaz und Trelex. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB: Auch nach der Umlackierung des Be 4/4 1007 (ex ASm Be 4/4 303, ex SNB Be 4/4 85  SOLOTHURN ) präsentiert sich das gesamte Rollmaterial der MOB noch immer nicht mit einem einheitlichen Anstrich. Die Aufnahme der *bunten Fahrzeugkolonne  ist am 19. März 2015 in Montreux entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Auch nach der Umlackierung des Be 4/4 1007 (ex ASm Be 4/4 303, ex SNB Be 4/4 85 "SOLOTHURN") präsentiert sich das gesamte Rollmaterial der MOB noch immer nicht mit einem einheitlichen Anstrich. Die Aufnahme der *bunten Fahrzeugkolonne" ist am 19. März 2015 in Montreux entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CJ-Güterverkehr: Im neu gestalteten Bahnhof Le Noirmont der von Tramelan aus gesteuert wird, werden die Güterwagen auf dem Gleis 5 abgestellt. Am 12. März 2015 hat der De 4/4 II 411 einen normalspurigen Holzwagen auf das Gütergeleise rangiert. Normalspurwagen werden in der Schweiz nur noch bei der CJ auf Rollschemeln transportiert.
Foto: Walter Ruetsch
CJ-Güterverkehr: Im neu gestalteten Bahnhof Le Noirmont der von Tramelan aus gesteuert wird, werden die Güterwagen auf dem Gleis 5 abgestellt. Am 12. März 2015 hat der De 4/4 II 411 einen normalspurigen Holzwagen auf das Gütergeleise rangiert. Normalspurwagen werden in der Schweiz nur noch bei der CJ auf Rollschemeln transportiert. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CJ-Güterverkehr: Der Be 4/4 616 ex FW schleppt einen beladenen Kehrichtzug in die neue Umladestation bei La Chaux de Fonds. Auf einem kurzen Streckenabschnitt bei La Chaux de Fonds, wo am 12. März 2015 die Aufnahme entstand, ist die CJ als Strassenbahn unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch
CJ-Güterverkehr: Der Be 4/4 616 ex FW schleppt einen beladenen Kehrichtzug in die neue Umladestation bei La Chaux de Fonds. Auf einem kurzen Streckenabschnitt bei La Chaux de Fonds, wo am 12. März 2015 die Aufnahme entstand, ist die CJ als Strassenbahn unterwegs. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CJ-Güterverkehr: In der neuen Kehrichtumladestation bei La Chaux de Fonds werden die Kehrichtcontainer vom Bahn- auf den Lastwagen umgeladen für die Weiterfahrt zur Verbrennung. Die Aufnahme ist am 12. März 2015 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
CJ-Güterverkehr: In der neuen Kehrichtumladestation bei La Chaux de Fonds werden die Kehrichtcontainer vom Bahn- auf den Lastwagen umgeladen für die Weiterfahrt zur Verbrennung. Die Aufnahme ist am 12. März 2015 entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ASm/BTI: Bahnbildfotografen in verschiedenen Einsätzen. Der sehr seltene und fotogene Zug bestehend aus dem BRe 4/4 516, 1947 (Buffetwagen  ANKERSTUBE  und dem G 584 wurde von dem Lokführer und bekannten Bahnbild-Fotografen Hanspeter Teutschmann zur Abstellanlage in Biel überführt und vom Bahnbildfotografen Walter Ruetsch im Bilde festgehalten. Die Aufnahme ist am 20. März 2015 im Seeland zwischen Gerolfingen und Mörigen entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
ASm/BTI: Bahnbildfotografen in verschiedenen Einsätzen. Der sehr seltene und fotogene Zug bestehend aus dem BRe 4/4 516, 1947 (Buffetwagen "ANKERSTUBE" und dem G 584 wurde von dem Lokführer und bekannten Bahnbild-Fotografen Hanspeter Teutschmann zur Abstellanlage in Biel überführt und vom Bahnbildfotografen Walter Ruetsch im Bilde festgehalten. Die Aufnahme ist am 20. März 2015 im Seeland zwischen Gerolfingen und Mörigen entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB/BLS: EINST UND JETZT. Im August 1985 stand der frisch revidierte Be 2/4 201 (1935) ex BLS noch immer im planmässigen Dienst auf der Strecke Oensingen-Balsthal. Seit der Ausrangierung bei der OeBB gelangt er noch immer im Innerkantonalen Feuerwehr Ausbildungszentrum in der Klus bei Balsthal, wo er am 17. März 2015 fotografiert wurde, bei Feuerwehrübungen zum Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB/BLS: EINST UND JETZT. Im August 1985 stand der frisch revidierte Be 2/4 201 (1935) ex BLS noch immer im planmässigen Dienst auf der Strecke Oensingen-Balsthal. Seit der Ausrangierung bei der OeBB gelangt er noch immer im Innerkantonalen Feuerwehr Ausbildungszentrum in der Klus bei Balsthal, wo er am 17. März 2015 fotografiert wurde, bei Feuerwehrübungen zum Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB/BLS: EINST UND JETZT. Im August 1985 stand der frisch revidierte Be 2/4 201 (1935) ex BLS noch immer im planmässigen Dienst auf der Strecke Oensingen-Balsthal. Seit der Ausrangierung bei der OeBB gelangt er noch immer im Innerkantonalen Feuerwehr Ausbildungszentrum in der Klus bei Balsthal, wo er am 17. März 2015 fotografiert wurde, bei Feuerwehrübungen zum Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB/BLS: EINST UND JETZT. Im August 1985 stand der frisch revidierte Be 2/4 201 (1935) ex BLS noch immer im planmässigen Dienst auf der Strecke Oensingen-Balsthal. Seit der Ausrangierung bei der OeBB gelangt er noch immer im Innerkantonalen Feuerwehr Ausbildungszentrum in der Klus bei Balsthal, wo er am 17. März 2015 fotografiert wurde, bei Feuerwehrübungen zum Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Unglückszahl 13 ? Bei der Zahl DREIZEHN muss es sich nicht unbedingt um eine UNGLUECKSZAHL handeln, da ich am Freitag den 13. MAERZ 2015 innerhalb von nur 25 Minuten auf der selben Fotostelle bei Deitingen per Zufall der Hilfszug XTmas 99859174001-9, das Diagnosefahrzeug der SBB Infrastruktur sowie den RAe 2/4 1001 von SBB Historic fotografieren konnte. 
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Unglückszahl 13 ? Bei der Zahl DREIZEHN muss es sich nicht unbedingt um eine UNGLUECKSZAHL handeln, da ich am Freitag den 13. MAERZ 2015 innerhalb von nur 25 Minuten auf der selben Fotostelle bei Deitingen per Zufall der Hilfszug XTmas 99859174001-9, das Diagnosefahrzeug der SBB Infrastruktur sowie den RAe 2/4 1001 von SBB Historic fotografieren konnte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Unglückszahl 13 ? Bei der Zahl DREIZEHN muss es sich nicht unbedingt um eine UNGLUECKSZAHL handeln, da ich am Freitag den 13. MAERZ 2015 innerhalb von nur 25 Minuten auf der selben Fotostelle bei Deitingen per Zufall der Hilfszug XTmas 99859174001-9, das Diagnosefahrzeug der SBB Infrastruktur sowie den RAe 2/4 1001 von SBB Historic fotografieren konnte. 
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Unglückszahl 13 ? Bei der Zahl DREIZEHN muss es sich nicht unbedingt um eine UNGLUECKSZAHL handeln, da ich am Freitag den 13. MAERZ 2015 innerhalb von nur 25 Minuten auf der selben Fotostelle bei Deitingen per Zufall der Hilfszug XTmas 99859174001-9, das Diagnosefahrzeug der SBB Infrastruktur sowie den RAe 2/4 1001 von SBB Historic fotografieren konnte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Unglückszahl 13 ? Bei der Zahl DREIZEHN muss es sich nicht unbedingt um eine UNGLUECKSZAHL handeln, da ich am Freitag den 13. MAERZ 2015 innerhalb von nur 25 Minuten auf der selben Fotostelle bei Deitingen per Zufall der Hilfszug XTmas 99859174001-9, das Diagnosefahrzeug der SBB Infrastruktur sowie den RAe 2/4 1001 von SBB Historic fotografieren konnte. 
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Unglückszahl 13 ? Bei der Zahl DREIZEHN muss es sich nicht unbedingt um eine UNGLUECKSZAHL handeln, da ich am Freitag den 13. MAERZ 2015 innerhalb von nur 25 Minuten auf der selben Fotostelle bei Deitingen per Zufall der Hilfszug XTmas 99859174001-9, das Diagnosefahrzeug der SBB Infrastruktur sowie den RAe 2/4 1001 von SBB Historic fotografieren konnte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CJ: Be 4/4 616 ex FW zwischen La Chaux de Fonds und Le Noirmont am 12. März  2015.
Foto: Walter Ruetsch
CJ: Be 4/4 616 ex FW zwischen La Chaux de Fonds und Le Noirmont am 12. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CJ: Dreiwagenzug mit BDe 4/4 II 613 und zwei verschiedenen ABt bei La Chaux-d'Abel in Richtung La Chaux de Fonds unterwegs am 12. März 2015. Der verstärkte Pendel gelangte erst gegen Abend für die Bewältigung des Feierabendverkehrs in den Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
CJ: Dreiwagenzug mit BDe 4/4 II 613 und zwei verschiedenen ABt bei La Chaux-d'Abel in Richtung La Chaux de Fonds unterwegs am 12. März 2015. Der verstärkte Pendel gelangte erst gegen Abend für die Bewältigung des Feierabendverkehrs in den Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ASm: Sonderzug mit BRe 4/4 116 und Br 161 im Hardwald in Richtung Langenthal fahrend am 13. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
ASm: Sonderzug mit BRe 4/4 116 und Br 161 im Hardwald in Richtung Langenthal fahrend am 13. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

WB: Der Dampfbetrieb auf dem Waldenburgerli ist stark gefährdet. Weil die Originalpersonenwagen aus den 1930er Jahren, die für den letztjährigen Betrieb notsaniert worden waren, für 1,5 bis 2 Millionen Franken vollständig überholt werden müssen, verkehren im Jahre 2015 keine Dampfzüge im Waldenburgertal zwischen Waldenburg und Liestal. Auch die ferne Zukunft des Dampfbetriebes ist ungewiss. Spricht sich nämlich das Parlament des Kantons Baselland für die Verbreiterung der Spur auf 100 Zentimeter aus, hat die  GEDEON THOMMEN , 1902 mit ihrer Spurweite von 75 Zentimeter (schmälste Spurweite der Schweiz) für immer ausgedampft. Gemischter Dampfzug im  Käsloch  zwischen Niederdorf und Hölstein unterwegs am 24. September 2005 anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Waldenburgbahn.
Foto: Walter Ruetsch
WB: Der Dampfbetrieb auf dem Waldenburgerli ist stark gefährdet. Weil die Originalpersonenwagen aus den 1930er Jahren, die für den letztjährigen Betrieb notsaniert worden waren, für 1,5 bis 2 Millionen Franken vollständig überholt werden müssen, verkehren im Jahre 2015 keine Dampfzüge im Waldenburgertal zwischen Waldenburg und Liestal. Auch die ferne Zukunft des Dampfbetriebes ist ungewiss. Spricht sich nämlich das Parlament des Kantons Baselland für die Verbreiterung der Spur auf 100 Zentimeter aus, hat die "GEDEON THOMMEN", 1902 mit ihrer Spurweite von 75 Zentimeter (schmälste Spurweite der Schweiz) für immer ausgedampft. Gemischter Dampfzug im "Käsloch" zwischen Niederdorf und Hölstein unterwegs am 24. September 2005 anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Waldenburgbahn. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Mit dem Zug an den Automobilsalon in Genf. Extrazug 30510 mit Re 460 und 14 Wagen bei Deitingen in der ersten Morgensonne des 8. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Mit dem Zug an den Automobilsalon in Genf. Extrazug 30510 mit Re 460 und 14 Wagen bei Deitingen in der ersten Morgensonne des 8. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Grosser Bahnhof Wohlen: Die Ankunft des Dampfzuges mit drei Dampflokomotiven vermochte eine sehr grosse interessierte Zuschauermenge zu mobilisieren. Ankunft von 50 3673, 01 202 und 012 066 bei ihrer Ankunft in Wohlen am 7. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Grosser Bahnhof Wohlen: Die Ankunft des Dampfzuges mit drei Dampflokomotiven vermochte eine sehr grosse interessierte Zuschauermenge zu mobilisieren. Ankunft von 50 3673, 01 202 und 012 066 bei ihrer Ankunft in Wohlen am 7. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
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