Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2004:
109 028-1 der PE-Cargo am 25.08.04 mit einem leeren Kohlestaubzug in Angersdorf.
Michael Mösken
BR624 680-5 passiert hier gerade den S-Bahnhof Fredersdorf bei Berlin aus Berlin Lichtenberg kommend in Richtung Küstrin (Kostrzyn). 27.08.04
André Przesang
Steuerwagen der Gattung DBpbzf 763.5 vor einem RE1 in Richtung Magdeburg aus Frankfurt/Oder kommend wartet hier geduldig im Bahnhof Berlin Alexanderplatz auf die Weiterfahrt. 27.08.04
André Przesang
Ein ICE2 Ganzzug (BR402) befindet sich hier auf der Stadtbahn Berlins kurz vor dem Bahnhof Berlin Zoologischer Garten, welcher in Berlin Ostbahnhof seinen Startpunkt hatte und nach Köln/Bonn unterwegs ist. Das Foto entstand aus dem Führerstand der BR488 001-9 (Berlins Panorama S-Bahn, eine umgebaute BR477) heraus am 28.08.04.
André Przesang
Der zukünftige Berliner Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) aus der Sicht eines TFZ der Berliner S-Bahn. Das Bild entstand aus dem Führerstand der Berliner Panorama S-Bahn, BR488 001-9 (eine umgebaute BR477) heraus am 28.08.04.
André Przesang
Hier noch einmal der zukünftige Berliner Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) aus der Berliner Panorama S-Bahn heraus geknipst, in einer etwas größeren Aufnahme. Voraussichtlich wird das wohl größte Bahnhofsprojekt Europas pünktlich zur Fußball WM 2006 eingeweiht werden können! Äußerlich fehlt nur noch ein verglaster Komplex der sich mitten durch die gigantische Bahnhofshalle ziehen wird (in etwa so hoch wie der rechts im Bild ersichtliche Turm), in dem dann Büros, DB Lounges und Geschäfte ihren Platz finden werden! Doch unter dem ganzen Bahnhof wird noch fleißig gewerkelt, da die gesamten Tunnelanlagen noch nicht völlig fertig gestellt sind! Das Bild entstand am wechselhaften 28.08.04.
André Przesang
Ein Vollzug der BR481 der Berliner S-Bahn befindet sich hier auf der Stadtbahn kurz vor dem zukünftigen Berliner Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) aus Strausberg kommend in Richtung Spandau (hier die Linie S5). 28.08.04
André Przesang
118 712 der IG 58 3047Glauchau zu gast beim 14. Heitzhausfest in Chemnitz
Andre Gläßer
204 010 der Press zu Gast im SEM Chemnitz hilbersdorf.Hierbei handelt es sich um die ehemalige Diesellok der Harzer Schmalspurbahn.
Andre Gläßer
204 010 und eine V100 der Chemnitzer Stadtweke im SEM Chemnitz
Andre Gläßer
119 003 zur Nachtfotoparade im Chemnitzer Eisenbahnmuseum
Andre Gläßer
99 566 im SEM Chemnitz. Diese Lok gehört mit zum Musseum
Andre Gläßer
89 6009 auf der drehsheibew des SEM Chemnitz.das Foto entstand zur Nachtfotoparade am Freitag des Heitzhausfestes
Andre Gläßer
Steuerwagen der Gattung DABgbuzfa 760 am Ende eines RE3 kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Berlin Friedrichstraße. Aus Dessau kommend fährt dieser RE weiter über Berlin Ostbahnhof in Richtung Angermünde. 28.08.04
André Przesang
101 010 mit Ganzreklame "DVD" in München-Langwied.
Daniel Weiß
101 083 mit Ganzreklame "AGFA" im Münchner HBF am 27.08.04
Daniel Weiß
101 119 rauscht mit einem IC durch München-Langwied.
Daniel Weiß
101 129 steht im Winter 2003/2004 vor Steuerwagen im Münchner HBF.
Daniel Weiß
103 245 fährt nach der Bereitstellung eines EC´s ins Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs um sich vor ihren IC nach Nürnberg zu setzen. 27.08.04
Daniel Weiß
1044 023 passiert hier den Fotopunkt km 12,8...
Daniel Weiß
Überrascht war der Fotogrf nach einem kräftigen Regenschauer als 1044 117 kam. München-Heimeranplatz.
Daniel Weiß
110 195 bei der Ankunft in München HBF. (16.08.04)
Daniel Weiß
110 195 bei der Bereitstellung eines RE´s nach Augsburg. Heute ist die schöne Lok leider Z-Gestellt.
Daniel Weiß
110 229 (orientrot) steht vor ihrem RE nach Regensburg.
Daniel Weiß
111 002 wartet auf die Ausfahrt nach Augsburg am 06.07.04
Daniel Weiß
111 072, Münchens letzte Orientrote-111er steht am 27.08.04 in München HBF.
Daniel Weiß
111 225 steht vor dem RE nach Regensburg. Normalerweise ist das 110er-Revier!
Daniel Weiß
1116 112 setzt sich vor ihren EC Richtung Italien.
Daniel Weiß
113 309 wartet auf die Ausfahrt in Richtung Regensburg.
Daniel Weiß
120 117 rauscht am 29.12.03 durch Petershausen.
Daniel Weiß
120 151 mit Ganzreklame "ZDF" steht am 18.08.04 im Münchner HBF.
Daniel Weiß
139 145 mit einer ROLA in Richtung München. (29.05.04)
Daniel Weiß
139 213 mit einer ROLA hier in München-Heimeranplatz.
Daniel Weiß
140 434 ist am 01.08.04 am Heimeranplatz anzutreffen.
Daniel Weiß
140 738 fährt bei Abendsonne Richtung Südring, hier in München Ostbahnhof.
Daniel Weiß
151 076 (orientrot) fährt bei tristem Wetter Richtung München.
Daniel Weiß
218 474 schiebt ihren RE Richtung München HBF.
Daniel Weiß
218 404 ist zusammen mit 218 418 in München HBF angekommen. (18.08.04)
Daniel Weiß
218 418 "Touri" steht mit einer verkehrsroten 218er vor dem EC nach Zürich.
Daniel Weiß
ALEX-Lok 005 steht am 02.03.04 in München Pasing.
Daniel Weiß
Am Abend des 02.08.2004 fuhr diese BR 155 mit Ihrem Güterzug in beachtlicher Geschwindigkeit bei Eisenach vorbei.
N8Express
140-785 und 140-856 legen sich mächtig ins Zeug, um am 02.08.2004 bei Eisenach mit vollem Tempo den neben ihr fahrenden Güterzug (gezogen von BR155) zu überholen.
N8Express
41 1144 Ehemalige Denkmallok vom RAW Chemnitz und jetzt im Besitz der IGE Werratalbahn.Zum ersten Mal seit ihrer Wiederinbetrieb-nahme zu Besuch beim 14.Heitzhausfest
Andre Gläßer
52 8080 und 86 001 unterm Kohlebunker im SEM Chemnitz
Andre Gläßer
VT 2.09 der Lugauer Eisenbahnfreunde wurde beim Heitzhausfest als Pendelzug eingesetz
Andre Gläßer
118 770 und V240 001 im Chemnitzer Eisenbahnmusseum beim 14.Heitzhausfest.
Andre Gläßer
Vereinseigene 118 782 des SEM beim Heitzhausfest in Chemnitz Hilbersdorf
Andre Gläßer
Parade der 118 Dieselloks im SEM Chemnitz am 29.08.04
Andre Gläßer
SBB Krokodil Be 6/8 No.132.54 (1921-1922)im
Verkehrshaus der Schweiz (VHS) in Luzern.Unter Schweiz/Galerien/Historisches kann man das Bild
auch original sehen.
Peter Walter
140 115-7 wartet am 02.09.04 im Bahnhof Angersdorf auf freien Block.
Michael Mösken
120-160 am 03.09.04 mit IC nach Leipzig (verkehrt nur Freitags) bei Eisenach
N8Express
Die Straßenbahn der Linie 8 wartet an der Haltestelle Rathaus auf die Weiterfahrt zur Hessenschanze.
Sebastian Zeitler
Verstehen Sie Spass? "Hoffentlich sind die Passagiere im Zug der
Rhätischen Bahn,von Chur nach Arosa nicht zu sehr erschrocken"
(Es ist übrigens ein Tyrannosaurus Rex)
Peter Walter
Am 02.09.04 ist 155 243-9 in Halle-Ammendorf auf dem Weg nach Süden.
Michael Mösken
The Euromed number 1091 from Barcelona Sants to Alacant Terminal passes fast Silla station wich is near València in the east of Spain. This train is the 101-005 nicknamed Euromed, is the same of the 100 "triebzüge" but with 3 kv DC (GleichStrom) and 1668 mm track gauge. Max speed 220 km/h, equipped with ASFA (similar to SIFA) and ATP.
Andrés Ignacio Martínez Soto
Ein WEG Schienenbussteuerwagen mit Auwärteraufbau im Auwärter (Neoplan) Museum in Stuttgart.
Florian B
Ein Modell eines WEG Schienenbus im Auwärter (Neoplan) Museum in Stuttgart.
Florian B
151 110 nach dem Unfall mit einem LKW bei Taben im BW Saarbrücken.
Florian B
365 173 fotografiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
212 343 und 212 084 Fotorafiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
212 343 und 212 084 Fotorafiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
225 008, 185 021 und 120 137 fotografiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
185, 140, 181 und 155 fotografiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
185 003 fotografiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
363 194 fotografiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
212 372 z Gestellt fotografiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
212 372z Gestellt fotografiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
140 024 fotografiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
110 140, 139, 143, 140, ein paar DSO´ler und ein Tf fotografiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
151, 110 140, 139, 143, 140 und ein paar DSO´ler fotografiert im Rahmen des DSO Treff Saar am 28.8.04 im BW Saarbrücken.
Florian B
V36 235 der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. (DFS) am 08.08.2004 in Ebermannstadt.
Michael Bund
64 491 der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. (DFS) am 08.08.2004 in Behringersmühle.
Michael Bund
64 491 der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. (DFS) am 08.08.2004 in Ebermannstadt.
Michael Bund
64 491 der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. (DFS) am 08.08.2004 hinter Gößweinstein.
Michael Bund
Der Adler des DBMuseum Nürnberg dampfte im September 2001 auf der Strecke der Dampfbahn Fränkische Schweiz durchs Wiesenttal
Michael Bund
Der Adler des DBMuseum Nürnberg dampfte im September 2001 auf der Strecke der Dampfbahn Fränkische Schweiz durchs Wiesenttal
Michael Bund
Das sind zwei der neuen MGT-K Niederflurwagen für Halle(Saale). Abgelichtet wurden 661+662 am 02.09.04 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Südstadt. Im Hintergrund kann man eine abrissbereite "Platte" sehen, wie sie in vielen ostdeutschen Städten ja jetzt leider öfters vorkommen.
Michael Mösken
Front des Itino der EIB. Aufgenommen in Erbach am 4.09.04.
NTB
Drehgestell in der Mitte des Itino. Dieser Zug soll ab Dezember 2005 die Odenwaldbahn komplett befahren.
NTB
Sitze im Itino, der zu Demozwecken durch den Odewald fuhr. Erbach, 4.09.2004.
NTB
Itino der EIB am 4.9.04 in Erbach.
NTB
Werbung auf dem Itino der Erfurter Industrie Bahnen, der Zug fuhr zu Demonstrationszwecken auf der Odenwald bis nach Erbach(Odenwald). Aufgenommen am 4.9.04.
NTB
BR 101 (mit DB Eigenwerbung) und dem EC 6, auf der NBS S-MA, bei KM 13,4(nahe Schwetzingen). Der hier ca. 200 km/h schnell fahrende Zug wurde am 4.9.04 fotgrafiert.
NTB
ein ICE-2 Steuerkopf 808 "Zwickau" am 05.09.04 in Köln Hauptbahnhof
Jens Döpper
152 132 fährt mit ihrem Güterzug am 8.4. durch Köln West Richtung Südbrücke/Gremberg.
Fdl Kall
Die Linie 4 an der Haltestelle Rathaus auf dem Weg nahc Helsa am 3.9.04.
Sebastian Zeitler
Die Linie 2 auf dem Weg nach Baunatal über Bahnhof Wilhemlshöhe an der Haltestelle Rathaus.
Sebastian Zeitler
Die Linie 1 an der Haltestelle Rathaus auf ihrem Weg zur Holländischen Straße.
Sebastian Zeitler
ICE von 109 von Berlin nach Innsbruck. Der ca. 250 km/h schnelle ICE 1 wurde bei Kilometer 13,6,am 4.09.2004 fotografiert.
NTB
Ein Blue Tiger der LTH stand am 29.08.04 im Hafengelände Halle-Trotha.
Michael Mösken
Drehgestell und Übergang zwischen den beiden Fahrzeughälften des Itino. Dieser Zug befuhr zu Demonstrationszwecken die Odenwaldbahn am 4.09.2004.
NTB
Touristenzug im Burgenland
W.Z.
eine rangierlok beim bereitstellen eines regionalzuges nach bari in lecce am 18.08.04
sandro menzel
Italienischer nachtzug von Lecce nach Zürich kurz vor Arth-Goldau am 29.08.04
sandro menzel
Wagen 9472 der Stadtwerke Bonn steht an einem sonnigen Tag an der Haltestelle Thomas-Mann-Straße.
101 016 steht vor ihrem Autozug in München Ost.
Daniel Weiß
Schwere Aufgabe für 110 114. Münchens älteste 110er zieht am 06.09.04 den "Vierländer Express" nach Leipzig.
Daniel Weiß
Neben 110 315 hat München noch eine zweite "Bügelfalten-110er", die hier abgebildete 110 351.
Daniel Weiß
Am 06.09.04 herrschte reger Betrieb im Starnberger Flügelbahnhof.
Daniel Weiß
111 067 schiebt ihren RE in Richtung München HBF.
Daniel Weiß
120 144 steht vor ihrem IC. Man beachte die Lok hat Rev KOPLX 10.09.96. Wir schreiben den 06.09.04...
Daniel Weiß
218 404 + 420 418 vor einem 8-Wagen-Dosto nach Mühldorf.
Daniel Weiß
628 570 ist auf der S-Bahn-Linie A nach Altomünster unterwegs. (06.09.04)
Daniel Weiß
In NRW gibt es noch reichlich nicht verkehrsrote Wagen!
Daniel Weiß
Wie in alten Zeiten! Ein dreifarbiger Regional Express! (04.08.04)
Daniel Weiß
Noch verkehren X-Wagen Ganituren auf der S9. Bald ist das 420er-Revier!
Daniel Weiß
Im Innenraum noch Silberling und Außen schon verkehrsrot!
Daniel Weiß
Einer der 3 Silberlinge aus Mühldorf steht am 06.09.04 in München Ost.
Daniel Weiß
Ein Silberling steht im Winter 2003/2004 in München Ost.
Daniel Weiß
Ein weiterer Silberling wartet in München Ost auf seinen nächsten Einsatz!
Daniel Weiß
Dieser Silberling des Bh Mühldorf hat auch noch die alten Piktogramme!
Daniel Weiß
Dieser Steuerwagen wartet auf die Ausfahrt in Geltendorf. Man beachte am linken Bildrand den 420er-Langzug!
Daniel Weiß
"Einen ham se noch!" Der letzte grüne Steuerwagen aus Ulm!
Daniel Weiß
Schönes Wetter in Aubing km 12,8! Eine 218er schiebt ihren RE gen München HBF.
Daniel Weiß
Wagen 205 bei der Einfahrt am Kieferngarten (U6)
Daniel Weiß
Ein A-Wagen ist in Richtung Münchner Freiheit unterwegs.
Daniel Weiß
Zugtreffen an der Studentenstadt... (20.07.04)
Daniel Weiß
B-Wagen-Prototyp 496 ist am 17.07.04 auf der U6 unterwegs.
Daniel Weiß
Wagen 504 führt den Langzug in Richtung Klinikum Großhadern (U6) an.
Daniel Weiß
B-Wagen 525 ist in Richtung Innenstadt unterwegs. Rechts fährt ein A-Wagen Richtung Garching-Hochbrück.
Daniel Weiß
Wagen 570 ist auf einem Einrücker zur Brudermühlstraße unterwegs.
Daniel Weiß
Die letzte noch bordeauxrote 143 die in Ostdeutschland unterwegs ist, hält am 02.09.04 in Angersdorf mit einer RB nach Halle(Saale)Hbf.
Michael Mösken
W232.06 aus dem Bombardier Lokpool steht am 29.08.04 mit ihrem noch fast leeren Containerzug im Hafen Halle-Trotha.
Michael Mösken
185533-7 der R4C brettert am 01.09.04 mit ihrem Gz durch Halle-Ammendorf.
Michael Mösken
Zur Detailansicht mal die Einzelaufnahme von W232.06 im Hafen Halle-Trotha(29.08.04).
Michael Mösken
Ein Blick auf die drei V100 mit Schneepflügen der Bauart Meiningen.Aufgenommen von der Zufahrtsstraße aus zum Abschluss des 14.Heitzhausfestes 2004
Andre Gläßer
204 010 mal aus der Sicht von der Zufahrtsstraße zum Eisenbahnmusseum aus.
Andre Gläßer
Ein Blick auf die beiden Gast V100 im SEM Chemnitz. Aufgenommen von der Zufahrtsstraße aus.
Andre Gläßer
Parade der V180er Dieselloks im SEM Chemnitz.Aufgenommen zum 14. Heitzhausfest von der Zufahrtsstraße aus.
Andre Gläßer
Ein Blick auf den Hinteren Teil des Ausstellungsgeländes wo die Dieselloks stehen. Aufgenommen am 29.August 2004zum Abschluß des 14. Heitzhausfestes
Andre Gläßer
110 306-8 am 13.07.2004 mit RB 19825 (Lauda-Stuttgart)
bei der Einfahrt nach Bietigheim-Bissingen.
Sverigepilen
112 130-0 mit einem Autoreisezug von Kornwestheim, am 18.08.2004 bei Bietigheim.
Sverigepilen
Innsbruck Hbf am 31.08.2004, hier beginnt die Brennerbahn nach Bozen. R 5211 Innsbruck - Brenner auf Gleis 41 mit ÖBB BR 1144 und Nahverkehrs-Wendezug kurz vor der Abfahrt.
Günther Glauz
1116 100-7 "Licht ins Dunkel" mit ROCO-Werbung am 31.08.2004 in Innsbruck Hbf.
Günther Glauz
Bahnhof Matrei am Brenner am 28.08.2004, bis hierher steigt die Strecke ziemlich stark an, wird bis Steinach flacher und hat anschließend bis zum Brenner wieder starke Steigung.
Günther Glauz
Zwei ÖBB BR 1116 "Taurus" fahren mit einen LKW-Transportzug am 28.08.2004 durch den Bahnhof Matrei. Die Güterzüge fahren hier meistens mit zwei Loks, manche haben noch eine dritte Schiebe-Lok.
Günther Glauz
E 1873 Innsbruck - Franzensfeste - Lienz mit ÖBB-Lok 1822 005-3 am 28.08.2004 in Matrei, es war die einzige Zwei-System-Lok die ich auf's Bild bekommen habe.
Günther Glauz
ÖBB BR 1144 mit Kesselwagenzug fährt talwärts am 28.08.2004 durch den Bahnhof Steinach in Tirol. Im Hitergrund eine Brücke der Brennerautobahn.
Günther Glauz
R 5227 Innsbruck - Brenner mit ÖBB BR 1116 am 28.08.2004 im Bahnhof Steinach. Die meisten Regionalzüge fahren mit der BR 1144, einige mit BR 1116 "Taurus".
Günther Glauz
EC 85 München - Rom mit ÖBB-Lok 1116-167 und deutschen IC-Wagen fährt am 30.08.2004 durch die Haltestelle St.Jodok.
Günther Glauz
Oberleitungs-Dienstfahrzeug fährt am 30.08.2004 durch die Haltestelle St.Jodok.
Günther Glauz
Regionalzug Innsbruck - Brenner mit ÖBB-Lok 1144 hält in der Haltestelle St.Jodok. Links oben wieder eine eindrucksvolle Autobahnbrücke.
Günther Glauz
Regionalzug Innsbruck - Brenner mit ÖBB-Lok BR 1144 am 02.09.2004 zwischen St.Jodok und Gries. Bei St.Jodok verläßt die Brennerbahn das Wipptal kurz in's Schmirntal, um Höhe zu gewinnen, hier ist der Zug gerade am Ende einer 180 Grad-Kurve und kehrt zurück in's Wipptal.
Günther Glauz
Regionalzug Innsbruck - Brenner mit Lok 1144 243-1 hält am 31.08.2004 in der Haltestelle Gries.
Günther Glauz
Regionalzug Brenner - Innsbruck mit Lok 1116 175 hält am 31.08.2004 in der Haltestelle Gries. Auf der österreichischen Seite der Brennerbahn fahren die Züge auf dem rechten Gleis, auf der italienischen links.
Günther Glauz
Zwei Reginal-Wendezüge der ÖBB am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner. Der linke Zug steht am Bahnsteig-Gleis, der rechte auf einen Abstell-Gleis, beides Sackgleise. Die Durchgangs-Gleise haben etwa in der Mitte des Bahnsteiges die Stromtrennung, beginnend ein Stück hinter den blauen Tafeln mit dem weißen Querstrich, die ÖBB BR 1116 steht noch im Wechselstrombereich.
Günther Glauz
EC 85 München - Rom mit ÖBB-Lok 1116 066-0 und italienischen Wagen ist am 29.08.2004 pünktlich um 12:02 im Bahnhof Brenner eingefahren. Der Stromabnehmer wurde vor der Trennstelle abgesenkt und mit Schwung in den Gleichstrombereich gefahren. Jetzt wartet die Lok auf eine FS-Diesellok, die sie über ein Umsetzgleis in den Wechselstrombereich bringt.
Günther Glauz
Anschließend wurde die FS-Gleichstromlok 402 175 um 12:10 angekuppelt, der Zug kann pünktlich um 12:14 weiter nach Rom fahren.
Günther Glauz
FS-Diesellok 245.6089 am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner, sie schiebt die Loks in den anderen Bahnhofbereich zurück.
Günther Glauz
Der Rücktransport geht wie folgt: Die Diesellok fährt an, bei einer bestimmten Geschwindigkeit bleibt sie stehen, die E-Loks fahren mit Schwung in den anderen Bahnhofsbereich. Bis zu drei Loks schafft die kleine Diesellok, ganz schöne Schwerarbeit, hier am 29.08.2004 mit zwei Siemens-Dispoloks ES 64 U2 (BR 182).
Günther Glauz
Blick in das Fahrradabteil eines IC-Steuerwagens. Der Steuerwagen fuhr im IC 2292 am 7.8.2004 von Salzburg nach Saarbrücken.
NTB
Montafonerbahn auf Abwegen?? Triebwagen ET 10.110 der Montafonerbahn in der Schweiz im Bahnhof Buchs /SG 09.09.04
Peter Walter
ÖBB Lok 1116 nach Übergabe eines Zuges aus Österreich,im
Grenzbahnhof Buchs /SG auf der Fahrt zum Lokgleis. 09.09.04
Peter Walter
185 CL-005 zieht am 02.09.04 ihren Güterzug durch Halle-Ammendorf in Richtung Großkorbetha.
Michael Mösken
FS E-Lok 402 175 wird nach der Ankunft eines Reisezuges am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner von einer FS-Diesellok vom nördlichen Wechselstromteil in den südlichen Gleichstromtteil des Bahnhofs gebracht.
Günther Glauz
FS-E-Lok 405 001 als erste Lok vor einen Güterzug, der am 29.08.2004 aus Richtung Bozen im Bahnhof Brenner ankam.
Günther Glauz
Zwei FS-E-Loks BR 405 werden am 29.08.2004 ebenfalls von der FS-Diesellok im Bahnhof Brenner "abgeschleppt".
Günther Glauz
FS-E-Lok 412 015 wartet am 29.08.2004 auf einen Kopfgleis im südlichen Bahnhofsteil Brenner auf einen neuen Einsatz.
Günther Glauz
FS-E-Lok 412 009 mit einen Güterzug am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner abfahrbereit in Richtung Bozen.
Günther Glauz
FS-Wendezug-E-Lok 464 060 (nur ein Führerstand!) mit einen Nahverkehrszug am 29.08.2004 auf Gleis 1 im Bahnhof Brenner. Gleis 1 ist zwar ein Durchgangsgleis mit Trennstelle, da aber die Lok hinten ist, bleibt sie im südlichen Bahnhofsteil. Der Stromabnehmer wurde hier nur abgesenkt, weil der Zug einige Stunden abgestellt ist.
Günther Glauz
Nahverkehrs-Steuerwagen der FS mit moderner Kopfform am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner.
Günther Glauz
Steuerwagen der FS mit moderner Kopfform am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner. Der Wagen hat vorn einen Tiefeinstieg, in diesen Wagenteil befindet sich ein Behinderten- und ein Fahrrad-Abteil, darauf könnte die DB AG auch mal kommen!
Günther Glauz
Zwei weitere E-Loks der FS-BR 652 am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner, diese Loks haben auf einer Seite zusätzlich drei Seitenfenster.
Günther Glauz
Italienische Privat-E-Lok EU 001 RT der Rail Traction Company SPA am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner, diese Lok entspricht der FS-BR 412.
Günther Glauz
FS-E-Lok 656 172 hat zusammen mit zwei E-Loks BR 405 am 29.08.2004 einen Güterzug von Bozen zum Brenner gebracht.
Günther Glauz
Drei FS-E-Loks, die 656 172 und zwei BR 405, haben am 29.08.2004 einen Güterzug von Bozen nach Brenner gebracht und warten jetzt auf ihren nächsten Einsatz.
Günther Glauz
Links ein ÖBB-Regionalzug Brenner - Innsbruck, rechts der IR 2261 Brenner - Bologna der FS am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner.
Günther Glauz
Siemens Dispolok ES 64 U2-008 TXLogistik ARS Altmann AG am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner.
Günther Glauz
Diemens Dispolok ES 64 U2-009 TXLogistik ARS Altmann AG am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner.
Günther Glauz
Siemens Dispolok ES 64 U2-012 am 29.08.2004 im Bahnhof Brenner.
Günther Glauz
EC 81 München - Verona mit FS-E-Lok 402 129 und deutschen IC-Wagen fährt am 29.08.2004 um 10:14 aus dem Bahnhof Brenner aus.
Günther Glauz
EC 86 Venedig - München mit den FS-E-Loks BR 402A (vorn), BR 402B und italenischen Wagen verläßt am 07.09.2004 den neuen, langen Tunnel zwischen Pflerschtal und Brennerbad in Richtung Brenner.
Günther Glauz
Von der alten Streckenführung entlang des Eisacktales habe ich nur noch diese Schutzgallerie vor einen Tunnelausgang und dieses Bahnwärterhaus gesehen.
Günther Glauz
EC 89 München - Verona - Mailand mit FS-E-Lok BR 402B fährt am 07.09.2004 durch die Haltestelle Gossensass. Der Zug ist vom Brenner durch den langen Tunnel in's Pflerschtal gefahren und kommt hier zurück in's Eisacktal.
Günther Glauz
IR 2265 Brenner - Bologna hält am 07.09.2004 in Gossensass. Hinten ist ein Steuerwagen mit Tiefeinstiegen und Übergang, die Züge fahren in Italien links. Im Hintergrund die hohe Autobahnbrücke bei Gossensass.
Günther Glauz
Bahnhofsgebäude in Gossensass, heute ist hier nur noch eine Haltestelle mit zwei Durchgangsgleisen.
Günther Glauz
R 33960 Bologna - Brenner mit FS-E-Lok BR 464 am 07.09.2004 im Bahnhof Sterzing.
Günther Glauz
R 33960 Bologna - Brenner fährt am 07.09.2004 in den Bahnhof Sterzing ein, vorn ein Steuerwagen mit Tiefeinstieg und Übergang. Die italenischen Wendezüge fahren in Richtung Brenner immer mit Steuerwagen vorn, damit die Lok am Brenner nicht in den Wechselstrombereich kommt.
Günther Glauz
Bahnhof Franzensfeste, hier zweigt die Strecke in's Pustertal nach Innichen - Lienz/Ost-Tirol ab. Am Gleis 1 steht am 07.09.2004 der R 10979 Franzensfeste - Innichen abfahrbereit.
Günther Glauz
Der rechte Zug R 10976 Innichen - Franzensfeste und FS-Lok 464 031 ist gerade etwas verspätet angekommen, der linke Zug IR 2263 Brenner - Bologna mit Lok 464 053 hat gewartet, bei der DB AG kaum noch üblich! Bahnhof Franzensfeste am 07.09.2004.
Günther Glauz
Nahverkehrs-Steuerwagen mit Hocheinstieg und Übergang am 07.09.2004 in Franzensfeste, diese Art Steuerwagen gab's bei der DB auch einmal, ist aber schon einige Zeit her.
Günther Glauz
Elektischer FS-Triebzug Ale 840 012 mit Beiwagen am 07.09.2004 abgestellt in Franzensfeste.
Günther Glauz
Elektrischer FS-Triebzug Ale 840 012 am 07.09.2004 in Franzensfeste.
Günther Glauz
Bozen Hbf am 29.08.2004, recht die Lok 464 044 des Zuges R 2258 Bologna - Brenner, links ebenfalls eine BR 464 mit dem Zug R 20455 Bozen - Meran.
Günther Glauz
R 33960 Bologna - Brenner mit Lok 464 031 am 29.08.2004 in Bozen Hbf. Rechts kam gerade ein Güterzug vom Brenner an.
Günther Glauz
Am Güterzug eine "alte Bekannte" die 656 172 zusammen mit den zwei Loks BR 405 vom Brenner, bevor ich aber in guter Fotopostion war, waren die beiden abgekuppelt und weg. Dafür habe ich von dieser Lok ein gutes Frontseitenfoto bekommen. Bozen Hbf. 29.08.2004.
Günther Glauz
Eine Seitenansicht der Lok 656 172 am 29.08.2004 in Bozen Hbf.
Günther Glauz
Eine Lok BR 652 in alter Lackierung, die Nummer ist durch die übliche Verzierung nicht lesbar, abgestellt am 29.08.2004 in Bozen Hbf.
Günther Glauz
R 10989 Bozen - Verona mit Lok 464 038 am 29.08.2004 in Bozen Hbf.
Günther Glauz
Nahverkehrswagen mit Werbung am 29.08.2004 in Bozen Hbf.
Günther Glauz
Zum Schluß meiner Bahnreise Innnsbruck - Brenner - Bozen ein Foto vom BW Bozen, aufgenommen mit Tele von Bozen Hbf. am 29.08.2004. Die Aufnahmen wurden nicht in dieser chronologischen Reihenfolge aufgenommen, das sieht man am Datum. Es würde mich freuen, wenn andere Eisenbahnfreunde diese Serie ergänzen, der Abschnitt Franzensfeste - Bozen fehlt bis jetzt.
Günther Glauz
Denkmallok E 3/3 8487,SLM 1909 beim Bahnhof Buchs/SG 09.09.04
Peter Walter
Denkmallok E 3/3 8487,SLM 1909 beim Bahnhof Buchs/SG.Wird sie
auch mal eines Tages vom Sockel geholt?
Peter Walter
Diesellok 245 der FS im Bahnhof Lecce bringt den Nachtzug nach Zürich Hb am 28.08.04
sandro menzel
Rangierlok D245 im Bahnhof Lecce. Sie hat gerade einen Regionalzug nach Bari bereitgestellt am 28.08.04
sandro menzel
Hier ist der Bahnhof in Bad Herrenalb zu sehen, dem Endpunkt einer der Strecken der Albtalbahn. Die Aufnahme stammt vom 03.10.2002. Jedes Jahr findet hier ein Bahnhofsfest statt, bei dem u.a. regelmäßig Dampfloks der Ulmer Eisenbahnfreunde zu Gast sind. Zudem finden mehrmals im Jahr Sonderfahrten mit Dampfloks durch das Albtal mit Ziel Bad Herrenalb statt. Deshalb ist hier auch der Wasserkran zu finden. Die Wendeschleife für die Stadtbahnen verläuft um das Bahnhofsgebäude herum.
Thomas Schmidt
Gleisanlagen und Gebäude des Stadtbahn-Betriebshofes der AVG in Ettlingen, aufgenommen am 24.08.2003.
Thomas Schmidt
Stadtbahnwagen 567 kommt am 05.09.2004 auf der Linie S1 aus Richtung Bad Herrenalb und fährt in den Bahnhof Ettlingen Stadt ein, um dann weiter über Karlsruhe nach Hochstetten zu fahren. Links und rechts der strecke sieht man die Gebäude des Ettlinger Betriebshofs der AVG, einem der Unternehmen des Karlsruher Verkehrs Verbundes. Die AVG betreibt die meisten der Stadtbahnwagen des KVV.
Thomas Schmidt
Bahnhofsgebäude Ettlingen Stadt, aufgenommen am 05.09.2004.
Thomas Schmidt
Stadtbahnwagen 580 hält am 05.09.2004 im Bahnhof Ettlingen Stadt. Dieser Bahnhof ist den S-Bahnen des KVV vorbehalten, allerdings sind in den Sommermonaten immer wieder Dampfloks der Ulmer Eisenbahnfreunde hier zu Gast, für Sonderfahrten nach Bad Herrenalb. Die mächtig Halle verdeckt leider ein wenig die Bahnhofsgebäude. Von Ettlingen aus geht es in südliche Richtung weiter auf der Albtalbahn, die sich bei Busenbach in die Strecken nach Bad Herrenalb bzw. nach Ittersbach aufteilt.
Thomas Schmidt
Stadtbahnwagen 567 am 05.09.2004 am Albtalbahnhof in Karlsruhe. Von diesen Bahnsteigen aus geht es weiter nach Ettlingen sowie Bad Herrenalb bzw. Ittersbach.
Thomas Schmidt
Zweisystem-Stadtbahn vom Typ GT8-100D/2S am 05.09.2004 am Albtalbahnhof in Karlsruhe. Die Bahn hat Baden-Baden zum Ziel und wird auf dem Weg dorthin gleich hinter dem Albtalbahnhof auf DB-Gleise und damit auch in deren Stromnetz überwechseln.
Thomas Schmidt
Hier sind die S- und Straßenbahn-Haltestellen vor dem Hauptbahnhof Karlsruhe zu sehen. Links Stadtbahnwagen 574 auf der Linie S11 mit Ziel Ittersbach. Rechts sind zwei Niederflur-Straßenbahnen vom Typ GT8-70D/N zu sehen, die im rein innerstädtischen Verkehr eingesetzt werden. Die Aufnahme entstand am 04.09.2004.
Thomas Schmidt
Stadtbahnwagen 564 (Typ GT8-80C) des KVV verlässt am 04.09.2004 die Haltestelle Marktplatz in Karlsruhe, um auf der Linie S1 in südliche Richtung zunächst zum Hauptbahnhof und dann weiter zum Albtalbahnhof und schließlich in die Nachbarstadt Ettlingen zu fahren. Links ist die Karlsruher Pyramide zu sehen, im Hintergrund ein Teil vom Schloß.
Thomas Schmidt
Stadtbahnwagen 587 (Typ GT8-80C) des KVV kommt am 04.09.2004 aus Richtung des Karlsruher Hauptbahnhofs und biegt beim Gleisdreieck am Marktplatz in die Fußgängerzone Kaiserstraße ein. Das Fahrzeug fährt auf der Linie S1 und hat den Karlsruher Stadtteil Neureut zum Ziel. Da die Haupt-Fußgängerzone von Karlsruhe durch die vielen S- und Straßenbahnen ziemlich verstopft wird, ist ein Tunnel unter der Kaiserstraße in der Planung, der all die Bahnen aufnehmen soll, so dass die Fußgängerzone irgendwann ausschließlich den Fußgängern gehören soll (U-Strab-Projekt). Das Bild macht deutlich, dass das Nebeneinander von großen Stadtbahnwagen und Leuten innerhalb einer Fußgängerzone nicht ganz unproblematisch ist. Den Fahrern dieser Bahnen ein großes Kompliment für ihr zumeist sehr umsichtiges Fahrverhalten; Unfälle mit Fußgängern sind hier sehr, sehr selten.
Thomas Schmidt
Zweisystem-Stadtbahnwagen 832 (Typ GT8-100C/2S) des KVV passiert das Gleisdreieck beim Karlsruher Marktplatz am 04.09.2004 auf dem Weg nach Wörth am Rhein (Linie S5). Hier, mitten in der Fußgängerzone von Karlsruhe, treffen insgesamt neun S- und Straßenbahn-Linien aufeinander. Erklärtes Ziel des ?Karlsruher Modells? ist es, die Leute auch aus der Region mit den Bahnen in die Innenstadt mit ihren Geschäften und Arbeitsplätzen zu bringen, ohne dass sie dazu umsteigen müssen.
Thomas Schmidt
Ein Kranwagen von DB Netz Instandsetzung am 31.01.2004 in Karlsruhe Hbf.
Thomas Schmidt
Zwei Baumaschinen von DB Netz Instandsetzung am 04.09.2004 abgestellt in Karlsruhe Hbf.
Thomas Schmidt
110 450 am 04.09.2004 in Karlsruhe Hbf, an einem Bahnsteig außerhalb der Halle. Die Lok hat gerade einen Regionalzug aus Konstanz nach Karlsruhe gebracht.
Thomas Schmidt
ICE 1501 fegte am 02.09.04 durch den Bahnhof Halle-Ammendorf um überpünktlich(ca. 10 min) in Halle(Saale) Hbf anzukommen.
Michael Mösken
140 688-3 legt sich in die Kurve in Friedrich-Wilhelms-Hütte im Juli 2001 (im Hintergrund sieht man schon die neuen Signale für den Umbau des Stellwerkes Troisdorf)
Jens Döpper
und hier das Streckenarbeitsfahrzeug der Trans-Rapid Versuchsstrecke im Emsland. Dieses Fahrzeug hat keinen Magnetschwebeantrieb, sonder läuft auf Gummirollen über die Betonstrecke.
Jens Döpper
ein Universal-Baufahrzeug mit Kran und Oberleitungsplattform der Firma Balfour Beatty am 12.09.04 in Troisdorf Bf
Jens Döpper
65 1049 + 41 1144 stellen in Meiningen den EK-Sonderzug zur Rückfahrt nach Hamburg bereit; im Hintergrund ein RegioShuttle der SüdThüringenBahn, 04.09.2004
Volkmar Döring
38 3199 zu Gast im Dampflokwerk Meiningen anlässlich dessen 90-jährigen Bestehens, 04.09.2004
Volkmar Döring
VT 08520 als Sonderzug aus Braunschweig anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Dampflokschmiede in Meiningen, 04.09.2004
Volkmar Döring