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ED22 / Kônan-Bahn ED22: 3 solche Loks wurden 1926/27 für eine Privatbahn in der Präfektur Nagano von Baldwin/Westinghouse (USA) beschafft.

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ED22 / Kônan-Bahn ED22: 3 solche Loks wurden 1926/27 für eine Privatbahn in der Präfektur Nagano von Baldwin/Westinghouse (USA) beschafft. 1937 kamen sie zur Staatsbahn als ED22 Nr.1-3. Die Nr. 1 wanderte ab 1948 zu den verschiedensten Privatbahnen, bis sie 1974 zur Kônan Bahn im äussersten Nordwesten Japans kam, wo sie heute noch ist. Im Bild steht sie mit dem grossen Schneepflug in Ôwani, 3.September 1983.

ED22 / Kônan-Bahn ED22: 3 solche Loks wurden 1926/27 für eine Privatbahn in der Präfektur Nagano von Baldwin/Westinghouse (USA) beschafft. 1937 kamen sie zur Staatsbahn als ED22 Nr.1-3. Die Nr. 1 wanderte ab 1948 zu den verschiedensten Privatbahnen, bis sie 1974 zur Kônan Bahn im äussersten Nordwesten Japans kam, wo sie heute noch ist. Im Bild steht sie mit dem grossen Schneepflug in Ôwani, 3.September 1983.

Peter Ackermann 19.06.2010, 1172 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. 1952 eröffnet, verbindet diese Linie durch grosse Apfelbaum-Plantagen hindurch die nordwest-japanische Stadt Hirosaki mit den heissen Quellen von Ôwani. Gleichstrom 1500 V, 1067 mm Spur, 13,9 km lang. Auf Grund der Motorisierung und des starken Bevölkerungsrückgangs in dieser Gegend sowie des Konkurses von Geschäften sanken die Beförderungszahlen dramatisch, 1974 waren es 3'900’000 Personen, 2023 noch 270’000. 2017 begann ein längerfristiger Plan zur Belebung der Strecke und Instandstellung der Anlagen, die Kommunen entlang der Strecke liessen sich beim Tarifsystem vieles einfallen (z.B. Vergünstigungen beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen, sowie für ältere Personen). Doch dann kam Corona, Inflation, extremer Personalmangel, eine Entgleisung 2019 und eine weitere Entgleisung 2023 wegen mangelhafter Fahrbahn und Abnützung (es folgte die Stilllegung für 2 1/2 Monate). Und so ist jetzt das Ende der Bahn besiegelt; dieses soll im März 2028 erfolgen. Im Bild Zug 7039-7040, Chûô Hirosaki, 11.Februar 2013
Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. 1952 eröffnet, verbindet diese Linie durch grosse Apfelbaum-Plantagen hindurch die nordwest-japanische Stadt Hirosaki mit den heissen Quellen von Ôwani. Gleichstrom 1500 V, 1067 mm Spur, 13,9 km lang. Auf Grund der Motorisierung und des starken Bevölkerungsrückgangs in dieser Gegend sowie des Konkurses von Geschäften sanken die Beförderungszahlen dramatisch, 1974 waren es 3'900’000 Personen, 2023 noch 270’000. 2017 begann ein längerfristiger Plan zur Belebung der Strecke und Instandstellung der Anlagen, die Kommunen entlang der Strecke liessen sich beim Tarifsystem vieles einfallen (z.B. Vergünstigungen beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen, sowie für ältere Personen). Doch dann kam Corona, Inflation, extremer Personalmangel, eine Entgleisung 2019 und eine weitere Entgleisung 2023 wegen mangelhafter Fahrbahn und Abnützung (es folgte die Stilllegung für 2 1/2 Monate). Und so ist jetzt das Ende der Bahn besiegelt; dieses soll im März 2028 erfolgen. Im Bild Zug 7039-7040, Chûô Hirosaki, 11.Februar 2013
Peter Ackermann

Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Zug 7031-7032 in Ôwani, berühmt für seine heissen Quellen. Der Zug hat eine Aufmachung, die an Backsteinhallen (eine seltene Bauweise in Japan; heute Museum für Moderne Kunst) in Hirosaki erinnert. 11.November 2024
Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Zug 7031-7032 in Ôwani, berühmt für seine heissen Quellen. Der Zug hat eine Aufmachung, die an Backsteinhallen (eine seltene Bauweise in Japan; heute Museum für Moderne Kunst) in Hirosaki erinnert. 11.November 2024
Peter Ackermann

Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Hier an der südlichen Endstation wird fleissig geschaufelt; der Bahnsteig links ist derjenige der JR-Hauptlinie, die im Gegensatz zur Kônan-Bahn nur 1 Zwischenstation bis Hirosaki bedient. Im Bahnsteig steht Zug 7039-7040. 11.Februar 2013
Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Hier an der südlichen Endstation wird fleissig geschaufelt; der Bahnsteig links ist derjenige der JR-Hauptlinie, die im Gegensatz zur Kônan-Bahn nur 1 Zwischenstation bis Hirosaki bedient. Im Bahnsteig steht Zug 7039-7040. 11.Februar 2013
Peter Ackermann

Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Die Bahn besitzt noch eine ältere Komposition (6007-6008), die allerdings nicht fahrbereit ist. Dieser Zug stammt wie die späteren auch vom Tôkyû-Konzern in Tokyo, Baujahre 1960/61. Hier steht er vor dem Schuppen in Tsugaru Ôsawa, 11.Februar 2013
Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Die Bahn besitzt noch eine ältere Komposition (6007-6008), die allerdings nicht fahrbereit ist. Dieser Zug stammt wie die späteren auch vom Tôkyû-Konzern in Tokyo, Baujahre 1960/61. Hier steht er vor dem Schuppen in Tsugaru Ôsawa, 11.Februar 2013
Peter Ackermann





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