Mit einem Nahverkehrszug aus Mittenwald trifft 194 109-5 Anfang Januar 1979 in Garmisch-Partenkirchen ein. Links im Hintergrund sieht man noch zwei bayerische Ausfahrsignale. Die Lok wurde am 20.10.1943 abgenommen und gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme zum Bw Ingolstadt, wo sie auch am 15.05.1987 ausgemustert wurde. Horst Lüdicke
160 009-7 während einer Rangierpause Anfang Januar 1979 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Die Lok wurde am 06.07.1932 an das Bw München Hbf. geliefert und war vom Dezember 1938 bis 28.05.1942 in Wörgl stationiert. Danach kam sie nach Innsbruck (29.05.1942 - 13.01.1946) und am 14.01.1946 zum Bw Garmisch-Partenkirchen. Nach über 33 Jahren Dienst wurde sie am 30.09.1979 nach Heidelberg umstationiert, wo sie am 28.01.1982 ausgemustert wurde. Heute befindet sie sich in Darmstadt-Kranichstein. Horst Lüdicke
Anfang Januar 1979 treffen sich Alt und Neu im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen: Links kommt die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht einmal drei Jahre alte 111 024-6 mit einem Zug aus München an, rechts wartet die 52 Jahre ältere 144 002-3 vor einem Nahverkehrszug nach Innsbruck. Die 144 002-3 wurde am 31.05.1933 an das Bw München Hbf. geliefert und war seit dem 24.05.1946 ununterbrochen in Garmisch-Partenkirchen stationiert. Hier wurde sie auch nicht ganz zwei Monate nach dieser Aufnahme - am 22.02.1979 - z-gestellt. Heute befindet sie sich in Koblenz-Lützel. Horst Lüdicke
111 027 an erster Stelle des RB6 (München - Garmisch-Partenkirchen). Hinten schiebt 111 031. An diesem Tag wurde die Linie RB6 nur im Zwei-Stunden-Takt gefahren, da die Bahnhöfe, in denen gekreuzt werden sollte, nur eingleisig befahren werden konnten. Die Kreuzungen fanden demnach nur in Murnau statt. Die Takt-Verstärker und die RE-Züge entfielen komplett.
Ohlstadt, 18. Januar 2021 Tim
Tz "Siegen" brachte mich ohne Umstieg von Köln nach Murnau. Auf der Rückfahrt konnte ich den Triebzug als ICE 528 (Garmisch-Partenkirchen - Dortmund) bei Eschenlohe bildlich festhalten.
Eschenlohe, 16. Januar 2021 Tim
Welch ein Wetter! Da macht es richtig Spaß an die Strecke zu "pilgern".
ÖBB 4024 123-4 ist als REX Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen unterwegs.
Nach Überquerung der Schmalenseehöhe geht es nun bergab in Richtung Bahnhof Klais.
Mittenwaldbahn - Strecke 5504 - 08.09.2020 Ivonne Pitzius
Am 06.09.2020 war ÖBB 4024 090-5 als REX Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen unterwegs.
Auf einer Höhe von 960 Metern hat der Triebwagen gerade die Schmalenseehöhe passiert und rollt nun hinab nach Klais.
Mittenwaldbahn / Bahnstrecke 5504 Erhard Pitzius
Die Zahnradlokomotive 11 der Bayerischen Zugspitzbahn AG, am 11.02.2020 als Denkmal vor dem Eingang des Verkehrszentrums vom Deutschen Museum in München. Frank Thomas
Mit dem Zug in die Berge
Nach zwei Stunden Aufenthalt in Mittenwald fährt der LUXON Panoramawagen mit RailAdventure 111 210 + 111 222 wieder zurück nach München.
Bahnstrecke 5504 (Mittenwaldbahn) am 10.09.2020 bei Klais Ivonne Pitzius
Sonderfahrt in die Berge
Railadventure 111-210 und 111-222 waren am 10.09.2020 mit einem LUXON Sonderzug von München nach Mittenwald und zurück unterwegs. In Mittenwald gab es 2 Stunden Aufenthalt zum "Stadtbummel". Mittenwaldbahn kurz vor der Schmalenseehöhe zwischen Klais und Mittenwald. Ivonne Pitzius
Nach dem Fehlschlag einige Tage zuvor, nahm ich am 13. Juli 2020 einen neuen Anlauf, um die RB 59456 nach München HBF bei Garmisch-Partenkirchen zu fotografieren. Diesmal hat es (fast) wunschgemäß geklappt. Glück hatte ich mit der Bespannung, mit 111 017 führte die aktuell älteste Lok der Baureihe, die im Bh München stationiert ist. Pflegezustand und der Scherenstromabnehmer fielen auch positiv ins Gewicht. Der Blick auf Alpspitze und Zugspitze war klar, die Wiese mit den blühenden Schafgarben war auch noch nicht abgeerntet. Allerdings konnte man feststellen, dass nach dem Lockdown der Flugverkehr wieder aufgenommen wurde, zahlreiche sich auflösende Kondensstreifen zeigten sich bereits zu früher Stunde am Himmel. Christoph Schneider
"Mops vor Zugspitzmassiv" oder das bisherige Pleiten, Pech und Pannenbild des Jahres: Am 10. Juli 2020 wollte ich die mit Doppelstockwagen und 111 in Sandwich-Bespannung geführte RB 59456 nach München HBF bei Garmisch-Partenkirchen mit Alpspitze und Zugspitze im Hintergrund aufnehmen. Allerdings gab es genau an diesem Tage ein Problem an der Garnitur. DB Regio muss für die Flexibilität gelobt werden, relativ schnell wurde der 440 025 als Ersatzzug in Verkehr gebracht. Ob ich mich ärgern oder freuen soll, weiß ich nicht so recht - das geplante Bild kam nicht zustande, allerdings sind Einsätze der Baureihe 440 im Werdenfels auch alles andere als alltäglich. Christoph Schneider
Eine Maschine der Baureihe 111 als Zuglok, eine homogene Garnitur von Waggons der Reihe Bm235, so sahen die Intercityzüge südlich und östlich von München in den 1980er Jahren aus. Hier sehen wir die fabrikneue 111 207-7 mit dem IC621 "Wetterstein" um 16.52 Uhr bei der Einfahrt in den Bahnhof Murnau. Der Zug ist in Münster (Westfalen) gestartet und hat über Frankfurt und Nürnberg München erreicht, von wo es weiter ging nach Garmisch-Partenkirchen, dem Zielbahnhof. Der Zug verkehrte täglich. Murnau hatte damals nicht nur ausgedehnte Bahnhanlagen, sondern auch noch Formsignale, welche von zwei Stellwerken aus bedient wurden. Der Fahrdienstleiter hatte seinen Platz im Bahnhofsgebäude. 11. Juni 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig
Die damals älteste Lok der DB,die 169 002-3, vor einem Nahverkehrszug nach Oberammergau im Bahnhof Murnau. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Dezember 1978) stand sie 69 Jahre im Dienst. Horst Lüdicke
Die zweiteilige Zuggarnitur der Bayerischen Zugspitzbahn vom Zugspitzpaltt kommend hat am 19.01.2020 15.45 Uhr den Haltepunkt Hausberg passiert und fährt weiter zur Endhalte am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Hans-Georg Beyer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.