Hamsterpärchen von Abellio Rail Baden-Württemberg als Regionalzug auf der Relation Tübingen-Stuttgart am 25.08.2021 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Fluffy
Nachschuss auf zwei 430 auf der Rosensteinbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt.
🧰 S-Bahn Stuttgart
🚝 S2 Stuttgart-Vaihingen–Schorndorf
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:54 Uhr Clemens Kral
Nachschuss auf zwei Stadler FLIRT 160, die den Neckar auf der Rosensteinbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt überqueren.
Gesehen vom neuen Fußgängersteg unterhalb der neuen Eisenbahnbrücke.
🧰 Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH (GABW)
🚝 RB 19425 (RB13) Stuttgart Hbf–Ellwangen
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:51 Uhr Clemens Kral
Vom neuen Fußgängersteg über den Neckar in Stuttgart geht der Blick hinüber auf die HVZ-Ersatzzuggarnitur der WFL mit 114 006-0 (112 006-2), die an ihrem ersten Einsatztag die Rosensteinbrücke Richtung Stuttgart-Bad Cannstatt befährt.
🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🚝 RE 26779 (RE10a) Stuttgart Hbf–Tübingen Hbf
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:49 Uhr Clemens Kral
Drei 430er machen sich auf der Rosensteinbrücke auf den Weg Richtung Stuttgart Hbf.
Beobachtet vom neuen Fußgängersteg unterhalb der neuen Eisenbahnbrücke.
🧰 S-Bahn Stuttgart
🚝 S1 Plochingen–Herrenberg
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:48 Uhr Clemens Kral
SSB DT 8.14, Wagen 3547 bzw. 3548, drehte als "U16 Betriebsfahrt" an der Wilhelma in Stuttgart seine Runden und kam wenig später wieder zurück.
🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 14.6.2021 | 16:40 Uhr Clemens Kral
430 569-4 und 430 ??? unterwegs auf der Rosensteinbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt.
🧰 S-Bahn Stuttgart
🚝 S1 Kirchheim(Teck)–Herrenberg
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:33 Uhr Clemens Kral
3442 205 (Bombardier Talent 2) unterwegs auf der Rosensteinbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt.
🧰 DB Regio Baden-Württemberg
🚝 RB 17546 (RB19) Gaildorf West–Stuttgart Hbf
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:32 Uhr Clemens Kral
Die neue Brücke über den Neckar zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Rosenstein nimmt Gestalt an. Wie auf der alten Brücke, sind die Züge hier dann auf vier Gleisen unterwegs - auf dem linken (nördlichen) Teil die S-Bahn, auf dem rechten (südlichen) Teil die Fernbahn. Sie soll voraussichtlich im Jahr 2025 in Betrieb gehen.
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:29 Uhr Clemens Kral
Ein 1429 (Stadler FLIRT 160) überquert nach dem Verlassen des Bahnhofs Stuttgart-Bad Cannstatt den Neckar.
🧰 Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH (GABW)
🚝 RB 19476 (RB13) Ellwangen–Stuttgart Hbf
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:36 Uhr Clemens Kral
Im Schatten des Neubaus:
Auf der (alten) Neckarbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt begegnen sich eine Hamster- und eine 430er-Doppeltraktion.
🧰 S-Bahn Stuttgart | Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH
🚝 S3 Backnang–Stuttgart-Vaihingen | RB 19325 (RB18) Osterburken–Tübingen Hbf
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:27 Uhr Clemens Kral
Während sich unten der Verkehr über die B 10 quält, bewegt sich ein 430er-Trio über die Neckarbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt, die bald einem unübersehbaren Neubau weichen wird.
🧰 S-Bahn Stuttgart
🚝 S2 Schorndorf–Filderstadt
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:24 Uhr Clemens Kral
Aus dem Zug gesehen -
... mit bwegt-Unschäfe. Kurz vor der Haltestelle 'Nürnberger Straße' überholt ein Flirt-Triebwagen der Go-Ahead meine schon langsamer werdende S-Bahn.
14.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Stuttgart SSB SL 1 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 (Typ 31.2) 439, Bj 1961/62) Bad Cannstatt, Nürnberger Straße / Augsburger Platz am 8. Juli 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Die neue Bahnbröcke über den Neckar -
... in Stuttgart-Bad Cannstatt. Noch fahren die Züge über die alte Brücke, doch seit heute ist die neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer offen. Dieser Steg hängt unter Fahrbahnebne der Züge an Seilen. Der Steg ist auf dem Bild in der Spiegelung deutlicher erkennbar, als seine reales Gegenstück, das sich vor der alten Brücke befindet.
Circa vor fünf Jahren sah es hier etwa so aus:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/912496/bald-wird-es-hier-nicht-mehr.html
20.04.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Drei Brücken für den Schienenverkehr -
Vorne die noch in Bau befindliche neu Bahnbrücke über den Neckar für das Projekt Stuttgart 21. Dahinter mit dem IC die jetzige Eisenbahnbrücke und hinten die König-Karl-Brücke für den Autoverkehr aber auch für die Stadtbahn.
Stuttgart-Bad Cannstatt, 20.04.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Über dem Steg fahren zukünftig die Züge -
... die dann allerdings für die Fußgänger im untergehängten Steg nicht mehr sichtbar sind. Der Steg wurde heute am 20.April 2021 für den Fußgänger- Radverkehr freigegeben und somit ein kleiner Teil der Umgestaltung im Zusammenhang mit dem großen Bahnprojektes seiner Bestimmung übergeben.
Stuttgart-Bad Cannstatt, 20.04.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zukünftig unter den Zügen -
... des Fern- und Regionalverkehrs in Richtung Nürnberg, Aalen und Ulm. Der neue Steg ersetzt den für die Brückenbauarbeiten abgebrochenen Holzsteg über den Neckar an dieser Stelle. Was mit der alten Bahnbrücke passiert, ist noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich wird sie abgebrochen, aber möglicherweise wird sie ebenfalls für Fußgänger und Radfahrer erhalten, wobei es aber zum Konflikt mit einem geplanten Schleusenausbau an dieser Stelle kommt. Mal sehen.
Bad Cannstatt, 20.04.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blick in den dreieckigen Zwickel -
zwischen der neuen und der alten Bahnbrücke mit dem jetzt begehbaren Steg unter der zukünftigen Bahnbrücke.
Stuttgart-Bad Cannstatt, 20.04.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Treffen zweier Großbaustellen -
Zwischen Neckar und Rosensteinbark treffen die beiden derzeit größten Verkehrsbauprojekte Stuttgarts aufeinander. Oben die neue Neckarbrücke mit dem Portal des Rosensteintunnels für den Fern- und Regionalverkehr. Das zweite Portal für den S-Bahntunnel unter dem Rosensteinpark ist im Bild von der Brücke verdeckt.
Unter der Brücke sind die schon weitgehend fertiggestellten Tunnelrampen des zweiten großen Projektes zu sehen. Ein langer vierspuriger Stra0entunnel unter dem Rosensteinpark für die Bundesstraße 10.
Hinten unterquert zudem die Stadtbahnlinie U14 die neue Bahnbrücke. Diese ist im Bild an den Oberleitungsmasten erkennbar.
Der Fußgängersteg wird später auch noch die B10 auf der Südseite der Bahnbrücke überqueren, hier im Bild auf der linken Seite. Fertiggestellt ist aber schon die Rampe hinunter zu den Schiffsanlegestellen.
Stuttgart-Bad Gisela, Matthias und Jonas Frey
Elektrischer Vorortverkehr in Stuttgart im Mai 1978: Als Vorbote des einige Monate später aufgenommenen S-Bahn-Verkehrs verlässt ein 420-Doppel, vorne 420 701-5, Stuttgart-Bad Cannstatt in Richtung Ludwigsburg Horst Lüdicke
Elektrischer Vorortverkehr in Stuttgart im Mai 1978: Bis 1986 standen die zwischen 1935 und 1937 beschafften 39 Triebwagen der Baureihe ET 25 im Einsatz. Zunächst waren sie in nahezu allen damals elektrifizierten Netzen anzutreffen. In den 1960er Jahren erhielten sie (leider) eine neue Front und waren zuletzt rund um Suttgart unterwegs. Hier ist gerade eine 425-Doppeltraktion mit dem 425 419-9 an der Spitze in Stuttgart-Bad Cannstatt angekommen. Horst Lüdicke
Wahnsinn Stadtverkehr -
Blick über die Stuttgarter Löwentorkreuzung. Die Autos verschwinden zum Teil im Pragsattel-Tunnel, während der DT8 auf der Linie U13 seinen Tunnel dort gerade verlassen hat. Zumindest hat die Stadtbahn ihren eigenen Bahnkörper und kann zügig auch bei Autosstau ihrem Ziel entgegen fahren.
19.02.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Baustellen-Update Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt -
Blick von oberhalb der Tunnelportale auf die neue Bahnbrücke. Die beiden Tunnelröhren unter dem Rosensteinpark sind inzwischen auch aufgefahren. Am anderen Ende des Parkes überkreuzten sich der S-Bahntunnel und der Regional- bzw. Fernbahntunnel.
24.09.2020 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.