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Bad Cannstatt Fotos

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403 333  Goslar  als ICE 564 München-Karlsruhe am 18.12.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
403 333 "Goslar" als ICE 564 München-Karlsruhe am 18.12.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
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Noch gibt es sie, die komplett roten S-Bahnen: 430-Langzug als S3 Backnang - Stuttgart-Vaihingen am 18.12.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Noch gibt es sie, die komplett roten S-Bahnen: 430-Langzug als S3 Backnang - Stuttgart-Vaihingen am 18.12.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
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430-Langzug am 04.09.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Das führende Fahrzeug wirbt dabei als eines von zweien für neue TriebfahrzeugführerInnen.
430-Langzug am 04.09.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Das führende Fahrzeug wirbt dabei als eines von zweien für neue TriebfahrzeugführerInnen.
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MEX 16 aus Ulm am 04.09.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
1116 200  Demokratie in Bewegung  mit EC 112 Klagenfurt-Frankfurt am 04.09.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
1116 200 "Demokratie in Bewegung" mit EC 112 Klagenfurt-Frankfurt am 04.09.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
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DT 8.S als U2 Neugereut-Botnang am 16.05.2021 am Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt.
DT 8.S als U2 Neugereut-Botnang am 16.05.2021 am Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt.
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Am Schloss Rosenstein über den Neckar - 

Noch fahren die Züge der Fils-, Rems- und Murrbahn über die alte Neckarbrücke in Richtung Hauptbahnhof. In ca. zweieinhalb Jahre soll dies Geschichte sein. Es gibt Überlegungen die Brücke stehen zu lassen, Rad und Fußwege darüber zu führen und auch zu Begrünen. Ein der beiden Röhren des jetzt noch in Betrieb befindlichen viergleisigen Bahntunnels südlich des Schlosses könnte zum Radwegtunnel umgebaut werden.

22.07.2023 (M)
Am Schloss Rosenstein über den Neckar - Noch fahren die Züge der Fils-, Rems- und Murrbahn über die alte Neckarbrücke in Richtung Hauptbahnhof. In ca. zweieinhalb Jahre soll dies Geschichte sein. Es gibt Überlegungen die Brücke stehen zu lassen, Rad und Fußwege darüber zu führen und auch zu Begrünen. Ein der beiden Röhren des jetzt noch in Betrieb befindlichen viergleisigen Bahntunnels südlich des Schlosses könnte zum Radwegtunnel umgebaut werden. 22.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zukünftig lange Züge auf der U1 - 

Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof.

Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke. 
Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig.

10.07.2023 (M)
Zukünftig lange Züge auf der U1 - Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof. Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke. Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Temporäre Endhaltestelle - 

... für die Linien S2 und S3 aus Richtung Stuttgart Hbf ist seit 12.Mai und noch bis 29.Juli 2023 der Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt. Bis nach Waiblingen fahren von hier aus gar keine Züge. Es gibt einen sehr ausgedehnten Schienenersatzverkehr. Im 5 Minuten Takt fahren Direktbusse sowohl von Bahnhof Bad Cannstatt nach Waiblingen, als auch vom Stuttgart Hauptbahnhof nach Waiblingen. Dann gibt es von Bad Cannstatt Busse nach Waiblingen die ebenfalls alle 5 Minuten fahren und die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Fellbach anfahren. Der S-Bahnhof Sommerrain wird im 10 Minuten-Takt mit Kleinbussen von der Nürnberger Straße aus angefahren.

Das Bild zeigt einen an Gleis 3 auf seinen Einsatz wartenden S-Bahnzug in Richtung Stuttgart Hbf. Am Sonntag-Vormittag ganz Menschenleer der Bahnsteig und das Streiflicht gibt den Fenstern eine besondere Wirkung und auch die ausgefahren Schiebetritte wirken auffällig.

09.07.2023 (M)
Temporäre Endhaltestelle - ... für die Linien S2 und S3 aus Richtung Stuttgart Hbf ist seit 12.Mai und noch bis 29.Juli 2023 der Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt. Bis nach Waiblingen fahren von hier aus gar keine Züge. Es gibt einen sehr ausgedehnten Schienenersatzverkehr. Im 5 Minuten Takt fahren Direktbusse sowohl von Bahnhof Bad Cannstatt nach Waiblingen, als auch vom Stuttgart Hauptbahnhof nach Waiblingen. Dann gibt es von Bad Cannstatt Busse nach Waiblingen die ebenfalls alle 5 Minuten fahren und die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Fellbach anfahren. Der S-Bahnhof Sommerrain wird im 10 Minuten-Takt mit Kleinbussen von der Nürnberger Straße aus angefahren. Das Bild zeigt einen an Gleis 3 auf seinen Einsatz wartenden S-Bahnzug in Richtung Stuttgart Hbf. Am Sonntag-Vormittag ganz Menschenleer der Bahnsteig und das Streiflicht gibt den Fenstern eine besondere Wirkung und auch die ausgefahren Schiebetritte wirken auffällig. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug, drei Standorte, vier Bilder - 

Da der Kesselwagenzug auf der Schusterbahn recht langsam unterwegs war, konnte ich aus der fahrenden Stadtbahn der Linie U13 diese Seitenaufnahme Güterzuglok 482 018-09 'Alpazähmer' der SBB machen.

An der Haltestelle 'Kienbachstraße' zog der Güterzug an der haltenden Stadtbahn vorbei; hier etwas weiter südlich überholte wiederum die U13 den Zug.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.2023 (M)
Ein Zug, drei Standorte, vier Bilder - Da der Kesselwagenzug auf der Schusterbahn recht langsam unterwegs war, konnte ich aus der fahrenden Stadtbahn der Linie U13 diese Seitenaufnahme Güterzuglok 482 018-09 'Alpazähmer' der SBB machen. An der Haltestelle 'Kienbachstraße' zog der Güterzug an der haltenden Stadtbahn vorbei; hier etwas weiter südlich überholte wiederum die U13 den Zug. Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug, drei Fotostandpunkte, vier Bilder - 

Als die Stadtbahn der Linie U13 in der Haltestelle Ebitzstraße im Hintergrund eingefahren war, tauchte unter dem Augsburger Platz dieser Kesselwagenzug auf. Dieser war allerdings recht langsam unterwegs und die Stadtbahn erreichte mit zeitlichem Vorsprung den Bereich der Haltestelle 'Kienbachstraße.' Für weitere Aufnahmen des Güterzuges war dies aber dann für mich von Vorteil.

Auf der Linie U13 ist DT-8.4 Einheit 3023/3024 der SSB unterwegs. Der Güterzug auf der Schusterbahn wird gezogen von SBB 482 018-9.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.3023 (M)
Ein Zug, drei Fotostandpunkte, vier Bilder - Als die Stadtbahn der Linie U13 in der Haltestelle Ebitzstraße im Hintergrund eingefahren war, tauchte unter dem Augsburger Platz dieser Kesselwagenzug auf. Dieser war allerdings recht langsam unterwegs und die Stadtbahn erreichte mit zeitlichem Vorsprung den Bereich der Haltestelle 'Kienbachstraße.' Für weitere Aufnahmen des Güterzuges war dies aber dann für mich von Vorteil. Auf der Linie U13 ist DT-8.4 Einheit 3023/3024 der SSB unterwegs. Der Güterzug auf der Schusterbahn wird gezogen von SBB 482 018-9. Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.3023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter dem Kraftwerk - 

Eine Bahn der Linie U14 unterfährt das Kraftwerk Münster und gleich die gleichnamige Haltestelle erreichen.

28.02.2023 (M)
Unter dem Kraftwerk - Eine Bahn der Linie U14 unterfährt das Kraftwerk Münster und gleich die gleichnamige Haltestelle erreichen. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Löwentorstraße - 

... fährt seit 2013 die Stadtbahnlinie U12 nachdem der Mittelstreifen schon seit dem Bau der Straße Ende er 1960ige Jahre für den Bau einer Straßenbahn vorbereitet war. Der Stadtbahnzug wird gleich die Haltestelle 'Züricher Straße' einfahren.

Stuttgart, 28.02.2023 (M)
Durch die Löwentorstraße - ... fährt seit 2013 die Stadtbahnlinie U12 nachdem der Mittelstreifen schon seit dem Bau der Straße Ende er 1960ige Jahre für den Bau einer Straßenbahn vorbereitet war. Der Stadtbahnzug wird gleich die Haltestelle 'Züricher Straße' einfahren. Stuttgart, 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Den Anstieg vom Neckartal gleich geschafft - 

... hat der Stadtbahnwagen der U13 gleich geschafft, während sein Gegenzug gleich ins Tal rollen darf. Blick von der Haltestelle 'Rosensteinpark' ins Bad Cannstatter Neckartal.

Links der Bildmitte ist das Neckarviadukt der Schusterbahn erkennbar. Darüber etwa in der Mitte des modernen Kirchturms verläuft die Bahntrasse von Bad Cannstatt - nach Waiblingen.

28.02.2023 (M)
Den Anstieg vom Neckartal gleich geschafft - ... hat der Stadtbahnwagen der U13 gleich geschafft, während sein Gegenzug gleich ins Tal rollen darf. Blick von der Haltestelle 'Rosensteinpark' ins Bad Cannstatter Neckartal. Links der Bildmitte ist das Neckarviadukt der Schusterbahn erkennbar. Darüber etwa in der Mitte des modernen Kirchturms verläuft die Bahntrasse von Bad Cannstatt - nach Waiblingen. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neugebaut -

... wurde die Stadtbahnhaltestelle 'Rosensteinpark' der Stadtbahnlinien U13 und U16 in der Pragstraße aufgrund des Baus des Rosensteintunnels der Bundesstraße 10. In diesem Bereich befinden sich jetzt die oberen Portale des Straßentunnels, die Bahnsteige der Station wurden versetzt angeordnet.
Rechts im Bild die Ausfahrtsrampe des Tunnels.

Stuttgart, 28.02.2023 (M)
Neugebaut - ... wurde die Stadtbahnhaltestelle 'Rosensteinpark' der Stadtbahnlinien U13 und U16 in der Pragstraße aufgrund des Baus des Rosensteintunnels der Bundesstraße 10. In diesem Bereich befinden sich jetzt die oberen Portale des Straßentunnels, die Bahnsteige der Station wurden versetzt angeordnet. Rechts im Bild die Ausfahrtsrampe des Tunnels. Stuttgart, 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zukünftig eine hohe Bedeutung - 

... wird dieser Gleiswechsel bei der Station 'Nürnberger Straße' erhalten. Heute wird dieser Gleiswechsel hauptsächlich für Güterzüge der Rems- und Murrbahn genutzt, um über eine eingleisige Verbindungskurve auf die Filstal- und Schusterbahn zu gelangen bzw. von diesen auf die Rems- und Murrbahn.

Aufgrund von Stuttgart 21 werden ab voraussichtlich 2025 viele Regional- und IC-Züge der Rems- und Murrbahn über diesen Gleiswechsel und Verbindungskurve in beiden Fahrtrichtungen an die unterirdische Zuführung von Untertürkheim her an den neuen Hauptbahnhof angeschlossen um diese dann in Richtung Feuerbach zur Durchbindung beispielsweise nach Karlsruhe durchbinden zu können. Das stadtauswärtige Gleis der S2 und S3 wird dabei sehr oft gekreuzt werden müssen. Ein weiterer betrieblicher Engpass entsteht hier, bedingt durch das Millardenprojekt Stuttgart 21.

Bei dem Einzelwagen der Baureihe 430, der wohl vom Betriebshof in Plochingen kommt, handelt sich um ein Wagen der früher gelieferten Serie dieser Baureihe, erkennbar an der Stirnbeleuchtung.

28.02.2023 (M)
Zukünftig eine hohe Bedeutung - ... wird dieser Gleiswechsel bei der Station 'Nürnberger Straße' erhalten. Heute wird dieser Gleiswechsel hauptsächlich für Güterzüge der Rems- und Murrbahn genutzt, um über eine eingleisige Verbindungskurve auf die Filstal- und Schusterbahn zu gelangen bzw. von diesen auf die Rems- und Murrbahn. Aufgrund von Stuttgart 21 werden ab voraussichtlich 2025 viele Regional- und IC-Züge der Rems- und Murrbahn über diesen Gleiswechsel und Verbindungskurve in beiden Fahrtrichtungen an die unterirdische Zuführung von Untertürkheim her an den neuen Hauptbahnhof angeschlossen um diese dann in Richtung Feuerbach zur Durchbindung beispielsweise nach Karlsruhe durchbinden zu können. Das stadtauswärtige Gleis der S2 und S3 wird dabei sehr oft gekreuzt werden müssen. Ein weiterer betrieblicher Engpass entsteht hier, bedingt durch das Millardenprojekt Stuttgart 21. Bei dem Einzelwagen der Baureihe 430, der wohl vom Betriebshof in Plochingen kommt, handelt sich um ein Wagen der früher gelieferten Serie dieser Baureihe, erkennbar an der Stirnbeleuchtung. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Stadtbahn vor der Haustüre - 

An der Löwentorkreuzung entstand in den letzten Jahren ein neuer Bürokomplex mit der Stadtbahnhaltestelle der U12 direkt vor der Haustüre. Zudem kreuzen hier auch die Linien Tangentiallinien U13 und U16.
Im Bild fährt ein Langzug der U12 in die Haltestelle Löwentor ein.

01.03.2023 (M)
Die Stadtbahn vor der Haustüre - An der Löwentorkreuzung entstand in den letzten Jahren ein neuer Bürokomplex mit der Stadtbahnhaltestelle der U12 direkt vor der Haustüre. Zudem kreuzen hier auch die Linien Tangentiallinien U13 und U16. Im Bild fährt ein Langzug der U12 in die Haltestelle Löwentor ein. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter einem Spinnennetz - 

... aus Oberleitungen überquert ein Zug der der Linie U12 die große Asphaltfläche der Straßenkreuzung am Löwentor. Das Design der älteren Stuttgarter Stadtbahnzüge aus den 1980iger Jahre kann sich immer noch sehen lassen.

01.03.2023 (M)
Unter einem Spinnennetz - ... aus Oberleitungen überquert ein Zug der der Linie U12 die große Asphaltfläche der Straßenkreuzung am Löwentor. Das Design der älteren Stuttgarter Stadtbahnzüge aus den 1980iger Jahre kann sich immer noch sehen lassen. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf die Plätze - Fertig - Los -

Sowohl die Autos, als auch die farbige Stadtbahn haben an den Lichtsignalanlagen am Löwentor freie Fahrt bekommen und haben sich in Bewegung gesetzt.

Stuttgart, 01.03.2023 (M)
Auf die Plätze - Fertig - Los - Sowohl die Autos, als auch die farbige Stadtbahn haben an den Lichtsignalanlagen am Löwentor freie Fahrt bekommen und haben sich in Bewegung gesetzt. Stuttgart, 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vor der Kulisse eines großen Bürobaus -

... wirkt die Doppeltraktion eines U12-Stadtbahnzuges doch recht klein. Die Stadtbahnstrecke durch die Löwentorstraße ist jetzt schon fast 10 Jahre alt. Schon seit dem Bau der Straße Ende der 1960iger Jahre wurde ein breiter Mittelstreifen für den Bau einer Straßenbahntrasse angelegt, die nach über 40 Jahren in Form einer Stadtbahnstrecke dann Wirklichkeit wurde.

Der Bürobau der Sparkassen Versicherung ist durch die Haltestelle Löwentor ans Stadtbahnnetz angebunden. 

Stuttgart, 01.03.2023 (M)
Vor der Kulisse eines großen Bürobaus - ... wirkt die Doppeltraktion eines U12-Stadtbahnzuges doch recht klein. Die Stadtbahnstrecke durch die Löwentorstraße ist jetzt schon fast 10 Jahre alt. Schon seit dem Bau der Straße Ende der 1960iger Jahre wurde ein breiter Mittelstreifen für den Bau einer Straßenbahntrasse angelegt, die nach über 40 Jahren in Form einer Stadtbahnstrecke dann Wirklichkeit wurde. Der Bürobau der Sparkassen Versicherung ist durch die Haltestelle Löwentor ans Stadtbahnnetz angebunden. Stuttgart, 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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