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Bad Cannstatt Fotos

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Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Ein kleiner Gleisrest findet sich noch im Kreuzungsbereich der Glockenstraße mit der Quellenstraße. Auch hier hat man ein deutliches Gefälle. 
Nach links in die Quellenstraße führte ein Anschlussgleis zu G. Epple. Nach oben reichte das Gleis fast bis zum Löwentor und bediente die Norma- und Fortuna Werke.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Ein kleiner Gleisrest findet sich noch im Kreuzungsbereich der Glockenstraße mit der Quellenstraße. Auch hier hat man ein deutliches Gefälle. Nach links in die Quellenstraße führte ein Anschlussgleis zu G. Epple. Nach oben reichte das Gleis fast bis zum Löwentor und bediente die Norma- und Fortuna Werke. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Am Werksgelände der Firma MAHLE liegt noch das Gleis in der hier im deutlichen Gefälle liegenden Glockenstraße.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Am Werksgelände der Firma MAHLE liegt noch das Gleis in der hier im deutlichen Gefälle liegenden Glockenstraße. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

In geschwungener Linienführung führt das Gleis die Glockenstraße hinunter und führt im Hintergrund dann nach links in der Haldenstraße weiter. Auf dem Bild macht das Umfeld einen fast dörflichen Eindruck.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - In geschwungener Linienführung führt das Gleis die Glockenstraße hinunter und führt im Hintergrund dann nach links in der Haldenstraße weiter. Auf dem Bild macht das Umfeld einen fast dörflichen Eindruck. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

In der Haldenstraße in Bad Cannstatt liegt noch das Gleis in der linken Fahrbahn.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - In der Haldenstraße in Bad Cannstatt liegt noch das Gleis in der linken Fahrbahn. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

An der Kreuzung Haldenstraße/Altenburger Steige bzw. Brückenstraße kreuzte die Industriebahn die Straßenbahn die hier zum Hallschlag hinaufführte. Auch die Industriebahn war zunächst mit Gleichstrom elektrifiziert, bis sie 1963 auf Dieselbetrieb umgestellt wurde.
Im Straßenraum der Haldenstraße von Südwesten her liegt noch das Gleis bis in den Kreuzungsbereich, nördlich der Kreuzung ging die Bahn auf eigenem Bahnkörper in Seitenlage zur Halenstraße über, auf der gegenüberliegenden Seite der Bebauung. Im weiteren Verlauf verzweigte sich die Strecke dann hinauf zum Bahnhof Münster und flach weiter zum Kraftwerk.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - An der Kreuzung Haldenstraße/Altenburger Steige bzw. Brückenstraße kreuzte die Industriebahn die Straßenbahn die hier zum Hallschlag hinaufführte. Auch die Industriebahn war zunächst mit Gleichstrom elektrifiziert, bis sie 1963 auf Dieselbetrieb umgestellt wurde. Im Straßenraum der Haldenstraße von Südwesten her liegt noch das Gleis bis in den Kreuzungsbereich, nördlich der Kreuzung ging die Bahn auf eigenem Bahnkörper in Seitenlage zur Halenstraße über, auf der gegenüberliegenden Seite der Bebauung. Im weiteren Verlauf verzweigte sich die Strecke dann hinauf zum Bahnhof Münster und flach weiter zum Kraftwerk. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Blick zum Kraftwerk Münster. Dieses wurde durch die Industriebahn an das Gleisnetz angeschlossen. Das Gleis zum Kraftwerk verlief entlang der unteren Hangkante in nordwestlicher Seitenlage zur Haldenstraße. Im Hintergrund kreuzte das Gleis die Straßenbahn- und spätere Stadtbahnstrecke in der Neckartalstraße und folgte dann dieser in südlicher Seitenlage entlang des Krafwerks, bzw unter diesem. Bis 2000 war das Kraftwerk ans Gleisnetz angeschlossen.

Oben links durch das linke 'Baumtor' führte die Hangtrasse zum Bahnhof Münster an der Schusterbahn, deren Höhenlage am Viadukt (mit Güterzug) im Hintergrund erkennbar ist.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Blick zum Kraftwerk Münster. Dieses wurde durch die Industriebahn an das Gleisnetz angeschlossen. Das Gleis zum Kraftwerk verlief entlang der unteren Hangkante in nordwestlicher Seitenlage zur Haldenstraße. Im Hintergrund kreuzte das Gleis die Straßenbahn- und spätere Stadtbahnstrecke in der Neckartalstraße und folgte dann dieser in südlicher Seitenlage entlang des Krafwerks, bzw unter diesem. Bis 2000 war das Kraftwerk ans Gleisnetz angeschlossen. Oben links durch das linke 'Baumtor' führte die Hangtrasse zum Bahnhof Münster an der Schusterbahn, deren Höhenlage am Viadukt (mit Güterzug) im Hintergrund erkennbar ist. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Anstieg - 

Blick auf die Dachlandschaft eines Talent-Triebzuges unterwegs als MEX 90 von Stuttgart nach Schwäbisch Hall-Hessenthal. Während des Anstieges vom Bad Cannstatter Neckartal hinauf nach Fellbach auf s-förmiger Trasse wird der Zug gleich die S-Bahnstation 'Nürnberger Straße' durchfahren.
Im Hintergrund der weithin sichtbare Schornstein des Kraftwerks Münster.

28.02.2023 (M)
Im Anstieg - Blick auf die Dachlandschaft eines Talent-Triebzuges unterwegs als MEX 90 von Stuttgart nach Schwäbisch Hall-Hessenthal. Während des Anstieges vom Bad Cannstatter Neckartal hinauf nach Fellbach auf s-förmiger Trasse wird der Zug gleich die S-Bahnstation 'Nürnberger Straße' durchfahren. Im Hintergrund der weithin sichtbare Schornstein des Kraftwerks Münster. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Die erhalten geblieben Wagenhalle an der Haldenstraße. Am Gebäude links vorbei führte das Gleis zum Kraftwerk Münster. Links oberhalb des Weges im Gestrüpp kam die Hangtrasse von oben her und vereinigte sich weiter südlich mit dem Gleis vom Kraftwerk Münster.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Die erhalten geblieben Wagenhalle an der Haldenstraße. Am Gebäude links vorbei führte das Gleis zum Kraftwerk Münster. Links oberhalb des Weges im Gestrüpp kam die Hangtrasse von oben her und vereinigte sich weiter südlich mit dem Gleis vom Kraftwerk Münster. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

An der Hangtrasse befindet sich diese Informationsschild mit Karte der Gleisführungen dieser Bahn.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - An der Hangtrasse befindet sich diese Informationsschild mit Karte der Gleisführungen dieser Bahn. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Blick nach oben der Steilrampe durch den Weinberg. Rechts das Kraftwerk Münster.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Blick nach oben der Steilrampe durch den Weinberg. Rechts das Kraftwerk Münster. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Hier befinde ich mich auf der ehemaligen Steilstrecke durch den Weinberg am Hang des Neckartales.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Hier befinde ich mich auf der ehemaligen Steilstrecke durch den Weinberg am Hang des Neckartales. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Blick auf den Weinberg durch den die Industriebahn mit einem Gefälle von etwa 30 Promille ins Neckartal hinunter führte. Die Trasse führte rechts auf dem oberen Weg und dann weiter entlang der Stützmauer den Hang hinab. Unten rechts neben der Straße befand sich die Gleistrasse zum Kraftwerk Münster. Vom Bahnhof Münster kommend mussten die Züge spitz kehren um zum Kraftwerk Münster fahren zu können. Links der Bildmitte wo in etwa die Trassen zusammentreffen steht noch eine Wagenhalle. 

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Blick auf den Weinberg durch den die Industriebahn mit einem Gefälle von etwa 30 Promille ins Neckartal hinunter führte. Die Trasse führte rechts auf dem oberen Weg und dann weiter entlang der Stützmauer den Hang hinab. Unten rechts neben der Straße befand sich die Gleistrasse zum Kraftwerk Münster. Vom Bahnhof Münster kommend mussten die Züge spitz kehren um zum Kraftwerk Münster fahren zu können. Links der Bildmitte wo in etwa die Trassen zusammentreffen steht noch eine Wagenhalle. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterhalb zweier neuer Hochhäuser - 

... fährt ein Stadtbahnzug der Linie U13 in den Tunnel zum Pragsattel ein und wird gleich die in einer Geländemulde liegende dortige Haltestelle erreichen. Rege Bautätigkeit auf dem Pragsattel in den letzten Jahren geben dieser bedeutenden Umsteigestation mehrerer Stadtbahnlinien einen noch größeren Zulauf.

23.02.2023 (M)
Unterhalb zweier neuer Hochhäuser - ... fährt ein Stadtbahnzug der Linie U13 in den Tunnel zum Pragsattel ein und wird gleich die in einer Geländemulde liegende dortige Haltestelle erreichen. Rege Bautätigkeit auf dem Pragsattel in den letzten Jahren geben dieser bedeutenden Umsteigestation mehrerer Stadtbahnlinien einen noch größeren Zulauf. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Bahnunterführung - 

Ein Stadtbahnzug der Linie U3 fährt langsam auf die noch durch einen anderen Zug belegte Haltestelle 'Bad Cannstatt Wilhelmsplatz' zu. Diese Haltestelle wird durch die Linien U1, U2, U13 und U19 bedient und bietet Umsteigemöglichkeiten zu den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 sowie zu verschiedenen Metropolexpresslinien.
In der Regel sind die Fußgängerüberwege über die Stadtbahngleise Z-förmig angelegt, damit der Blick der Fußgänger automatisch jeweils in Richtung der Bahnen der jeweiligen Richtung gelenkt wird.

23.02.2023 (M)
Durch die Bahnunterführung - Ein Stadtbahnzug der Linie U3 fährt langsam auf die noch durch einen anderen Zug belegte Haltestelle 'Bad Cannstatt Wilhelmsplatz' zu. Diese Haltestelle wird durch die Linien U1, U2, U13 und U19 bedient und bietet Umsteigemöglichkeiten zu den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 sowie zu verschiedenen Metropolexpresslinien. In der Regel sind die Fußgängerüberwege über die Stadtbahngleise Z-förmig angelegt, damit der Blick der Fußgänger automatisch jeweils in Richtung der Bahnen der jeweiligen Richtung gelenkt wird. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zweiseitenbild - 

... eines ICE 4. Durch die Bogenfahrt ist der vordere Teil des Zuges von der einen Seite zu sehen, während der hintere Teil von der anderen zu sehen ist.

Selten kann ein ICE in Stuttgart-Bad Cannstatt auf Gleis 4, das eigentlich dem Regionalverkehr vorbehalten ist, beobachtet werden. Da zum Zeitpunkt der Aufnahme Weichenarbeiten stattfanden wurde der Zug über diese Gleis umgeleitet. Durch den Rosensteintunnel und -brücke müssen die Gleise zusätzlich noch mit den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 geteilt werden, so dass auf diesen Linien kein 15 min Takt möglich war. 
Ein Teil des Fernverkehrs wurde außerdem über die Schusterbahn am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbei geleitet mit Halt im Bahnhof Esslingen.

23.02.2023 (M)
Zweiseitenbild - ... eines ICE 4. Durch die Bogenfahrt ist der vordere Teil des Zuges von der einen Seite zu sehen, während der hintere Teil von der anderen zu sehen ist. Selten kann ein ICE in Stuttgart-Bad Cannstatt auf Gleis 4, das eigentlich dem Regionalverkehr vorbehalten ist, beobachtet werden. Da zum Zeitpunkt der Aufnahme Weichenarbeiten stattfanden wurde der Zug über diese Gleis umgeleitet. Durch den Rosensteintunnel und -brücke müssen die Gleise zusätzlich noch mit den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 geteilt werden, so dass auf diesen Linien kein 15 min Takt möglich war. Ein Teil des Fernverkehrs wurde außerdem über die Schusterbahn am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbei geleitet mit Halt im Bahnhof Esslingen. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industrie, Technik und Verkehr - 

... prägen an vielen Stellen das Stuttgarter Neckartal. Die große Anlage des Kraftwerkes Münster links, dahinter das Viadukt der Schusterbahn, die die Güterumgehungsbahn für Stuttgart darstellt. Rechts der bewaldete Hügel ist der Kurpark von Bad Cannstatt. Im Hintergrund dazwischen der Kappelberg oberhalb von Fellbach, den ich von mir zuhause auch immer vor Augen habe.

Lange habe ich gebraucht um aus den zahlreichen Aufnahmen die richtige Position des ICE zu finden, aber auch den besten Bildschnitt. Um unten rechts eine motivliche Leer zu vermeiden und um einen zweiten 'Bahnschwerpunkt' mit der gelben Stadtbahn zu schaffen, habe ich zwei Aufnahmen kombiniert.
Die Stadtbahn auf der Linie U14 hat die Haltestelle 'Kraftwerk Münster' verlassen und fährt weiter das Neckartal hinunter nach Stuttgart-Mühlhausen.

Der ICE wurde aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet.

23.02.2023 (M)
Industrie, Technik und Verkehr - ... prägen an vielen Stellen das Stuttgarter Neckartal. Die große Anlage des Kraftwerkes Münster links, dahinter das Viadukt der Schusterbahn, die die Güterumgehungsbahn für Stuttgart darstellt. Rechts der bewaldete Hügel ist der Kurpark von Bad Cannstatt. Im Hintergrund dazwischen der Kappelberg oberhalb von Fellbach, den ich von mir zuhause auch immer vor Augen habe. Lange habe ich gebraucht um aus den zahlreichen Aufnahmen die richtige Position des ICE zu finden, aber auch den besten Bildschnitt. Um unten rechts eine motivliche Leer zu vermeiden und um einen zweiten 'Bahnschwerpunkt' mit der gelben Stadtbahn zu schaffen, habe ich zwei Aufnahmen kombiniert. Die Stadtbahn auf der Linie U14 hat die Haltestelle 'Kraftwerk Münster' verlassen und fährt weiter das Neckartal hinunter nach Stuttgart-Mühlhausen. Der ICE wurde aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine eindrückliche Leere - 

... herrscht auf der Pragstraße nach Eröffnung des Rosensteintunnels. Früher ein der am stärksten belasteten Hauptverkehrstraßen in Stuttgart hat hier der Stadtbahnwagen der Linie U13 die Straße für sich allein. Schön wäre es man könnte den Individualverkehr auch ohne aufwändige Straßenneubauten auf nur annähernd so weit reduzieren. Links das Amazonashaus der Wilhelma. 
Die früher Bundesstraße 10 wird weiter zurückgebaut. Hinten an der Kurve wird eine Überfahrt über die Stadtbahngleise gebaut und zwischen dort und ungefähr der Haltestelle Rosensteinpark wird die Stadtbahn in Seitenlage zur dann nur noch zweispurigen Straße verkehren.

23.02.2023 (M)
Eine eindrückliche Leere - ... herrscht auf der Pragstraße nach Eröffnung des Rosensteintunnels. Früher ein der am stärksten belasteten Hauptverkehrstraßen in Stuttgart hat hier der Stadtbahnwagen der Linie U13 die Straße für sich allein. Schön wäre es man könnte den Individualverkehr auch ohne aufwändige Straßenneubauten auf nur annähernd so weit reduzieren. Links das Amazonashaus der Wilhelma. Die früher Bundesstraße 10 wird weiter zurückgebaut. Hinten an der Kurve wird eine Überfahrt über die Stadtbahngleise gebaut und zwischen dort und ungefähr der Haltestelle Rosensteinpark wird die Stadtbahn in Seitenlage zur dann nur noch zweispurigen Straße verkehren. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnbegegnung am Kraftwerk Münster -

... und die ehemalige Industriebahn Münster - Bad Cannstatt.

Der Abschnitt der ehemaligen Industriebahn zum Kraftwerk Münster verlief unten an der Hangkante in Randlage zur Haldenstraße, also im Bild unterhalb der Fahrspur nach rechts. Links verdeckt durch das Walmdachhaus kreuzte die Industriebahn im spitzen Winkel die Neckartalstraße um dann weiter dieser in Seitenlage zu folgen. 1964 wurde die Straßenbahn in die Neckartalstraße verlegt und damit gab es eine weitere Kreuzung zwischen dieser Industriebahn und der Straßenbahn. 
Bis zum Jahr 2000 war die Industriebahn vom hoch liegenden Bahnhof Münster zum Kraftwerk Münster noch in Betrieb. Ich kann mich gut erinnern, wie die Stadtbahnen der Linie U14 hier über das Gleis rumpelten.

23.02.2023 (M)
Stadtbahnbegegnung am Kraftwerk Münster - ... und die ehemalige Industriebahn Münster - Bad Cannstatt. Der Abschnitt der ehemaligen Industriebahn zum Kraftwerk Münster verlief unten an der Hangkante in Randlage zur Haldenstraße, also im Bild unterhalb der Fahrspur nach rechts. Links verdeckt durch das Walmdachhaus kreuzte die Industriebahn im spitzen Winkel die Neckartalstraße um dann weiter dieser in Seitenlage zu folgen. 1964 wurde die Straßenbahn in die Neckartalstraße verlegt und damit gab es eine weitere Kreuzung zwischen dieser Industriebahn und der Straßenbahn. Bis zum Jahr 2000 war die Industriebahn vom hoch liegenden Bahnhof Münster zum Kraftwerk Münster noch in Betrieb. Ich kann mich gut erinnern, wie die Stadtbahnen der Linie U14 hier über das Gleis rumpelten. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Ein Gleisrelikt mit Weiche befindet sich kurz bevor die Bahn am Weinberg steil hinunter ins Neckartal führte. Über diese Weiche wurde der Steinbruchbetrieb Schauffele an die Bahn angeschlossen. Blickrichtung Norden.
Bei nächster Gelegenheit werde ich die Strecke nochmals besuchen und auf Spurensuche gehen.

23.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Ein Gleisrelikt mit Weiche befindet sich kurz bevor die Bahn am Weinberg steil hinunter ins Neckartal führte. Über diese Weiche wurde der Steinbruchbetrieb Schauffele an die Bahn angeschlossen. Blickrichtung Norden. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Strecke nochmals besuchen und auf Spurensuche gehen. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Hoch über der Steilwand des Travertinsteinbruches führte das Industriegleis weiter im Bogen in Richtung des Neckartalhanges. Im Hintergrund das Kraftwerk Münster.

23.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Hoch über der Steilwand des Travertinsteinbruches führte das Industriegleis weiter im Bogen in Richtung des Neckartalhanges. Im Hintergrund das Kraftwerk Münster. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt -

1926 wurde eine Industriebahn abzweigend von der Schusterbahn am Bahnhof Münster in Richtung Bad Cannstatt fertiggestellt. Vorbei an der damaligen Zuckerfabrick in Münster führte sie über das Steinbruchgelände Schauffele mit 30 Promille am Weinberghang steil hinunter ins Neckartal nach Bad Cannstatt um über die Halden- und Glockenstraße Betriebe im Bereich der Pragstraße zu erschließen. Das Gleis führte fast bis zum Löwentor. Im Tal gab es auch einen Abzweig zum Kraftwerk Münster. Aufgrund der Steilstrecke war die Bahn ursprünglich mit Gleichstrom elektrifiziert. Die Straßenbahnstrecke zum Hallschlag wurde nieveaugleich, rechtwinklig gekreuzt.

Das Bild zeigt als Relikt einen alten Oberleitungsmasten im oberen Bereich der Trasse zwischen der Zuckerfabrik und dem Travertinsteinbruch. Im Hintergrund der hohe Schornstein des Kraftwerks Münster. Der Fuß- und Radweg folgt hier der früheren Gleistrasse.

23.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 1926 wurde eine Industriebahn abzweigend von der Schusterbahn am Bahnhof Münster in Richtung Bad Cannstatt fertiggestellt. Vorbei an der damaligen Zuckerfabrick in Münster führte sie über das Steinbruchgelände Schauffele mit 30 Promille am Weinberghang steil hinunter ins Neckartal nach Bad Cannstatt um über die Halden- und Glockenstraße Betriebe im Bereich der Pragstraße zu erschließen. Das Gleis führte fast bis zum Löwentor. Im Tal gab es auch einen Abzweig zum Kraftwerk Münster. Aufgrund der Steilstrecke war die Bahn ursprünglich mit Gleichstrom elektrifiziert. Die Straßenbahnstrecke zum Hallschlag wurde nieveaugleich, rechtwinklig gekreuzt. Das Bild zeigt als Relikt einen alten Oberleitungsmasten im oberen Bereich der Trasse zwischen der Zuckerfabrik und dem Travertinsteinbruch. Im Hintergrund der hohe Schornstein des Kraftwerks Münster. Der Fuß- und Radweg folgt hier der früheren Gleistrasse. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fast aufgegeben - 

Die Bahnfotografie bedeutet oft viel Warterei, vielleicht vergleichbar mit Angeln. Hier wollte ich den Ausblick auf das Viadukt bei Stuttgart-Münster nicht ohne ein Foto mit Bahn nicht verlassen. Als wir das Viadukt an anderes Stelle hinter Bäumen zuerst erblickten kamen in kurzer Folge drei Züge, darunter auch in IC.
Gisela wollte mich schon zum Aufgeben überreden, aber ich war mir sicher, sobald wir den Platz verlassen würden, würde auch schon ein Zug auftauchen. Sie meinte dann wir warten noch so lange bis ein Spaziergängerin die noch mehrere hundert Meter entfernt war uns erreicht hätte, sollten wir weitergehen. Genau zu dem Augenblick als die Frau auf unserer Höhe war, kam dieser ICE 3 hinter dem Kraftwerk hervor. Insgeheim hatte ich auf einen ICE gehofft, da mir aufgrund des vorher über die Brücke fahrenden klar wurde dass ein Teil des Fernverkehrs aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet wurden, mit Halt in Esslingen.
Die nahezu 30 Minuten Warterei hatte sich letztendlich dann doch ausgezahlt.

23.02.2023 (M)
Fast aufgegeben - Die Bahnfotografie bedeutet oft viel Warterei, vielleicht vergleichbar mit Angeln. Hier wollte ich den Ausblick auf das Viadukt bei Stuttgart-Münster nicht ohne ein Foto mit Bahn nicht verlassen. Als wir das Viadukt an anderes Stelle hinter Bäumen zuerst erblickten kamen in kurzer Folge drei Züge, darunter auch in IC. Gisela wollte mich schon zum Aufgeben überreden, aber ich war mir sicher, sobald wir den Platz verlassen würden, würde auch schon ein Zug auftauchen. Sie meinte dann wir warten noch so lange bis ein Spaziergängerin die noch mehrere hundert Meter entfernt war uns erreicht hätte, sollten wir weitergehen. Genau zu dem Augenblick als die Frau auf unserer Höhe war, kam dieser ICE 3 hinter dem Kraftwerk hervor. Insgeheim hatte ich auf einen ICE gehofft, da mir aufgrund des vorher über die Brücke fahrenden klar wurde dass ein Teil des Fernverkehrs aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet wurden, mit Halt in Esslingen. Die nahezu 30 Minuten Warterei hatte sich letztendlich dann doch ausgezahlt. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

423-Langzug noch in der herkömmlichen DB-Farbgebung rollt am 15.01.2023 auf der Linie S3 Backnang - Stuttgart-Vaihingen über die Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
423-Langzug noch in der herkömmlichen DB-Farbgebung rollt am 15.01.2023 auf der Linie S3 Backnang - Stuttgart-Vaihingen über die Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

430-Vollzug der neuesten Generation in der neuen Farbgebung des Aufgabenträgers, dem Verband Region Stuttgart, am 15.01.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
430-Vollzug der neuesten Generation in der neuen Farbgebung des Aufgabenträgers, dem Verband Region Stuttgart, am 15.01.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

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