Regionalzüge, S-Bahnen und Stadtbahnen -
Blick auf die Stuttgarter Nordbahnhofstraße mit zwei Stadtbahnzüge auf der Linie U12. Am Nordbahnhof setzt sich gerade eine S-Bahn in Richtung Hauptbahnhof in Bewegung, während auf der Gäubahnbrücke ein Talent-Triebzug in Richtung Böblingen unterwegs ist.
20.06.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Stuttgarts einziger Hochbahnstrecke -
... rollt ein IC auf der Gäubahn dem Hauptbahnhof entgegen. Die Tage dieser Brückenstrecke sind gezählt...
20.06.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zum Schleifen der Meterspurgleise -
Der Schienenschleifwagen biegt am Löwentor von der Nordbahnhofstraße in die Pragstraße Richtung Bad Cannstatt ab. An diesem Bogen liegen nur Meterspurgleise.
20.06.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Stadtbahntrasse in der Heilbronner Straße -
Entlang großer Gebäude verläuft die Einfallstraße aus Richtung Norden in die Stuttgarter Innenstadt. Hinten ist der Rathausturm zu sehen.
20.07.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Wohl nirgendwo sonst -
... verschwindet ein Eisenbahnviadukt so neben einem großen Bauwerk wie hier in Stuttgart-Münster. ICE 4 in Fahrtrichtung Norden auf dem Eisenbahnviadukt der Schusterbahn neben dem Kraftwerk Münster.
17.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Neben dem Kraftwerk Münster -
... fährt ein umgeleiteter ICE 3 auf dem Viadukt der Schusterbahn über das Neckartal in Richtung Mannheim.
17.04.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Das Eisenbahnviadukt in Stuttgart-Münster -
... über das Neckartal mit einem umgeleiteten ICE in Fahrtrichtung München.
17.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Das Eisenbahnviadukt in Stuttgart-Münster -
... mit einem umgeleiteten ICE 3. Der Blick geht in den Stuttgarter Talkessel. Rechts ist das Schloss Rosenstein sichtbar, weiter links darüber ist der Bahnhofsturm des Hauptbahnhofes erkennbar. Rechts unterhalb dem Schloss hinter dem Kran (Abbruch Rosensteinbrücke) sind die beiden neuen Tunnelportale zu sehen.
17.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Von Esslingen (Neckar) kommend -
... hat dieser kurze ICE 4 das Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster erreicht.
22.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein kleine Güterzug -
... mit Diesellok auf dem Eisenbahnviadukt der Schusterbahn in Stuttgart Münster. Das Viadukt überquert das Neckartal.
22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Güterzüge sind eigentlich auf des Schusterbahn zuhause -
Hier befährt ein Autozug mit Mercedes Neuwagen gezogen von Smart Rail 111 057 das Eisenbahnviadukt Münster. Die S-Kurve hat sich aufgrund des Neubaus des Viadukts ergeben, das neben dem alten gebaut wurde und 1984 fertiggestellt wurde.
Zu der Lok kann ich keine Angaben machen.
22.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein umgeleiteter ICE 3 -
... auf der Stuttgarter Schusterbahn erreicht am Bad Cannsatter Kurpark nach der Überquerung des Viadukt Münster wieder 'festen' Boden unter den Drehgestellen. Im Hintergrund das Krafwerk Münster.
22.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Stuttgarter Schusterbahn -
... gehört zu den schönsten Strecken in Stuttgart, neben der Gäubahn. Von 15.03. bis 05.04.2014 wurden wegen Bauarbeiten einige Fern- und Regionalzüge über die Schusterbahn umgeleitet, so auch der MEX 18, hier beim Augsburger Platz in Bad Cannstatt.
22.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Kompliziertes Verzweigungsbauwerk -
- am Ostkopf des Bahnhofes Stuttgart Bad Cannstatt. In diesem Bereich verzweigen sich kreuzungsfrei die hier im Linienbetrieb geführten S-Bahngleise neben den Fern- und Regionalbahngleisen in die Strecken nach Waiblingen (Remsbahn) und Esslingen (Filsbahn). Gleichzeitig wechseln die S-Bahngleise zur Remsbahn vom Linienbetrieb zum Richtungsbetrieb, wobei die S-Bahngleise an der Remsbahn außen liegen.
Dafür gibt es diese im Bild sichtbare Kreuzungsbauwerk. Auf der Brücke liegen die Fern- und Regionalbahngleise der Remsbahn, wo im Bild gerade ein Tri-Zug als MEX 13 erkennbar ist. Der rechts ins Bild fahrende Flirt 3 XL als RE 90 nach Nürnberg nutzte vom Hauptbahnhof her die S-Bahngleise und wird auf dem ganz linken Gleis unter dem Kreuzungsbauwerk hindurch fahren um dann kurz vor der Haltestelle Nürnberger Straße auf das Fern- und Regionalgleis der Remsbahn zu wechseln. Das zweite Gleis auf der linken Seite wird von der S1 in Richtung Esslingen befahren. Das Gegengleis der S1 unterfährt weiter hinten in einem Kurztunnel die vier Remsbahngleise, hier im Bild nicht sichtbar.
Wie das Bild auch zeigt, werden die S-Bahngleise zum Teil von Regionalzügen mitbenutzt.
11.04.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Kompliziertes Kreuzungsbauwerk -
... am Ostkopf des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt. Der Flirt 3-XL-Triebzug, der als RE 90 von Stuttgart nach Nürnberg unterwegs ist sucht seinen Weg hinauf zu Remsbahn. Rechts hinter Masten versteckt taucht ein ICE 3 aus München unter dem Kreuzungsbauwerk auf, während der Tri-Zug als MEX 13 gerade oben darüber hinweg gefahren ist. Somit werden Rems- und Filsbahn hier kreuzungsfrei miteinander verknüpft.
11.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke -
... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant.
Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen.
11.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss -
... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen.
11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf dem Weg nach Stuttgart-Vaihingen -
... ist Stadler Tango 3507 als U14 im Bereich der Haltestelle Rosensteinbrücke. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember fährt diese Linie anstelle der U1 nach Vaihingen, in der Innenstadt geradeaus über Charlottenplatz.
11.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
An der Rosensteinbrücke -
Die Stadtbahnlinie U13 fährt hier nicht mehr geradeaus (im Bild nach rechts) über die Rosensteinbrücke sondern biegt an der Kreuzung auf die U14-Strecke zur Wilhelma ein. Die Rosensteinbrücke muss wegen Baufälligkeit ersetzt werden. Da es Jahre dauern wird, bis die U13 wieder auf ihre alte Strecke zurückkehrt, wurde die Weichen ausgebaut.
Um die Ecke kommt hier S-DT8 4111/12 in Fahrtrichtung Hedelfingen während S-DT8 3502 (Tango) auf der Gegenrichtung der U13 nach Feuerbach hier gleich in die andere Richtung abbiegen wird.
Oben verlässt ein S-DT8 der zweiten Generation auf der Linie U14 nach Mühlhausen gerade die Haltestelle. Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hoffentlich geht alles glatt -
... mit dem Digitalen Knoten Stuttgart. Wenn ich mir den 'Kabelsalat' links anschaue, bleibt nur zu hoffen, dass alle Kabel richtig angeschossen werden... 1200 Kilometer Kabel mussten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen verlegt werden, dafür wird auch länger der Betrieb hier völlig eingestellt.
Der Gleiswechsel im Vordergrund hat hohe Bedeutung: Hierüber fahren in beide Richtungen alle Güterzüge der Rems- und Murrbahn. Hinter dem S-Bahnzug zweigt die eingleisige Verbindungsbahn zur Fils- und Schusterbahn ab, die jetzt über die neu gebaute sogenannte 'Interregiokurve' verläuft. Zukünftig werden hierüber wohl auch die IC-Züge Karlsruhe - Nürnberg fahren, wenn der neue Bahnhof in Stuttgart fertig ist und diese Relation weiter gefahren wird.
Einfahrt 430 219 mit zwei weiteren Triebzügen als S2 nach Schorndorf in die Station Nürnberger Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt.
11.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Bild Nr. 1 -
... mit einer anderen Kamera. Mein allererstes Bild mit einer neuen Kamera. Da ich zunächst den Auslöser nicht ganz durchdrückte, war dann die S-Bahn doch schon etwas weiter gefahren als gewollt und teilweise schon hinter dem Schild ...
S-Bahnstation Sommerrain an den Linien S2 und S3 in Stuttgart-Bad Cannstatt.
14.02.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Der Baukran überragt auch das Viadukt Münster -
... der Schusterbahn, das im Hintergrund zu sehen ist. Ebenso macht er dem Kamin des Kraftwerk Münster in der Höhe Konkurrenz. Unten links eine Stadtbahn der Linie U14. Der Baukran wird bei den Abbrucharbeiten der Rosensteinbrücke eingesetzt; die eigentlich darüber führende Stadtbahnlinie muss einen Umweg nehmen.
Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Etwas größer als die Stadtbahn -
... ist dieser Baukran, der für den Abbruch der Rosensteinbrücke aufgebaut wurde. Da die Brücke baufällig geworden ist muss die Linie U13 über Wilhelma - König-Karl-Brücke umgeleitet werden. Bis sie wieder auf ihre altes Strecke über eine neugebaute Rosensteinbrücke fahren kann, werden einige Jahre vorüber gehen. Es gibt die Idee die Haltestelle Rosensteinbrücke auf die Brücke zu verlegen, was aber die Kosten steigen lassen würde.
Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.