bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Bad Cannstatt Fotos

465 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
<<  página anterior  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>
Gerade und gebogene Linien - 

... und dazwischen ein abgerundetes Bahnobjekt.

Überlagerung der geradlinigen Oberleitung über den hier gekrümmten Schienen. Zwischen beiden Ebenen der ICE der beides braucht, die Schienen die dafür sorgen, dem Zug in der Spur zu halten und die Leitungen sorgen für die nötige Energie sich im Bogen vorwärts bewegen zu können

Ein ICE 3-Steuerwagen auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.

09.04.2009 (M)
Gerade und gebogene Linien - ... und dazwischen ein abgerundetes Bahnobjekt. Überlagerung der geradlinigen Oberleitung über den hier gekrümmten Schienen. Zwischen beiden Ebenen der ICE der beides braucht, die Schienen die dafür sorgen, dem Zug in der Spur zu halten und die Leitungen sorgen für die nötige Energie sich im Bogen vorwärts bewegen zu können Ein ICE 3-Steuerwagen auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. 09.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Papierlos reisen, im ICE -

Werbeplakate im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

Wieso dieses Motiv? Mir sind die beiden Werbevitrinen mit und den jeweils darüber vor dem grauen Himmel deutlich hervorstechenden Oberleitungsanlagen ins Auge gefallen. Während des Fotografierens fuhr der ICE im Hintergrund durch den Bahnhof. Daheim vor dem Computer ist mir dann erst aufgefallen, wie gut die vordere Werbung zum durchfahrenden Zug passt, auch von den Farben des papierlosen Tickets auf dem Handy.

22.01.2022 (M)
Papierlos reisen, im ICE - Werbeplakate im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Wieso dieses Motiv? Mir sind die beiden Werbevitrinen mit und den jeweils darüber vor dem grauen Himmel deutlich hervorstechenden Oberleitungsanlagen ins Auge gefallen. Während des Fotografierens fuhr der ICE im Hintergrund durch den Bahnhof. Daheim vor dem Computer ist mir dann erst aufgefallen, wie gut die vordere Werbung zum durchfahrenden Zug passt, auch von den Farben des papierlosen Tickets auf dem Handy. 22.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von der Brücke in den Tunnel - 

- wie es daneben auf der aktuellen Strecke auch der Fall ist. Ganz klein wirkt der Stadtbahnzug auf der gegenüber liegenden Neckarseite.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Von der Brücke in den Tunnel - - wie es daneben auf der aktuellen Strecke auch der Fall ist. Ganz klein wirkt der Stadtbahnzug auf der gegenüber liegenden Neckarseite. Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Brücke mit Segel - 

Die dünne Schneeschicht gibt der neuen Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt eine andere Wirkung.

22.01.2023 (M)
Ein Brücke mit Segel - Die dünne Schneeschicht gibt der neuen Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt eine andere Wirkung. 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen - 

... haben diesen Straßenbahnzug wohl nicht im Planbetrieb erlebt. Heute kann man aber damit noch Fahrten auf der Oldtimerline 23 machen, auf Trassen, die für eine ganz andere Art von 'Straßenbahn' ausgebaut sind.
Vorne der Triebwagen 276 der MF Esslingen Serie 200 und beim Beiwagen handelt es sich um Wagen 1390 der Fuchs Reihe 1300 von 1950.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen - ... haben diesen Straßenbahnzug wohl nicht im Planbetrieb erlebt. Heute kann man aber damit noch Fahrten auf der Oldtimerline 23 machen, auf Trassen, die für eine ganz andere Art von 'Straßenbahn' ausgebaut sind. Vorne der Triebwagen 276 der MF Esslingen Serie 200 und beim Beiwagen handelt es sich um Wagen 1390 der Fuchs Reihe 1300 von 1950. Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterhalb der zukünftigen Tunneleinfahrten -

... unterfährt ein Stadtbahnzug der Stuttgarter Linie U13 die neue Neckarbrücke der Bahn.

Ich nutzte heute die feine Schneedecke um einen kleine Ausflug hierher zu machen, da so der noch nicht begrünte Hang und sein Umfeld eine Einheit bilden und damit den Baustellen-Charakter an dieser Stelle mildert.

Durch seine gelbe Farbe zieht aber der Stadtbahnwagen die Blicke auf sich.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Unterhalb der zukünftigen Tunneleinfahrten - ... unterfährt ein Stadtbahnzug der Stuttgarter Linie U13 die neue Neckarbrücke der Bahn. Ich nutzte heute die feine Schneedecke um einen kleine Ausflug hierher zu machen, da so der noch nicht begrünte Hang und sein Umfeld eine Einheit bilden und damit den Baustellen-Charakter an dieser Stelle mildert. Durch seine gelbe Farbe zieht aber der Stadtbahnwagen die Blicke auf sich. Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Recht klein - 

... wirkt der Stuttgarter Stadtbahn-Triebwagen neben den großen Verkehrsbauwerken unterhalb des Rosensteinparkes. Unten das Portal des Rosenstein-Autotunnels, darüber die zukünftige Bahnbrücke.
Etwa an dieser Stelle lag früher die Haltestelle Wilhelma, die aufgrund der Verkehrsprojekte an deren Haupteingang verschoben wurde. Gegenüber früher wurde die Trasse der Stadtbahn etwas höher gelegt, so dass hier heute über ein flache Kuppe gefahren wird.

22.01.2023 (M)
Recht klein - ... wirkt der Stuttgarter Stadtbahn-Triebwagen neben den großen Verkehrsbauwerken unterhalb des Rosensteinparkes. Unten das Portal des Rosenstein-Autotunnels, darüber die zukünftige Bahnbrücke. Etwa an dieser Stelle lag früher die Haltestelle Wilhelma, die aufgrund der Verkehrsprojekte an deren Haupteingang verschoben wurde. Gegenüber früher wurde die Trasse der Stadtbahn etwas höher gelegt, so dass hier heute über ein flache Kuppe gefahren wird. 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bogen mit Spiegelbogen - 

Ein Talent auf der Neckarbrücke in Bad Cannstatt. Mein eigentliches Motiv war der Brückenbogen mit seinem klarem Spiegelbild im Neckar. Immer schön wenn man solche Motive zu einem Bahnbild machen kann, ohne das der Zug das Hauptmotiv ist.
Im Hintergrund die dortige Neckarschleuse.

22.01.2023 (M)
Bogen mit Spiegelbogen - Ein Talent auf der Neckarbrücke in Bad Cannstatt. Mein eigentliches Motiv war der Brückenbogen mit seinem klarem Spiegelbild im Neckar. Immer schön wenn man solche Motive zu einem Bahnbild machen kann, ohne das der Zug das Hauptmotiv ist. Im Hintergrund die dortige Neckarschleuse. 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

110 292  Dein Supermarkt im Zug  mit einzelnem Wittenberger Steuerwagen am 16.07.2022 auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
110 292 "Dein Supermarkt im Zug" mit einzelnem Wittenberger Steuerwagen am 16.07.2022 auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

110 292  Dein Supermarkt im Zug  mit einzelnem Wittenberger Steuerwagen am 16.07.2022 auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
110 292 "Dein Supermarkt im Zug" mit einzelnem Wittenberger Steuerwagen am 16.07.2022 auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

Am 16.07.2022 befährt eine unbekannte 152 mit einem Sammelsurium an Habillns und Hbbins die Neckarbrücke in Stuttgart-Münster.
Am 16.07.2022 befährt eine unbekannte 152 mit einem Sammelsurium an Habillns und Hbbins die Neckarbrücke in Stuttgart-Münster.
Fluffy

430-Langzug als S1 Kirchheim-Herrenberg am 16.07.2022 auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
430-Langzug als S1 Kirchheim-Herrenberg am 16.07.2022 auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

Im Sommer 2022 war im Knoten Stuttgart der Wurm drin. Wegen eines Kurzschlusses war der Stuttgarter Hbf für viele Züge nicht anfahrbar, weswegen der Fernverkehr über die Schusterbahn umgeleitet werden musste und Esslingen Ersatzhalt für Stuttgart Hbf war. Am 16.07.2022 wird ein nordwärts fahrender IC von einer 101 über die Neckarbrücke über Stuttgart-Münster gezogen.
Im Sommer 2022 war im Knoten Stuttgart der Wurm drin. Wegen eines Kurzschlusses war der Stuttgarter Hbf für viele Züge nicht anfahrbar, weswegen der Fernverkehr über die Schusterbahn umgeleitet werden musste und Esslingen Ersatzhalt für Stuttgart Hbf war. Am 16.07.2022 wird ein nordwärts fahrender IC von einer 101 über die Neckarbrücke über Stuttgart-Münster gezogen.
Fluffy

Am 16.07.2022 wird ein Plochinger 423 über die Schusterbahn überführt. Hier passiert er gerade die Neckarbrücke, welche vom Rosensteinpark aus gesehen wird.
Am 16.07.2022 wird ein Plochinger 423 über die Schusterbahn überführt. Hier passiert er gerade die Neckarbrücke, welche vom Rosensteinpark aus gesehen wird.
Fluffy

Aus München kommend - 

... wird ein weiterer ICE 4 gleich den Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die im Hintergrund links sichtbare neue Eisenbahnbrücke über den Neckar wird der ICE 4 nur ausnahmsweise befahren, dieser wird den Neckar im Regelfall bei Wendlingen im Verlauf der neuen Schnellfahrstrecke queren.

27.10.2022 (M)
Aus München kommend - ... wird ein weiterer ICE 4 gleich den Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die im Hintergrund links sichtbare neue Eisenbahnbrücke über den Neckar wird der ICE 4 nur ausnahmsweise befahren, dieser wird den Neckar im Regelfall bei Wendlingen im Verlauf der neuen Schnellfahrstrecke queren. 27.10.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In frischer Farbgebung - 

... ein S-Bahn-Langzug auf der S3 gebildet aus drei Zügen der Baureihe 430 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

27.10.2022 (M)
In frischer Farbgebung - ... ein S-Bahn-Langzug auf der S3 gebildet aus drei Zügen der Baureihe 430 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 27.10.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neckarstrand, neue Bahnbrücke und neue Tunnelportale - 

... und etwas versteckt ist auch noch das Schoss Rosenstein zu entedecken.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.10.2022 (M)
Neckarstrand, neue Bahnbrücke und neue Tunnelportale - ... und etwas versteckt ist auch noch das Schoss Rosenstein zu entedecken. Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.10.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

157  2 1x1 Px, 27.10.2022

Schon seit einiger Zeit -

... sind die Rohbauarbeiten der Neckarbrücken und der Tunnelröhren unter dem Rosensteinpark beendet und die Ausbauarbeiten für den Bahnverkehr im Gange. 
Blick über das Neckartal hinüber nach Bad Cannstatt, rechts oben der Kappelberg.

Das Foto entstand durch den Bauzaun hindurch.

27.10.2022 (M)
Schon seit einiger Zeit - ... sind die Rohbauarbeiten der Neckarbrücken und der Tunnelröhren unter dem Rosensteinpark beendet und die Ausbauarbeiten für den Bahnverkehr im Gange. Blick über das Neckartal hinüber nach Bad Cannstatt, rechts oben der Kappelberg. Das Foto entstand durch den Bauzaun hindurch. 27.10.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Stuttgarter Wilhelma - 

... wird die Bahn der Linie U14 gleich stoppen. Links oben das Schloss Rosenstein. Darunter die neue Bahnbrücke über den Neckar und die beiden neuen Tunnelportale. Da auch die Bundesstraße 10 in einen Tunnel verlegt wurde, kann die bisherige Bundesstraße zurückgebaut werden, was links neben der Stadtbahn im Gang ist. 

27.09.2022 (M)
An der Stuttgarter Wilhelma - ... wird die Bahn der Linie U14 gleich stoppen. Links oben das Schloss Rosenstein. Darunter die neue Bahnbrücke über den Neckar und die beiden neuen Tunnelportale. Da auch die Bundesstraße 10 in einen Tunnel verlegt wurde, kann die bisherige Bundesstraße zurückgebaut werden, was links neben der Stadtbahn im Gang ist. 27.09.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Volksfest, Fußballspiele, Konzerte und anderes - 

Signale, Stellwerk, Gleiswechsel und Abstellanlage -

Bahntechnische Einrichtungen für die Eventstrecke der Stuttgarter Stadtbahn an der Station NeckarPark (Stadion).

25.09.2022(M)
Volksfest, Fußballspiele, Konzerte und anderes - Signale, Stellwerk, Gleiswechsel und Abstellanlage - Bahntechnische Einrichtungen für die Eventstrecke der Stuttgarter Stadtbahn an der Station NeckarPark (Stadion). 25.09.2022(M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rampe ins Neckartal -

Ein S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der viergleisigen Strecke von Fellbach hinab nach Bad Cannstatt im Neckartal bei der Station 'Sommerrain.'

17.11.2020 (M)
Rampe ins Neckartal - Ein S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der viergleisigen Strecke von Fellbach hinab nach Bad Cannstatt im Neckartal bei der Station 'Sommerrain.' 17.11.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Gleise sind unter dem Asphalt verschwunden - 

Bahnfreie Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) in Bad Cannstatt. Da wo bis vor kurzem die Stadtbahnen der Linie U13 und U16 ihren Halt hatten werden bald Autos fahren. Die Hochbahnsteige hier waren die letzten nachträglich eingebauten im Stuttgarter Stadtbahnnetz und machten 2011 die Klapptrittstufen überflüssig.

Der Grund ist hier aber nicht, dass die Stadtbahnen hier dem Autoverkehr weichen muss, die Ursache ist vielmehr die marode Rosensteinbrücke über den Neckar im weiteren Verlauf dieses Streckenabschnittes. Bis die Brücke durch einen Neubau ersetzt wird, werden wohl etliche Jahre ins Land gehen und die beiden Stadtbahnlinien müssen den Umweg über die König-Karl-Brücke und die Wilhelma fahren um wieder auf ihren Strecke in der Pragstraße zu gelangen. Ein Vorteil sind dabei die einfacheren Umsteigebeziehungen zwischen den zahlreichen Linien am Wilhelmsplatz, da dadurch alle an den selben Bahnsteigen halten. Auch an der Wilhelma kann einfacher in die U14 umgestiegen werden, ohne Straßenfahrbahnen überqueren zu müssen.

Der Grund dass die Straßenfahrbahn durch die Haltestelle geführt wird sind Arbeiten an dem aufgegebenen Kaufhofgebäude rechts, das vermutlich abgerissen und durch Neubauten ersetzt wird. Die jetzige Straßenfahrbahn verläuft direkt am Gebäude vorbei.

23.08.2022 (M)
Die Gleise sind unter dem Asphalt verschwunden - Bahnfreie Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) in Bad Cannstatt. Da wo bis vor kurzem die Stadtbahnen der Linie U13 und U16 ihren Halt hatten werden bald Autos fahren. Die Hochbahnsteige hier waren die letzten nachträglich eingebauten im Stuttgarter Stadtbahnnetz und machten 2011 die Klapptrittstufen überflüssig. Der Grund ist hier aber nicht, dass die Stadtbahnen hier dem Autoverkehr weichen muss, die Ursache ist vielmehr die marode Rosensteinbrücke über den Neckar im weiteren Verlauf dieses Streckenabschnittes. Bis die Brücke durch einen Neubau ersetzt wird, werden wohl etliche Jahre ins Land gehen und die beiden Stadtbahnlinien müssen den Umweg über die König-Karl-Brücke und die Wilhelma fahren um wieder auf ihren Strecke in der Pragstraße zu gelangen. Ein Vorteil sind dabei die einfacheren Umsteigebeziehungen zwischen den zahlreichen Linien am Wilhelmsplatz, da dadurch alle an den selben Bahnsteigen halten. Auch an der Wilhelma kann einfacher in die U14 umgestiegen werden, ohne Straßenfahrbahnen überqueren zu müssen. Der Grund dass die Straßenfahrbahn durch die Haltestelle geführt wird sind Arbeiten an dem aufgegebenen Kaufhofgebäude rechts, das vermutlich abgerissen und durch Neubauten ersetzt wird. Die jetzige Straßenfahrbahn verläuft direkt am Gebäude vorbei. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  página anterior  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>




Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.